1. Battleteam Ratisbona [30.10.] ++Ergebnisse inside++

Also ich finde die "berechtigten" Nachfragen von Raven17 sehr haarspalterisch. Ich denke das die Regeln in den allermeisten fällen eindeutig sind, und wenn nicht, hat die Orga recht Punkt.

Klar es ist ein Turnier, klar will man auch ma was gewinnen, aber man kann alles übertreiben.
Ich finde derartiges tötet die Lust am "sportlichen" Wettbewerb.

Wenn ich das so lese, verstehe ich die, die in unserem HobbyClub gegen die Ausrichtung eines größeren Turniers sind. Sowas macht Megavielarbeit+Disskusionen mit "Regelkennern".

Auch auf einem Turnier tun mir die Leid, die 2/9er Listen u. ä. spielen müssen, nur um unbedingt zu gewinnen. Ich fahr aufn Turnier um Geile Figuren, Coole Armeezusammensetzungen, nette Leute, spannende Spiele usw. zu erleben.:wub:

@ Raven17: Die Regel bezieht sich im Sinne des Spiels auf die Funktion einer taktischen Cybotrüstung(Termi), sprich ich kenne keinen, nach 15 Jahren 40k wärst DU der 1., der einem CSM-Termi nach dem Abfeuern seiner KBolter nicht erlaubt im Nahkampf anzugreifen, nur weil irgend ein Weedy(also jemand der zuviel Kifft) bei GW vergessen hat das in den aktuellen CSM-Dex reinzuschreiben, das CSMTermis die Sonderregel Waffenexperte besitzen.😎

The Emperor Saves

@VIP - Gut, dann lass es mich anders ausdrücken...

1 - Du spielst Dämonen.
Das Problem "Nebelwerfer" als solches tangiert Dich eher - *nun* - marginal peripher.

2 - Du bist zwar keine Orga (zumindest laut T3) stehst aber auf dem Standpunkt, genau zu wissen,
a) - was gemeint ist
b) - warum es so und nicht anders geschrieben wurde
c) - für die Orga antworten und ihr - als Dein, woher auch immer stammendes, natürliches Recht - in der Entscheidung vorgreifen zu können

3 - Darüber hinaus weißt Du nätürlich auch, was in meinem Kopf vorgeht und nimmst Dir auch hier das Recht der Fragebewertung heraus.

4 - Schlußendlich, und das ist wohl das wichtigste, bist Du dann auch der felsenfesten Überzeugung, Deine Meinung verkünden zu müssen.

...und aus all dem folgt:

Aber, das weißt Du ja schon.

Sry, aber wie kommst Du darauf, anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu Fragen haben und was nicht, insbesondere, nachdem auch Du erkennen musst und zugegeben hast, das hier ein Unterschied zur üblichen Formulierung vorliegt und man diesen Unterschied auf zweierlei Art lesen kann?!

Ach, - jetzt weiß ich! - Du entscheidest das dann am Tisch mit dem Wurf auf 4+ - schon klar.

Ehrlich, ich kenn Dich als einen grundehrlichen und hilfsbereiten Kerl und Du bist ohne Frage ein (oder der!) klasse Spieler.

Aber weder hast Du eine Frage eingebracht, noch gehörst Du zur Orga um diese zu beantworten.

Was also soll´s?!

[Solltest Du jedoch tatsächlich zur Orga gehören - betrachte das ganze dann bitte als erledigt.]

Nichts für ungut und beste Grüße

Edith zu Anastasius - gut, dann sollte man vielleicht erwähnen, das Fragen unerwünscht sind. Wenn Du wirklich wert darauf legst, kann ich sie auch gerne wieder löschen. -.-

Bitte entschuldige, dass ich es besser finde, bereits vorgekommene Konfliktsituationen bereits im Vorfeld zu klären und nicht erst am Tisch einen Würfel auf die 4+ und damit in Spiel 1 mit Regel a) und in Spiel 2 mit Regel b) klarkommen zu müssen.

*wow* wenn ich gewußt hätte, dass es so negativ rüber kommt, wenn man sich die Freiheit der Frage nimmt. >_>

Achja - und was die Terminatoren angeht: Ich war im letzten halben Jahr auf zwei Turnieren, bei denen man meinen Black Templar Terminatoren nach dem Abfeuern der Stuka (mit dem Recht des RAW) den Angriff verboten hat. Soviel also dazu.

Du hattest einfach nur Glück.

MfG

PS - Klasse Nickname! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber nunmal nicht bei den CSM Terminatorrüstungen dabei und deshalb muss man das klären, so einfach ist das genauso wie mit dem Nebelwerfer.
Sowas muss einfach geklärt sein damit es im Spiel keine Probleme gibt. BT könnten zB. ihre alten Nebelwerfer zünden und sich in Deckung stellen. Da bekommst du den kaum klein und als Tau hast du dann einfach ein Problem.

Aber warten wir erstmal auf KalToraks Antwort.

@Raven17 Schade, da hattest du wohl echt Pech mit Orga/Tunier gehabt!:mellow:
Jaja mein Nick, aber als Frderick Steiner war er auch schon gut, wenn ich nur an das Wappen der Alten 10.Lyranischen Garde"Die Elephanten" Denke..seufz...

@DeluxeChetaa: Regeln sollten immer im Sinne des Spiels, eines miteinanders um das Erlebenswillens, ausgelegt werden. Die meisten RAW hardcore Fälle, wie unser CSM-Termi, sind Weedy-FEHLER, wahrscheinlich lachen die sich über unsere kleinlichen Regeldiskussionen rund😀

Aber Hey, wenn du gegen meine IF nur deswegen in Gefahr geraden solltest zu verlieren, gehn die ersten zwei runden am Samstag in Regensburg auf mich😎

Zuletzt bearbeitet:
@Raven17:

Sorry, wollte dir ganz sicher nicht ans Bein pissen. Bin auch keine Orga, auch wenn ich der Meinung bin zu wissen was mit dem Satz gemeint ist.
Andererseits ist es dein gutes Recht genau nachzufragen, weil es für dich ja sehr relevant ist. Nur weil MIR der Satz recht klar erscheint, heißt das nicht dass das alle so sehen.

"Nebelwerfer funktionieren wie im Regelbuch beschrieben" interpretiere ICH zumindest als klares Gegenteil von "Nebelwerfer funktionieren wie im jeweiligem Codex beschrieben". Daher kam MIR das klar vor.
Allerdings verstehe ich, dass du da Sicherheit willst, und meine Antwort als Nicht-Orga ist da nicht wirklich hilfreich und man kann sie als Fehl am Platze sehen. Von daher gebe ich dir da jetzt mal Recht, und wir warten alle gemütlich auf die Antwort der Orga (also du zumindest, mich tangiert die Frage ja wie du schon vermutet hast eher peripher ^^).

Fragen sind im Vorfeld willkommen und werden auch gerne beantwortet, das spart Diskussionen am Turniertag! Dann will ich mal...

Frage: Chaosterminatoren sind keine Waffenexperten, richtig?
Antwort: Chaosterminatoren dürfen nach dem Abfeuern ihrer Waffen noch angreifen, genauso wie loyale Terminatoren.

Frage: Wie funktionieren alte Nebelwerfer, z.B. bei Codex Black Templars?
Antwort: Alle Nebelwerfer funktionieren einheitlich, sie geben einen 4+ Deckungswurf.

Frage: Es gilt englisches Regelbuch? "...shortest possible..."
Antowrt: Ja, kürzestmögliche Distanz. Dies muss nicht immer (aber wohl meist) der direkte Weg sein!

Frage: Wie lange ist "The Sanguine Sword" aktiv, nachdem es gewirkt wurde, btw. wann endet es?
Antwort: Einmal gewirkt gilt die Psikraft bis zum Ende des Nahkampfes, sollten beide Seite immer neue Einheiten in den NK werfen, kann das sehr lange sein. Analog dazu siehe die Sonderregel des Symbiarchs, der kann ja auch für den kompletten NK Modelle am Zuschlagen hindern.

Frage: Unterliegen die Manticore den Regeln für Mehrfachsperrfeuer?
Antowrt: Man bestimmt einen Zielpunkt und von dort weichen die W3 Schablonen ab.

Frage: Dürfen Kampfpanza auf Banebladebasis gespielt werden?
Anwort: Siehe in unserem T3 Eintrag: Eigenbauten oder Umbauten dürfen aber keinen spielerischen Vorteil gegenüber den von GW erhältichen Originalmodellen bringen!
Ergo nein!

Ich hoffe ich konnte die Gemüter damit etwas beruhigen!

Noch was in eigener Sache: Mich hat gestern unser Spieler Johannes Bäuml angerufen dass er mit Gallensteinen im Krankenhaus liegt und somit nicht am Turnier teilnehmen kann. Deshalb werden wir diesen Spieler durch Christian Seiser ersetzen, dadurch ändert sich aber auch die Armeeliste von Johannes Bäuml, die neue Armeeliste wird schnellstmöglich nachgereicht. Ich hoffe, dies stößt auf Verständnis, da uns sonst ein ganzes Team fehlen würde und wir dadurch eine ungerade Teamanzahl hätten!

Ja WTF! der kann doch nicht einfach kurz vor dem Tunier ins Krankenhaus gehen!
Wo kommen wir den da hin wenn das jeder machen würde?
Also ne ne ne 🙂
Spaß Beiseite, Gute Besserung 🙂 und VIELLLLLLLLLLL Kaffee trinken! Treibt den Urinfluss und wenn man oft Pinkeln muss bekommt man auch keine Nierensteine i.d.R. 🙂
P.s. wenn sich darüber wer aufregt, der sollte dann direkt mal zum Hirnklempter gehen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
*öhm* - wäre es pls möglich, folgendes um die Psikräfte zu ergänzen?

Liste für das Turnier von Thomas Werner

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Wolfszahnkette
- - - > 170 Punkte

Runenpriester, Wolfszahnkette
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Elite ***************

Danke.
Sollte ich es allerdings irgendwie übersehen / gelöscht haben (ja, ich werde alt^^ - mir geht es da wie Belisar, wie kommen langsam ins "Steinzeitalter" - alles Gute an dieser Stelle!) - bitte ich um entsprechende Ohrfeigen und Erleuchtung... 😉

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@LTT... >_>

Erst lesen, dann denken. 😉

Sry, aber... wenn das ein Runenpriester ist - R U N E N Priester - dannn fehlen die P S I Kräfte. (Ist mir sowieso schleierhaft, wieso ihr das noch nicht gemerkt habt?)

Mir ist es ganz ehrlich shice egal, ob der auf die 3+ danebenschlägt, oder auf die 4+...

Imho ist sowieso ein Wolfspriester...

(@LTT - Achtung! Unterschied!! - > W O L F S -priester vs R U N E N -priester... 😉 )

...gemeint - das steht aber nunmal nicht da.

MfG

Edith meint -
*ts* , schon wieder Bayreuth, das unbedingt meinen malkavianischen Schutzschild testen will?!
Wo ist der Brujah Archont, wenn man ihn braucht?!?

*...schnell und stark... schnell und stark... schnell und stark... *

xD

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber... wenn das ein Runenpriester ist - R U N E N Priester - dannn fehlen die P S I Kräfte. (Ist mir sowieso schleierhaft, wieso ihr das noch nicht gemerkt habt?)
Dem Team Bayreuth fällt sowas erst auf, wenn der Team Bayreuth Listenkontrollier- und Paarungsdepp (--> ich) alles vorbereitet hat :lol:
Also frühestens heute abend, eher aber morgen oder später.

@ Raven17
Ich werde den Spieler bei der Anmeldung bitten, die Psikräfte verbindlich auf seine Armeeliste nachzutragen, jetzt hat das wohl nur noch wenig Sinn, ich hab hier auch garnicht seine Email Adresse dabei in München!

@ Freitag Abend
Wir werden Freitag Abend ab 20 Uhr im Antoniushaus aufbauen und dann auch noch ein paar Würfel rollen lassen, wer also schon Freitag Abend in Regensburg ist, der darf gerne vorbeischauen!

@ Ersatzliste "TTC Ratisbona"
Durch den Ausfall hat sich unser Team bzw. unsere Armeelisten/-verteilung leicht geändert, hier nun der aktuelle Stand:

Thomas Stemplinger - Imperiale Armee (wie gehabt)
Christian Seiser - Chaos Space Marines (die gleiche Liste, die vorher von mir gespielt worden wäre)
Tobias Bauer - Blood Angels (neue Armeeliste, nämlich diese🙂

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Terminator-Rüstung, Schwert des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren, 5 x Energieklauenpaar, 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 425 Punkte

Sanguiniuspriester, Terminator-Rüstung und Energiewaffe, Melterbomben
- - - > 90 Punkte

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Macht der Helden, Schwingen des Sanguinius
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1650

Ich bitte dafür um Verständnis, ohne den Krankheitsfall unseres Spielers wäre das alles ja nicht nötig gewesen - shame on you, Hannes 😀