Dark Angels 1000 Pkt Turnier

Finwew

Aushilfspinsler
16 Juli 2014
10
0
4.766
Hi,

ich möchte in wenigen Wochen bei einem Turnier mitmachen, es wird ein Team Turnier mit je 1000 Punkten pro Fraktion sein.
Als Teampartner spiele ich mit einem Ad Mech zusammen.

Meine aktuelle Liste ist:
Battalion

Azrael
Leutnant
Chapter Ancient
10 Hellblaster / 30 Zoll Rapid
1 Darkshroud
3x 5 Taktische 1 Heavy Bolter

Wichtig ist zu sagen es ist nur erlaubt je einmal die gleiche Auswahl mitzunehmen außer im Standard. z.B. einmal Hellblaster, einmal Devastoren etc. also kein Spam außer in Standard.

Mein Teamkollege wird eher für die Long Range Unterstützung mit Kastelan Robots und einem Dunecrawler sorgen. Ich hoffe mit der Bubble in der Mitte eine Midrange Plattform zu errichten und den Gegner aufzuhalten und selbst bei Verlusten Schaden zuzufügen.
Ich kann im Notfall die Bubble auch auflösen und auf Missionsziele spielen ab ca. Runde 2-3.

Was sagt ihr zu der Liste bzw. was würdet ihr tauschen?

Grüße
 

Chrische

Codexleser
18 Oktober 2010
336
10
7.401
Sieht erstmal sehr solide aus. Spontan finde ich jetzt die Heavy Bolter nicht so sinnig, da du ja die ersten Runden eh laufen willst, denke ich nicht das die soviel output haben werden ( den haben sie halt eh nicht).
Ich kenne ja die Liste deines Partners nicht, aber es liest sich doch schon eher Unmobil.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Der HeavyBolter wird halt punktetechnisch noch drin gewesen sein...

Ich finde die Liste an sich nicht schlecht. Ob sich der Ancient schon bei 10 Hellblastern rentiert, bzw. du mit dem Darkshround 136 Punkte von 1000 verschenkst nur für das -1, und das wiederum nur für 10 Hellblasters? Ich weis nicht, einen davon würde ich gefühlt rauswerfen. Oder aber einen Taktischen Trupp zu Scouts machen, damit du wenigstens schonmal auf 1 MZ infiltrieren kannst.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Rein prinzipiell schaut die Liste nicht schlecht aus! Ist halt schwierig konkrete Tipps zu geben, wenn wir keine Ahnung haben worauf es bei dem Spiel ankommt. Geht's um Killpoints, Missionsziele, etc? Ich gehe bei meinem Feedback mal davon aus, alle Aspekte eine Rolle spielen.

Wie einige bereits angemerkt haben ist der Darkshroud schon eine recht teure Investition bei 1000 Punkten (immerhin fast 15% deiner Gesamtpunkte). Er kann sich auszahlen, da er den von dir geplanten "Todesstern" nochmal ordentlich haltbarer macht, aber wenn du Pech hast fällt er in der ersten Runde in seine Wirkung wird nie zum Tragen kommen. Letztlich musst du selber abwägen, ob es das Wert ist.

Mir gefallen die taktischen Trupps nicht so recht. Was genau soll ihre Aufgabe sein? Wenn du Einheiten für die Boardcontrol brauchst, sind Scouts meiner Meinung nach sinnvoller, da sie billiger sind (und letztlich nur einen etwas schlechteren RW besitzen) und infiltrieren können, weshalb sie für diese Aufgabe deutlich besser geeignet sind. Eine Umstellung würde dir immerhin 40 Punkte bringen. Ein einzelnes Trike ohne Upgrades kostet gerade mal 47 Punkte und bringt weitere Mobilität, ein klein wenig Kleinkaliberbeschuss und kann bei 1000 Punkten unheimlich nervig sein. Nur so als Beispiel, das muss jetzt nicht heißen, dass das der Weisheit letzter Schluss sein. Wenn du andererseits den Darkshroud auch noch einsparst, bleiben dir fast 180 Punkte (18%) über für Auswahlen die entweder deinen Output erhöhen oder deinen Footprint erhöhen (je nachdem was du deiner Meinung nach noch benötigst).

Man könnte Darkshroud Heavy Bolter in Tac Marines und einen Hellblaster raus, dafür 6er Devastor 1 Sgt. 3 Plasmakanonen 1 Laserkanone 1 Tac Marine als Blocker und Armorium Cher rein.
Dann wäre es definitiv mehr firepower aber -1 hard to hit komplett weg.

Halte ich nur für begrenzt sinnvoll. Wenn man bereits 10 Hellblaster hat, bringen Devastoren mit PlasKas kaum Mehrwert, um nicht zu sagen, sie sind in allen Bereichen schlechter als Hellblaster. Die PlasKas haben gerade mal 6" mehr Reichweite, sind vom Typ "schwer" und haben nur einen Lebenspunkt.