Death Watch Gedanken zur neuen Deathwatch

Garrtok

Bastler
11. Januar 2013
771
136
9.501
Hallo,

ich wollte mal meine Gedanken aufschreiben zum neuen Indexupdate und ein wenig Diskussion und Austausch in diesen Bereich bringen, auch was das kommende Supplement angeht.

Noch sind wir in der Situation, dass wir nicht wissen, wann das neue Supplement rauskommt. Der neue Index zeigt aber bereits, in welche Richtung es geht.

Ich denke die größten Neuerungen sind:

  • das wir Zugriff auf praktisch alles haben
  • unsere Munition anders ist
  • wir mehr und andere Killteams aufstellen können

Ich denke, dass wir durch die gesteigerte Auswahl deutlich mehr Variation sehen werden und tatsächlich unterschiedliche Ansätze mit der Deathwatch möglich sind, das ergibt sich dann im Detail aber erst wenn der neue Codex draußen ist.

Munition

Was die Munition betrifft, war es denke ich zu erwarten, dass die 2+ verwunden Munition nicht drin bleiben wird.
Daher haben wir nun:

  • Dragonfire Bolts: Each time an attack is made with a weapon firing this special-issue ammunition, the target does not receive the benefits of cover against that attack.
Wird denke ich immernoch wenig genutzt, kann situativ aber schon brauchbar sein.
  • Hellfire Rounds: Each time an attack is made with a weapon firing this special-issue ammunition against a unit that does not have the Vehicle or Titanic keyword, add 1 to that attack’s wound roll.
Wenn wir ehrlich sind, immernoch verdammt gut.
  • Kraken Bolts: Each time an attack is made with a weapon firing this special-issue ammunition, add 6" to the Range characteristic and improve the Armour Penetration characteristic of that attack by 1 (this is cumulative with the Armour Penetration bonus conferred by the Combat Doctrines ability – see Codex: Space Marines).
Immernoch gut, vorallem in Kombination mit Combat Doctrines.
  • Vengeance Rounds: Each time an attack is made with a weapon firing this special-issue ammunition, add 1 to the Damage characteristic of that attack.
Ggf. die neue heftige Munition?
Auf Stalker-pattern boltguns (die 3 Puntke kosten) bekommt man damit unter der Heavy Doctrin einen Schuss Stärke 4, Durchschlag -3 und 3 Lebenspunktverluste.

Der Elefant im Raum ist allerdings, dass (Stand jetzt) abgesehen vom Killteam Cassius, den normalen Vanilla Veteranen und dem Watchmaster NIEMAND die Spezialmunition bekommt. Weder Terminatoren, noch Biker, noch Primaris.

Killteams

Statt einem allgemeinen Primaris Killteam und dem Vanilla Marine Killteam können wir nun vier verschiedene Killteams spielen:

Vanilla Killteam (Proteus Killteam)
Primaris Killteam (Fortis Killteam)
Gravis Killteam (Indomitor Killteam)
Phobos Killteam (Spectrus Killteam)

Dabei unterscheidet sich der Aufbau grundlegend. Der Intercessors + Aggressors-Trupp ist so bspw. nicht mehr möglich.
Davon ab ist es auch nicht mehr so, dass bestimmte Einheiten eine einzelne Sonderregel einbringen, sondern einfach das können was die sonst auch könnten (außer die Regel besagt, dass die gesammte Einheit aus dem Modell X bestehen muss). Darüber hinaus haben ALLE Killteams durchgehend die Trooprolle und daher obsec.

Dabei profitiert das Vanilla Killteam wohl am meisten von dem Update, unabhängig davon, dass die Lieblingskombination Sturmbolter + Schild drastisch an Attraktivität verloren hat. Zwei Lebenspunkte und diverse kleinere Waffenverbesserungen mit den üblichen Spezialisierungsmöglichkeiten bieten auf jeden Fall einiges.
Anzumerken ist hier, dass wohl alle Veteranen standardmäßig mit einem Powersword ausgerüstet sind.

Bei dem Primaris Killteam ist neu, dass Outrider Bestandteil sein können. Das bedeutet ebenfalls, dass es möglich ist einen 5 Mann Outridertrupp zu basteln ((mit 5 Intercessors) was mit dem vanilla Codex nicht möglich ist nach Leaks), diesen Combat squatten kann und 5 Outrider mit obsec hat - geil!

Das Gravis Killteam halte ich für sehr teuer, da dort die Basis 5(!) Heavy Intercessors sind. Könnte mir vorstellen, dass man diese höchstens als Meatshield für Eredicators nimmt. Mit einem Meister Apothecarius im Rücken natürlich endlos widerstandsfähig, da dieser zwei Mal W3 Wunden heilen kann, sowie einmal umsonst wiederbeleben pro Runde (+ 6+++ Aura).

Das Phobos Killteam kann denke ich sehr interessant sein, da man dort eine Vielzahl an Fähigkeiten zusammen bringt und ebenfalls die neuen Reiverregeln (per Stratagem obsec/action ausführen deaktivieren) einbringen kann, ohne direkt einen ganzen Reivertrupp zustellen.


Dabei gibt es noch etwas, was ich gesondert heraus stellen möchte:

Terminatoren haben nun folgende Regel (auch nicht DW Termis nach Leak):

Once per battle, at the start of your Movement phase, if this unit contains a Terminator model, you can remove this unit from the battlefield and then, in the Reinforcements step of your next Movement phase, you can set this unit back up on the battlefield, anywhere wholly within your own deployment zone and more than 9" away from any enemy models, or anywhere within 3" of a friendly Deathwatch model and more than 9" away from any enemy models. If the battle ends and this unit is not on the battlefield, it is destroyed. If this unit has split into two units because of its Combat Squads ability, only one of those units can use the Deathwatch Teleport Homer ability

Dabei wird explizit erwähnt, dass auch Killteams von dieser Regel profitieren (wie früher mit Terminatorenkillteam + Bike Peilsender).
Nun möchte nicht jeder Space Marine Orden komplette Terminatorentrupps spielen, wir können aber einzelne in ein Killteam packen.
Das macht jedes Killteam hochmobil.

Waffen

Es gibt einige auffällige Profiländerungen:

Die Fragcannon hat nurnoch 2W3 Schuss und nichtmals mehr Autotreffer, statt vorher 2W6 - allerdings wurde die Reichweite von 8 Zoll auf 12 erhöht. Die Shellvariante hat ihre Sonderregel verloren.
Der Heavy Thunder Hammer hat nun ein brauchbares Profil von S x2, AP -3 und flat 4 Schaden.
Terminatoren können jetzt eine Plasmakanone tragen, allerdings fehlt das Profil, darüber Hinaus fehlen auch die Punktekosten für Sturmschilde.


Ich denke, dass zumindest das geringe Vorkommen von Spezialmunition ein Fehler ist und spätestens mit dem Supplement behoben wird.
Ich hoffe ich konnte die relevanten Dinge aufzeigen und vielleicht euch auch auf die ein oder andere Idee bringen.

da der Inhalt des Supplements nun bekannt ist, nehme ich das als Anlass ein paar Gedanken dazu mit euch zu teilen.

Spezialmunition ist jetzt entgegen unserer Hoffnunf deutlich weniger zu sehen, dafür haben wir einen ganzen Eimer an Möglichkeiten bekommen.

Was wirklich herauszustellen ist sind denke ich drei Dinge:
  • wir können einen Warlordtrait aus dem Vanilla-Codex von anderen Orden nehmen
  • wir haben ein Stratagem wodurch wir eine andere Ordensfähigkeit für einen Trupp aktivieren können
  • wir haben Killteamspezialisierungen
Natürlich gibt es noch einige weitere nette Dinge, Stratagems und Waffenprofile aber ich möchte den Fokus erstmal darauf legen, was ich besonders und motivierend finde, da man sich gerade um Kombinationen sehr viele Gedanken machen kann.

Durch diesen Warlordtrait und einen weiteren wodurch wir einen Teil unserer Relikte ZUSÄTZLICH zu einem anderen wählen können, sind diverse sehr starke Kombinationen möglich.

Ein paar die ich mir überlegt hätte:

  • Flesh Tearer Trait, Teeth of Terra, Jumpack, Sturmschild, Schwert des Imperiums bspw. - kein klassischer Smashcaptain, hat aber ordentlich Attacken. Potentiell 12 Attacken, Stärke 6, -2 AP, 2 Damage
  • Xenos Klinge, Jumppack, Schild, Master Crafted, Schwert des Imperiums, Salamander Trait -> 6 Attacken, Stärke 8, - 4 AP, Keine Invuls, 2 Damage -> bisher mein Favourit.
  • SW trait, meisterhafter Hammer, Schwert des Imperiums, Schild, Jumppack.
    Sind dann immerhin auch 6(7 gegen monster/Fahrzeuge) Attacken Stärke 9, AP - 2, flat 4 Schaden, mit +1 aufs Wunden und treffen gegen Fahrzeuge.
  • Ultramarine Trait für CP generieren + Reliktschild für die 5++ Bubble

Dann haben wir ein paar Einheitenkombinationen die echt garstig sind:

Hervorzuheben ist das Killteam 5 Intercessors + 5 Outrider mit Furorspezialisierung, die potentiell dafür sorgt, dass man die Verwundungswürfe gegen Standardeinheiten wiederholen darf. Hier kommt dann auch besonders die Fähigkeit zu tragen andere Chaptertraits zu aktivieren, so können unsere 5 Outrider mit Obsec mit dem Whitescartrait advancen und noch angreifen, gegen Xenos bekommen wir dank Stratagem +1 Attacke.

6 Infiltrators mit 4 Eliminators: die vier Eliminators combatsquatten und werden noch unterstützt von einem Infiltrator mit Helix. Sind relativ sicher und können ebenfalls mit Spezialisierung Verwundungswürfe auf Charaktermodelle wiederholen.

Oder 5 Heavy Intercessors mit 5 Eredicators. Alle haben obsec, vielleicht unterstützt man das noch mit einem Apothecarius (oder FNP Zauber des Librarian) und einem Captain mit 5++ Bubble und schon wird es für den Gegner richtig ätzend die abzuräumen.

Das sind natürlich Kombinationen die extrem in die Punkte gehen, aber es zeigt sehr gut was wir basteln können, womit nicht jeder Gegner unbedingt umgehen kann. Hinzu kommen diverse Umpositionierungsoptionen. Teleport Stratagem, Beacon Angelis (was mit Phoboseinheiten absolut tödlich ist: Turn 1 eine Einheit vor den Gegner stellen) Terminatorpeilsender, potentiell der Ravenguardtrait, Phobosfähigkeiten usw.

Die Deathwatch Kombiwaffen auf Veteranen sind außerdem richtig gut und für unsere Verhältnisse auch günstig.

WIP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mizuka und Alandro
Aktuell sehe ich den Index er gemischt an, viele Fehler sind noch drin und einiges nur Flüchtig angegriffen.

-Die Veteranen haben jetzt E-Schwerter die man in den meisten fällen eh austauscht, aber GW wird wohl nur die Box aufgegriffen haben.

-DW Bolter sollen jetzt 5p kosten, die Biker dürfen den kaufen, die Veteranen nicht wen man es strengsieht, den er fehlt in der Kaufoption der Eintrag.

-Der E-Hammer kostet je nach Einheit 10/12/15p wohingegen die SM 20p bezahlen müssen? Auch hier bin ich etwas skeptisch, aber sonnst eine nette Aktion mehr Nahkampf zu bekommen.

-Schwerer Hammer 15p? weniger als der SM Hammer, aber jetzt auf jedes 5 Modell beschränkt, an sich könnte man wohl jetzt auch den Sergeant und den Black Schild damit ausrüsten? wen ja super duper.

-Schrapnell Kanone wurde zwar Waffentechnisch genervt, aber dafür kostet die nur 10p.

-Die Klaue nur 3p für Wund Re-Roll und +1 Attacke, also 6p gibt es 2 Attacken extra und mit 4/5 Attacken für einen Veteran dann 26p oder einen Terminator 39p, Aufgeladen können die sogar mal W7 Ziele angehen.

-Kombiwaffen sehe ich aktuell sehr gut an bei den Veteranen, 5p geht ja schon für den Bolter flöten, also kann man dann auch gleich 10p ausgeben für eine Kombiwaffe.

- Zwillings Bolter bei den Bikern dürfen die Muni nicht verwenden, aber in der Waffenauflistung wird es wieder erlaubt?

-DW Schrotflinte, finde ich jetzt auch sehr ansprechend für 5p sehr vielseitig kann auch mal Horden oder andere Dosen angehen. dafür weniger Reichweite und Sturm.

-Cyclonwerfer + Sturmbolter für 25p eine top Waffe für einen Terminator, aber auch 58p ( sollte man immer im Hinterkopf haben) auf den Modell, man wird aber auch sehr flexibel gegen Horden oder Monster / gepanzerte Ziele vorgehen können.

-Etwas was ich schade finde ist die Stasis Bombe, unser Artemis kann sich nicht mehr selbst in die Luft jagen ^^ ( wirklich schon öfters mal Geschafft)

-Sturmschilde finde ich aktuell auch mehr als ansprechend, da GW gerade viele 3++ Retter aus den Spiel zieht und eine Dose die mit 2+/4++ noch rumläuft kann schon einigen Frust beim gegenüber sorgen. Nur sollte man sich im Hinterkopf haben das mit der E-Klaue schon mal 28p angesetzt sind, oder mit den Sturmbolter auch gleich mal 30p pro Veteran.

-Auch sollte man jetzt im Hinterkopf haben was auf uns zu kommt wen man mal überlegt wie viel jetzt ein Terminator mit Hammer und Schild kosten wird
48p ist nicht wenig und wen man rechnet was andere dafür bekommen muss man auch abwägen wie Zäh er sein sollte, auch wen 1+/4++ schon eine ansage ist.

- Xenox Klinge, wo ist der Eintrag für diese Waffe mit den Regeln? Aktuell regellos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand der Regeln jetzt sehe ich eher viel Negatives.
-Viele Einheiten haben die Special ammunition Verloren oder bekommen sie gar nicht erst.
-Codex komplett ungültig, also keine Warlord Traits, Relics, Strats.
-Viele Sonderfertigkeiten der Einheiten einfach gestrichen. zb Moralimunität durch Termis etc.


Generell sehe ich die Änderung des Stormshields auch sehr negativ. 2+/4++ ist deutlich schlechter als der 3++, wir haben viele Waffen die Rend haben und entweder viele Schuss oder D2.
 
Nur viele anderen haben ja auch den 3++ verloren, selbst die meisten SM Charaktere haben kein 3++ mehr, außer bei den Ultras die hat GW vergessen anzugleichen.

Moralimunität hat doch wirklich nie einen gejuckt?

Unser standart ist die Elite der anderen Dosen, kostet mehr, fällt aber genauso schnell um. Und nur weils bei den andern so ist muss es das nicht besser machen. Die schilde haben unsere sau teuren Trupps am Leben gehalten, nun geht da deutlich mehr durch weil ein 2+ rüster meist egal ist weil da ap -1 bis ap -3 draufballert

Das ist auch nur ein Beispiel, es wurden alle Fähigkeiten entfernt die mit dem modelltyp zusammenhängen, aus nahkampf zurückziehen und ballern usw.
 
Unser standart ist die Elite der anderen Dosen, kostet mehr, fällt aber genauso schnell um. Und nur weils bei den andern so ist muss es das nicht besser machen. Die schilde haben unsere sau teuren Trupps am Leben gehalten, nun geht da deutlich mehr durch weil ein 2+ rüster meist egal ist weil da ap -1 bis ap -3 draufballert

Das ist auch nur ein Beispiel, es wurden alle Fähigkeiten entfernt die mit dem modelltyp zusammenhängen, aus nahkampf zurückziehen und ballern usw.
und alle anderen müssen da auch durch?
Aus den Nahkampf zurückziehen war wirklich super, nur muss man aktuell so sehr in den Nahkampf in der Mitte des Spielfeldes präsend sein das man direkt er in Kurzstrecken Kämpfe oder gleich in den Nahkampf gebunden ist.
Die Spielweise hat sich auch in der 9ten sich stark verändert.
Oder lies dir mal die SW durch wie die angepinkelt sind wegen ihren Wulfen 😀

Das einzige was ich in vergleich drüber finde ist der Innere Zirkel der DA, der ist wirklich total drüber 😀
Wen es um Turniere geht wird man wohl nur noch DA sehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele DW und SW, ich kenn die Problematik... ich weiß halt bei beiden Armeen nicht wer sich das ausgedacht hat. Beide Armeen waren nun nicht oberste Klasse und auch nicht total drüber, kriegen aber die Hauptlast der Nerfs ab. Bei den DW sehe ich halt eben das wir sehr viel Verloren und wenig gewonnen haben.
SW sind Nahkämpfer, egal ob Doktrin oder Chaptertraid, sogar viele Einheiten sind auf den Nahkampf ausgelegt und dort konnten sie vorher zumindest mal was reißen, mit dem Update/SM Codex nimmt man ihnen halt viele Möglichkeiten überhaupt mal dort anzukommen. Der Buff auf der TWC sieht zwar im ersten moment gut aus aber dann seh ich halt M10 +D6 Advance bringt dich turn 1 auch nicht wirklich an den Gegner ran...
 
Was irgendwie noch niemand erwähnt hat ist, dass es offensichtlich ein neues Modell in Form eines named Librarians inkl. einzigartiger Waffe gibt ?

Die Sache mit der Frag Cannon ist ziemlich blöd... Mir wäre die teure, aber dafür starke Variante lieber gewesen. Hab mich schon auf Vehicle-kills aus dem Drop Pod gefreut, auch wenn sowas natürlich immer ein Selbstmordkommando ist.

Sturmschilde finde ich eigentlich sogar besser als vorher. 3+ Saves scheitern doch öfter als man denkt. Zumindest sterben meine GK-Servos immer wie die Fliegen und die haben keine Möglichkeiten ihre Defensive durch Ausrüstung zu verbessern (die Termis auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmschilde finde ich eigentlich sogar besser als vorher. 3+ Saves scheitern doch öfter als man denkt. Zumindest sterben meine GK-Servos immer wie die Fliegen und die haben keine Möglichkeiten ihre Defensive durch Ausrüstung zu verbessern (die Termis auch nicht).

Natürlich kann ein 3+ Save schief gehen, das kann immer passieren, aber von einem 2+ Rüster sollte man sich nicht blenden lassen. Die meisten Waffen die auf einen unserer Trupps schießen haben Rend -1 bis zu -3. Bei Rend 0 ist der rüster besser das stimmt, aber mitlwerweile gibt es das nur wenig und wenn dann in so einer Anzahl das es egal ist. Bei Rend -1 kommst du bei beiden Schildvarianten aufs selbe Ergebnis und zwar den 3+/3++.
Jetzt kommen wir aber zum Knackpunkt und zwar: wir haben nur Multiwound Modelle, also diese ganzen tollen D2 oder D3 knifften sind plötzlich echt gut gegen uns und das heißt es schießt häufiger eine Rend -2 kniffte auf uns. aktuell hast du hier nur noch 4+/4++ dagegen, das alte Schild aber einen 3++, das verbessert deine Chancen deutlich.
 
Bei den Sturmschilden bin ich auch noch skeptisch. Wie Araj90 sagt, hat doch eh alles was angreifen will entweder Durchschlag oder eine Kadenz dass es eh egal ist.

Allerdings hoffe ich wirklich, dass die Spezialmuni noch mal breiter gestreut wird. Kein Spezmun auf den Stubos oder Intercessors ist ein Witz. Auch dass zb. BA und DA zumindest ein paar ihrer Stratageme behalten haben, während bei DW alle weg sind. Im Augenblick kann man ja nicht mal eine Einheit schocken lassen... (Außer ich hab hier überlesen, dass das Buch weiter gültig bleibt....).
Bis zum neuen Buch ist die DW als DW also quasi unspielbar. Im Prinzip sinds im Augenblick ja nur Marines mit paar anderen Einheiten, aber dafür in Schlecht.

Was mir auch nicht einleuchtet: warum zum Geier darf die DW zwar die Primaris Carts aber keine Attack bikes und keine Devastoren oder Biker haben?

Aber im Augenblick können wir den Blutdruck ja mal unten halten. Keiner weiß, was das neue Buch bringt. Wenn ich mir di Goodies anschaue, die die Necrons bekommen haben, habe ich noch Hoffnung. ;-)
 
Ich hoffe ja auch das das Buch mehr bringt und die Fraktion wieder spielbar macht. Mein Blutdruck ist hier nur so hoch weil dieses Update einfach nur Mies ist.

Naja, dass die Deathwatch von GW nicht grade mit Liebe überschüttet wird, hat man ja schon beim WD Update gesehen.

Im Augenblick kann man sich aber durchaus genervt fühlen, wenn man quasi alles verliert, was die Armee ausgemacht hat, während Dark Angels plötzlich fast besser sind als mit dem Codex 🤣 Ich mein Transhuman auf allen Termis und Termichars ist schon ne Ansage. Und das neue Jinx ist jetzt auch nicht schlecht.
 
Naja, dass die Deathwatch von GW nicht grade mit Liebe überschüttet wird, hat man ja schon beim WD Update gesehen.

Im Augenblick kann man sich aber durchaus genervt fühlen, wenn man quasi alles verliert, was die Armee ausgemacht hat, während Dark Angels plötzlich fast besser sind als mit dem Codex 🤣 Ich mein Transhuman auf allen Termis und Termichars ist schon ne Ansage. Und das neue Jinx ist jetzt auch nicht schlecht.

Schau nochmal genau hin 😉 alle named HQ, alle Deathwing und Raving HQ und die Chaplains haben die fähigkeit "inner circle". einzige Bedingung ist das infanterie Keyword, das haben alle außer den Ravenwing Modellen. Jeder Chaplain und jeder Named haben also das Stratagem einfach eingebaut bekommen.