Figuren bemalen: Richtige Farbauswahl bzw. welcher Hersteller?

Gefällt mir gut was ich da sehe. Die Farbpalette ist sehr stimmig und das ist schonmal das A und O.
Tipps zum Washen oder Bürsten zu geben ist immer etwas schwer. Es gibt nicht die 100% richtige Technik, in vielerlei Hinsicht ist das halt "Pinselgefühl" das muss jeder irgendwie selbst lernen.

Nen paar kleine Ideen kann man aber einwerfen, sry falls offensichtlich/bekannt:

- Wash-Pfützen wie beim Rollstuhlfahrer kannst du mit dem sauberen Pinsel aufsaugen. Dabei sollte man wirklich "saugen" also nicht drüber wischen oder so.

- Bürsten kann man mit verschiedensten Pinseln, das ist nicht auf Borsten beschränkt. Je nach Pinselgröße, Form und Farbmenge muss man etwas anders bürsten.
Bei dem Alien hast du recht grob drüber gebürstet und dafür warscheinlich etwas zu viel Farbe im Pinsel gehabt. Dadurch erzeugst du nicht nur die klassischen Kantenakzente, sondern hellst auch Flächen auf. Das ist ansich ja auch realistisch, jedoch verwässert es die tatsächlichen Kantenakzente ein wenig.


Persönlich stehe ich aber garnicht auf so richtig sauberes Malen, daher gefällt mir das Alien so schon ziemlich gut. Das Knie fällt mir auch nicht so ins Auge, ich finde ehr das diese Krallen und Schwanz Elemente etwas zu stark gebrusht wurden.
 
Persönlich stehe ich aber garnicht auf so richtig sauberes Malen, daher gefällt mir das Alien so schon ziemlich gut. Das Knie fällt mir auch nicht so ins Auge, ich finde ehr das diese Krallen und Schwanz Elemente etwas zu stark gebrusht wurden.

Ganz vergessen zu erwähnen, die Krallen sind silber und nicht gebrusht 😉
 
Persönlich stehe ich aber garnicht auf so richtig sauberes Malen, daher gefällt mir das Alien so schon ziemlich gut. Das Knie fällt mir auch nicht so ins Auge, ich finde ehr das diese Krallen und Schwanz Elemente etwas zu stark gebrusht wurden.
Sehe ich ähnlich. Es kommt u.a. auf die Mini an und den "Einsatzort" Meine ersten Bemalversuche waren ja die Zombicide Season 1 Zombies. Viiieeele Fehler beim Trockenbürsten als auch beim Wash gemacht, allerdings passte es im Endeffekt hervorragend zu Zombies.
Bei den Überlebenden war es dann ähnlich. Die waren zwar schon etwas sauberer bemalt, aber durch fehlende Routine beim Malen, Trockenbürsten etc. war auch hier so einiges unsauber. Aber: Hey, wer weiss wie lange die schon in dieser Zombieapocalypse überleben, durch Hause rund Ruinen klettern, wie viele Kämpfe sie schon hinter sich haben... da darf man schon mal etwas heruntergekommen und dreckig aussehen. 🙂

Bei dem Alien hier genau so: Da ist ein fremder Jäger. Darauf aus die Besatzung zu töten bewegt er sich durch unbekanntes und vielleicht ebenfalls heruntergekommenes Terrain. Der wird anderes zu tun haben als sich stets zu pflegen und zu putzen damit er clean und sauber aussieht. 🙂

Daher finde ich gerade sowas wie Zombies und Aliens eigentlich perfekt um verschiedenste Techniken zu üben.
 
Sehe ich ähnlich. Es kommt u.a. auf die Mini an und den "Einsatzort" Meine ersten Bemalversuche waren ja die Zombicide Season 1 Zombies. Viiieeele Fehler beim Trockenbürsten als auch beim Wash gemacht, allerdings passte es im Endeffekt hervorragend zu Zombies.
Bei den Überlebenden war es dann ähnlich. Die waren zwar schon etwas sauberer bemalt, aber durch fehlende Routine beim Malen, Trockenbürsten etc. war auch hier so einiges unsauber. Aber: Hey, wer weiss wie lange die schon in dieser Zombieapocalypse überleben, durch Hause rund Ruinen klettern, wie viele Kämpfe sie schon hinter sich haben... da darf man schon mal etwas heruntergekommen und dreckig aussehen. 🙂

Bei dem Alien hier genau so: Da ist ein fremder Jäger. Darauf aus die Besatzung zu töten bewegt er sich durch unbekanntes und vielleicht ebenfalls heruntergekommenes Terrain. Der wird anderes zu tun haben als sich stets zu pflegen und zu putzen damit er clean und sauber aussieht. 🙂

Daher finde ich gerade sowas wie Zombies und Aliens eigentlich perfekt um verschiedenste Techniken zu üben.

Danke für eure aufbauenden Worte 🙂
Ich habe beschlossen die Aliens schön dreckig zu machen. Die Creeper, die ich gerade in Bearbeitung habe, sehen schon jetzt echt eklig aus. Noch sind sie nicht fertig aber ich poste nachher trotzdem ein Bild.

PS: Mein Schatz findet die Creeper jetzt schon zu widerlich 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun das besagte Bild:

slkmpyjj.jpg
 
Schick,
da würde ich so einen richtig glänzenden Bluteffekt feiern, am besten mit einer Blutlarche auf der Base.

https://youtu.be/tBgh9cxs0_k

So wie bei Armypainter oder Tamiya. Auch wenn du die Minis dann nicht mehr offen in der Wohnung zeigen darfst. 😉

Haha, genau Blood for the blood god habe ich dafür verwendet 😀

Auf den Bases will ich in der Tat schön blutige Schleifspuren machen, damit die noch fieser aussehen.

Ich hoffe das ich noch das Erweiterungsset Carnomorphs irgendwo ergattern kann. Die sind schön fies und das Bemalen wird da ein wahres Splatterfest.