Space Wolves 1000 Punkte Liste in kompetetiven Umfeld - Neuaufbau

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Ich glaube ich schreibe hier zum ersten mal bei den Wölfen.

Nachdem ich bereits eine Zeitlang mit den Space Wolves liebäugel, vor allem weil mir die Wölfe als Modelle so gut gefallen, habe ich mir mal Gedanken gemacht über eine 1k Liste. Das Thema soll sein "Kuscheltiere mit Zähnen". Ich bin das mal recht locker angegangen und habe mir erstmal überlegt was will ich haben. Danach schau ich wie ich das Verbinden kann und dann machen wir es kompetetiv.

Ich brauch nen Chef, auf nem Wolf. Also nen Wolfslord auf Donnerwolf. Der gute soll nen Hammer haben und was aushalten. Also Thunderhammer und Sturmschild. Weil ich den +1 auf den Rüster ganz gerne hätte. (Außerdem schaut er so stylischer aus)

Der soll natürlich die Donnerwolf Kavallerie mit anführen. Am liebsten zwei Trupps. Donnerwölfe kann man in 5er Trupps organisieren. Perfekt nehme ich. Von den 5 Jungs sollen auch welche Hammer tragen und alle nen Schild. Mal schaun wie es die Punkte hergeben für die Waffenverteilung. Als nächstes mehr Wölfe. Die gibts nur im Sturmslot. Da habe ich bereits zwei belegt. Also outrider, kostet 3 CP, egal. Da will ich auch mindestens 2 Trupps haben. Nehmen wir auch erstmal 2x5 Fenris Wölfe. Ich mag die Posen der Modelle und habe bereits einen bemalt, mit den Contrast Farben ist das recht easy und macht auch Spaß.

So, jetzt habe ich bereits 5 Einheiten die wie die irren nach vorne preschen. Also muss auch irgendwas her, dass hinten steht und schießt. Dabei mochte ich schon immer Long Fangs. Habe die früher bei einem gutem Freund immer gehasst. 5 Raks waren schon immer nervig. Aber ich mag Grav Kanonen. Das AP -3 ist einfach echt super. Und W6 d Waffen moag i ned so. Die wurden immer mit ner Kapsel abgeworfen, zumindest haben das Marines immer gemacht, aber bei 1k Spielen ist das Feld klein und 30" Reichweite sind hier echt viel.

Rechnen wir mal zusammen, glaube nämlich das könnte schon knapp werden.

Also ich habe, einen Wolfslord, 2x5 Donnerwolfe, 2x5 Fenris Wölfe, 6xLong Fangs mit Grav Kanonen, Nahkampf Waffen noch nicht verteilt. Also Waffen verteilen. die Kavallerie braucht 2 Hammer, 3 E Klaue und 5 Schilde je, die Long Fangs bekommen noch ein Cherub. Punkte noch frei, passen nochmal 5 Fenris Wölfe rein. 998 Perfekt :giggle:

Nächste Frage Hauptorden oder Nachfolgeorden. Also das +1 auf Hit ist super, dass kann ich gut gebrauchen. Aber das mit dem Heroic Intervenieren empfinde ich bei 1k als nicht so gut. Allerdings können Donnerwölfe advance und danach angreifen. Bedeutet Hungry for Battle schreit ja regelrecht danach hier genommen zu werden. Also Nachfolgeorden. Ich hab noch keinen Namen, aber der wird noch kommen denke ich.

Damit kommen die Donnerwölfe auf 11-17 Bewegung und 3-13 Zoll Charge, sprich 14 bis 30 Zoll. 30 Zoll "Charge Distanz maximal" ist ne Ansage, vor allem bei 1k Spielen. Wie kann ich das noch mehr pushn, klar Charge reroll ohne CP auszugeben. Also Warlord mit Imperiums Sword WL Trait. Das schon gut, das +1 Atk und die +1 S kann ich gebrauchen. S9 verwundet T8 eben bei 3ern. Da verzichte ich auch auf eine Saga. Wie bekomme ich das bei den Donnerwolf Reitern hin. Mir dem Arke... ähm Wulfenstone. Mist darf ich nicht nehmen, weil Nachfolgeorden. Ok, darf ich doch. Verleihen wir es dem Wolfslord als Trophäe für 1 CP. Hab jetzt also nur noch 2 CP über. Egal, dafür habe ich viele Wölfe auf dem Feld.

Fassen wir zusammen:

Outrider Detachment -3CP
Successor Chapter Space Wolves: Born Heroes, Hungry for Battle
a Trophy bestowed -1CP

Wolfslord auf TW, TH, SS, Wulfenstone, WL:Imperiums Sword

5 TW Cav, Searg mit TH und SS, 1xTH, 3xLC, 4xSS
5 TW Cav, Searg mit TH und SS, 1xTH, 3xLC, 4xSS
5 Fenris Wölfe
5 Fenris Wölfe
5 Fenris Wölfe

6 Longfangs, 5 Gravkanonen, Cherub

998 Punkte

Taktik: Im Endeffekt zieht alles nach vorne. Die Fenris Wölfe sind für die Marker, die TW Cav soll sich mit dem WL um die Gegnerische Armee kümmern. die Gravkanonen geben den nötigen Feuersupport auf 30".

Die TW Cav ist das Hauptziel jedes Gegners, sollte aber mit 4 LP W5 4++ und 2+ recht stabil sein. Kenne das so ein wenig von den Custodes, nur das die langsamer sind. Da sind 10 Stück eine Ansage. Und wenn sie ankommen hauen sie richtig ordentlich rein. Was meine Erfahrungen auf 1k Spielen besagt gibt es nur eine absolute Handvoll an Einheiten welche einen charge einer 5 Mann TW Cav halten kann. Weiterhin ist der Beschuss auf 1k nicht so massiv das der Trupp in einer Runde ausgelöscht wird. Und gegen S6+ Beschuss gibt es ja auch das ein oder andere Stratagem.

Die Long Fangs halten den Homemarker. Denke mit den 20 Schuss Grav kann man hier auf 30" gut austeilen. Die Fenris Wölfe sind zum stören, Wege zustellen, Marker nehmen die unbewacht sind und um Gegner in den Allerwertesten zu beißen. Die sind zwar super zerbrechlich, aber können ganz gut beißen. Und jeder Schuss auf die geht nicht auf die Cav.

Schaut auf dem Papier ganz gut aus, erfüllt auch meinen Wunsch nach Wölfen. Was meint Ihr?
 
  • Like
Reaktionen: DAMAR

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ich glaube ich schreibe hier zum ersten mal bei den Wölfen.

Nachdem ich bereits eine Zeitlang mit den Space Wolves liebäugel, vor allem weil mir die Wölfe als Modelle so gut gefallen, habe ich mir mal Gedanken gemacht über eine 1k Liste. Das Thema soll sein "Kuscheltiere mit Zähnen". Ich bin das mal recht locker angegangen und habe mir erstmal überlegt was will ich haben. Danach schau ich wie ich das Verbinden kann und dann machen wir es kompetetiv.

Ich brauch nen Chef, auf nem Wolf. Also nen Wolfslord auf Donnerwolf. Der gute soll nen Hammer haben und was aushalten. Also Thunderhammer und Sturmschild. Weil ich den +1 auf den Rüster ganz gerne hätte. (Außerdem schaut er so stylischer aus)

Der soll natürlich die Donnerwolf Kavallerie mit anführen. Am liebsten zwei Trupps. Donnerwölfe kann man in 5er Trupps organisieren. Perfekt nehme ich. Von den 5 Jungs sollen auch welche Hammer tragen und alle nen Schild. Mal schaun wie es die Punkte hergeben für die Waffenverteilung. Als nächstes mehr Wölfe. Die gibts nur im Sturmslot. Da habe ich bereits zwei belegt. Also outrider, kostet 3 CP, egal. Da will ich auch mindestens 2 Trupps haben. Nehmen wir auch erstmal 2x5 Fenris Wölfe. Ich mag die Posen der Modelle und habe bereits einen bemalt, mit den Contrast Farben ist das recht easy und macht auch Spaß.

So, jetzt habe ich bereits 5 Einheiten die wie die irren nach vorne preschen. Also muss auch irgendwas her, dass hinten steht und schießt. Dabei mochte ich schon immer Long Fangs. Habe die früher bei einem gutem Freund immer gehasst. 5 Raks waren schon immer nervig. Aber ich mag Grav Kanonen. Das AP -3 ist einfach echt super. Und W6 d Waffen moag i ned so. Die wurden immer mit ner Kapsel abgeworfen, zumindest haben das Marines immer gemacht, aber bei 1k Spielen ist das Feld klein und 30" Reichweite sind hier echt viel.

Rechnen wir mal zusammen, glaube nämlich das könnte schon knapp werden.

Also ich habe, einen Wolfslord, 2x5 Donnerwolfe, 2x5 Fenris Wölfe, 6xLong Fangs mit Grav Kanonen, Nahkampf Waffen noch nicht verteilt. Also Waffen verteilen. die Kavallerie braucht 2 Hammer, 3 E Klaue und 5 Schilde je, die Long Fangs bekommen noch ein Cherub. Punkte noch frei, passen nochmal 5 Fenris Wölfe rein. 998 Perfekt :giggle:

Nächste Frage Hauptorden oder Nachfolgeorden. Also das +1 auf Hit ist super, dass kann ich gut gebrauchen. Aber das mit dem Heroic Intervenieren empfinde ich bei 1k als nicht so gut. Allerdings können Donnerwölfe advance und danach angreifen. Bedeutet Hungry for Battle schreit ja regelrecht danach hier genommen zu werden. Also Nachfolgeorden. Ich hab noch keinen Namen, aber der wird noch kommen denke ich.

Damit kommen die Donnerwölfe auf 11-17 Bewegung und 3-13 Zoll Charge, sprich 14 bis 30 Zoll. 30 Zoll "Charge Distanz maximal" ist ne Ansage, vor allem bei 1k Spielen. Wie kann ich das noch mehr pushn, klar Charge reroll ohne CP auszugeben. Also Warlord mit Imperiums Sword WL Trait. Das schon gut, das +1 Atk und die +1 S kann ich gebrauchen. S9 verwundet T8 eben bei 3ern. Da verzichte ich auch auf eine Saga. Wie bekomme ich das bei den Donnerwolf Reitern hin. Mir dem Arke... ähm Wulfenstone. Mist darf ich nicht nehmen, weil Nachfolgeorden. Ok, darf ich doch. Verleihen wir es dem Wolfslord als Trophäe für 1 CP. Hab jetzt also nur noch 2 CP über. Egal, dafür habe ich viele Wölfe auf dem Feld.

Fassen wir zusammen:

Outrider Detachment -3CP
Successor Chapter Space Wolves: Born Heroes, Hungry for Battle
a Trophy bestowed -1CP

Wolfslord auf TW, TH, SS, Wulfenstone, WL:Imperiums Sword

5 TW Cav, Searg mit TH und SS, 1xTH, 3xLC, 4xSS
5 TW Cav, Searg mit TH und SS, 1xTH, 3xLC, 4xSS
5 Fenris Wölfe
5 Fenris Wölfe
5 Fenris Wölfe

6 Longfangs, 5 Gravkanonen, Cherub

998 Punkte

Taktik: Im Endeffekt zieht alles nach vorne. Die Fenris Wölfe sind für die Marker, die TW Cav soll sich mit dem WL um die Gegnerische Armee kümmern. die Gravkanonen geben den nötigen Feuersupport auf 30".

Die TW Cav ist das Hauptziel jedes Gegners, sollte aber mit 4 LP W5 4++ und 2+ recht stabil sein. Kenne das so ein wenig von den Custodes, nur das die langsamer sind. Da sind 10 Stück eine Ansage. Und wenn sie ankommen hauen sie richtig ordentlich rein. Was meine Erfahrungen auf 1k Spielen besagt gibt es nur eine absolute Handvoll an Einheiten welche einen charge einer 5 Mann TW Cav halten kann. Weiterhin ist der Beschuss auf 1k nicht so massiv das der Trupp in einer Runde ausgelöscht wird. Und gegen S6+ Beschuss gibt es ja auch das ein oder andere Stratagem.

Die Long Fangs halten den Homemarker. Denke mit den 20 Schuss Grav kann man hier auf 30" gut austeilen. Die Fenris Wölfe sind zum stören, Wege zustellen, Marker nehmen die unbewacht sind und um Gegner in den Allerwertesten zu beißen. Die sind zwar super zerbrechlich, aber können ganz gut beißen. Und jeder Schuss auf die geht nicht auf die Cav.

Schaut auf dem Papier ganz gut aus, erfüllt auch meinen Wunsch nach Wölfen. Was meint Ihr?
Na dann willkommen bei den Vlka Fenryka. :D

Liste und Gedankengang liesst sich schon mal sehr interessant aber für welche Missionen ist die Liste denn angedacht?

Muss aber auch sagen das ich 1000 Punkte generell schwer find und dementsprechend kaum Listenkritik abgeben mag.
 
  • Like
Reaktionen: Deathmogul

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Zum Willkommen. Danke.

Die Missionen werden die Aufmarsch Missionen aus dem Inomine 2020 sein. Sprich Spielfeldgröße 44x30 und dementsprechend sekundäre Missionsziele. Zu den sekundären Zielen kann ich nicht viel sagen, außer das ich die recht spontan vor der Mission meistens nehme. Die Missionen für "Aktionen" werden es wohl eher weniger aufgrund Mangel an Infanterie Einheiten. Aber sind ja genug andere vorhanden. Denke Vorherrschaft könnte Interessant sein, da die Armee ja doch sehr fix ist und sehr schnell eigentlich Missionsziele besetzen kann.

Aber habe schon gesehen, das viele AB Konzepte hier vorgestellt werden. Da bin ich mit der 1k Liste wohl eher noch eine Randerscheinung. Ich muss dazu sagen, dass in meinem Umfeld meistens doch recht hart aufgestellt wird und ich dementsprechend auch eher in die Richtung, Maximierung einer Liste tendiere.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Zum Willkommen. Danke.

Die Missionen werden die Aufmarsch Missionen aus dem Inomine 2020 sein. Sprich Spielfeldgröße 44x30 und dementsprechend sekundäre Missionsziele. Zu den sekundären Zielen kann ich nicht viel sagen, außer das ich die recht spontan vor der Mission meistens nehme. Die Missionen für "Aktionen" werden es wohl eher weniger aufgrund Mangel an Infanterie Einheiten. Aber sind ja genug andere vorhanden. Denke Vorherrschaft könnte Interessant sein, da die Armee ja doch sehr fix ist und sehr schnell eigentlich Missionsziele besetzen kann.

Aber habe schon gesehen, das viele AB Konzepte hier vorgestellt werden. Da bin ich mit der 1k Liste wohl eher noch eine Randerscheinung. Ich muss dazu sagen, dass in meinem Umfeld meistens doch recht hart aufgestellt wird und ich dementsprechend auch eher in die Richtung, Maximierung einer Liste tendiere.
Ahh gut also die GW Missionen .
Bzgl Sekundär Missionen die nur Infanterie erfüllen kann:
Ganz verwegen könnte man aber auch einfach paar Trupps Servitoren nehmen um Aktionen auszuführen.

Die machen dann Aktionen wie Standarte aufpflanzen zb.
ABER ich bin mir gerade wegen all der vielen kleinen Änderungen am Codex SM unsicher ob die das überhaupt dürfen.
Edit.
(Hab nix gegenteiliges gefunden und muss da wohl was verwechselt haben .
Aber wenn's falsch ist sagt es mir ruhig.:) )
Aber ähnliches hat ich vorher auch schon gespielt das ist für die paar Punkte durchaus annehmbar.
Im Gelände hätten die auch immerhin noch 3 Rüstung und die zu erschießen bedeutet immer etwas Overkill .
10 Imp Soldaten für mehr Punkte schiessen die bspw auf lange Reichweite nicht verlässlich um.
Ist auch die Frage ob wegen der TWC überhaupt Zeit für sowas bleibt zudem die wegen einer der gewählten Succesor Chapter Taktiks eh etwas mehr Threateange haben.
Und ich denke auch das auf der Punktzahl wohl deine Chapter Taktik auch besser wäre.
Hoffentlich liest das jetzt unser Servoschädel das mal Succesor Chapter Regeln positive Erwähnung finden. :p

Nur wegen der Grav Devastatoren bin ich mir gerade unsicher ob die es bringen.
Aber deine Erläuterung dazu klingt schon stimmig speziell auf der Punktzahl.
Ein netter Kompriomiss aus etwas Kadenz und etwas gg Multiwound Modelle.
Bloss die Stärke der Gravkanonen mag mir nicht gefallen.
Ab T5 wird's dann wieder etwas zäh aber andererseits sind die auch nicht sool teuer.
Aber proxxe das ganze doch mal und berichte irgendwann mal wie es sich so spielt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Berichten werde ich auf jedenfall. Sobald sich ein Spiel ergibt.

Ich hab schon überlegt ob ich auf Eradicators gehen sollte oder ob ich Rakwerfer nehme. (müsste dann halt ein Trupp Wölfe raus) Aber 5 Grav Kanonen erscheinen mir wirklich am sinnigsten. Die sollen ja auch nicht auf Dinge schießen mit T6 aufwärts, sondern schon im Bereich um T5 bleiben. Die 30" reichen auch eigentlich. Bei 44" Spielfeld und 10"Aufstellungszone hat man quasi 34" und ich habs bisher noch nie erlebt das einer press eigene Aufstellungszone aufstellt. Dann würde ich die ersten 2 Runden das Spielfeld fluten und hätte alleine dadurch schon gewonnen aufgrund der Missionen. Alles was höheren Widerstand hat müssen dann die Hammer Jungs machen.

Wenn hier jemand noch ein Idee hat wie man das besser lösen kann, bin ich gerne dabei.

Das mit den Succesor Chapter Regeln habe ich schon gesehen, dass das noch nicht so durchgedrungen ist. Duidels Servoschädel hat da "leider" recht, immer wenn man keine Besonderen Chars nimmt oder mehrere SW Relikte, sollte man prüfen ob nicht der Succesor Baukasten besser auf die eigenen Bedürfnisse ist. Und Hungry for Battle ist ja fast ne Pflicht Wahl wenn man Wölfe in großer Zahl nimmt.

Zu der Servitor Sache. Irgendwie gefällt mir die Idee nicht. Da verzichte ich lieber auf die Aktions Missionen und erarbeite mir die anderen.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Zu der Servitor Sache. Irgendwie gefällt mir die Idee nicht. Da verzichte ich lieber auf die Aktions Missionen und erarbeite mir die anderen.
Sieht halt optisch etwas deplatziert aus in einem Wolfsrudel.:)
Aber spieltechnisch gesehn würde ich es zumindest mal proxxen .
Ich war da ansich immer sehr zufrieden mit .

Das mit den Succesor Chapter Regeln habe ich schon gesehen, dass das noch nicht so durchgedrungen ist. Duidels Servoschädel hat da "leider" recht, immer wenn man keine Besonderen Chars nimmt oder mehrere SW Relikte, sollte man prüfen ob nicht der Succesor Baukasten besser auf die eigenen Bedürfnisse ist. Und Hungry for Battle ist ja fast ne Pflicht Wahl wenn man Wölfe in großer Zahl nimmt.
Und ist halt etwas Punkte und Konzept abhängig.
Wobei viele der Baukasten Regeln mir persönlich noch nicht so sehr gefallen bis auf die og.
Aber bin eh noch am überlegen inwieweit sich das alles lohnen könnte zudem ich nicht vor hab gross BCMs zu spielen.

Ich hab schon überlegt ob ich auf Eradicators gehen sollte oder ob ich Rakwerfer nehme. (müsste dann halt ein Trupp Wölfe raus) Aber 5 Grav Kanonen erscheinen mir wirklich am sinnigsten. Die sollen ja auch nicht auf Dinge schießen mit T6 aufwärts, sondern schon im Bereich um T5 bleiben.
Eradicators gehen immer die kosten ja nur recht wenig Punkte für das was sie können.
Aber die spannende Frage ist ob und welche Überlastungsstrategien auf der Punktzahl gespielt werden könnten.
Auf 1000Punkte kann das ja potentiell nochmal etwas nerviger sein.
Würde vlt anhand dessen fest machen welchen "fire support" man nimmt.
 

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Also, mit den Servitoren werde ich nicht warm. Hab mir das mal angesehen und in der Theorie ist das wohl nichts für mich. Habe gestern festgestellt, dass die Fenris Wölfe gar nicht von den Marine Ordenstaktiken profitieren, weil sie Bestien sind. Wobei das gar nicht so schlimm ist. die verzichten dann eben auf Born Heroes und Hungry for Battle. Vermutlich werde ich aber ein wenig umstellen bei den Fenris Wölfen. Statt 3x5 auf 2x1 Cyberwolf und 1x5 sowie 1x6 Fenris Wölfe. Klingt irgendwie nerviger wenn die Cyberwölfe als Einzelmodelle auf verwaiste Marker gehen. Außerdem kann ich dann die Longfangs mit vorziehen und mehr Druck ausüben, wenn ein Einzelwolf den Homemarker hält.

Was die Überlastungsstrategie angeht, da ist der Gegner eigentlich schon massiv aufgrund der TW überlastet. Die wird ihm quasi alles abverlangen.

Werde dann über Weihnachten meine ersten Modelle zusammenbauen und mit bemalen anfangen. Habe vor ein paar Monaten schonmal einen Wolf bemalt. Daran werde ich anknüpfen.

1608714319577.png

Und sobald ich mal zum spielen komme werde ich berichten.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Was die Überlastungsstrategie angeht, da ist der Gegner eigentlich schon massiv aufgrund der TW überlastet. Die wird ihm quasi alles abverlangen.
Meinte es eher umgekehrt.
Wenn es halt irgendwie absehbar wäre was die anderen Fraktionen bzw Gegner generell da auffahren könnten.
Und halt anhand dessen die Liste etwas ausrichten.
 

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Grüß euch, was wird denn aktuell so auf 1500-2000 Punkte gespielt? Hat hier jemand ggf. ein paar Listenvorschläge? Bin aufgrund meines berufsbegleitendes Studiums aktuell leider nicht ganz so auf Stand
Da bist du in meinem Thread wohl an der falschen Adresse gelandet. Zumal aktuell sehr wenig gespielt wird generell, weil Corona.