10. Würfelgötter 3er-Guppenurnier ( 48 Spieler in 16 Gruppen , 21. März 2015 )

Folgendes ist erstmal sicher erlaubt:

• Lord of War (Nachdem der transcendierte C'tan und die TK-Waffen entschärft wurden, sind die großen Modelle in Mahlstrommission nicht als übermächtig zu betrachten)
• Escalation (Auch dises Buch ist gültig. Der Initiative-Klau wird erleichtert und es gibt zusätzliche Siegpunkte - die zur primären Mission zählen.)
• Stronghold Assualt (Auch Befestigungen mit PW15 sind erlaubt, mit der ähnlichen Begründung wie auch Lords of War.)
• Forgeworld (Ist schon seit langem bei uns erlaubt)
• alle Formationen (Wir haben lange Zeit einige Beschränkungen vorgenommen, aber die sind nach all den Neuerungen nicht mehr zu rechtfertigen9

Bei einer kleinen Sache sind wir uns noch nicht sicher. WH 30k hat ein paar einzelne Probleme, namentlich mit den Ausrüstungsgegenständen. Es wird also sicher erlaubt sein:

• WH 30k wir im Grundmann T2-HH

Ob auch Mechanicus oder Solar Auxillia erlaubt sind und die Horus Heresy Kampagnen Bücher bereden wir gerade noch.

Folgendes ist erstmal sicher erlaubt:

• Lord of War (Nachdem der transcendierte C'tan und die TK-Waffen entschärft wurden, sind die großen Modelle in Mahlstrommission nicht als übermächtig zu betrachten)
• Escalation (Auch dises Buch ist gültig. Der Initiative-Klau wird erleichtert und es gibt zusätzliche Siegpunkte - die zur primären Mission zählen.)
• Stronghold Assualt (Auch Befestigungen mit PW15 sind erlaubt, mit der ähnlichen Begründung wie auch Lords of War.)
• Forgeworld (Ist schon seit langem bei uns erlaubt)
• alle Formationen (Wir haben lange Zeit einige Beschränkungen vorgenommen, aber die sind nach all den Neuerungen nicht mehr zu rechtfertigen9

Bei einer kleinen Sache sind wir uns noch nicht sicher. WH 30k hat ein paar einzelne Probleme, namentlich mit den Ausrüstungsgegenständen. Es wird also sicher erlaubt sein:

• WH 30k wir im Grundmann T2-HH

Ob auch Mechanicus oder Solar Auxillia erlaubt sind und die Horus Heresy Kampagnen Bücher bereden wir gerade noch.

Das liest sich ja mal sehr unschön....

Alles klar danke für die Info.

Ich möchte dennoch noch einmal nachhaken. Bei Stronghold Assault sind jetzt auch Einheiten zugelassen für die es keine Modelle gibt, wenn man sich diese zum Beispiel selbst gebaut hat? Ich kann zu dem Thema keine Einschränkungen mehr finden, wobei ich im Hinterkopf hatte, dass die irgendwo mal standen.

Es gibt für manche Befestigung kein Modell. Wir gehen davon aus, dass passende Modelle mit genügender Vernunft gestaltet werden. Im Vorfeld kann gerne das Gespräch mit der Orga gesucht werden. Sollte es am Turniertag Probleme mit einem Modell geben, so kann auch kurzfristig die Orga gerufen werden und wir werden einen unbürokratischen Weg finden mit dem Thema umzugehen.

Wir haben übrigens schon seit langem die Pipeline und das Vois-Shild zugelassen und es hatte nie jemand dabei.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Escalation auf Dauer erlaubt bleibt? Ich würde mir ungern was anschaffen (etwas was ich dann an und an spielen möchte) nur um es nach einem Turnier wieder in der Vitrine vergammeln zu lassen ;-)

Wie das bei uns weiter geht, dass hängt ja auch von den Spielern ab. Wenn es nach dem Turnier viele Stimmen gibt, die schwer betrübt sind, weil der Warhound-Titan die ganze Armee zerschossen hat, dann müssen wir natürlich handeln. Aber wir hatten schon vor einem Jahr ein Turnier mit Titanen und haben gute Erfahrung damit gemacht.

Und gerade die Möglichkeiten die daraus entstehen sind einfach total spannend. Das CAD wird generell aufgewertet, durch die Möglichkeit Lords of Wars zu nutzen.

Im Club ist jeder dafür, dass wir sowohl Eskalation, als auch Warhammer 30K als Standard für unsere Turniere erklären.

Klingt interessant. Ich bin gespannt was da so kommt. Bei maelstrom sehe ich da nicht so die Probleme. Ich würde Tertiär immer noch Pkt für das Zerstören der teuersten Einheit geben (im Regelfall der LoW) so wir in der 2. Mission beim 9. Turnier. .nur so als Anreiz 🙂

Jap, dass fande ich auch sehr gut. Vorallem da Tertiär bei euch so stark ins Gewicht fällt 🙂

Möchte mich auch zu ein paar Dingen äußern.

Erstmal danke wieder für das schöne Turnier, ich komme immer wieder gerne und hatte bis jetzt immer sehr schöne Spiele und auch insgesamt schöne Tage bei euch.

Zu den Tischen: Ja es ist iwie schwierig, es sieht zwar super geil , vor allem mit hübschen Armeen auf der Platte, trotzdem muss auf einem Turnier leider schon die Bespielbarkeit im Vordergrund stehen, deswegen sollte da wohl ein wenig nachgebessert werden, aber da wurde schon erwähnt.

Zu Formationen, Decurion Detachement und ähnlichem: Die Sachen gibt es nunmal, ich persönlich kotze ein wenig über die Spielstärke der Necrons, gerade mit dem Detachement, weil schon alleine so poblige Necronkrieger auf einem Marker einfach nicht wegzukriegen sind. Aber damit muss der Turnierspieler von heute wohl zurecht kommen, also kann man das wohl weiter machen 😉

Mich würde es freuen, wenn auch weiter Heresy erlaubt wäre. Zu den Relikten etc, ich bin die nochmal durchgegangen und kein einziges davon ist iwie overpowert, ich glaube da hat jmd das Combat Array falsch verstanden. Mechanikum und Solar Auxilla sind auch nur cool und nicht zu stark. Ich würde mich auch freuen, wenn iwann Mal Primarchen erlaubt werden, klar diese Typen töten total gut Dinge im Nahkampf, laufen aber sonst nur zu Fuß unterwegs (bis auf zwei) und geben ein paar lustige Sonderregeln an ihre Legion. Aber solange es noch kein Modell von Alpharius gibt, ist es noch nicht so dringend 😀

Ich hoffe mal, dass die Bemalwertung bleibt/ um eine Stufe ergänzt wird.

Ich fände es nämlich schön, wenn man mit 50% in 5pkt Qualität und der Rest mit 4 Farben, dads man dann zumindest die 3 Punkte bekommt ;-)

zu Hor.Her. bin ich mal gespannt; leider habe ich nichts davon zu sehen bekommen beim 9. Tunier :/

Aber ich lasse mich überraschen 🙂

Hallo Zusammen,

da ich relativ selten Warhammer 40 k spiele und gerne mal das ein oder andere Spiel live sehen möchte würde ein Besuch bei eurem Turnier in Gelsenkirchen gut gelegen kommen. Alleine schon aufgrund der Entfernung (ca.30km).

Ich bin kompletter Neuling in Sachen Turniere und meine Warhammer Spielerfahrung ist auch nicht sehr ausgeprägt.

Aus diesem Grund habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Sind Zuschauer auf euren Turnieren generell erlaubt und auch gerne gesehen? Oder wird lieber ohne Zuschauer gespielt?
2. Muss man sich als Zuschauer ankündigen und muss man als Zuschauer Eintritt bezahlen?
3. Ab welcher Uhrzeit macht es Sinn als Zuschauer aufzuschlagen? Beginn ist um 09:30 ich denke nicht dass direkt gespielt wird, aufgrund organisatorischer Dinge?
4. Kann man auch als Warhammer Begeisterter aber Regelanfänger seinen spaß vor Ort haben?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Zuschauer sind herzlich eingeladen und können kostenlos vorbei schauen. Bitte meldet euch kurz vorher, damit wir abschätzen können wer kommt. Die Räumlichkeiten sind zu Turnieren recht voll und wir wollen nicht, dass es zu eng wird. In der Regel ist das bei den 2 bis 3 Zuschauern aber kein Problem.

Es lohnt sich ab 9:30 vorbei zu kommen, da geht ja des erste Spiel los.

Die Frage nach dem Spaß kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Da jedes Hinterfragen der Regeln als Unterstützung gedeutet werden muss - "Hat der nach Regelbuch nicht noch die und die Fertigkeit?" - können wir als Orga nicht zulassen, dass man Dir während des Spiels die Regel erklärt. Nebenbei wird es die Spieler natürlich stören. Aber wir bieten einige Pausen und viele Spiele enden früher, in welcher Zeit jeder Spieler sicher gerne über seine geschlagenen Schlachten erzählt. Aber auch vom Zuschauen lernt man eine Menge und wenn ein Spiel zu langweilig ist oder ein Spieler sein Handeln zu wenig kommentiert, dann gibt es ja noch 23 andere Platten an denen Du mal schauen kannst.

Denke zuschauen lohnt sich auf jedenfall, gerade da in Gelsenkirchen oftmals Top-Spieler zu den Turnieren kommen und man so 1. toll bemalte Armeen und dazu noch besonders gespielte Armeekonzepte sieht. Es ist halt ein Unterschied jemandem zu zuschauen, der eine gute Liste aus dem Internet abgeschrieben hat oder bei den Leute am Tisch zu stehen, die sich die Sachen ausgedacht haben, die dann später kopiert werden.

Nimmt man selber am Turnier teil, kriegt man meistens von den anderen Tischen garnicht so viel mit, deshalb lohnt sich der Zuschauerplatz mMn schon. Denke aber dass man während der Spiele als stiller Beobachter am besten fährt.