1. Rhein Main Meisterschaften WH40K

wenn du 4 extra Punkte für Missionen machst Überleg dir ob du nicht vieleicht lieber 2x2 pro Mission machst. Ist zwar mehr Aufwand aber find ich Spieltechnisch wesentlich besser da 4 Punkte doch manchmal sehr schwer/leicht zu erreichen sind je nach Mission und Armee. (z.B. teuerste Fahrzeugeinheit kann ein Falcon sein oder auch ne Schattenbarke)
 
Ne mir gefallen sie nich so ganz, eine Sache is unausgewogen...

Nach dem Wurf um die Seite nochma nen Wurf fürs Aufstellen. Das Regelbuch is in der Hinsicht schon die fairste Variante.

Bei 12" Aufstellung Missionen sollte der Spieler mit der Seitenwahl auch immer zuerst aufstellen (ein Nachteil als Ausgleich dafür, dass er sich die Seite aussuchen durfte).

Bei 15" Aufstellung Missionen immer der Spieler der sich nich die Seite ausgesucht hat, damit ein Spieler der sich hier schon die bessere Seite ausgesucht hat, nicht noch zugleich den Vorteil der 1ten Aufstellung erhält.

Beim Schlagabtausch gilt das Gleiche wie bei der 15" Aufstellung. Einer wählt Seite, der andere stellt zuerst.

Die Spieler erhalten Punkte für Schäden an feindlichen Einheiten und zusätzlich
200 Siegespunkte pro punktender Einheit, die sich am Ende des Spiels in der gegnerischen Aufstellungszone befindet. Bis zu einem Maximum von 1000 Punkten.
Mission 3 Erkundung... bitte sofort ändern! Absolut unausgewogen. Armeen mit vielen kleinen, vielleicht sogar noch schnellen, Einheiten (Orks zum Beispiel) werden dadurch zu sehr bevorteilt während ein Marinespieler der 4 x 10 Marines im Rhino spielt (nur ein Beispiel) arg benachteiligt wird.
Es is zwar klar, dass ihr immer ein Maximum von 1000 pts für Missionsziele pro Spiel vergeben wollt aber bei Erkundung klappt das einfach nich.

200 Siegespunkte pro punktender Einheit, die sich am Ende des Spiels des Spiels im 12 Zoll
Umkreis um die Mitte befinden. Bis zu einem Maximum von 1000 Punkten.
Mission 4 - Mitte. Auch hier isses wieder das Gleiche Problem finde ich.


Also das is meine Meinung zu den Missionen. Ma gucken wie das Andere sehen.