1000 Punkte BigBugs auf Turnier

@Sharpshooter

Und du hast unbewusst die Necrons vom Turnier ausgeschlossen. i.d.R. können die immer einige der Beschränkungen außer kraft setzen, weil sonst werden sie halt sinnlos...ohne IKW richtig nutzen zu können und mit deren geringer Auswahl an Truppen.

P.S. und weiterhin bleiben orks die Armee to beat, trotz der Beschränkungen, weil alles von denen viel zu gut und dann noch billig ist.

@Sharpshooter

Und du hast unbewusst die Necrons vom Turnier ausgeschlossen. i.d.R. können die immer einige der Beschränkungen außer kraft setzen, weil sonst werden sie halt sinnlos...ohne IKW richtig nutzen zu können und mit deren geringer Auswahl an Truppen.
Naja finde ich nicht. Man kann immernoch eine passable Liste aufstellen. Viel passt ja bei denen eh nicht rein 😉
Ok, man könnte natürlich die Standardbeschränkung aufheben weil sie nur eine haben (daran hab ich jetzt nicht gedacht) Hier mal eine kurze Liste:

*************** 1 HQ ***************
Necronlord, Schleier Der Finsternis, Regenerator
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Extinctoren
- - - > 252 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte der Legion : 992

Necrons sind halt so die Sache. Die habens in der jetzigen Zeit sowieso nicht leicht und bei so wenig Punkten wirds noch umso schwieriger...

Im Gegensatz zu den Orks. Die haben einen sehr guten Codex und dadurch das die kaum was kosten haben sie automatisch einen riesen Vorteil bei niedrigen Punktzahlen.

Meine Chaoten oder Eldar hätten die Tyras auf 1000 Punkten weggemacht ^^.
Das bezweifel ich auch. ^_^

Hab Necrons selber sehr oft am Anfang gespielt. Bei 1000 Punkte massiv im Nachteil, können hier eigendlich nur noch gegen normale Listen gewinnen.

Ich habe immer gestellt bei 1000 Punkten mangels Alternative:

1 Lord + Reg

10 Krieger
10 Krieger

4 Desis
3 Desis
3 Desis

Gut nach deinen Beschränkungen könnte man auch 2 x 5 Desis hinstellen, auch wenn das dann nicht mehr sooo gut ist.

Bei den orks finde ich es halt zu krass, das keine der Beschränkungn gegen sie irgendwie greift. Mit 6 Bossbikern und einem Whaagboss auf Bike fahren die immer noch jeden Gegner bei 1000 Punkten in Grund und Boden.
Gewisse Gegner die sie hätten schlagen können, wie Lash und Big Bugs sind dafür sogar nochmal abgeschwächt, was wollen Orks mehr. 1. Platz automatisch.

Somit bleibt ein Turnier also weiterhin völlig imba...

Man müsste wenn dann schon konsequent sein und wie im Magic imba Kram komplett bannen. Bosse ohne wenn und aber komplett raus bei Orks. Fertig. DANN haben sie auch mal Nachteile (Schwächen) wie andere Fraktionen auch und nicht nur Vorteile.

Man müsste wenn dann schon konsequent sein und wie im Magic imba Kram komplett bannen. Bosse ohne wenn und aber komplett raus bei Orks. Fertig. DANN haben sie auch mal Nachteile (Schwächen) wie andere Fraktionen auch und nicht nur Vorteile.
Naja die Beschränkungen sind ja dazu da um Spitzen zu kappen, nicht um komplette Einheiten oder Völker zu verbieten. Klar kommen die Orks auch mit den Beschränkungen gut weg, aber es ist doch wesentlich angenehmer gegen 6 Bossbiker zu spielen anstatt 20! Oder nicht? 😉

Naja die Beschränkungen sind ja dazu da um Spitzen zu kappen, nicht um komplette Einheiten oder Völker zu verbieten. Klar kommen die Orks auch mit den Beschränkungen gut weg, aber es ist doch wesentlich angenehmer gegen 6 Bossbiker zu spielen anstatt 20! Oder nicht? 😉

Bei 1500-2000 Punkten, ja.
Bei 1000 Punkten, da würde ich sagen als Ork fahre ich mit 6 Bossbikern + Waahg Boss auf Bike doch schon mehr als gut. Damit knackt man bei allg. Beschränkungen jeden anderen Gegner dann locker weg, weil denen dann jede Art von effektiven Hebel dagegegn fehlt.

Deshalb finde ich weiterhin das das ein Teufelskreis ist mit den Beschränkungen.

War bei Magic Ravager damals so T2 Vergewaltigend, dann wurde halt das komplette Deck rausgenommen. Wizard hatte da halt nicht gründlich vorher getestet. Da musste dann der Ban kommen.
Bossbiker können alles und kosten dafür fast nichts UND kriegen noch eine allgemein schon starke Armee als "Bonus" oben drauf.
Hier hat man also auch etwas "übersehen" vorher, dann muss halt korrigiert werden.

ABER, Warhammer ist natürlich kein Magic und somit ist das dann wohl doch nicht wieder so eine klare Sache...😉

Bei 1000 Punkten, da würde ich sagen als Ork fahre ich mit 6 Bossbikern + Waahg Boss auf Bike doch schon mehr als gut. Damit knackt man bei allg. Beschränkungen jeden anderen Gegner dann locker weg, weil denen dann jede Art von effektiven Hebel dagegegn fehlt.
Naja, 6 Bossbiker sinnvoll ausgerüstet kosten mit Waaaghboss schon ca. 550 Punkte. Dann steht nicht mehr viel anderes auf der Orkseite. Mit Tyras sollte man jetzt nicht soo die Probleme dagegen haben und andere Völker haben auch ihre Möglichkeiten mit ihnen fertig zu werden. 😉

Wie sehen diese deine beiden Listen aus? Jetzt hast du mich neugierig gemacht....
Zitat:
Meine Chaoten oder Eldar hätten die Tyras auf 1000 Punkten weggemacht ^^.
Das bezweifel ich auch. ^_^
Bei beknackten Beschränkungen können Tyras schon was gegen Chaos, ohne Beschränkungen tun sie sich schwer (hängt aber auch von der Mission ab). Meine letzte 1000 Punke-Chaos-Liste sollte eigentlich primär gegen den Bossbiker-Wahnsinn brillieren, würd die Tyras aber auch weg machen:

*************** 2 HQ ***************

Abaddon der Vernichter
- - - > 275 Punkte

Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- - - > 80 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte

Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1000

So toll isses aber auch nich. Geht gegen viele Sachen bei 1000 pts unter. Mir fallen da genug ein. Abaddon is mächtig aber gegnerische Land Raider (mit MM zb.) kann auch er nur schwerlich knacken wenn die 12" gefahren sind. Und er muss erstma rankommen.

Aber mir fallen auf 1000 pts bessere Sachen ein als Big Bugs oder Abaddon (auch wenn die Idee gut is Roland - sehr gut sogar!).

aber gegnerische Land Raider
Schlimm genug, daß das schon bei 1000 Punkten als normal angesehen
wird, das da überhaupt LRs rumfahren... ^_^

Dann doch lieber sowas:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteran Squad, Grenadiers, Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte

Veteran Squad, Grenadiers, Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Ordnance Battery
+ Basilisk, Heavy bolter -> 125 Pkt.
- - - > 375 Punkte

Ordnance Battery
- - - > 375 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000
:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja da brauchst du nur ein paar schnelle flankende einheit und du bist in der mindestreichweite. Dann doch lieber andere panzer 😛
War ja nur ein schnell zusammengeklicktes Beispiel.
Lässt man die Grenadiere bei den Kanonen, hat man was zur
Nahverteidigung... 😎
Man spielt quasi eine Artilleriestellung mit verteidigenden Grenadieren...

Bei den orks finde ich es halt zu krass, das keine der Beschränkungn gegen sie irgendwie greift. Mit 6 Bossbikern und einem Whaagboss auf Bike fahren die immer noch jeden Gegner bei 1000 Punkten in Grund und Boden.
Gewisse Gegner die sie hätten schlagen können, wie Lash und Big Bugs sind dafür sogar nochmal abgeschwächt, was wollen Orks mehr. 1. Platz automatisch.

Das kann ich so nicht unterschreiben - zudem Du ja selbst als Beispiel das ABattle XVIII herangezogen hast. Waren übrigens max 6 Listen mit Bossbikern - ich selbst hab nur normale Bosse (6 Stück) gespielt.
Allerdings hätte Deiner Aussage nach Raven17 niemals mit seinen Black Templars (2x8 Marines im Standard) das Turnier gewinnen dürfen sondern ehr sein Bruder der 2x8 Bossbiker mitsamt Waaaghboss hatte. Der ist aber "nur" auf dem 9. Platz gelandet. Gut -das waren nicht 1000 sondern 1850 Punkte, aber im Moment hört sich das an jeder Ecke so an, als ob Bossbiker der Autowin auf Turnieren sind. Beim W.E.T. belegte der beste Orkspieler gerade mal Platz 21 von 56, die ersten 2 waren Eldar...

@Jiniral: Mindestreichweite macht ja nichts wenn die Basilisken Sicht haben, da kann die ignoriert werden. Und dann wird ja die BS auch vom Scatter abgezogen...

So toll isses aber auch nich. Geht gegen viele Sachen bei 1000 pts unter. Mir fallen da genug ein. Abaddon is mächtig aber gegnerische Land Raider (mit MM zb.) kann auch er nur schwerlich knacken wenn die 12" gefahren sind. Und er muss erstma rankommen.

Aber mir fallen auf 1000 pts bessere Sachen ein als Big Bugs oder Abaddon (auch wenn die Idee gut is Roland - sehr gut sogar!).
Klaro. Bei 1000 Punkte ist es immer ein wenig Glücksspiel gegen was man dran kommt. Die Listen sind bei der Punktgröße unbeschränkt meist sehr extrem, dadurch ist das Schere-Stein-Papier-Prinzip noch stärker ausgeprägt.

Bei Eldar spiel ich auf 1000 Punkte Fußlatscher:

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Gardisten
- Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte

10 Gardisten
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1000

Je nachdem, wie wichtig in der Mission das Überleben der Standards ist gunstet man die Standards oder den Avatar/Lords.

Das kann ich so nicht unterschreiben - zudem Du ja selbst als Beispiel das ABattle XVIII herangezogen hast. Waren übrigens max 6 Listen mit Bossbikern - ich selbst hab nur normale Bosse (6 Stück) gespielt.
Allerdings hätte Deiner Aussage nach Raven17 niemals mit seinen Black Templars (2x8 Marines im Standard) das Turnier gewinnen dürfen sondern ehr sein Bruder der 2x8 Bossbiker mitsamt Waaaghboss hatte. Der ist aber "nur" auf dem 9. Platz gelandet. Gut -das waren nicht 1000 sondern 1850 Punkte, aber im Moment hört sich das an jeder Ecke so an, als ob Bossbiker der Autowin auf Turnieren sind. Beim W.E.T. belegte der beste Orkspieler gerade mal Platz 21 von 56, die ersten 2 waren Eldar...

Nun, es hängt natürlich immer noch der Zufall dran, gegen wen man spielen muss. Von der Seite aus sind die ersten Plätze bei einem Turnier etwas trügerisch...

Und desto mehr Punkte gespielt werden können natürlich andere Fraktionen ihre Nachteile gegen Orks irgendwann immer besser ausgleichen.

P.S. Wie sah denn die Black Templars Liste vom ersten Platz aus?

Zuletzt bearbeitet: