AoS 1. Age of Sigmar Turnier der Würfelgötter aus GE am 08.04.2017

1. Bei wenn Listen abgegeben werden müssen... 1 Woche vorher also genau zu sein Freitag den 31.03.2017... ofizell. Später also selbst am Spieltag bis 9:20 (anmelde stop) kann man aber auch noch kommen muss dabn aber minus punkte für zu spät liste einreichen in kauf nehmen.
2. Aber klaro kann man gerne machen. Noch lieber bring deine Armee mit und Spiel ne paar runden mit uns 😎

1. Klingt so als könnte man zur Not einfach morgens aufschlagen "hallo hier bin ich" und mit Glück bekommt man noch nen Startplatz. Klingt gut. Um Punkte mach ich mir eh keine Gedanken. 😀
Weiß halt nicht, ob ich bis dahin noch alles bemalt bekomme...bzw. mich überhaupt entscheiden kann womit ich auffülle.^^

2. Das klingt gut.^^ Wenn sie bis dahin dem Reglement entspricht kommt die Armee natürlich mit 😀 ...aber wenn nicht geht's halt nicht.^^

Wegen Iniwurf.

Bei uns testen wir grade W3 gegen W6. Heisst, das der Spieler welcher die Runde zuvor als Letzter bendet hatte in der folgenden Runde nur noch einen W3 würfeln darf und sich somit die Chance stark vermindert nochmal in der nächsten Runde gleich wieder dran zu sein.
Sprich. Wenn der der andere Spieler ne 4 würfelt hat er die Runde aber bei nem Würfelwurf von 1-3 kann es wieder um die Wurst gehen. 😉

Hmm. Ich bin echt versucht bei euch rumzukommen...... 😉

Jo. Danke euch...
Genau der iniklau Wurf wird ja auch... Ich sag mal der ist auf dem prüfstand.
Zu deinen Fragen rafkar
1. Ja die Regel der 3 zählt. Auch für zauber klar.
2. Ja. Aber es gibt maximal 15 Turnier punkte plus die 3 Bonus punkte.... Demnach tippe ich mal auf vermutlich 16 punkte beim Sieger. .. Da ist 1 punkte mehr oder weniger schon wichtig... Aber wenn wir wesentlich mehr Abzug machen würde würde man sich kaum nach anmelde Schluss noch entschließen weil man ja schon zu spät überwiesen hat (2 punkte abzug) und dann nochmal 1 Punkt für die liste... Das wären schon 3 bei 18 maximal... Das ist denke ich schon recht ok.
Ausser du sagst ich kann meine Liste nicht rausbringen und Antilopen bauen... Da ich allerdings denke das die Listen und spiele sehr unterschiedlich sein werden kann das sehr nach hinten losgehen... Also TurnierSieg bzw die ersten 3 Plätze wäre durch so eine Taktik defintiv weg.. + die zusätzliche Verachtung der spielerschaft versteht sich..🙄

Jo. Danke euch...
Genau der iniklau Wurf wird ja auch... Ich sag mal der ist auf dem prüfstand.
Zu deinen Fragen rafkar
1. Ja die Regel der 3 zählt. Auch für zauber klar.
2. Ja. Aber es gibt maximal 15 Turnier punkte plus die 3 Bonus punkte.... Demnach tippe ich mal auf vermutlich 16 punkte beim Sieger. .. Da ist 1 punkte mehr oder weniger schon wichtig... Aber wenn wir wesentlich mehr Abzug machen würde würde man sich kaum nach anmelde Schluss noch entschließen weil man ja schon zu spät überwiesen hat (2 punkte abzug) und dann nochmal 1 Punkt für die liste... Das wären schon 3 bei 18 maximal... Das ist denke ich schon recht ok.
Ausser du sagst ich kann meine Liste nicht rausbringen und Antilopen bauen... Da ich allerdings denke das die Listen und spiele sehr unterschiedlich sein werden kann das sehr nach hinten losgehen... Also TurnierSieg bzw die ersten 3 Plätze wäre durch so eine Taktik defintiv weg.. + die zusätzliche Verachtung der spielerschaft versteht sich..🙄

Check!

Wir werden auch bei euch vertreten sein.

Habe nochmal eine Frage zur Sichtlinie.

Laut den Regeln hindern auch eigene Einheiten die Sichtlinie.(Wenn sie größer oder auf ein Hügel stehen dann natürlich nicht) Handhabt ihr das so?

Wann hat bei euch eine Einheit Deckung? 75% oder sogar 100% der Einheit muss in Deckung sein?

Die gleiche Frage nochmal wann ist eine Einheit sichtbar? Reicht da ein Arm von dem Modell zum sehen oder zum Beispiel mehr wie 50% des Modells muss sichtbar sein?

LG
Chefkoch

Sichtline blockieren würde natürlich gehen... Wenn das Modell (arme, Beine, Torso, Kopf oder bei manchen Mini flügel und sowas) wirklich nicht zu sehen ist. Also Waffen Banner deko usw gilt nicht.... Aus Erfahrung sage ich bei AOS ist es schwierig Modelle Hunter anderen zu verstecken... (vieleicht bzw bestimmt ne gotz hinter einer Einheit seegardisten in Reihe und versetztem glied)
Wenn du in Deckung mit wann gibt es den +1 save = 100% des Modells 100% der Einheit. Wie gw sagt.

Naja wenn Modelle gleich groß sind Liberators vorne weg dicht dahinter die retributors dann sieht man die Modelle nicht. Anderes Beispiel Speeträger der hochelfen wenn man dahinter die hochelfen Bogenschützen hat haben die kein Sichtfeld fürs schießen, können aber auch nicht getroffen werden weil sie gleich groß sind. Außer es stehe Einheiten Erhebungen oder sind große Monster

Ich habe ein tolles Bild von Mini Wargaming wo man super erkennen kann, mit den Sichtlinien .

Wenn ein Drache vorläuft und dahinter eine Infantrie oder Kavellerie dann ist sie eigentlich nicht sichtbar. Gibt es viele Dinge die da aufzählen könnte.
Anhang anzeigen 325550

Das Beispie die Judicators haben keine Freie Sicht weil die Liberators und der Lord Castellant vor ihnen steht. Andersrum können die Ork Bogenschützen nicht die Judicators treffen weil die Liberators direkt davor stehen.

Also wenn ich am Handy hier das richtig deuten kann cheffkoch muss ich dir da leider widersprechen. ..
Es reicht wenn Ein punkte (stecknadel bis kleiner gross ein Stecknadel größes Gegenstück beim Ziel sehen kann... geh mal vereinfacht davon aus weil wir ja eher wie bei 40K das bestimmen von RL sichtlienien ausgehen und sollte man nicht wirklich feste Mauern oder sowas zwischen sich habe es öfter vorkommt das man sich sieht als die wenigen momente wo man sich nicht sieht (wie gesagt müsste nochmal auf gross und detailliert gucken aber dein Beispiel sieht eher so aus als wenn die orks die Hammer siggis hinter den anderen sehen)