AoS 1. Age of Sigmar- Turnier der Spielvereinigung Osnabrück

Kowa

Erwählter
16 November 2009
573
4
10.101
Wir, die Spielvereinigung Osnabrück, veranstalten am 15.09.2018 unser erstes Warhammer Age of Sigmar- Turnier.
Geplant sind drei Spiele a 2,5 Stunden Spielzeit mit einer 2000p- Liste. Gespielt wird natürlich mit der aktuellen Edition und allen offiziellen Änderungen.
Kontodaten zur Anmeldebestätigung befinden sich unter Informationen und Regeln
Wir freuen uns!

Link: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=22173

Beste Grüße
Julian

Ich hoffe auf ganz viele Anmeldungen, so weiß ich doch, dass es einige Spieler im Raum Oldenburg und Münsterland gibt :)

P.S.: Wenn Fragen vorhanden sind, einfach drunter posten oder mich per PN kontaktieren
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.565
37.136
GuMo,
freut mich wirklich sehr dass ihr das macht.

Mit etwas Glück könnte ich sogar dabei sein.
Was mich aber etwas wundert, dass ihr für 2000p lediglich 2,5h Spielzeit veranschlagt.
Das wären meines verständnisses nach, dann schon sehr flotte Spiele, vor allem, da die ganzen neuen Regeln ja gerade erst veröffentlicht wurden/werden.
Zum Vergleich, meines Wissens nach wurden bei 1500p Spiele bei den Würfelgöttern in GE schon 3h vorgegeben.

MfG
ein Herold des Wandels
 

Kowa

Erwählter
16 November 2009
573
4
10.101
GuMo,
freut mich wirklich sehr dass ihr das macht.

Mit etwas Glück könnte ich sogar dabei sein.
Was mich aber etwas wundert, dass ihr für 2000p lediglich 2,5h Spielzeit veranschlagt.
Das wären meines verständnisses nach, dann schon sehr flotte Spiele, vor allem, da die ganzen neuen Regeln ja gerade erst veröffentlicht wurden/werden.
Zum Vergleich, meines Wissens nach wurden bei 1500p Spiele bei den Würfelgöttern in GE schon 3h vorgegeben.

MfG
ein Herold des Wandels

Hey,

danke für das Feedback. Wir befinden uns da noch in der Findungsphase. Die 2,5h werden reine Spielzeit sein, sobald der erste Würfel fällt, zählt die Zeit. Der Aufbau und das Ausknobeln der Missionen/ Aufstellungszone/ Aufbau evtl. findet vorab statt, in den Pausen. Ich orientiere mich da ein wenig an die Spielzeit bzw. den Ablauf wie es in Nottingham bei Turnieren gehandhabt wird (bin vor Kurzem dort gewesen und habe mir da einiges abgeschaut). Wenn ich zum Beispiel 3h veranschlage, mit den jeweiligen Pausen etc, wird das in Summe ein 12h- Tag. Ich weiß nicht, ob jeder soviel Zeit hat. Zwischen den Spielen werden auch 60 bzw. 90min Pausen sein, da wird man also einiges drehen können.

Ich, bzw. der Verein, würde sich natürlich sehr darüber freuen wenn du am Start bist.

Grüße aus Osnabrück
Julian
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.164
1
591
12.121
Die Pausen sind dafür wieder deutlich zu lang geraten. Bei Warhammer World hast du in der Zeit ja noch die eigentliche Ausstellung, die man sich anschauen kann (bzw. sind die Pausen für die Turnierspieler die einzigen Zeitfenster, in denen sie sich dort umschauen können). Abgesehen vom Mittagessen haben die Spieler in den Pausen bei einem normalen Turnier aber nichts als Leerlauf.
Meine Erfahrung von verschiedenen Turnieren ist eher, dass die Spiele auf Bitten der Spieler früher gestartet werden, wenn alle mit einer Runde durch sind, weil keiner rumsitzen möchte.

Ich würde maximal 30 Minuten Pause ansetzen und vielleicht eine Stunde für die Mittagspause (je nachdem, ob da jeder für sich essen geht oder essen holt oder ob etwas vor Ort angeboten oder bestellt wird - dann würden vermutlich auch 30 Minuten reichen)

die 2,5 Stunden Spielzeit finde ich auch ambitioniert. Mit zwei schneller Spielern ist das kein Problem, aber spätestens, wenn du irgendwann mal zwei langsame Spieler an einem Tisch hast, sind die nach der Zeit vielleicht in Runde 3.
 

Kowa

Erwählter
16 November 2009
573
4
10.101
Glückwunsch zum ausgebuchten Turnier. Ich wollte heute eigentlich nur mal schauen, wen von den Teilnehmern ich kenne und hab dann festgestellt, dass ich mich gar nicht mehr anmelden kann. :woot:

Hallo, ganz lieben Dank! Kennst du denn jemanden? Mit der Resonanz habe ich natürlich nicht gerechnet, vor allem nicht mit der Anzahl an auswärtigen Teilnehmern. Wahnsinn!

Ich werde außerdem die nächsten Tage die "finalen" Regeln und den Turnierablauf rausgeben (bin da aktuell noch am feinjustieren^^). Es werden auf jeden Fall drei feste Schlachtpläne aus dem Handbuch des Generals 2018 gespielt, sowie mit allen bis dahin verfügbaren Endloszaubern.
 

Kowa

Erwählter
16 November 2009
573
4
10.101
Zuletzt bearbeitet:

Kowa

Erwählter
16 November 2009
573
4
10.101
Mahlzeit,

mit großen Schritten nähern wir uns dem Turnier. Allem Anschein nach werden wir auch vollständig ausgebucht sein. Für diejenigen, bei denen es noch unsicher ist, denkt daran, dass ab dem 01.09. aus planerischen Gründen die Startgebühr nicht mehr erstattet wird. Wollen wir einfach mal hoffen, dass das nicht mehr der Fall sein wird.Die Verpflegung ist soweit auch geklärt. Zwischendurch besteht die Möglichkeit sich an Schnittchen, Wasser, Tee und Kaffee zu bedienen, finanziert aus dem Startgeld. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit bei meinem Dönermann des Vertrauens zu ordern. Hoffen wir mal, dass das hinhaut. Ich garantiere für nix! :>
Die Preise sind ("Pokale" und kleine Sachpreise) ebenfalls organisiert, wird fett!
Also ich freue mich auf ein tolles Turnier, welches stressfrei und spaßig ablaufen wird.

Grüße
Julian
 

Kowa

Erwählter
16 November 2009
573
4
10.101

Herox

Aushilfspinsler
15 Dezember 2017
8
0
4.567
Moin zusammen.

Vorweg erstmal bin gespannt bei euch vorbei zu schauen und freue mich schon auf Samstag .

Habe da noch zwei Fragen:

1. wird mit Inni-Wurf gespielt oder abwechselnd

2. Hat der Spieler in Schlachtrundd eins die Inni, der zu erst fertig ist mir aufstellen oder wird wie im neuen Grundregelwerk mit Inni-Wurf nach der Aufstellung ?
 

Kowa

Erwählter
16 November 2009
573
4
10.101
Moin zusammen.

Vorweg erstmal bin gespannt bei euch vorbei zu schauen und freue mich schon auf Samstag .

Habe da noch zwei Fragen:

1. wird mit Inni-Wurf gespielt oder abwechselnd

2. Hat der Spieler in Schlachtrundd eins die Inni, der zu erst fertig ist mir aufstellen oder wird wie im neuen Grundregelwerk mit Inni-Wurf nach der Aufstellung ?

Hey Herox,

1. Ja, wir spielen mit Initiative- Wurf

2. Wie Ibelknibel es beschreibt. Durch die Errata liegt die Entscheidung in der ersten Schlachtrunde bei demjenigen, welcher zu erst mit der Aufstellung fertig ist. Ausnahmen beschreibt der Schlachtplan separat.

Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

Kowa

Erwählter
16 November 2009
573
4
10.101
@Iniwurf vor Start sei nur angemerkt:

Gw hat genau auf diese Frage in einem errata nochmal gesagt sollte der Battelplan nicht ausdrücklich was anderes sagen gilt weiterhin (für machted play):
Wer zuerst fertig ist mit aufstellen entscheidet wer anfang.

Just my2cent

Danke dafür, hab ehrlich gesagt nicht in die Errata geschaut. Bin aber auch von der Regelung aus dem Grundbuch ein wenig überrascht gewesen, da ich/ wir schon einige 2.0- Spiele gemacht haben und es so vorher nie gehandhabt haben. Also von wegen bereits zur ersten Schlachtrunde würfeln etc..
 

Herox

Aushilfspinsler
15 Dezember 2017
8
0
4.567
@Iniwurf vor Start sei nur angemerkt:

Gw hat genau auf diese Frage in einem errata nochmal gesagt sollte der Battelplan nicht ausdrücklich was anderes sagen gilt weiterhin (für machted play):
Wer zuerst fertig ist mit aufstellen entscheidet wer anfang.

Just my2cent


Danke dir wir sehen uns im November bei euch 👍