Minis entstauben!?

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.751
3.438
18.471
Wie der Name es schon sagt:
Wie entstaubt Ihr Minis?

Ich hab leider keine Vitrinen, sondern muss meine DG- und SM-Armee recht offen stehen lassen. Auf Dauer ist das natürlich optisch nicht schön.

Wie bekomme ich Staub am schonensten von den Modellen ab? Pusten bringt nur die1. Schicht runter, dann bleibt mMn nur das Putzen mit einem Microfaser-Gerät (Platten-Reiniger), was aber recht umständlich ist!?

Wenn jemand ne zündende Idee hat (ggfls. so ein Druckluftspray?), immer gerne her damit!😉
 
Wie der Name es schon sagt:
Wie entstaubt Ihr Minis?

Ich hab leider keine Vitrinen, sondern muss meine DG- und SM-Armee recht offen stehen lassen. Auf Dauer ist das natürlich optisch nicht schön.

Wie bekomme ich Staub am schonensten von den Modellen ab? Pusten bringt nur die1. Schicht runter, dann bleibt mMn nur das Putzen mit einem Microfaser-Gerät (Platten-Reiniger), was aber recht umständlich ist!?

Wenn jemand ne zündende Idee hat (ggfls. so ein Druckluftspray?), immer gerne her damit!😉
Hallo, entstauben muss ich meine Minis nicht. Ich habe auch keine Vitrinen. Ich längere sie in durchsichtigen Kunststoffboxen mit Deckeln. Gibt es günstig in jedem Baumarkt. Die Boxen sind stabelbar und deine Minis sind gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puder- oder anderen großen, aber weichen, am besten Tierhaarpinsel. Bei größeren Modellen (Fuhrpark) funktioniert auch dieser Swifferl für den Haushalt ganz gut - unterm Strich ja auch ein Pinsel, der den Staub dazu noch an sich bindet.

Mit Wasser würde ich eher nichts spülen. Hätte viel zu viel Respekt vor möglichen Wasserrändern danach, ganz zu schweigen von mancher Basegestaltung, die darunter leiden würde.
 
Airbrush ohne Farbe drin oder Luft aus der Dose (klingt beknackt, aber gibt es um Computer oder andere empfindliche Elektrogeräte von innen zu reinigen)

Jepp so mach ichs auch. Meine stehen allerdings in der Vitrine, aber auch da kommt logischerweise Staub rein. Kompressor voll aufdrehen und dann puste ich jede Mini einzeln ab.
 
Die Puderpinsel funktionieren sehr gut. Luft aus Dosen halte ich für zu teuer, wenn man das regelmäßig machen will. Sind schnell leer und der ganze Müll dabei ist auch nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich meinen Blasebalg wiederfinde, werde ich den mal testen. Der hat beim PC entstauben gut funktioniert.
 
Ich dusche meine ab. lasse sie trocken und gut ist .-)

Ich hatte ja auch schon mal ebenso spontan wie banal an den Staubsauger mit der schmalen Düse gedacht. 😱
Da befürchte ich aber hinsichtlich Sog usw. die gleichen Probleme wie beim "Abduschen" mit dem Wasserdruck...

Ist sicher nicht besonders decal-freundlich, und ob das jede Base-Gestaltung auf Dauer überlebt (ich hab zT organisches Material da drauf), wage ich zu bezweifeln!😉