1000 Punkte BigBugs auf Turnier

Mal zu den DE gegen Orks.

Müsste nicht eigendlich der DE sogar ganz gut fahren wenn er kinderleicht mit seinen vielen Lanzen die sagen wir mal 700 Punkte Bossbiker in ca. 2 Runden bei den Orks weglanzt (gegen die sind jawohl die Lanzen top) und dann seine eigene Masse an Kriegern (die ja wie Boys nichts kosten) in den NK gegen die Boys schickt. Der DE sollte ja jeden NK bestimmen können, das er somit i.d.R. angreift. Da hauen die Krieger dann zuerst zu und Orks nur mit S3 zurück...

Alles Theorie natürlich.

Naja, das denkst auch nur du 😉 Nich bös gemeint 😉

Ne is in der Tatsache nicht so... DE SPieler spielen nicht mit den Massen von Kriegern wie du dir das vorstellst...

Außerdem sind die Krieger teurer als die Orks und bedeutend schlechter als diese Im NK... Hagashinen sind die einzigen die es mit den Orks im NK halbwegs aufnehmen können und nicht mal die schneiden sonderlich gut ab...

Bossbiker sind weniger unser Problem, das hast du richtig erkannt... Jeder DE Spieler liebt es dem Feind seine Eliteeinheiten aus dem SPiel zu feuern, aber wir haben ein Problem mit MassOrks, da wir die einfach nicht wegbekommen und diese uns dann einfach überrennen...

Da kann man als DE wenig machen, außer halt wirklich ausweichen, feuern und mit den Hagas nur in NKs gehen, welche man sicher gewinnen kann und mit dem Lord ein bisschen unterstützen wo es geht, aber auf eine direkte Konfrontation kann man es als DE gegen Orks nicht ankommen lassen...

Sieg ist da wirklich fast ausgeschlossen...

Die Krieger würden im NK kaum einen Ork fällen... Sollte es soweit sein, dass die Orks so nah rankommen, dann kann man bedeutend besser noch eine Runde mit den Schnellfeuerwaffen und den Lanzen schießen und sich dann selber angreifen lassen, weil man den NK sowieso abhacken kann 😉

@Gopostal:
Lanzen gegen Bossbiker - Das Problem der Dark Eldar ist, dass all ihre Lanzen immer nur hier und da einzeln verteilt sind bzw. man maximal 3 (Wyvern) bzw. 2 in einer Einheit (Krieger) hat. Harpien missachte ich jetz absichtlich. 😉
Das bedeutet, dass alle Einzellanzen an sich eh erstma auf den Waaaghboss gehen.
Wenn die Bosse geboostet sind, haben sie nen 3+ DeW. Rechnerisch ergibt sich dann, dass man pro Lanze genau 0,1851 Wunden (also 1 LP beim Waaaghboss bzw. 1 ganzer Boss) macht. Ergo, um auch sicher 1 LP beim Waaaghboss wegzuschießen bzw. 1 Boss zu zerballern bedarf es schon 5,402 Lanzen. Sagen wir also einfach ma 5 Lanzen und gut is.
auf 1750 hat ne gemaxte DE Armee wieviele Lanzen... weiß gerade nich genau... sagen wir ma irgendwas um die 20 (macht das Rechnen leicht). Ergo, 10 Lanzen ziehen dem WB 2 LPs ab und die anderen 10 dürfen dann auch mal 2 Bosse erschießen.
Das was dann ankommt könnte dann theoretisch erstma wohl genug Krieger/Barken vom Tisch um seine Punkte irgendwie reingeholt zu haben (oder die DE soweit verkrüppelt zu haben, dass von ihnen eh keine Gefahr mehr ausgeht).

Hat der DE die 1te Runde und man hat keine Lust auf Fratzengeballer auf die Bosse dann schickt man die Bossbiker zur Not einfach in Reserve. Allerdings muss dies noch nichma zwangsweise sein denn 6-9 Killakans stehen bei ner BBB Liste ja nunma auch noch auf dem Tisch (mit 4+ DeW). Achja, mit 1 Lanze macht man 0,167 Volltreffer und 0,056 Streifschüsse auf nen Killakan. Also kann man sich auch hier wieder ausrechnen wieviele Lanzen es statistisch bedarf um son Bot wegzuballern.

DE Krieger auf Boyz schicken - Sorry aber das is wohl das Blödeste was man machen kann denn damit hilft man dem Ork noch dabei einen zu vermöbeln. DE Krieger gegen Orks im Nahkampf... sagen wir mal man nimmt 30 DE Krieger und lässt sie nen 30er Mob angreifen: 60 Attacken - 30 Treffer - 10 Wunden - 8,33 ausgeschaltete Orks (bzw. 1 LP beim Boss und 7,33 ausgeschaltete Orks).
Lassen wir mal 21 Orks zurückschlagen... 63 Attacken - 31,5 Treffer - 15,75 Wunden - 10,5 ausgeschaltete DEs durch die normalen Orks
Der Boss mit seinen 3 Attacken reißt auch nochma 1,25 weg. Somit sieht das Kampfergebnis so aus:
DEs 8,33 Wunden
Orks 11,75 Wunden
Das heißt also, dass 30 DE Krieger gegen 30 Orks selbst im Angriff den Nahkampf statistisch um ca. 3-4 verlieren.
Insofern wie man sieht, eine absolut fatale Idee denn DE Krieger sind nunma scheiße im Nahkampf, Orks an sich nicht (die Masse an Modellen/Würfeln machts). Zudem erheizt man dabei auch noch seine gesamten Standards, was den Ork doppelt freut.
Aber selbst mit Hagashin wirds gegen 30er Mobs schwer denn wie sagt man doch so schön: Orks verlieren solange die Nahkämpfe bis der Gegner tot ist

Und bevor hier jetz jemand kommt und meint: "ja da kommen ja eh keiner 30er Mobs an"
Die ganz simple Frage zurück: "aha, und was soll dafür sorgen?"
Denn jede Waffe die gegen Masse sein soll, ersetzt (fast) immer eine Lanze bei den DEs und die Situation, dass 30 DE Krieger angreifen wird auch nich so oft eintreten da Orks ja auch zurückschießen können.

Da hauen die Krieger dann zuerst zu
Das tun sie selbst wenn der Ork sie angreift. 😉

Ganz platt und hochtrabend könnte man an sich behaupten, dass von der 0815 BBB Liste die 90 Boyz schon ausreichen um einer DE Armee den Tag zu versauen denn die paar fetten Wummen / Bazookaz die sie dabei haben reichen schon aus um die ein oder andere Barke/Wyvern abzuknallen. Die 6-9 Killakans und 7 Bossbiker + 1 Waaaghboss sind dann nur noch Bonus.
Oder um es so auszudrücken, ob nun die Bosse, Botze oder Boyz ankommen, recht egal, das was ankommt macht die DE an sich platt.

Und ja ich weiß, Statistiken und bla sind immer sonne Sache aber ich finde schon, dass sie ein guter Richtwert sind um einen ungefähren Eindruck davon zu erhalten, ob gewisse Situationen Sinn machen oder nicht.

Und ja ich weiß, Statistiken und bla sind immer sonne Sache aber ich finde schon, dass sie ein guter Richtwert sind um einen ungefähren Eindruck davon zu erhalten, ob gewisse Situationen Sinn machen oder nicht.

Ich liebe Statistiken.

klingt alles grundsolide, dann schließe ich mich selbstverständlich der Meinung an.

Überhaupt mal muss ich mal sagen das die Art hier zu "diskutieren" sehr angenehm ist.
In dem Forum wo ich vorher war ging eine Dikussion i.d.R. gleich so ab:
"Du idiot, was denkst du dir dabei...usw...und nie wurde irgend etwas wirklich begründet, Widersprüche gar nicht beachtet, einfach übergangen.
Das i-Tüpfelchen waren dann zum Schluss immer noch einige Mods, die selber noch miteinstimmten in solch eine Art Diskussionen zu führen und dann meinten man müsse sich mal diese Art von "Kritik" zu Herzen nehmen und wenn irgendwer sich im Ton vergriffen haben "sollte" ist man halt selber Schuld, hat es halt provoziert.🙄
Der Super Mod des Forums ist neben der Tatsache das er gleich auf von 0 auf 180 schaltet auch immer gut für so Meinungen wie das "die meisten 40K Spieler eh Idioten sind" und eine ganz besonders weit verbreitete Meinung im ganzen Forum war immer das "Turnierspieler" so ziemlich zum absoluten Bodensatz gehören. Betrügen nur um zu siegen, charakterlich schwach und eh das letzte.

Ach, das war immer heiter...😉

Zuletzt bearbeitet:
und eine ganz besonders weit verbreitete Meinung im ganzen Forum war immer das "Turnierspieler" so ziemlich zum absoluten Bodensatz gehören. Betrügen nur um zu siegen, charakterlich schwach und eh das letzte.
Sonne Leute haste hier leider auch.
In dem Forum wo ich vorher war ging eine Dikussion i.d.R. gleich so ab:
"Du idiot, was denkst du dir dabei...usw...
Ja normalerweise bin ich es der so antwortet. :lol:

Naja, die Bossbiker sind wirklich mal jetzt nicht sooo das Problem für die DE... Die sind noch das geringste Problem... Die kann man ganz gut mit Schattenkanonen beschießen, da gehen dann auch mehr drauf als in deiner Statistik... Mit Lanzen kann man dann immernoch gegen vorgehen, wenn man gerade nichts anderes zum beschießen hat...

Richtig angemerkt sind die einfachen Boyz das größte Problem... An denen kämpfen sich die DE einfach zu Tode, da kann man nix machen... Also immer schön verweigern, Hagashinen angreifen und hoffen dass sie überleben und die Boyz ein wenig aufhalten 😉... Man kann halt bei den Orkzen nicht alles wegballern als DE...

Aber ich will mich mal nicht beschweren, nur weil ich jetzt einen Hassgegner habe, fahre ich mit meinen DE eigentlich dennoch nicht schlecht, also gegen alles außer Orks 😉

Naja, die Bossbiker sind wirklich mal jetzt nicht sooo das Problem für die DE... Die sind noch das geringste Problem... Die kann man ganz gut mit Schattenkanonen beschießen, da gehen dann auch mehr drauf als in deiner Statistik... Mit Lanzen kann man dann immernoch gegen vorgehen, wenn man gerade nichts anderes zum beschießen hat...
Lol nein Varus, sorry aber was erzählst du da? :lol:
Mit Schattenkanonen sterben mehr als in meiner Statistik? Sorry kannste knicken. Du kriegst mit der Schablone genau 1 Modell drunter. 1 Modell und machst damit nichma Autokill, weshalb er diese Wunden sogar sorgenfrei auf die Bosse legen kann.

Deshalb, Schattenkanonen gegen Bossbiker kannste echt knicken. Und wer die in Explosionsschablonenformation hinstellt is dann selber schuld, also bitte nich auf sowas berufen. 😉

Threads entwickeln sich 😉

Naja, haste wahrscheinlich recht... Wenn man die Bossbiker gut gespaced aufstellt, dann bekommt man wohl wirklich nur wenige drunter, aber einer ist echt ein bisschen wenig oder, also 2 sollte man schon bekommen mit der Schablone... Oder bin ich jetzt irgendwie völlig falsch im Bilde...

Dennoch finde ich sind die Bossbiker nun wirklich nicht das Hauptproblem der DE... Das geht noch im Gegensatz zu den ca. 100 OrkBoyz die so mit antanzen... Die machen uns eigentlich viel mehr Probleme... Gegen solche Massen ist man als DE einfach nicht gerüstet und da die auch noch einen Haufen bitterer FK Waffen mit sich rumschleppen und sich im NK einfach mal von Sieg zu Sieg sterben gibts für uns da nicht wirklich was zu holen...

einer ist echt ein bisschen wenig oder, also 2 sollte man schon bekommen mit der Schablone...
Nein, messe es doch aus. 2" Formation sind ne Menge Raum und die Schablone is 3" groß. das kannste dir ausrechnen, dass du da mit 1,5" nich bei einer 2" Formation an ein weiteres Modell rankommst wenn du die Schablone mit dem Mittelloch aufs Base legst. Selbst wenn du es nur ankratzen würdest.

Dennoch finde ich sind die Bossbiker nun wirklich nicht das Hauptproblem der DE... Das geht noch im Gegensatz zu den ca. 100 OrkBoyz die so mit antanzen... Die machen uns eigentlich viel mehr Probleme... Gegen solche Massen ist man als DE einfach nicht gerüstet und da die auch noch einen Haufen bitterer FK Waffen mit sich rumschleppen und sich im NK einfach mal von Sieg zu Sieg sterben gibts für uns da nicht wirklich was zu holen...
Jo ich weiß, genau das hab ich ja auch geschrieben. Die Masse sind das eigentliche Problem der DEs. Botze und Bosse sind dann nur noch harter Bonus der aber auch genug Druck und Schaden machen kann.

Naja, haste recht...

Dennoch ich beharre darauf, das Bossbiker bestimmt nicht das große Problem der DEs sind, der Knackpunkt liegt einfach an der Masse und an der Masse der Bedrohungen...

Schießt man Bossbiker weg sind die Killabotz und die Boyz durch, schießt man Killabotz weg kommen Boyz und Bosse durch, schießt man auf die Boyz, naja, dann sollte man sich vergraben, denn dann kommt alles durch 😉

Zuletzt bearbeitet: