1000 Punkte BigBugs auf Turnier

kurze frag geht es noch um die Big Bug liste oder um das tunier mit den möglich gegener listen?

Ok, mein Fehler, die Diskussion ist natürlich völlig abgedriftet.

BTT:

Wie anfangs geschrieben ist die Liste so wie sie gedacht war aufgegangen.

Es hat sich alles ausgezahlt, außer die beiden Gantentrupps, welche aber ja vom konzept eh über waren und somit noch das günstigste Must Have waren.

W7 bei den Fexen hat LP Verluste gespart, der extra LP war gut und allen voran die 2er Rüster.

Ich würde zwar gerne noch 1-2 Wachen mehr stellen, aber das ist Punktetechnisch nicht mehr drin, ohne wo anders bedeutende Sachen zusammenzustreichen.

P.S. Vielleicht noch interessant. Die 1000 Punkte Liste basiert auf dem Gerüst meiner eigendlichen 1500 Punkte Liste:

1Tyrant + 1S + 2 Sensenkl. + 1 RW + 1KG + Injek. + T. Miasma
3Tyrantenwachen + 2 Tentakelpeitsche
1Tyrant + 1S + 2 Sensenkl. + 1 Warpfeld + Flügel + 1KG + Injek. + T. Miasma
8Ganten + Stachelfäuste
6Symbionten + Pirscher + Fresstentakel
1Carnifex + 1BF + 2 syn. Neuralfr.
1Carnifex + 1BF + 2 syn. Neuralfr.
1Krieger + Stachelw. + 1S + Sensenkl. + 1RW + 1KG + Bioplasma1Krieger + Säurespucker + 1S + Sensenkl. + 1RW +1KG + Bioplasma1Krieger + Säurespucker + 1S + Tentakelpeitsche + 1RW + 1KG + Bioplasma1Krieger + Säurespucker + 1S + Scherenkl. + 1RW +1KG + Bioplasma1Krieger + 2 Sensenkl. + 1S + 1 RW + 1 KG + Bioplasma1Krieger + Sensenkl. + Tentakelpeitsche + 1S + 1RW + 1KG + Bioplasma
1Carnifex + 1BF + 2 syn. Neuralfr. + 1LP
1Carnifex + 1LP + 1 Stachelw. + 1 syn. Säurespucker
1Carnifex + 1LP + 1 Stachelw. + 1 syn. Säurespucker

Die beiden Hivetyrants sind dafür da um Bosse effektiv wegzuknacken, dank Injektoren und die Krieger sind ein netter multipler Trupp der erstmal viel LP Verluste fressen kann bis der erste ausfällt.
Ziel der Liste ist mal wieder pure Vernichtung, egal was gespielt wird. Und hat bisher auch so funktioniert, obwohl ich sie schon mehrfach umgebaut habe...Mentaler Schrei auch mal getestet mit Brainbugs...
Wahrscheinlich werden die nutzlosen krüppel Ganten in der zukunft noch durch einen zweiten Symbiontentrupp ersetzt, dafür dann 1-2 Wachen gecuttet z.b.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde keinen säurespucker an die Fexe bauen, der reichweiten unterschied ist zu groß und hey nur S6 bei den fexen. Ne Biozid ist da für mich besser, hast was gegen fahrzeuge und gegen andere trupps ist es auch eine S10 waffe mit 2 schuss

Zu teuer und dann noch schlechter BF.
Zudem ist es gegen Fahrzeuge auch nicht so das Wahre (nur Streifschüsse)...der NK hat sich hier bisher als einzigster sinnvoller Hebel bewiesen.

Naja gegen Dosen reisst der Spucker nicht viel, wenn du Pech hast kriegste ein Modell unter die Schablone und in späteren Zügen wirds dann zum reinsten Tontaubenschießen 😉

Die Biozidkanone ist extrem teuer da hast du recht. Aber mit Bf 3 hat man 2 Schuss mit S10 immerhin etwas gegen dicke Panzer, und man kann schön hinten bleiben.

Zudem ist es gegen Fahrzeuge auch nicht so das Wahre (nur Streifschüsse)...
"Nur Streifschüsse"... Wenn ich das immer lese <_<
Was ist daran so schlecht?
Es bedeutet doch mindestens, das der Panzer eine Runde nicht schiessen
kann, oder er ist lahmgelegt, im besten Fall verliert er eine Waffe, die wir
uns aussuchen dürfen.
Wenn keine Waffen mehr da sind, gibt´s wieder "lahmgelegt", oder eben
umgekehrt.
Irgendwann geht auch mit Streifern ein Panzer down.

naja und wenn der Landraider mit Trupp immer nur steht ist es mir auch recht, dann müssen die aussteigen und man hat die möglichkeit sie weg zuballern. Und wie gesagt waffe zerstören oder lahmlegen ist auch schon was. Gegen DarkEldar oder Landspeeder sind doch die Biozid recht gut. mit BF3 sind sie genau so gut wie tau beim treffen.
Und wenn der Panzer lahmgelegt ist kann man ihn dann leichter auch im späteren verlauf im nahkampf zerstören.

EDIT

Eine Biozid muss durch (Bsp. Landraider weil Landspeeder, Schattenbarkern, etc. werden mehr als leicht durch syn. Neuralfresser zerlegt):

selbst mit +1 BF nur im Schnitt ein Treffer.
dann nur in 50% der Fälle ein Effekt, weil eine 4,5 oder 6 gebraucht wird
dann ggf. sogar nochmal durch 50% wegen 4er Deckung für den Gegner
dann muss man mit einem Wirkungsgrad von 33% (nur 5 oder 6 beim LR bringen einen Effekt) weitermachen.

Wir kommen zu folgenden Schluss. Wo man die Biozid mal wirklich braucht, weil kleine Fahrzeuge lachend von Neuralfressern zu zerlegen sind (also so spiele ich jedenfalls und erfolgreich nebenbei) kann man mit sage und schreibe 16,5 % Erfolgsquote kalkulieren WENN der Gegner keine 4er Deckung hat. Also noch der "gute" Fall. Bei Deckung kalkulieren wir nur noch mit einer 8,25% Erfolgsquote.

Wir fassen zusammen. Scheiß viel Punkte für einen Wirkungsgrad von ca. 12% wenn wir mal Deckung ja / nein als 50% Wahrscheinlichkeit ansetzen (Willkürlich angenommen).

Ich habe das jetzt nur mal hergeleitet, weil ich persönlich den Eindruck gewonnen habe, das hier die Meinung vertreten wird, das eine Biozid wirklich sowas wie einen Landraider solide händeln tut...

In der Praxis hat mir die Biozid noch nie was gebracht und in der Theorie kann man erkennen was für eine tolle Hilfe diese Waffe ist.
Ich kalkuliere bei meinen Spielzügen und ich weiß echt nicht wie man erfolgreich mit sowas spielen will?

Leichte Fahrzeuge wie oben bereits angeführt werden mehr als gut versorgt mit S6 Neuralfressern. Baby einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir recht geben, die Biozid ist schweine teuer für das was sie kann bzw auch nich.^^ Hab damit nie wirklich was reißen können, gut ab und an lahmgelegt oder waffe zerstört aber in den meisten Fällen einfach nix weil ich die 4+ nicht gepackt hab.
Sync Neural S6 oder für große Klötse in den NK.

selbst mit +1 BF nur im Schnitt ein Treffer.
dann nur in 50% der Fälle ein Effekt, weil eine 4,5 oder 6 gebraucht wird
dann ggf. sogar nochmal durch 50% wegen 4er Deckung für den Gegner
Das ist crap, das haben andere Waffen mit BF3 auch, und die brauchen
dann beim LR(C) mindestens eine 5 (LasKas) oder 6 (Melter über doppelter
Reichweite) zum Streifschuß.
Und die bekommen dann auch einen 4er Decker.
dann muss man mit einem Wirkungsgrad von 33% (nur 5 oder 6 beim LR bringen einen Effekt) weitermachen.
Auch nicht richtig, durchgeschüttelt/betäubt bedeutet auf jeden Fall,
das nur noch eine Waffe mit dem Maschinengeist abgefeuert werden darf,
was dann gerade beim LRC eine ganze Menge weniger Dakka bedeutet.

Das ist crap, das haben andere Waffen mit BF3 auch, und die brauchen
dann beim LR(C) mindestens eine 5 (LasKas) oder 6 (Melter über doppelter
Reichweite) zum Streifschuß.
Und die bekommen dann auch einen 4er Decker.

Was kostet z.B. ein Melter? Wie kann man diesen einsetzen?
10 Punkte für einen Melter, in einen SM Trupp (wo i.d.R. andere Alternativen nicht so pralle vorhanden sind) und per Drop Pod neben einem LR runter. BANG.

Laserkanonen sind teils syn., und haben BF 4.
Und sie sind gleich irgendwo dabei, egal ob man seinen Landraider eher als großes Rhino benutzt um dem Gegner die Sturmtermis vor die Füsse zu schmeißen.
Und sie können mehr als nur Streifer erzielen!

Ich finde, kann mich da natürlich auch fürchterlich irren, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist Crap. 😉

in einen SM Trupp und per Drop Pod

Laserkanonen sind teils syn., und haben BF 4.

Ich finde, kann mich da natürlich auch fürchterlich irren, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist Crap. 😉

Ähm, hier ist doch das Tyraniden-Unterforum, oder?

Wir haben keine SMs, keine Droppods, keine LasKas.

Wir haben die Biozidkanone. Punkt.

Soviel zu Äpfel und Birnen...

ich nehm die biozid aus 2 gründen immer mit
1 mein erster carnifex wurde von mir LEIDER so zusammengebaut und
2 ich hasse ucm's mit der biozid gehen die schneller unter als man denkt

gegen LR,mono. oder andere fahrzeuge ist dieses ding der absolute lacher^^
sorry leute aber ne biozid verursacht nur streifschüsse und ist unbrauchbar. schon alleine die tatsache das ich 50%treffe und 50% möglichkeit habe ein fahrzeug am fahren zu hindern (eigentlich 33%weil waffe zerstört den lr trotzdem fahren lässt)

tatsache is das ich mit der biozid noch NIE ein fahrzeug zerstört habe ganz im gegenteil zu der stachelfaust die mein fex auf seinem rücken rumträgt (und das mein ich ernst)

die biozid würde für mich erst interesant werden wenn sie 3oder 4 schuss besitzt und noch dazu ds1 vorweisen kann das würde auch ihre hohen punktkosten erklären. aber sonst ist diese waffe unverhältnissmäßig teuer. selbst der stachelwürger reist bei fahrzeugen und infantrie mehr, ganz zu schweigen von ucm's mit w4

Ich brech mal ne Lanze für die Biozid.

1. 36" Reichweite. Wenn man an Landspeeder ran will oder schattenbarken und nur 18" von den Neuralfressern hat rennt man einige Zeit nur hinter den Dingern her und auf einmal ist dann der Carni tot.
Ich hab mal ein Spiel von nem Big Bug gegen Dark Eldar gesehen. Nach der 2ten aktiven Schussphase der Dark Eldar hat der Big Bug aufgegeben, weil er keine Fexe mehr auf der Platte hatte (oder vielleicht noch 1-2 angeschlagenen)
Gut die Mission (Dawn of War) war nicht sehr gut für ihn, aber auch in ner normalen Aufstellung hätte er vielleicht eine Barke abgeknallt mit Glück 2.

Mit der Biozid kann er wenigstens zurückballern und mal ne Wyvern abknallen (gegen offene Sachen macht die Bio ja auch Volltreffer 😉 )

2. Bossbiker: Treffer mit S10 gehen auf normale Bosse, weil der Waaaghboss auch von denen Sofort Ausgeschaltet wird. Supi Sache wie ich finde

Ähm, hier ist doch das Tyraniden-Unterforum, oder?

Wir haben keine SMs, keine Droppods, keine LasKas.

Wir haben die Biozidkanone. Punkt.

Soviel zu Äpfel und Birnen...

Ich bin lediglich auf die von dir "zuvor" angesprochenen Melter und Laser eingegangen...

Und zu " Wir haben die Biozidkanone. Punkt."

Na und? Muss man jeden "Crap" spielen den man theoretisch ausrüsten kann? Bohrkäferschleuder haben wir auch, pack ich deshalb aber noch lange nicht an einen Fex dran. 😉

@Morten

Im Worst Case haben wir gegen DE 15 Lanzen gegen uns. Das sind im Schnitt 10 Treffer pro Runde, macht ca. 8 Wunden pro Runde. Grob.

Klar, gegen sowas ist es richtig hart, aber das Match Up ist nunmal ja auch so gedacht.

DE wollen alles dicke kaputtlanzen. Sie haben halt die Mittel dafür.

Ich weiß nicht ob eins oder zwei Biozids da dann was dran ändern können. Der DE Spieler wird die sehr wahrscheinlich als erstes rauslanzen. Und wenn er mal eine Barke verliert macht das nichts so wirklich...

Gegen Bossbiker, kann die Biozid mit 50% Wahrscheinlichkeit einen kaputtmachen. Wenn man diesen Schuss noch setzen kann vor dem NK.
Hier würde ich mich aber von den Punkten lieber auf NK Tyrants mit Injektoren verlassen, die knacken Boss nach Boss kaputt...also das hat sich bei mir jedenfalls immer sehr bewährt.

15 Lanzen ist aber eine nette Untertreibung...

Ich gehs mal durch:
3 Elite-Barken
6 Standard Barken
3 Wyvern - je 3 Lanzen

sind schonmal 18 Lanzen.
In den Barken sitzen dann bei Hagashin (der Elite) jeweils 2x Schattendingenskirchen auf 12" - weitere 6 Lanzenwaffen
In den Barken der Krieger sitzt jeweils eine weitere Lanze - weitere 6 Lanzenwaffen.
Damit bin ich schon bei 30 Lanzen, je nach Positionierung. Und das ganze ist schon auf 1650 Punkten oder so spielbar.

Und wenn man wenigstens die Wyvern ein wenig beschäftigen kann, dann hat man 9 Lanzen weniger gegen sich stehen.
Aber wie gesagt, das Match Up ist schon eher schlecht für die Bugs. Aber trotzdem kann man daran wenigstens ein bisschen was machen.