10. Würfelgötter 3er-Guppenurnier ( 48 Spieler in 16 Gruppen , 21. März 2015 )

Ich würde jetzt nicht so viel an den Missionen rumdoktorn. Überlasst es den Spielern die optimalen Armeelisten für die Missionen herauszufinden. Es ist doch selbstverständlich, das es für einen gegeben Satz von Missionen ein bestimmtes Ranking von Armeekonzepten gibt. Das ist unvermeidlich und auch gut so. Wenn jemand natürlich seine 0815-Standard Liste fährt ohne auf die Missionen zu achten ist er meiner Meinung nach selbst Schuld. Da hilft auch kein rumquengeln, dass die Missionen doch so unfair gestellt seien.

@HighFish
"Ich kenne mich mit der Regel nicht wirklich aus"

Pfad der Strategie lässt Reserven auf 2+ kommen.

Bei manchen Armeen, so hörte ich, soll das ne Kriegsherrnfähigkeit sein.
Mich stört es nicht, da ich zum Spaß haben spiele: aber ich erwähne was mMn anderen sauer aufstoßen kann.

@Lintu
vllt kann man auch 50% der Orgaslots in Reserve verbannen.
*just a idea*

Das geht jetzt alles meinem Empfinden nach zu weit. Am Anfang war es ein Eingriff ins Missionsdesign, jetzt kommen aber mehr und mehr Eingriffe in die Spielmechanik dazu. Vll. sollte man bei dieser Mission einfach nochmal tabula rasa machen und zurück ans Reißbrett.

Das ist eine super Idee! Ich stelle nämlich immer mehr Probleme bei der Mission fest. Es ist gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.

Das heißt, Mission 3.C wird nochmal komplett neu gemacht!

Vielen Dank, für die Mithilfe und auch die Gegenbeispiele.

Pfad der Strategie lässt Reserven auf 2+ kommen.

Wir wollen gerade ein Mission schaffen, die solche Taktiken bevorzugt.

Ist ja noch nicht so ganz raus, ob ich nun teilnehmen kann oder nicht, aber dennoch:

Gibt's "mit ausreichend Vorlauf" einen vollständig aktualisierten #1-Post?
Außerdem solltet ihr die "verschärfte Malwertung" auch hier noch einmal klar stellen - mich hat nun schon der Zweite Spieler angeschrieben, was "wir" damit meinen.

mfG
Yvie - wartet auf Teilnahme - nne

Seite 1: Seite 1 sollte stets aktuell sein - jedoch sind Details oft nur auf T3 zu finden. Es werden jedoch Änderungen auf T3 unter aktuelles vermerkt.

Malwertung: Die Malwertung ist nun in einem "Spoiler" zu finden - sie steht aber auch auf T3.

Mission 3.C:
Wir haben in den letzten Tagen nochmal überlegt, welchen Charakter die Mission 3.C haben soll und wie die Regel auf all zu einfache Weise ausgenutzt werden können. Die Mission soll einen Vorstoß durch einen ersten Verband darstellen, der erst in einer zweiten Welle durch die Sondereinheiten und die schwere Artillerie unterstützt wird. Es soll darum gehen möglichst viel Land gut zu machen (Kriegsbeute) und den Feind zurück zu dränge (Vernichte die Xenos) mit dem was man als Vorhut aussendet. Wir wollen dies jetzt über die Schlachtfeldrollen umsetzen. Dies erlaubt es die Mission besser zu überblicken und in eine Richtung zu lenken und es befreit die Spieler auch von einem aufwändigen Aufteilen von Einheiten in Reserve oder nicht-Reserve.

Zur Klärung: Ein Höllendrache ist eine Sturmeinheit muss aber von den Grundregeln in Reserve aufgestellt werden, weshalb die Bedingung "(so möglich)" zieht und der Drache trotz seiner Schlachtfeldrolle Sturm in Reserve anfängt. Mir Schlachtenkolossen sind in aller Regel die besonderen Charaktermodelle gemeint, die früher einmal eine HQ-Auswahl gewesen sind. Sie werden also konsistent zu den HQs behandelt. Nur für Imperiale Ritter muss eine Ausnahme geschaffen werden, die dem Charakter der Mission genügt.

Die meisten Armeen werden durch diese Mission einen kleinen Nachteil haben, der nur dadurch auszugleichen ist, dass man seine Armee auf die Mission anpasst. Dies ist der übliche Prozess für die Missionen eines Turnieres, hier nur etwas stärker ausgeprägt. Wir hoffen, dass ihr die Herausforderung der Missionen insbesondere der Mission 3.C annehmt.

Bei Fehlern und groben Problemen, werden wir wie immer gerne nachbessern.

Spiel 3.C
Aufstellung:
Hammerschlag
Primär: Kriegsbeute „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Vernichte die Xenos „Ewiger Krieg“
Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Strategische Reserve: Alle Einheiten mit der Schlachtfeldrolle HQ, Elite, Unterstützung und Schlachtenkoloss müssen (so möglich) in Reserve aufgestellt werden. Alle Einheiten mit der Schlachtfeldrolle Standard, Sturm oder Befestigung dürfen (so möglich) nicht in Reserve aufgestellt werden. Ein Kontingent, welches nur aus Schlachtenkolossen besteht, muss die die Hälfte (aufgerundet) seiner Einheiten in Reserve platzieren und der Rest darf nicht in Reserve platziert werden.

Ich glaube unausbalancierter kann man eine Mission nicht designen.

Finde Sowas einfach überhaupt nicht gut , wo Einheiten in Reserve sollen , was sollen Armeen die hauptsächlich aus Standard Einheiten bestehen denn machen? Oh ich stelle meinen kriegsherren an eine andere Einheit die aufgestellt werden darf und hoffe dass die in einer Runde nicht sterben, so dass ich doch mal würfeln darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spieler, bis jetzt haben wir, im Gegensatz zu anderen Veranstaltern, IMMER unsere Missionen und Regeln lange vor einem Turnier zur Diskussion gestellt. Nahezu überall woanders ist das geschriebene Wort Gesetz und daran ist nichts mehr zu rütteln. Ich selber habe oft auf solchen Turnieren gespielt und bin nicht immer ( durch die Regeln oder Wertungen ) fair behandelt worden. Trotzdem habe ich das akzeptiert und nicht zerredet.

Sehr oft haben wir konstruktive Kritik auch zum Anlass genommen, etwas zu optimieren. Selbst wenn sich nun tatsächlich jetzt jemand benachteiligt fühlt, nehmt das bitte hin, ohne das zur Zeit weiter zu diskutieren. Es wird nur sehr wenige betreffen. Ich denke solche Top-Spieler sind in der Lage auch mit einer derartigen Spielsituation gut damit um zu gehen und sich gegenüber der Orga fair zu verhalten.

Vergesst bitte nicht, es ist ein Spiel - zwar mit hohem Anspruch, aber es bleibt ein Spiel.

Lasst uns doch alle einen tollen Tag haben und denkt über meine Worte nach.

Wenn die Mission so gespielt wird, dann wird sie so gespielt , dachte nur die Meinungen sind erwünscht. Ich finde es gut , dass ihr mit dem Mission Design experimentieren wollt, dies führt zwangsläufig zu anderen Listen Konzepten und Spiel Arten. Ich persönlich bin nur kein Fan von Missionen die den Spieler sagen , was man wie aufzustellen hat. Reserve ist ein schönes taktisches Element und wenn es eine von drei Missionen wären , könnte man seine Liste auf Sowas anpassen, aber bei einer von Neun macht das keinen Sinn. Ich befürchte nur dass jmd in Runde drei ein sehr schlechtes Spiel haben könnte, was gerade im "finale" zu schlechter Laune führen kann.

Ich find die Mission ganz gut, wird nen Schuh rauss aus der Idee. Nur zur Klarstellung: Verstehe ich das dann richtig, dass bei drop pods (standard o. Sturm) der Inhalt aufgestellt werden muss und der pod in Reserve geht? Und wenn ich keine Elite oder unterstutzungseinheit habe der der Kriegsherr sich anschließen kann muss er alleine aus der Reserve kommen?

Erstmal zu den Regeln: Ja, die Drop-Pods die zu einer Standard- oder Sturmeinheit gehören müssen alleine aus der Reserve kommen, währende die Einheiten schon auf dme Schlachtfeld stehen. Der Kriegsherr müsste das Schalchtfeld auch alleine betreten. Aber das ist in der Situation auch nciht schlimm. Habe ich keine Elite und Unterstützung, dann habe ich alle bis auf den Kriegsherrn auf der Platte stehen - also wahrscheinlich merh als der Gegner. Das heißt ich kann eine Einheit zurück lassen, der sich der Kriegsherr sofort wenn er aus der Reserve kommt anschließt und das sogar bevor die "Abfangen"-Regel greift. Er darf dann halt nur nicht schocken.

Zur Kritik: Natürlich freuen wir uns über Kritik, aber die Mission als das Maximum an Unbalance zu bezeichnen stimmt einfach nicht. Und im Bezug darauf, dass wir wirklich versuchen auf alle Wünsche einzugehen und ein Vielzahl an Möglichkeiten zulassen, klingt das wie ein mutwilliger Vorwurf.

Die Mission 3.C ist speziell, sie erfordert eine besondere Taktik, aber sie sollte durch jede Fraktion zu bewältigen sein - wenn auch nicht durch jede Armeeliste. Ein Spieler aus der 3er-Gruppe sollte sich darauf einstellen, alle anderen können ihrer Auswahl freien Lauf lassen. Und hier sind uns Martin und ich einig, dass wir gerade dieses taktische Element fördern wollen.

Wir haben in den letzten Tagen mehrmals gesprochen und uns für ein Konzept entschieden, bei dem wir beide uns selbst in den Fuss schießen (Unsere Lieblingseinheiten passen überhaupt nicht in die Mission. Seine Sturmfluts kommen verspätet und meine Warpspinnen und Kriegsfalken stehen schon auf der Platte). Aber gerade das soll so sein. Und hier kann ich mich Martin nur anschließen - bitte nehmt die Herausforderung an!

War Vllt etwas vorschnell gesagt , aber das war so das erste was mir auf darauf eingefallen ist . Ich würde euch auch niemals unterstellen, dass ihr Missionen zu euerm Gunsten designet, meine Armee wird damit wahrscheinlich auch kein Problem haben, dämlich finde ich es trotzdem.

Und zu sagen , dass sich einer einfach auf die Mission einstellen kann im Team ist so ja nicht richtig, da man ja auch nach Gegner und Gelände paaren muss. Man kann nicht so einfach Armeen bei so einem Paarungssystem und mit nur drei Leuten nach Mission aufstellen. Ich lasse mich da gerne überraschen, aber ich glaube nicht , dass die Mission dem Spielspaß fördert

Lasst euch bitte nicht von den "profis" zu viel reinreden. Ich finde eure Missionen sehr spannend und innovativ. Hinterher werde ich auch sagen können ob sie genug Spaß gemacht hat in unserem Team werden wir versuchen uns natürlich optimal auf diese Mission einzustellen, auch wenn es bedeutet, dass wir unsere Komfortzone beim Listenbau verlassen müssen.

Hinterher kann man ja immer noch schauen ob die Einschränkungen zu arg sind. Bi Frames of War machen de Reservemissionen aber viel Spaß und ich sehe nicht warum das bei 40k nicht ich funktionieren sollte.

Lasst euch bitte nicht von den "profis" zu viel reinreden. Ich finde eure Missionen sehr spannend und innovativ. Hinterher werde ich auch sagen können ob sie genug Spaß gemacht hat in unserem Team werden wir versuchen uns natürlich optimal auf diese Mission einzustellen, auch wenn es bedeutet, dass wir unsere Komfortzone beim Listenbau verlassen müssen.

*daumenhoch*

Das heißt Todessterne die auf Kombinationen von HQ und anderen Einheiten basieren (Screamer, Rekruten etc.) müssen erstmal getrennt agieren. Wenn man jemanden auf diese Mission steckt MUSS er also seine Liste dafür gebaut haben, sonst wird das schief gehen.

Eldar sind mMn dafür prädestiniert, ihre guten Einheiten sind im Standard oder Sturm und die Primärmission ist Maelstrom des Krieges. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das gegnerische Team das auch so sieht kann man also als Gegner Eldar erwarten, oder das Team entscheidet sich eine Anti-Eldar-Liste zu bauen die auch noch auf diese Mission zugeschnitten ist. Space Marine Biker vielleicht.

Das ganze wird auf jeden Fall auf der Ebene des Armeelistenerstellens extrem fordernd! Top!

Die Eldarlisten haben nur das Problem, dass die meisten Eldar Sturmeinheiten am liebsten in Reserve bleiben. Sodass für die Eldar der Serpentspam natürlich eine tolle Wahl ist, weil er eine Menge Feuerkraft in der Standardsektion hält. Aber der ist gerade wieder anfällig gegen Grav-Centurions und Elite Space Marines mit Meltern, die aus Drop-Pods kommen - beide kommen in der ersten Runde, weil die leeren Drop-Pods der Standardeinheiten einfach in der Runde 2+ kommen. Und der rettende Phantomritter ist auch noch nicht da.

Ich bin gespannt, was daraus wird!