4. Edition (Idoneth) Wie spiele ich gegen hordefraktionen

Guggi

Aushilfspinsler
21. Juni 2025
3
0
1
Hi,
Ich bin noch relativ neu bei Age on Sigmar, und hatte noch nicht viele Spiele.
Mit dem Idoneth sogar noch weniger.

Ich versuche mal, das Match von gestern so detailliert wie möglich zu beschreiben, dass zeigt am besten meine Fähigkeiten und vielleicht mein Problem.
Das macht den Text etwas länger, Sorry dafür.

Wenn ich gegen Armeen spiele, mit mehr Eliteeinheiten, ist alles super (ausgeglichen, manchmal undentschieden, aber eher gut für mich).
(Ironjawz, Seraphon, Große Ratten)
Aber wenn ich gegen Hordenfraktionen (viele Clanratten oder Gits) spiele, hab ich echt probleme.

Ich spiele eine Kampagne an der Ravaged Coast. Also keine unique heroes, keine 2k liste, und daher habe ich mehr punkte auf dem Tisch als mein Gegner.

Dies ist meine Armeeliste
Akhelian King
Akhelian Leviadon.
Akhelian Allopex
Akhelian Morsharr guard (reinforced)
Isharan Soulcryer
Namarti Thralls

Die Armee meines Gegners
40 Clan-Ratten
40 Clan-Ratten
20 Stormvermin
2 Helden (unwichtig hier)

Runde 1
Ich habe meine Armee so weit wie möglich weg vom Gegner platziert, um in den Runden 2 und 3 einen guten Start zu haben. (Und nicht in Runde 1 gecharged to werden).

Meine NamartiThrallls holen sich einen glimmstein am Rand des spielfelds. Sie sind von nun an zu weit weg, um einzugreifen. Mein Spuöscryer ist bei ihnen, um sie im Notfall wegtragen zu können. Ansonsten gibt es in Runde 1 keine Kampfhandlungen.

Runde 2 (meine Initiative)

Ich setzte meine Armee in Position und schieße auf die Clanratten in Reichweite.
Ich charge mit meinem König und meinem Alopex in 40 Clanratten, und charge die Mosharr-Wache in die anderen 40 Clanratten.
Mein Leviadon verpasst den charge, ist aber in Reichweite, um den ward auf die Mosharr-Wache zu setzen.
Ich töte 17 Clanratten mit meinem König und dem Allopex.
Ich verliere aber beim gegenschlag den Allopex.

Mein Mossharr-Wachmann tötet fünfzehn Clanratten. Aber verlieren 1 Modell.

Runde 2 des Gegners.
Er zaubert strike last auf meinen König, seine Clanratten an der Mossharr-Wache machen retreat.
Er stürmte mit seinem Stormvermin in meiner Moosharr-Wache. Er tötet 4 (1 Modell lebt noch), und mein König, bevor er etwas tun kann.

Runde 3 (seine Initiative)
Er tötet meine verbliebene mossharr guard und verpasst den charge auf meinen Leviadon.

Ich fliehe in meiner Runde mit meinem Leviadon, den Thralls und dem soulscryer.
Ich konnte etwa 60 Clanratten töten.

Wo sind meine Fehler, was kann ich besser machen?
Was ist der beste Weg, um gegen Hordenarmeen zu spielen?
Jeder Tipp hilft
 
Moin,

Zwar bin ich auch nicht der erfahrenste IDK Spieler, aber da ich häufig skaven und zumindest ab und zu IDK in der Hand habe, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Da named character raus sind, finde ich deine Liste eigentlich ganz gut, durch den Allopex und den Leviadon hast du immerhin etwas Fernkampf dabei.
Als Formation hast du wahrscheinlich beastmaster genommen, oder?

Ich glaube schwer machst du es dir, wenn du zu früh und zu massiv in den Nahkampf gehst. IDK sind schnell (mit Ausnahme der Namarti) und haben fly, also versuch in Runde 1 und 2 eher zu schießen und Ziele aufzuweichen, dem Gegner aber im Großen auszuweichen und objectives zu erreichen.

Du kannst auch schon mal eine Einheit Oder auch zwei, wenn die Synergie da ist, in den Nahkampf schicken, aber die Runde in der du eben richtig aufspielen und aufräumen kannst ist die dritte.
Nutze also, dass du den bewegungsvorteil hast, kämpfe nur, wenn du die erste Aktivierungen im Nahkampf hast oder die zieleinheit im Rückschlag nicht mehr gefährlich ist.

Das sind meine zwei Cent, schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: Resture und Guggi
Daran hatte ich auch gedacht. Habe inzwischen sogar welche hier, und noch 2 Glimmsteine übrig. So könnte ich austauschen.
Für skaven würde das evtl. Klappen mit Runde 3.
Aber wenn ich an die gits denke (2 katapulte), oder an die neue liste von dem Gegner (glaube er holt sich die warpblastcannon).
Dann werd ich ja 2 runden in Grund und Boden geschossen.
(Hab mal so einen volley von der warpblast cannon abbekommen mit meinen slaves. Waren glaub ich 17 wunden.. (war sehr viel würfelglück für ihn..)
Heißt:
Wenn gegner kein fernkampf hat, warten bis möglichst runde 3, und ansonsten so früh drauf wie möglich?
 
Die Bogenschützen sind schnell und vor allem durch die Fähigkeit: Im laufen schießen.
So früh drauf wie möglich würde ich vermeiden. Die Idoneth sind halt Glaskanonen.
Man könnte auch den Isharan Soulcryer rauswerfen und durch Akhelian Knechtmeister ersetzen. Der verstärkt die Angriffe der Schwertkämpfer oder schützt die Bogenschützen besser.
Auch bin ich gespannt, was das neue Battletom, die neuen Einheiten und Endlosszauber bringen. Hoffe dadurch ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Guggi