1. Rhein Main Meisterschaften WH40K

Bitte? Ich fände eine Standardbeschränkung total lächerlich und sinnfrei. Standardtruppen gehören mit Sicherheit nicht zu den stärksten Einheiten im Spiel und nur, weil es einen Spieler in der Deutschen Turnierszene gibt der konstant Massenorks spielt, sollte man dafür keine Beschränkung einführen.
Bei Orks sind sie aber eine der stärksten Einheiten im Codex. Demnach passt eine Beschränkung in gewisser Hinsicht schon.

Vergesst mir mal bitte nicht, dass außer den Standardboyz nur noch Grotse in der Standardsektion bei den Orks zu finden sind!!! Sorry, aber da es weder Grotse zu kaufen gibt und sie auch nicht wirklich spielbar sind ( im Moment zumindest nicht ) sind die für keinen Orkspieler eine wirkliche Option. Das ist also ähnlich wie bei den Necrons was die Standardauswahlen angeht. Uns jetzt kommt mir mal bitte keiner mit dem Waaaghboss der es mir ermöglicht eine Gargbosseinheit zu Standard zu machen.
1. Es gibt Grotze zu kaufen (Preis steht außen vor).
2. Ja sie sind leider scheiße bzw. unnütz, da muss ich dir zustimmen.
3. Man kann aber nunmal via Waaaghboss ne Einheit Bosse in den Standard ziehen, ob du das jetz als Argument durchgehen lassen willst oder nich. Und schlecht sind die keineswegs.

Das würde bedeuten, dass mir nicht nur vorgeschrieben bzw. untersagt wird Massenorks zu spielen, sondern mir auch vorgeschrieben wird welche HQ-Auswahl ich einzusetzen habe.
Nö, ganz gewiss nicht. Dich zwingt ja keiner dazu Massorks zu spielen.

Tyraniden: Hm, jetzt kann ich ja nur 2 U-Fexe, zwei Dakka-Fexe und zwei Schwarmtyranten einsetzen. Mensch, nur 6!!! dicke Viecher! Oh Gott, wie einen Tyraniden Spieler das treffen muss.
Ja da fehlt dann halt noch die "jedes HQ nur 1mal" Beschränkung und schon sinds nur 5 Viecher.

Hinzu kommt noch, dass Besondere Charaktere bzw. Modelle mit Eigennamen nicht erlaubt sind. Das schwächt die Orks sowieso noch erheblich ab.
Sorry aber so wie du das hier darlegst bzw. dich muckierst, wirkt es so als ob du außer Massorks bei Orks nix anderes spielen kannst. Das soll kein Angriff sondern einfach nur meine Auffassung deiner Beschwerde sein.
3 x 30 Boyz sind immer noch genug. Der Orkcodex bietet nunmal mehr als nur 30er Standardmobs wenn dir das noch nich aufgefallen is. So gut wie jede Einheit außer Grotze und Posaz (meiner Meinung) lässt sich gewinnbringend einsetzen.
Wenn du dich vor Vielfalt scheust bzw. davor scheust mal etwas "anspruchsvolleres" zu spielen als Massorks, tja....

@Beschränkte Standardanzahl: Das überwältigende Echo der meisten Spieler zeigt doch, wie stark der Wunsch danach ist. Und die Kritik von unserem Powermassenorkspieler ;-) bestätigt noch zusätzlich die Annahme.

@Bjoern Tsja, vll. werden es Tyras. Da kann ich schön viel verschiedene Standardtrupps spielen.^^
Einschränkung betrifft übrigens neben Elite und Unterstützung auch noch Sturm(meine lieben Venas).

Sicher mag es schön sein, wenn eine Armee viel Standard mit nimmt, wenn dann aber nur 1 Trupptyp 6mal geklont in einer Reihe steht bezweifle ich mal dass das noch so toll ist.

Und die Einschränkung zielt nicht allein auf Orks, auch Dark Eldar werden so eingeschränkt.

Das Ziel sollten grundsätzlich doch immer ausgewogene Beschränkungen sein, unabhängig von der eigenen gespielten Armee.
Als Spieler sollte man sich von gewissem Vorteilsdenken gegenüber der eigenen Armee lösen, was sicher nicht immer leicht ist.

==> Verbunden mit den 25% an Punkten in Standard würde ich eine
Beschränkung von gleichen Auswahlen sehr begrüßen.

@Jaq
Die Standardorks an sich sind mit Sicherheit nicht die stärkste Einheit der Orks. Nur ihre Masse macht es halt. Aber so ein Trupp der zwei Mal oder auch nur ein Mal durch eine Peitsche "zusammengezogen" wird ist halt in Null Komma Nix einfach weg!

Was die HQ-Auswahl angeht ist es schon so, dass ich vorgeschrieben bekomme, dass ich einen Waaaghboss spielen MUSS, wenn ich Gargbosse als Standard spielen will. Sorry, es mag sein, dass du den toll findest, aber wenn ich lieber Wyrdboy und Big Mek spiele werde ich da ebenfalls eingeschränkt. Das passiert bei den ganzen anderen Armeen halt nicht.

Natürlich zwingt mich keiner dazu Massenorks zu spielen. Es war meine Entscheidung mir 180 Standardorks zu kaufen, es war meine Entscheidung diese zusammenzubauen und es war meine Entscheidung alle zu bemalen! Da wurde mir nix vorgeschrieben, deshalb verstehe ich den Sinn deiner Aussage nicht wirklich.

Ja, aber da steht halt nicht, dass jede HQ Einheit 1 Mal eingesetzt wird, sondern es gibt da keine Beschränkung. Also haben Tyraniden keine wirkliche Einschränkung!

Hm, mach dir mal keine Gedanken, ich habe schon Turniere mit Space Wolves gespielt und das ganze Jahr 2007 mit Dark Eldar! Ich kann auch andere Armeen gewinnbringend spielen, aber kein Wunder, dass du dich hier als " Retter der Nation " aufspielst, die Beschränkung lautete ja auch nicht: Es dürfen nur max. drei Fahrzeuge eingesetzt werden.

@LLT
Tja, dass dich mit deinen Tyraniden die Einschränkungen nicht stören ist ja klar! Du kannst sowohl 6 dicke Viecher einsetzen, als auch eine Tyranidenmassenarmee spielen ( was auch mehr als nur effektiv ist ).

Tja, und komisch ist, dass auch Dark Eldar eingeschränkt werden sollen . Da wird der Hagashinkult abgeschwächt und die ganzen Schattenlanzenarmeen werden dadurch auch stark beschränkt. Für mich hört sich das eher so an: Ach, da beschränken wir doch einfach mal Orks und Dark Eldar, weil die für meine Tyraniden schwer zu schlagen sind! Das hört sich für mich eher nach Rumgeheule an und nach mehr nicht!

@Magua
Die Frage ist, ob die Spitzen gekappt werden?

Tyraniden können weiterhin 6!!! Big Bugs spielen!

Necrons: Dessisturm mit insgesamt 16 Desruktoren ist immer noch möglich.

Chaos: Lash mit 6 Kyborgs, etlichen Termis und Nurglemarines sind auch möglich.

Du hast recht. Wenn die Orga vom Tabletopclub sich von ein paar rumheulenden Turnierspielern beeinflussen lässt, dann kann man sich immernoch entscheiden ob man da hinfährt. Denn eines ist klar, ich werde mir jetzt keine neue Armee zulegen bzw. mir 10 Fahrzeuge, etliche Gargbosse und Bots usw. kaufen, um bei diesem einen Turnier mitzuspielen. Gibt ja noch andere Dinge im Leben die man sich leisten will, aber das sollte LLT als Superstudent ja wissen🙂

Zuletzt bearbeitet:
Was die HQ-Auswahl angeht ist es schon so, dass ich vorgeschrieben bekomme, dass ich einen Waaaghboss spielen MUSS, wenn ich Gargbosse als Standard spielen will. Sorry, es mag sein, dass du den toll findest, aber wenn ich lieber Wyrdboy und Big Mek spiele werde ich da ebenfalls eingeschränkt. Das passiert bei den ganzen anderen Armeen halt nicht.
Sorry aber kannst doch auch machen, kannst ja Gargbosse immer noch als Eliteeinheit spielen. Also wo is das Problem?

Natürlich zwingt mich keiner dazu Massenorks zu spielen. Es war meine Entscheidung mir 180 Standardorks zu kaufen, es war meine Entscheidung diese zusammenzubauen und es war meine Entscheidung alle zu bemalen! Da wurde mir nix vorgeschrieben, deshalb verstehe ich den Sinn deiner Aussage nicht wirklich.
Naja du tust einfach ma so als ob Orks anders nich spielbar wären. Türlich isses für dich ärgerlich, dass du dann von deinen 180 Orks nur 90 benutzen darfst. Aber denkste Big Bug Spieler stört es nich auch dasse nich alle monströsen einsetzen dürfen? Oder der Chaospieler nur 6 von 9 Obis.
Oder denkste nich, mich störts kein Stück, dass ich auf einma 10 Fahrzeuge zuhause ruzmzustehen habe die ich bei meinem Heizakult nich mehr spielen kann? Bzw. ich mich immer zwischen Koptaz und Panzabikes/Buggies entscheiden muss. Oder, dass ich 3 Blastabuggies habe, die ich vollends in die Tonne treten kann?
Aber ja, richtig, es war deine Entscheidung solch eine einseitige Armee zu kaufen, zu basteln und farbig zu machen. 😉

Ja, aber da steht halt nicht, dass jede HQ Einheit 1 Mal eingesetzt wird, sondern es gibt da keine Beschränkung. Also haben Tyraniden keine wirkliche Einschränkung!
Deshalb hatte ich auch geschrieben sie fehlt...

Hm, mach dir mal keine Gedanken, ich habe schon Turniere mit Space Wolves gespielt und das ganze Jahr 2007 mit Dark Eldar! Ich kann auch andere Armeen gewinnbringend spielen, aber kein Wunder, dass du dich hier als " Retter der Nation " aufspielst, die Beschränkung lautete ja auch nicht: Es dürfen nur max. drei Fahrzeuge eingesetzt werden.
Jo klasse, Argumente entkräften indem man untragbare Sprüche wie "es dürfen nur 3 Fahrzeuge gespielt werden" bringt. Beide Daumen hoch dafür!
Vielleicht spiele ich deshalb den Retter der Nation weil ich "gut genug" bin um mit Beschränkungen dieser oder anderer Art klar zu kommen? Weil meine Armee nicht so einseitig ist wie deine und ich deshalb eh viel weniger Probleme mit Beschränkungen habe?
Wenne son SW oder DE Hecht bist, dann spielste auf solchen Turnieren halt die, wo isn dann das Problem? Und jetz komm mir nich mit "ich will aber Orks spielen". Das kannste nur eben nich als stupide Massork-Armee. Wenn sowas nich spielbar is, muss man eben eine bunte/gemischte Orkarmee aufstellen welche gut is, was zudem auch nich schwer is.

Edit:
@Kaempes:
Tut mir leid. Wollte nur einem Powerlamer den Wind aus den Segeln nehmen bzw. die Beschränkungen verteidigen. 🙁

Hm, wenn ich die Gargbosse als Eliteauswahl spiele, dann kann ich davon 1 Einheit einsetzen. Wenn ich zwei Einheiten spielen will, dann muss ich einen Trupp Plünderaz rauslassen. Du kannst es nicht wissen, aber ich spiele kaum 180 Standardorks. Hab ich beim GT nicht gemacht und auch beim Turnier in Aschaffenburg nicht. Genau gesagt, habe ich erst bei zwei Turnieren mit 180 Standardorks gespielt!

Ich sage nicht, dass Orks anders nicht spielbar wären! Dem ist mit Sicherheit nicht so, aber wenn du mir erzählen willst, dass es außer Massenorks, besonderen Charakteren und Heizakult noch eine andere Möglichkeit bei den Orks gibt, um gegen 6 Big Bugs und 16 Desruktoren anzukommen, dann bin ich mal gespannt! Du gewinnst gegen diese Listen mit 90 Grotzen und 30 Posaz???

Was hast du denn bitte für großartige Argumente gebracht???? Dir fällt es leicht über Beschränkungen zu reden, weil sie dich nicht betreffen. Wenn es heißen würde, dass Orks nur drei Fahrzeuge einsetzen dürften, mit was für einer Armee würdest du denn dann spielen??? Mit der ausgeliehenend Big Bug Armee deines Kumpels??? Du stellst es immer so da, als ob dein Heizakult keine Powerliste wäre🙂! Schon geil!

Mir geht es primär darum, dass die Orga entscheiden soll wie gespielt wird und es ist nun mal so, dass meine Armee nicht mehr spielbar ist, wenn es nur 3 Standardeinheiten gibt! Da ich keine Lust habe nochmal hunderte von Euro für Pikk Ups, Gargbosse, Kampfpanza und 90 Grotze auszugeben! Und wie gesagt, die Leute die sich hier beschweren, die betrifft es ja auch nicht.

Was interessiert LLT, dass er "nur" 6 Big Bugs spielen darf? Was interessiert es einen Necronspieler, dass er " nur" 16 Desruktoren spielen darf?

Ich würde gern gegen deine Armee mit meinen Dark Eldar spielen! Kein Thema! Da ist nämlich nichts mehr mit: Ich bleibe hinten stehen, hoffe dass meine Fahrzeuge überleben und booste dann in der letzten Runde nach vorne!!! Das Spiel wäre schnell beendet! Allerdings ist es so, dass ich mit meinen Dark Eldar dann auch nicht spielen könnte, weil ich beide Armeevarianten, aufgrund der Standardbeschränkungen, nicht spielen könnte.

Und eine gewisse Rumheulerei ist echt lächerlich, aber lustig 🙂.
@Beschränkungen Wein, wein, wein und heul :lol:
Auch wenns lustig gemeint sein soll, versteh ich nicht, warum ihr euch beide so aufpustet. Gerade beim Thema "rumheulen" seid ihr doch mit eurer WET Geschichte ganz vorne dabei. Nur mal so nebenbei bemerkt 😉

@ Kaempes: Ich find die Beschränkungen gut so. Und da das Turnier noch ein Weilchen hin ist, kann sich auch jeder drauf einstellen. 🙂

Das Turnier ist zwar noch ein wenig hin aber das geht dann schneller als man denkt.

Die Planungen sind schon voll im Gange.Ich hoffe das das Turnier voll wird.Umso eher sich die Leute anmelden umso besser kann man planen.

Sobald es näheres gibt werde ich es hier posten!

Das Fantasyturnier lief schon mal sehr gut.

Besondere Highlights: Jeder bekommt am Anfang eine Mappe mit allen Infos und Namensschild, die Orga spricht über Micro und Lautsprecher, die Finalisten spielen im letzten Spiel oben auf der Bühne auf den Finaltischen(coole Atmosphäre), Bemalwertung durch Teilnehmer, Beamer zeigt permanent Zwischenergebnisse, Paarungen und auch Buli-Zwischenstände^^ an.

Ansonsten alles was zu nem guten Turnier noch so dazu gehört: Viel Platz, gutes Catering, schneller Ablauf, coole Preise... Für mich ist halt noch gut, das ich nicht weit davon entfernt wohn, ca. 20min. Aber mach dir am besten selbst ein Bild^^. Bilder hab ich hauptsächlich von den Figuren der Teilnehmer aber die meisten haben eh eine zu große Auflösung... 😉

@Sharpshooter Ungleichbehandlung von Armeen im Vorhinein ist was anderes als Ungerechtigkeit gegenüber Spielern im Nachhinein. Aber lassen wir das, ein alter Hut und anscheinend gibts in Zukunft solche Probleme am wet auch nicht mehr.-_-

@Turnier Die Bilder und Beschreibung hören sich super an! Freue mich schon außergewöhnlich drauf und bin überzeugt dass es ein schönes Turnier wird.
Allerdings hab ich momentan Lust, mal ne andere Armee als Tyras ins Feld zu führen, mal schaun was Testspiele bis dahin noch zeigen ^_^

@Magua
Krass, das ist mal wirklich außergewöhnliche Berichterstattung. Super!!

Dieses Jahr gibts so viel schöne 40K Turniere, da will ich mir als Abschluss der 4. Edi nochmal die Perlen mitnehmen und die RMM zählen bestimmt dazu :wub: