@gopostal
Ansonsten scheinst du aber ein verzerrtes Bild von Turnieren zu haben. Orks sind auf Turnieren keineswegs so dominant wie hier im Forum immer erzählt wird. Der Codex ist gut und ermöglicht viele Aufstellungsvarianten. Man kann damit auch sehr erfolgreich spielen, wenn man ein guter Spieler ist!!!
Hier wurde ja schon das W.E.T. angesprochen. Dort waren von 56 Spielern gerade Mal fünf Orkspieler und der "beste" Orkspieler wurde 21! Die restlichen Tumelten sich in den 30er und 40er Bereichen.
Das mein Turnierbild nach jetzt gerade mal 3 Stück etwas "verzerrt" ist steht sicherlich außer Frage. Ich kann die Erfahrung ja schlecht herzaubern...Und Freudschaftsspiele haben nunmal leider auch i.d.R. einen anderen Wirkungsgrad gegenüber Turnieren was die Erfahrung angeht. Nur ich versuche so logisch und unvoreingenommen an die Sache ranzugehen wie es nur geht.
Turnierergebnisse muss man sicherlich mal Hinterfragen.
Sehr viele Pros werden bestimmt weiterhin mit ihren Mecha Listen bei SM / CSM / Eldar die Turniere Dominieren. Die Listen sind einfach weiterhin taff und die Spieler die sie spielen mit Sicherheit auch.
Orks kommen jetzt ja erst. Das heißt für mich viele junge Piloten die den alt eingesessenen Mecha Spielern von ihren Plays einfach unterlegen sind und sich dann trotz Orks nicht voll durchsetzen können.
Es gibt bestimmt auch einige Ork Pros, aber das Verhältniss zu den Mecha Pros ist sicherlich total verschoben, was dann nur wieder die Turniereplazierungen wiederspiegelt.
Mein erstes Turnier vor einigen Monaten mit gut 40 Mann, da waren bald die Hälfte aller Spieler alteingessene Mecha Spieler. Orks waren nur wenige am Start. Die ganzen Mechas wurden dann natürlich von einigen DE Listen gezielt gehatet.
Meine These zu Orks bleibt weiterhin. Ein Pro kann alles mit machen und ein Anfänger kann auch trotz massiver schlechter Plays einfach noch so mal mit gewinnen. Nicht nur der Codex ist der Hammer, auch das man heute überall 4er Decker hat ist broken, wenn man bedenkt das 3 Punkte Grotze mit 4er Decker vor Boys stehen und die auch wieder ihren 4er Decker habe bei ihren 6 Punkten, usw...lächerlich. Jeder Necron Spieler, als Gegenbeispiel, kann sich hier auf den Kopf stellen, das wird ihm aber auch nichts helfen.
Ungerecht hoch drei. Nicht einfach nur "etwas besser und etwas schlechter". Nein, einfach nur "voll gut" und "voll scheiße" ohne in Abhängigkeit zu irgendwelchen guten oder schlechten Plays zu stehen, was das ganze noch Bedenklicher macht.
Aber das kann ich auch alles etwas verzerrt sehen...lasse mich immer gerne eines besseren belehren, man will ja nicht lernresistent sein.