Malwertung
Es kommt hierbei immer darauf an, wie man das ganze betrachtet. Es können insgesamt 180(!) Turnierpunkte errungen werden und noch 15 Bemalpunkte. Das sind etwas mehr als 8%.
Und es muss ja wirklich der Fall eintreten, dass ein komplettes Team mit 3 völlig unbemalten Armee antritt, damit diese große Differenz auftritt. Unser Ziel mit dieser strengen Wertung ist ja eher, dass das Team mit den schönsten Armee eine Differenz zum Team mit der am wenigsten schönen Armee von 5 bis 7 Punkten hat.
Missionen
Und nun auch zu den Missionen. Ich stelle erstmal hier eine Tabelle mit einer Übersicht ein und eine ausführliche Beschreibung. Wenn die Missionen Anklang finden, dann werden wir sie bei T3 übernehmen.
Die Missionen sind teilweise mit Sonderregeln versehen, denen man vorwerfen kann, dass sie einen Spielstil fördern. Jedoch sind die Missionen im gesamten so aufgestellt, dass sie verschiedene Spielstile fördern. Jede Runde hat drei verschiedene Missionen und bei einem Gruppen-Turnier gibt es eben immer die Möglichkeit, dass ein anderer aus der Gruppe eine bestimmte Mission spielt. Schaut also ob ihr Freude an den Missionen findet und ob irgendwo noch grobe Schnitzer oder schlechte Formulierungen zu finden sind. Es sollte eine Menge Abwechslung geboten sein:
[TABLE="width: 896"]
[TR]
[TD]
Aufstellung:
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[TD]
Primär: [/TD]
[TD]
Sekundär:
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[TD]
Tertiär:[/TD]
[TD]
Sonderregel:[/TD]
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[TR]
[TD]
Spiel 1[/TD]
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[/TR]
[TR]
[TD]Feinberührung[/TD]
[TD]Säubern und sichern[/TD]
[TD]Große Kanonen ruhen nie[/TD]
[TD]1. Abschuss, Kriegsherr, Durchbruch[/TD]
[TD]keine[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hammerschlag[/TD]
[TD]Vernichte die Xenos[/TD]
[TD]Wille des Imperators[/TD]
[TD]1. Abschuss, Kriegsherr, Schlag[/TD]
[TD]geheimnisvolle Marker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aufmarsch[/TD]
[TD]Taktische Eskalation[/TD]
[TD]Kreuzzug[/TD]
[TD]1. Abschuss, Kriegsherr, Schlag[/TD]
[TD]Rauchsäulen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Spiel 2[/TD]
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[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hammerschalg[/TD]
[TD]Erkunden und Sicher[/TD]
[TD]Pattsituation[/TD]
[TD]1. Abschuss, Kriegsherr, Durchbruch[/TD]
[TD]geheimnisvolle Marker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Feindberührung[/TD]
[TD]Kriegsbeute[/TD]
[TD]Kreuzzug[/TD]
[TD]Grubenkönig, Kriegsherr, Durchbruch[/TD]
[TD]frühe Nacht[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aufmarsch[/TD]
[TD]Säubern uns sichern[/TD]
[TD]Wille des Imperators[/TD]
[TD]1. Abschuss, Kriegsherr, Schlag[/TD]
[TD]viele Relikte[/TD]
[/TR]
[TR]
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[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Spiel 3[/TD]
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[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Speerspitze[/TD]
[TD]Vorherrschaft[/TD]
[TD]Das Relikt[/TD]
[TD]1. Abschuss, Kriegsherr, Durchbruch[/TD]
[TD]geheimnisvolle Marker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aufmarsch[/TD]
[TD]Große Kanonen ruhen nie[/TD]
[TD]Verdeckte Operation[/TD]
[TD]Grubenkönig, Kriegsherr, Durchbruch[/TD]
[TD]Schweres Gerät[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hammerschlag[/TD]
[TD]Kriegsbeute[/TD]
[TD]Vernicht die Xenos[/TD]
[TD]1. Abschuss, Kriegsherr, Durchbruch[/TD]
[TD]Strategische Reserve[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Paarungen und Spieltische:
Göpp entscheidet! - Herausforderungen können nur bis Donnerstag ( 19.03.2015 ), 22.00 Uhr berücksichtigt werden. Freitag werden die Paarungen am frühen Abend bei GWFanworld veröffentlicht. Es werden stets zwei Gruppen miteinander gepaart. Einem Gruppen-Paar werden drei Spielplatten zugewiesen, jeweils in Reihenfolge (Tisch 1,2 und 3, Tisch 4,5 und 6, etc.). Mit dem ersten Spieltisch ist immer der mit der kleinsten Nummer gemeint (1,4,7, etc.). Genauso sind die zweiten Spieltische die mit der Nummer in der Mitte (2,5,8, etc.). Der dritte Spieltisch ist der mit der größten Nummer (3,6,9, etc.).
Die Missionen sind stets fest den Platten zugeordnet: Auf dem ersten Spieltisch wird immer Mission A gespielt, auf dem zweiten Spieltisch immer Mission B und auf dem dritten Spieltisch immer Mission C. Um die Spiele zu bestimmen wird wie folgt vorgegangen:
- Beide Captains würfeln
- Der Gewinner entscheide ob er Steller oder Konter sein möchte
- Der Steller wählt einen Spieler aus seiner Gruppe aus der auf dem ersten Spieltisch spielen soll.
- Der Konter wählt einen Gegenspieler aus seiner Gruppe.
- Nun wechseln die Captians die Rolle von Steller und Konter
- Der Steller wählt einen der verbleibende Spieler für den zweiten Spieltisch.
- Der Konter wählt einen verbleibenden Gegenspieler aus seiner Gruppe
- Die letzte Partie auf dem dritten Spieltisch ergibt sich.
Besondere Missionen:
Vorherrschaft (primäre Mission)
Diese Mission ist an die gleichnamige Mission aus „Cities of Death“ angelehnt. Es gelten alle Missionsregel wie bei der „Mahlstrom des Krieges“-Mission „Säubern und sichern“. Jedoch ändern sich die Missionsziele. Es gibt nur die Missionsziele 11 bis 36. Die Ziele 41 bis 66 werden aussortiert. Auch Fraktionen mit eigenen Mahlstrommissionen nutzen die Standard-Missionsziele.
In dieser Mission dürfen vor dem Spiel keine 3 Karten abgeworfen werden (siehe Hausregeln).
Erster Abschuss (tertiäre Mission):
Das Missionsziel „Erster Abschuss“ kann im selben Spielzug ausgeglichen werden.
Grubenkönig (tertiäre Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn Du am Ende des Spiels mehr punktende Einheiten im Umkreis von 6" um die Schlachtfeldmitte besitzt, als Dein Gegner. Eine Einheit befindet sich im 6“ Umkreis um die Schlachtfeldmitte, wenn mindestens ein Modell weniger als 6" von der Mitte entfernt ist. Bei Fahrzeugen zählt der Rumpf des Fahrzeuges der einen Abstand von weniger als 6" von der Mitte hat.
Entscheidender Schlag (tertiär Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn du die Einheit des Gegners zerstörst die am meisten Punkte kostet. Dabei werden die Einheiten so gezählt, wie sie Kill-Points geben. Gibt es mehrere Einheiten mit demselben Punktwert, so entscheidet der Spieler der Einheit welche seine teuerste Einheit ist.
Vernichtung (tertiär Mission):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn zum Ende eines Spielzuges keine gegnerischen Modelle auf dem Spieltisch stehen.
Aufklärung (Missionsziel 41):
Bei "Mahlstrom des Krieges"-Missionen gilt Missionsziel 41 (Aufklärung) als erfüllt, wenn jedes Missionsziel mindestens einmal gehalten wurde - egal von welchem Spieler.
Turnierpunkte je Spiel:
Die Turnierpunkte eines Spiels werden ermittelt, indem die Missionen einzeln bewertet werden. Je nach Vorsprung an Siegpunkten in der jeweiligen Mission werden Turnierpunkte pro Seite vergeben.
Primäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 4:4 Turnierpunkte
1-3 Siegpunkte Vorsprung: 6:2 Turnierpunkte
5+ Siegpunkte Vorsprung: 8:0 Turnierpunkte
Sekundäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte
1-3 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte
4+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte
Tertiäre Missionen:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte
3+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte
Folgende Missionen werden gespielt:
Spiel 1.A
Aufstellung: Feindberührung
Primär: Säubern und sichern „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Große Kanonen ruhen nie „Ewiger Krieg“
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Sonderregeln: keine
Spiel 1.B
Aufstellung: Hammerschlag
Primär: Vernichte die Xenos „Ewiger Krieg“
Sekundär: Wille des Imperators „Ewiger Krieg“
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Entscheidender Schlag (s.o.) und Vernichtung.
Sonderregeln: Die Missionsziele aus der Mission „Wille des Imperators“ geheimnisvolle Missionsziele (der Wurf darf wiederholt werden).
Spiel 1.C
Aufstellung: Aufmarsch
Primär: Taktische Eskalation „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Kreuzzug „Ewiger Krieg“
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Entscheidender Schlag (s.o.) und Vernichtung.
Rauchsäulen: Lege eine 5“ Schablonen mittig unter jeden Missionszielmarker der Mission Kriegsbeute. Der gesamten Zylinder der die Schablone als Boden hat, stellt eine Rauchsäule. Ein Modell welches die Rauchsäule berührt oder zu mindestens 25% durch die Rauchsäule verdeckt wird, erhält einen Deckungswurf, in Abhängigkeit zum Spielzug:
Spielzug 1 4+ Deckung und blockierte Sichtlinie
Spielzug 2 5+ Deckung
Spielzug 3 6+ Deckung
Spielzug 4 die Rauchsäulen sind verschwunden
Spiel 2.A
Aufstellung: Hammerschlag
Primär: Erkunden und Sicher „Ewiger Krieg“
Sekundär: Pattsituation „Mahlstrom des Krieges“
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Sonderregeln: Geheimnisvolle Missionen (Wurf darf wiederholt werden). Primär- und Sekundärmission nutzen dieselben Marker. Beide Spieler platzieren abwechselnd die Marker. In Reihenfolge und beginnend mit dem Marker 1.
Marker 1 1 Punkt
Marker 2 & 3 2 Punkte
Marker 4 & 5 3 Punkte
Marker 6 4 Punkte
Spiel 2.B
Aufstellung: Feindberührung
Primär: Kriegsbeute „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Kreuzzug „Ewiger Krieg“
Tertiär: Grubenkönig (s.o.), Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Frühe Nacht: Ab dem vierten Spielzug gelten für den Rest des Spiels die Regeln für Nachtkampf.
Spiel 2.C
Aufstellung: Aufmarsch
Primär: Säubern uns sichern „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Wille des Imperators „Ewiger Krieg“
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Entscheidender Schlag und Vernichtung.
Sonderregeln: Die Missionszielmarker der Mission Säubern und sichern können wie ein Relikt aufgenommen, bewegt und fallen gelassen werden. Die Missionszielmarker können im ersten Spielzug noch nicht aufgenommen werden. Eine Bewegung die zur Folge hat, dass zwei Missionszielmarker näher als 12“ bei einander liegen, führt dazu, dass der Missionszielmarker sofort fallen gelassen wird.
Spiel 3.A
Aufstellung: Speerspitze (Spielfeldviertel - 12“ von der Mitte entfernt, Spielfeldkanten sind die langen Kanten.)
Primär: Vorherrschaft (s.o.)
Sekundär: Das Relikt „Ewiger Krieg“
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Sonderregeln: Die Missionszielmarker für die Mahlstrommission werden in Reihenfolge und abwechselnd ausgelegt (Spieler A legt 1,Spieler B legt 2, Spieler A legt 3,…). Im Spiel ist jeder dieser Marker ein geheimnisvolles Missionsziel, der Effekt entspricht der eigenen Nummer ( 1 = Vermient, 2 = Nichts Besonderes, 3 = Flugabwehrsensor etc.)
Spiel 3.B
Aufstellung: Aufmarsch
Primär: Große Kanonen ruhen nie „Ewiger Krieg“
Sekundär: Verdeckte Operation „Mahlstrom des Krieges“
Tertiär: Grubenkönig (s.o.), Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Schweres Gerät: Einheiten mit der Schlachtfeldrolle Unterstützung besitzen die Regel „Missionsziel gesichert“.
Spiel 3.C
Aufstellung: Hammerschlag
Primär: Kriegsbeute „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Vernichte die Xenos „Ewiger Krieg“
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Strategische Reserve: Jeder Spieler teilt seine Armee in zwei Hälften auf. Die Anzahl der Einheiten in den beiden Hälften darf sich maximal um eine Einheit unterschieden. Dabei werden die Einheiten so gezählt, wie sie Kill-Points geben. Jeder Spieler hat seine Armee dabei so aufzuteilen, dass die eine Hälfte seiner Armee nach den normalen Regeln auf dem Spielfeld aufgestellt werden kann und die andere Hälfte nach den normalen Regeln in Reserve aufgestellt wird.