10.11.: 2. Battlefield Ratisbona (40K)

20 Kompo-Punkte für den Khorne-Hüpf- ich hau mich selbst mit der Axt-General, nebst 2x 8 Berserker im Rhino, 8 Zerfleischer, 4 Bikes mit zwei Meltern und Champ mit E-Faust, 6 Raptoren mit 2x Flamer, Geissel, 1x Kyborg, MK-Cybot und 4 Termis mit 2x Kombimelter und E-Klauenchamp.
Ergebnis: 41 Generalspunkte, 12 Platz. Nur 2 Punke trennen vom 6ten. Ergo: Knappe Kiste.
1. Spiel gegen DE in vielen Schattenbarken, sogar 2x 3 Bikes waren dabei und ein nerviger Talos. Spielfeldviertel bei Alpha, er "schenkt" mir den ersten Spielzug. Bei 6 Gebäuden Höhe 3 ist klar, ich werde max. ein Unentschieden schaffen. Gelingt mir gerade so, obwohl der Bot 4x Schießwut hatte und einmal Blutrausch (selbst der Gegner schaute ungläubig). Aber ehrlich gesagt: Ein langweiliges Spiel, weil mit Masse verstecken angesagt war und im letzten Spielzug drei Raptoren ein Viertel, das voll besetzt war von DE noch umkämpfen konnte. Ach ja, der General springt in seinen ersten und einzigen Nahkampf, Attackenzahl doppel 1, er verwundet sich selbst und 4 Grotesken machen 8x Schaden, von denen ich 4 mal versaue.
Spiel 2 gegen nen Heiza-Kult. Der Bot nagelt mein Rhino lahm, der E-Faust Berserker-Trupp kämpft ca. 4 Runden gegen 3 Killabots, bis er am Ende von Pik-Up Boyz erschlagen wird. Eigentlich läuft es zu Beginn nicht schlecht für mich, Gargbot zerblasen, Panzabikes geknackt, das HQ mit der Geissel geknackt und dann kam die spielentscheidende Phase: Der General springt in seinen ersten Nahkampf, eine 1, verwundet sich nicht, wird aber von Spaltaz einfach niedergemacht. Auf der anderen Spielfeldseite sollen 8 Berserker inkl. E-Waffe, 6 Raptoren mit E-Faust und 8 Dämonen das HQ mitsamt 8 Bossen niederknüppeln, Ergebnis: Der Boss stampft alleine raus dem Nahkampf und wird erst durch den Melter des Kyborgs gekillt. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wann ich schon einmal soviel Grütze gewürfelt hatte. Am Ende waren 2 Marker in Gegners Hand und 1 beim Kyborg, aber die halbe Ork-Truppe stand noch auf dem Feld, aua.
Im dritten Gefecht gab es bei einer Eskalationsschlacht gegen Heizas nicht so richtig Spannendes zu erzählen, weil die erste Runde von mir gar nichts auf der Platte stand und der junge, etwas unerfahrende Gegner zusehen mußte, wo er all seine Reserven auf die Platte brachte. Er stellte breit auf, und wurde durch meine Strategie der verweigerten Flanke schließlich ausgekontert. Knapp 1000 Siegespunkte mehr für mich als für ihn. Held des Tages: 4 Biker. Die fuhren bestimmt 90 Zoll in 5 Runden, um überall für Verwirrung zu sorgen und nicht wirklich ins Gefecht einzugreifen.
Spiel 4 gegen einen unentschlossenen Tyranidenspieler. Es ging um die Mitte und da er sehr breit aufgestellt hatte, schwerpunkt jedoch linkslastig, ergriff ich die Initiative und attackierte mit Dämonen und Berserkern an der Rechten Flanke zuerst einen dicken Fex und Tyrakrieger, erschlug sie und wischte später noch im Zusammenwirken die Reste von 2 x 8er Symbionten weg. Warum geht sowas überhaupt: Ich sage nur ein Stichwort: Fragmentgranaten wirken Wunder bei Tyras. Wenn der Gegner seine Bugs ins Gelände stellt, dann kann man plötzlich gleichzeitig attackieren und der Rw ist ja nicht so dolle, da fallen bei 33 Attacken nach 8 Boltschüssen ordentlich Käfer.
Aber den Schwarmtyranten habe ich nicht kleingekriegt. Eigentlich hätte mein General die ganze Zeit weghüpfen können, um Siegespunkte zu verweigern, das hätte ich aber bei so einem netten Turnier und Gegner wirklich schiet gefunden. Also stellt er sich dem Tyranten, erwürfelt insgesamt 14 Attacken und verwundet kein einziges Mal.
Resümee der Armee:
Der Cybot geht gar nicht. Er ist unberechenbar, immer dann, wenn man ihn wirklich bräuchte, tillt er aus. Der General ebenfalls: Was helfen potentiell viele Attacken bei Stärke 4? Ausserdem hat er in 4 Nahkämpfen 3x sich selbst gehauen und dreimal war es nach einer Runde Essig mit ihm. Die Geissel überzeugt bei läppischen 150 Punkten, weil sie als Feuermagnet fungiert und heh, das Kampfgeschütz hat bedrohliche Wirkung.
Die Raptoren mit Flammenwerfern und E-Faust nehme ich wohl immer mit, super Preis-Leistung und die Bikes sind mir ans Herz gewachsen. Bei höheren Punkten werde ich die sogar auf 6 aufstocken. Man ist einfach super-mobil mit den Teilen.
Berserker sind wunderbar, und das die Rhinos ganz billig gehalten wurden ist auch ok.
Die Termis können billiger bleiben, E-Klauenchamp muß weichen, denn nachdem die geschockt sind und einmal geschossen haben, sind sie eh danach Asche. Oder halt mit einem LR spielen, ich bin schon am Bemalen...
Last but not least der einsame Kyborg. Kyborgs bleiben trotz Erhöhung der Punktkosten eine flexible Möglichkeit der Panzerabwehr. Ganz abgesehen davon: Ein einzelnes Modell kann man toll verstecken und winzige Schußkorridore finden, um sich nicht selbst als Ziel darzubieten.
Für alle Turniersucher da draussen: Nach Regensburg fahre ich gerne wieder, das Gesamt-Paket der Ratisbona ist super.
Für GW-Sammler: Das Bewertungs-System überzeugt mich nicht, aber das hatte ich Dir ja schon geschrieben. Das liegt aber einzig und allein nur daran, dass es clevere Mathematiker gibt, die sofort rausfinden, sch... auf 6 Kompo-Punkte, wenn man dadurch 2 Massaker wahrscheinlich einfacher verursachen kann.

Hat aber sicherlich keine 14 von 20 verdient. Was nur zeigt, dass das System nich wirklich ausgewogen ist da gewisse "nette" Sachen einfach durchrutschen.

Warum hat die Liste keine 14 von 20 verdient? Ich habe nach einem objektiven System die Punkte erreicht die man mit eben jener Aufstellung erreichen kann. Für Unterstützung zu Recht 0, für HQ 2 und den Rest eben jeweils voll.
Insofern scheinst Du nicht den Gedanken verstanden zu haben, der hinter der Kompositionswertung stand/steht.

Und falls Du meine Liste als gemaxt ansiehst, bin ich gespannt, was Du sagst, sobald Du die von Roland siehst. Da geht noch ne ganze Menge mehr.

Auch gegen meine Liste gibt es Antilisten und gegen die Tyras von Stefan(danke nochmal für das spannende Spiel) hätte es genau so anders laufen können, wie er schon beschrieben hat.

Und zu Powerlisten: Fenneq hat da ganz recht: Nur weil man z.B. viele Kyborgs und 2x Lash drin hat oder eben gemaxte Ballerheizas spielt, ist noch lange kein Autowin programmiert! Im Endeffekt kommt es immer auf den Spieler an.

Zum Komposystem: Würde es auf 5/2/0 ändern, ist aber eigentlich auch keine echte Lösung. Da kommen dann die Eldar, welche sehr leicht jede Einschränkung umgehen können, eben leichter als einige andere Armeen.

Und zu Powerlisten: Fenneq hat da ganz recht: Nur weil man z.B. viele Kyborgs und 2x Lash drin hat oder eben gemaxte Ballerheizas spielt, ist noch lange kein Autowin programmiert! Im Endeffekt kommt es immer auf den Spieler an.
Ja zum Glück. Leider war keiner da der dich stoppen konnte. Kroes Liste war dafür dann wohl doch zu nett. 😛
Dennoch Glückwunsch.

Insofern scheinst Du nicht den Gedanken verstanden zu haben, der hinter der Kompositionswertung stand/steht.
Oh doch habe ich. Und ich sehe auch, dass man sich mit einer guten bis sehr guten Armeeliste sehr viele Punkte einheimsen kann.

Ja zum Glück. Leider war keiner da der dich stoppen konnte. Kroes Liste war dafür dann wohl doch zu nett.
Dennoch Glückwunsch.

bin gespannt aufs muroco! da werden ein paar härtere gegner auflaufen und nur 3 Spiele gespielt, das wird eine Herausforderung auf die ich mich freue. Vor allem interessant wie Rolands Liste abschneiden wird(die imho härter als meine ist) und wie sich meine Liste auf 2000 aufgebohrt gg. Antilisten schlagen wird!

btw.: dp, hexer, termis, 2xberserker, raptoren, 8 kyborgs

Zuletzt bearbeitet:
Kroe konnte leider nicht ganz das spielen was er wollte und musste 200p ( 14 Neuralganten und eine Zoanthrope) durch dämliche Ausrüstung ersetzen. (Symbionten und Krieger mit 4+ Rüste). Naja wie dem auch sei ich finde nicht das man da so missgünstig sein sollte und gratuliere natürlich dem Sieger und freue mich schon darauf mal eine Begegnung gegen dich austragen zu können.

Vor allem interessant wie Rolands Liste abschneiden wird(die imho härter als meine ist) und wie sich meine Liste auf 2000 aufgebohrt gg. Antilisten schlagen wird!
Ist ja gut jetzt ^^. Klar ist meine Liste hart, vielleicht noch ein bisschen härter als deine. Aber für eine wirklich optimierte Liste fehlen (noch) die Testspiele. Bin übrigens auch auf Muroco und München gespannt.

Darf ich noch erfahren was an euren Listen so hart ist? bzw eine ausführliche Variante bekommen?
Die 9 Kyborgs und 2xLash sollten ja mittlerweile schon recht bekannt sein.
Den Rest baut jeder Spieler anders auf. Ich finde Termis als Ergänzung sehr gut, während LTT bisher mehr auf Auserkorene gesetzt hat. Auch bei den Standards gibts Varianten. Allerdings habe ich keine wirklich Lust, die genaue Liste reinzustellen weil das noch mehr zu einem Angleichen der Listen führt, als das sowieso schon der Fall ist (letztes Jahr sind z.B auf einmal einige Leute mit meiner AL-Liste rumgerannt....:huh🙂.

Die 9 Kyborgs und 2xLash sollten ja mittlerweile schon recht bekannt sein.
Den Rest baut jeder Spieler anders auf. Ich finde Termis als Ergänzung sehr gut, während LTT bisher mehr auf Auserkorene gesetzt hat. Auch bei den Standards gibts Varianten. Allerdings habe ich keine wirklich Lust, die genaue Liste reinzustellen weil das noch mehr zu einem Angleichen der Listen führt, als das sowieso schon der Fall ist (letztes Jahr sind z.B auf einmal einige Leute mit meiner AL-Liste rumgerannt....:huh🙂.

@6+Kyborgs+Doppellash
Habe mich schon gefragt, wer wohl als 1 so "innovativ" ist und mit einer solchen sche.. Liste zu einem Turnier fährt. -_-🙄
Aber die IW Spieler brauchen solche Listen wohl um glücklich zu sein😛

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Fast jede Kombo die ich gezockt habe wurden immitiert.
Orks waren dafür bisher zum Glück zu orkig. 🙄
Das liegt aber nicht primär an den Orks, sondern daran dass der gute Jaq Draco in ca. hundertdreiundsechzig Threads geschrieben hat dass sein Erfolg nur von seinem Können kommt und die Orks so schwächlich sind <_<.
Anfänger glauben halt sowas 😀

VIP-User ist bzw. war kein IW Spieler.
Meine erste Armee waren IWs. Das war aber bevor ich jemals das Wort Bart gehört hatte und bevor ich wusste wie langweilig sie sind. Danach wurde sie entfärbt und zur Alpha Legon umbemalt.