10. Würfelgötter 3er-Guppenurnier ( 48 Spieler in 16 Gruppen , 21. März 2015 )

Erst mal noch ein kurzes Vorwort: Die Erstellung von Turnierregeln ist immer eine emotionale Sache. Die Regeln des Spiels Warhammer 40K sind so komplex, dass es vermutlich unmöglich ist den wahren Wert einer Einheit zu bestimmen - niemals können alle Eventualitäten berücksichtigt werden. Deshalb versuchen wir für unsere Turniere immer ein Meinungsbild umzusetzen, welches wir glauben in den Teilnehmern unserer Turniere wieder zu finden - denn am Ende zählt, dass möglichst viele Spieler möglichst glücklich mit dem Turnier sind. Es ist also alles dem Utilitarismus geschuldet. Genau wie wir die Malwertung auch auf vielfachen Wunsch umgesetzt haben.

NeruvonoS, ich versuche Deine Argumente zum Firebase Support Cadre mal zusammen zu fassen:

1. Durch das GG-T2 sind Tau ohne Formationen auf 3 Elite-, 3 Sturm- und 3 Unterstützungs-Einheiten beschränkt.
  2. Eine Einheit Kolosse die nicht in einer Bastion steht, wird schnell abgeschossen.

Zu 1.) Die Beschränkung auf 3 Einheiten pro Schlachtfeldrolle in einer Fraktion ist ein weitläufig gewünschtes Prinzip. Auch viele andere Armeen leiden unter dieser Beschränkung. Klassiker sind hier der Wunsch nach 4 Höllendrachen oder 4 Sturmflut, aber auch Eldar haben zu viele gute Einheiten in der Schlachtfeldrolle Unterstützung. Und es wird allgemein als Segen empfunden, dass so etwas nicht möglich ist. Bei Space Marines regt sich kaum jemand über die Möglichkeit dies zu umgehen auf - die Armee Space Marines hat sowieso kein Interesse eine bestimmte Schlachtfeldrolle in vielfacher Ausführung mitzunehmen. Es ist also ein Prinzip, welches allgemein als nicht zu stark anerkannt wird.

Zu 2.) Starke Einheiten werden bevorzugt beschossen, das ist gemeinhin bekannt. Eine zusätzliche Einheit kann also kein Nachteil sein oder ein Punktegrab, wie Du es darstellst. Und wenn in einer Armee viele Einheiten sind, die ein priorisiertes Ziel darstellen, dann wird irgendwann die Deckung knapp. Auch das haben wir alle schon erlebt.

Insgesamt beschreibst Du also Probleme, die jede Armee hat. Durch die Formation wird zumindest 1.) umgangen, was ein netter Bonus ist. Dazu kommt aber noch, dass die gesamte Formation einen maßgeschneiderten Vorteil - den Panzerjäger - bekommt. Zudem erlaubt es die Formation 4 Sturmflut mitzunehmen. Und dadurch wird die Formation Firebase Support Cadre als unwahrscheinlich stark empfunden. Insgesamt war dieser wahrhaftig enorme Vorteil sogar der, weshalb wir die letzten beiden Turniere ohne Formationen gespielt haben. So viel zu meiner persönlichen Meinung.

Auf Skyblight möchte ich für den Moment nicht eingehen. Aber so viel: Ich sehe in der Formation auch Vor- und Nachteile. Ebenso wie ich nun neue Formationen sehe, die Skyblight fast überflüssig machen.

Weshalb ich hier lieber in die Runde fragen möchte: Wie eure Meinung zum Firebase Support Cadre? Welche Argumente und Widersprüche könnt ihr nachvollziehen? Was ist mit dem Skyblight Swarm?

Nur über die Adamtium Lance bitte ich nicht zu diskutieren. Wir lassen als Experiment die Imperialen Ritter zu und wollen hier vorsichtig vorgehen und deshalb nicht gleich noch eine Formation ohne Nachteile ins Rennen schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem des FSC ist, dass er wirklich keine Nachteile hat.
Keine der drei Einheiten ist nicht eh in vielen Listen. Wären da 3x 15 Kroot zusätzlich oder noch besser 10 Vespiden, wäre es wieder fair eine Sonderregel zu verschenken.
Nöch besser wären 50 zus. Punkte oder sowas. Viele andere Formationen haben genau den Effekt, dass man für einen Vorteil, ob nun Sonderregel oder zus. AOP Plätze, in irgend einen sauren Apfel beißen muss. Sogar der Skyblight Schwarm ist so gestrickt, da ich z.B. nie 2 Harpien + 1 Drude von mir aus spielen würde.
Wobei ich speziell Tyraniden Formationen sehr gönne, da sie sonst AOP Technisch am schlechtesten darstehen. Alle Allies auf dem Tisch machen Problem, mit sich selber alliieren geht nicht. 2. AOP ist nach T2 nicht drin. Da sind halt Formationen die einzige Möglichkeit.
Tau können ja recht Problemlos Eldar oder Marines mitnehmen.

Ich möchte Euch dabei dazu gratulieren, so kleinschrittig zu feilen. Ich bin ein Fan davon, für Turniere gesondert auf Trends im Meta und starkes Ungleichgewicht einzugehen.

"Jede Gruppe besteht aus drei Spielern. Ein Spieler der Gruppe ist der Captain. Jeder Spieler stellt seine Armee gemäß der Armeeaufbauregeln zusammen. Je Fraktion darf von maximal einem Spieler gespielt werden."

Verstehe ich so das nur einer Tau spielen darf , das heisst wenn Spieler 1 Tau / Eldar spielt darf Spieler 2 bzw. 3 nicht Tau als Allierten kontingent nehmen oder Eldar als Haupt kontingent.
Oder ist es so das jede Fraktion nur einmal als Hauptkontingent genommen werden darf ?

Und gelten Regelbuch Fraktionen oder GG Fraktionen ? das heisst wenn einer AM spielt darf keiner SM oder GK oder ähnliches spielen ?

und gibt es 15 Bemalpunkte oder 5 für ein Team ?

Zuletzt bearbeitet:
So muss der Satz ntürlich richtig lauten:

• Jede Fraktion darf von maximal einem Spieler gespielt werden.
Ist mein Fehler - ich bessere es nach.

Ich gehe davon aus, dass sich Regelbuch-Graktionen und GG-Fraktionen nicht unterscheiden. Ich habe besher zumindest keine Unterschiede ausmachen können. Und damit heißt der Satz, dass unter den drei Spielern maximal einer Modelle von einer bestimmten Fraktion mitnehmen darf.

Es gibt 15 Bemalpunkte. Da jeder Spieler normal Turnierpunkte erzielt, also bis zu 60 und damit bis zu 5 Bemalpunkte ist das unserer Meinung nach die richtige Skalierung auf ein 3er Gruppenturnier.

Zuletzt bearbeitet: