@Gopostal:
Lanzen gegen Bossbiker - Das Problem der Dark Eldar ist, dass all ihre Lanzen immer nur hier und da einzeln verteilt sind bzw. man maximal 3 (Wyvern) bzw. 2 in einer Einheit (Krieger) hat. Harpien missachte ich jetz absichtlich.
😉
Das bedeutet, dass alle Einzellanzen an sich eh erstma auf den Waaaghboss gehen.
Wenn die Bosse geboostet sind, haben sie nen 3+ DeW. Rechnerisch ergibt sich dann, dass man pro Lanze genau 0,1851 Wunden (also 1 LP beim Waaaghboss bzw. 1 ganzer Boss) macht. Ergo, um auch sicher 1 LP beim Waaaghboss wegzuschießen bzw. 1 Boss zu zerballern bedarf es schon 5,402 Lanzen. Sagen wir also einfach ma 5 Lanzen und gut is.
auf 1750 hat ne gemaxte DE Armee wieviele Lanzen... weiß gerade nich genau... sagen wir ma irgendwas um die 20 (macht das Rechnen leicht). Ergo, 10 Lanzen ziehen dem WB 2 LPs ab und die anderen 10 dürfen dann auch mal 2 Bosse erschießen.
Das was dann ankommt könnte dann theoretisch erstma wohl genug Krieger/Barken vom Tisch um seine Punkte irgendwie reingeholt zu haben (oder die DE soweit verkrüppelt zu haben, dass von ihnen eh keine Gefahr mehr ausgeht).
Hat der DE die 1te Runde und man hat keine Lust auf Fratzengeballer auf die Bosse dann schickt man die Bossbiker zur Not einfach in Reserve. Allerdings muss dies noch nichma zwangsweise sein denn 6-9 Killakans stehen bei ner BBB Liste ja nunma auch noch auf dem Tisch (mit 4+ DeW). Achja, mit 1 Lanze macht man 0,167 Volltreffer und 0,056 Streifschüsse auf nen Killakan. Also kann man sich auch hier wieder ausrechnen wieviele Lanzen es statistisch bedarf um son Bot wegzuballern.
DE Krieger auf Boyz schicken - Sorry aber das is wohl das Blödeste was man machen kann denn damit hilft man dem Ork noch dabei einen zu vermöbeln. DE Krieger gegen Orks im Nahkampf... sagen wir mal man nimmt 30 DE Krieger und lässt sie nen 30er Mob angreifen: 60 Attacken - 30 Treffer - 10 Wunden - 8,33 ausgeschaltete Orks (bzw. 1 LP beim Boss und 7,33 ausgeschaltete Orks).
Lassen wir mal 21 Orks zurückschlagen... 63 Attacken - 31,5 Treffer - 15,75 Wunden - 10,5 ausgeschaltete DEs durch die normalen Orks
Der Boss mit seinen 3 Attacken reißt auch nochma 1,25 weg. Somit sieht das Kampfergebnis so aus:
DEs 8,33 Wunden
Orks 11,75 Wunden
Das heißt also, dass 30 DE Krieger gegen 30 Orks selbst im Angriff den Nahkampf statistisch um ca. 3-4 verlieren.
Insofern wie man sieht, eine absolut fatale Idee denn DE Krieger sind nunma scheiße im Nahkampf, Orks an sich nicht (die Masse an Modellen/Würfeln machts). Zudem erheizt man dabei auch noch seine gesamten Standards, was den Ork doppelt freut.
Aber selbst mit Hagashin wirds gegen 30er Mobs schwer denn wie sagt man doch so schön:
Orks verlieren solange die Nahkämpfe bis der Gegner tot ist
Und bevor hier jetz jemand kommt und meint: "ja da kommen ja eh keiner 30er Mobs an"
Die ganz simple Frage zurück: "aha, und was soll dafür sorgen?"
Denn jede Waffe die gegen Masse sein soll, ersetzt (fast) immer eine Lanze bei den DEs und die Situation, dass 30 DE Krieger angreifen wird auch nich so oft eintreten da Orks ja auch zurückschießen können.
Da hauen die Krieger dann zuerst zu
Das tun sie selbst wenn der Ork sie angreift.
😉
Ganz platt und hochtrabend könnte man an sich behaupten, dass von der 0815 BBB Liste die 90 Boyz schon ausreichen um einer DE Armee den Tag zu versauen denn die paar fetten Wummen / Bazookaz die sie dabei haben reichen schon aus um die ein oder andere Barke/Wyvern abzuknallen. Die 6-9 Killakans und 7 Bossbiker + 1 Waaaghboss sind dann nur noch Bonus.
Oder um es so auszudrücken, ob nun die Bosse, Botze oder Boyz ankommen, recht egal, das was ankommt macht die DE an sich platt.
Und ja ich weiß, Statistiken und bla sind immer sonne Sache aber ich finde schon, dass sie ein guter Richtwert sind um einen ungefähren Eindruck davon zu erhalten, ob gewisse Situationen Sinn machen oder nicht.