Armeeliste Lexandros "Flying Circus" - Themenarmee

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.252
2
1.344
41.151
50
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine neue Truppe aufzubauen, als Alternative zu meinen Templars. Es wird ein eigener Orden, weil ich mich nicht an einen bestimmten Orden (oder dessen Ordenstaktik) binden möchte, der schleichende Niedergang meiner Templars über die Jahre hinweg hat mich dazu gebracht. Keine Diskussion über "Codex-Hopping" an dieser Stelle, bitte...

Ich möchte bei dieser Armee ein Thema verfolgen. Alle Einheiten sollen "Fliegen" können bzw. "Flieger" sein. Das ist im Moment die einzige, feste Bedingung, die ich daran stelle. Bevorzugen würde ich den Fernkampf, aber natürlich dürfen auch Nahkämpfer drin auftauchen. Und es soll sich um Einheiten aus dem Codex SM handeln, also fällt z.B. FW auch weg.

Als Gegner kommt im Moment nur die Death Guard in Betracht, es haben sich aber auch schon andere Gegner angekündigt, von Orks über Imps und anderen Marines bis hin zu Eldar oder Tau ist alles möglich. Die Armee soll aber mit quasi einer Modellpalette bzw. Armeeliste gut funktionieren, ich bin kein Freund davon, Antilisten zu schreiben.

So, was bedeutet das nun?
Durch das Flieger-Thema ist die Auswahl an Truppen erstmal eingeschränkt, was haben wir denn da noch?
Kayvaan Shrike / Captain / Librarian / Chaplain / Lieutenants / Vanguards / Assault Squad / Land Speeders / Inceptor Squad / Land Speeder Storm / Repulsor / Stormhawk / Stormraven / Stormtalon
Diese Einheiten können fliegen oder haben die Option auf ein Sprungmodul.

Gestern abend habe ich ein paar Einheiten gegen DG testen können, dies war meine Liste:
++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [61 PL, 1000pts] ++


+ Flyer +


Stormhawk Interceptor [10 PL, 219pts]: 2x Assault cannon, Las-talon, Typhoon missile launcher


+ No Force Org Slot +


**Chapter Selection**


+ HQ +


Captain [6 PL, 129pts]: Jump Pack, Storm shield, The Shield Eternal, Thunder hammer
Librarian [7 PL, 122pts]: 2) Might of Heroes, 6) Null Zone, Bolt pistol, Force axe, Jump Pack


+ Elites +


Vanguard Veteran Squad [8 PL, 125pts]: Jump Pack
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Power sword
. Space Marine Veteran: Chainsword, Power axe
. Veteran Sergeant: Chainsword, Thunder hammer


+ Fast Attack +


Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant
Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant
Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant
Kurze Zusammenfassung des Spiels:
Um es kurz zu sagen, ich hab das Spiel schon bei der Aufstellung verkackt. Durch das Raven Guard-Stratagem konnte ich drei Inceptor-Trupps beliebig auf dem Schlachtfeld aufstellen, habe dabei aber grosse Kaka gebaut. Beschusstrupps mit Sprungmodulen viel zu nah am Gegner positioniert und ihre Beweglichkeit nicht genutzt. Wurden dann im NK aufgerieben. Nur weil man nutzen KANN, heisst das nicht, dass man es auch nutzen MUSS.
Mein Stormhawk war in der zweiten Runde futsch, weil er das einzige Ziel für den Laserpredator und die Höllenbrut der Death Guard war.

Mein Scriptor hat sich fast komplett selber weggegrillt (Doppelsechs beim Schmetterschlag, Gegner bekommt 2 tödliche Wunden, der Scriptor 3...), und meine Vanguards mitsamt meines Captains haben zwar durch recht viele erfolgreiche Retter (Sturmschilde) geglänzt, aber irgendwann war das auch zuviel, vor allem weil die Hämmer aufgrund insgesamt -2 beim to hit echt mies getroffen haben (da kam noch ein -1 wegen so einer DG-Psikraft oder -Regel drauf).
Naja, aus Fehlern lernt man, und gerade für sowas sind ja Proxxie-Games gut.
Tja, was würde ich anders machen?
- Das RG-Stratagem nicht nutzen, zumindest nicht für die Inceptors. War Blödsinn.
- Den Interceptor evtl. durch zwei Landspeeder ersetzen. Da das aber meine Panzerabwehr ist, müsste ich beide Speeder mit Multimelter und Typhoon (damit auch was gegen Massen da ist) ausrüsten, um den Interceptor halbwegs zu ersetzen, und das wären zusammen 294 Punkte.

So, nun möchte ich um eure Hilfe, um euren Rat fragen. Wie würdet ihr so eine Truppe aufziehen, was würdet ihr damit anfangen? Da ich bis jetzt nur 6 Bolter-Inceptors besitze, kann ich noch gut variieren, was meine nächsten Einkäufe betrifft.

Vor allem der NK-Haufen aus Captain/Scriptor und Vanguards gefällt mir irgendwie nicht so richtig. NK habe/hatte ich bei meinen Templars genug, würde die gerne eher auf Beschuss spielen. Aber da kann ich auf die Vanguards auch verzichten und den Captain mit Kombibolter zu Inceptoren stellen, dann profitieren die wenigstens noch von seinem 1er Reroll. Und hinten muss es dann auch kein Scriptor sein, das kann dann ein Lieutenant werden für den 1er Wound-Reroll.

Und noch ganz wichtig: Welche Ordenstaktik würdet ihr nehmen?

So, dann würde ich gerne Ideen und/oder Tips hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Landspeeder als Panzerabwehr sind halt leider seeeehr ineffizient. Zwar bleibt dir aufgrund der Beschränkungen die du dir auferlegt hast, mWn eh nicht viel übrig, aber ich würde bei der Listenplanung dieses Manko auf jedenfall im Kopf behalten, sprich schauen, dass du dich nicht rein auf die Dinger verlassen musst (und wenn du einfach jeden Truppsergeant eine Melterbombe mitgibst, oder so).
 
Bitte die Schriftgrösse erhöhen das ist echt schwer zu lesen xD Dann eine Frage: Warum wolltest du die Interceptoren, ungeachtet der taktischen Möglichkeiten, überhaupt infiltrieren lassen? Die haben doch die Schocktruppenregel weshalb das Ravenguard Stratagem nur dann Sinn machen würde, wenn es irgendeine Regel doer Taktik gibt die nur dann richtig zum Einsatz kommt wenn sie als noch nicht bewegt gelten sollen. Ansonsten gibst du 1 CP für etwas aus das schief gehen kann wenn der Gegner den ersten Zug erhält und das sie ansonsten sowieso schon können.
 
Also IMHO musst du einen Stormraven haben wenn du bei deinem "FLY"-Thema bleibst. Es ist dann die einzige Option für gute und zuverlässige Panzerabwehr. Talon und Hawk sind nicht gut zu diesem Zweck und der Xiphon scheidet aus weil du kein FW möchtest.

Die Inceptors können selber auch schocken, da brauchst du das stratagem nicht für.
Und selbst wenn du sie via ravenguard aufstellst kommen sie ja während des deploys nicht auf den tisch, halten die also keine reserveplätze frei. Du hast 7 Drops, das heißt 4 müssen auf dem tisch starten.
Vorausgesetzt ihr nutzt die "matched play" regeln.

Auf 1000 Punkte würde ich so gehen:
Outrider detachment:

HQ:
Captain (Jumppack, hammer, schild, shield eternal, iron resolve trait) 129pts

Elites:
Vanguards: 5 Mann, Jumppacks, 2x kettenschwert + schild, 1x doppel kettenschwert, 1x kettenschwert + e-schwert, serg mit kettenschwert + e-schwert 108pts

Fast Attack:
3x3 Inceptors 3x135pts

Flyer:
Stormraven gunship mit twinlaska, twinmultimelter, 2hurricane bolter 358pts.

Sind 1000 on the nose. 6 drops, das heißt 3 auf den tisch und 3 in reserve. Auf den tisch kommt der raven und 2x inceptors, weil die eine chance haben mit 10" bewegung in reichweite zu kommen. Kannst im zweifel sogar advancen, sind ja sturmwaffen. In reserve kommt 1x inceptors, die vanguards und der captain. Skriptor bei 1000 punkten raus. Mag den zwar grundsätzlich in zusammenarbeit mit dem captain, aber 2 marine HQ sind auf 1000 punkte zu viel, da du ja nur die elitärsten einheiten des codex picken kannst...

Bei den Vanguards sind nur 2 schwerter wegen punkte. Ein gedanke wäre die hurricane bolter beim raven einzusparen (20) und dann das schwert vom serg gegen nen hammer zu tauschen. Kadenz gegen infanterie hast du mit den inceptors ja recht viel, allerdings finde ich 24 schuss bolter auf die 3 trotzdem besser als 3 attacken hammer auf die 4...

Taktik:
Stormraven fliegt vor und ballert was über den haufen. vorzugsweise etwas, was du nicht mit den vanguards dropchargen kannst. such die dabei einen punkt der nah am gegner ist. Du bombst nämlich den captain daneben, damit er dem raven 1er reroll gibt. dann auch innerhalb von 6" um den captain den einen inceptorsquad aus der reserve bomben. So weit hinten wie es geht.
Die erste prio der vanguards ist eine einheit die gefährlich ist und deine schussphase überlebt abzubinden. Die boys sind nicht zum schaden machen da, dafür sind sie zu schlecht. Wenn du geschickt spielst kannste vllt sogar hin und wieder 2 einheiten abbinden mit base-surfing. schaden macht dein stormraven und die inceptors. die immer fleißig in deckung halten und so weit vom gegner weg wie möglich. immer schön die 18" reichweite nutzen und immer wenns geht auf die obere ebene einer ruine oder so droppen um charges zu verlängern.
Falls er seine Panzer offen stellt ohne screen sollte der droppende inceptor squad auf 9" ran droppen und chargen. der panzer macht dir im nahkampf nix aus und kann dann nciht schießen in der folgerunde. Aber nur gegen panzer so machen, nicht gegen etwas was tatsächlcih schaden im nahkampf macht! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Landspeeder als Panzerabwehr sind halt leider seeeehr ineffizient.
Gibt es denn eine Aufgabe, die die relativ effizient erfüllen?
Wenn die Punkte es zulassen würde ich evtl. irgendwie an der Ausrüstung der Vanguard sparen und dafür einem der 3 Inceptor Trupps die Plasma Waffen zu geben damit du noch ein bisschen mehr Anti Panzer hast außer dem Stormhawk Interceptor.
Punkte hätte ich bestimmt, das "Problem" ist, dass die Inceptors aus der Dark Imperium-Box derzeit recht leicht zu bekommen sind, und die haben nur die Bolter... 😴
Also IMHO musst du einen Stormraven haben wenn du bei deinem "FLY"-Thema bleibst. Es ist dann die einzige Option für gute und zuverlässige Panzerabwehr.
Das sehe ich inzwischen genauso.

Aber ich werde den Scriptor und die Vanguards rauswerfen. Ich kann mich mich irgendwie nicht mit denen anfreunden.
Zusammen mit dem Stormhawk werden genug Punkte für einen Stormraven und einen Lieutenant frei, er und der Captain bekommen einen Kombimelter. Jetzt werden Captain und Lieutenant nach Möglichkeit immer so stehen, dass mind. zwei Inceptor-Trupps beide Bubbles abbekommen, was deren Effizienz deutlich verbessern sollte. Mit den Kombimeltern bauen die beiden HQs aber auch selber noch genug Druck auf, und zur Not können sie sich damit auch etwas hartnäckigeres kümmern. Die E-Schwerter...naja, so halt...😉

Das sähe dann erstmal so aus:
++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [56 PL, 980pts] ++

**Chapter Selection**: Raven Guard

+ HQ +

Captain [6 PL, 116pts]: Combi-melta, Jump Pack, Power sword, The Armour Indomitus
Lieutenant [5 PL, 101pts]: Combi-melta, Jump Pack, Power sword

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant
Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant
Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: Assault bolter, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

+ Flyer +

Stormraven Gunship [15 PL, 358pts]: Twin lascannon, Twin multi-melta, Two Hurricane Bolters, Two Stormstrike Missile Launchers
Hab´ zwar relativ wenig auf der Platte, aber es ist ja auch nur der Anfang...
 
Jo passt doch ersmal ganz gut.
Deployen musst du dann den stormraven und 2 inceptor. Die Profitieren auch ganz nett von der ravenguard CT, denn die müssen viel beschuss tanken.

- - - Aktualisiert - - -

Zu den Speedern. Das einzige was ich für lockere spiele ganz okay finde ist doppel heavy flamer. autohits=abzug fuer bewegen egal.
Wenn du 3 spielst haben die 20" move. ist aber nen teurer spaß
 
Das stimmt. Wie gesagt, das is auch in keinster weise ein kompetitiver pick. Das schöne an ihnen ist: Mit T5 und 6 Leben sind sie etwas zu stabil um sie mit waffen die man eh über hat (bolter, lasgungs etc) kaputt zu kriegen. man muss also was investieren. Durch FLY kann man sie auch nicht einfach wegbinden und jeder der sie charged frisst immerhin 2w6 autohits HF. Man muss sie aber angehen, weil 3 davon mit ihrer mobility halt auch mal nen charakter grillen können.
Wenn man nicht auf hohem listen niveau spielt sind sie ganz okay. Sie passen auch in dein Thema und sie sind Einheiten die dir reserveplätze frei machen. Allerdings halt keine Panzerabwehr und das ist eigentlich das was du brauchst.
Ne klassische "bully" einheit. Leider mit 104 punkten pro modell auch alles andere als billig. Hoffe GW gibt denen mal wenigstens 15 Punkte vllt sogar 20-25 nachlass beim nächsten update...