1000p Symbiontenkult pur - Armeeaufbau

PapaNurgle

Aushilfspinsler
1 November 2014
58
3
5.056
Hallo miteinander,

nach längerer Abwesenheit aus dem Hobby habe ich mal wieder Lust bekommen und den Codex Symbiontenkult sowie einige Miniaturen (Overkill-Box, Neo Hybrids, Acolyths) erworben. Es macht Spass mal wieder einen zeitgemäßen & konkurrenzfähigen Codex zu haben. Mit meinen alten CSMs kann man ja in der aktuellen Edition keinen Blumentopf mehr gewinnen. Die coolen Minis á la 2nd Edition haben natürlich auch ihren Teil getan.

Nach den ersten 2-3 Spielen um die 500p hat sich die folgende Liste herauskristalisiert. Ziel ist es auf 1000p, bis maximal 1500p, zu kommen. Gedacht ist es für Funspiele nach Feierabend.

Taktik:
hit & run, gestützt auf den Kult-Hinterhalt, Im Schatten verschwinden und Beschwören von zusätzlichen Meuten (bevorzugt Symbionten & Metamorphs)

Formation:
Kombiniertes Kontingent (siehe Regelbuch, 2 HQ, 2 Standard). Habe auch mal die "doting throng" Formation gespielt, das wiegt aber den fehlenden zweiten Magus nicht auf.

HQ:

Magus, Stufe 2, Kriechling => 85p

Magus, Stufe 2 => 65p

Standard:

10 Neo Hybrids => 120p
2x Netzwerfer
2x Seismokanone
Leader
Schrotflinten

10 Neo Hybrids => 120p
2x Netzwerfer
2x Seismokanone
Leader
Schrotflinten

5 Acolythe Hybrids => 130
Sprengladung
Felsschneider
Ikone
Leader (Tentakelpeitsche & Hornschwert)

Gesamt: 520p

Die Armee soll wie gesagt auf 1000-1500p anwachsen, damit ich Subterrain Uprising (Formation) und das Cult-Insurrection Kontingent spielen kann.

Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Tipps & Tricks für kleine und größere Spiele? Und was sollte man sich anschaffen? Habe die oben genannten Boxen, sowie eine Chimäre, von der ich allerdings nicht so überzeugt bin. Passt nicht gut in die Taktik.

Grüße

PapaNurgle

sireddiritterderwz

Eingeweihter
17 April 2002
1.507
0
12.386
55
Wenn ich das so sehe, geht die Liste gar nicht.
1. Du darfst von den HQs nur je einen haben, also keine 2 Magi, musst einen Primus mit reinnehmen. Es sein denn du machst mehrere Kontingente, dann darfst du für jedes Kontingent einen Magus nehmen.
2. Die Neophyten dürfen nur ENTWEDER 2 Spezialwaffen ODER 2 schwere Waffen haben, nicht beides gleichzeitig.

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Hmm - ich weiss nicht. Hatte mir die 1000 Punkte-Frage auch schon häufiger gestellt.
Ich würde auf Neophyte Calvacade und Subterranean Uprising setzen - und in jedem Falle den Patriarchen mit ins Boot holen.

Mit Kern- und Unterstützungsformation kannst Du Dir verlorene Einheiten zurückholen. Hier täten mir auch teurere Upgrades nicht so weh, wenn ich mir die Modelle wieder zurückholen kann.

Warum passt die Chimäre nicht gut in die Taktik? Du hast mit der Neophyte Calvacade Flankenangriff - und kannst pro Trupp mit je zwei Seismokanonen aus der Dachluke feuern. Damit kannst Du eine Menge Schaden machen.

Die Leader würde ich weglassen. Die Acolytes in mit den Spezialwaffen machen den Trupp sehr teuer. Ich könnte mir vorstellen, dass die Haltbarkeit hier an dieser Stelle nicht besonders hoch ist.

Wenn 1500 Punkte würde ich die Neophyte Calvacade mit weiteren Panzern aufblasen. Oder auf den First Curse setzen!

Nicos

Bastler
26 Oktober 2015
733
1
9.481
Wenn ich das so sehe, geht die Liste gar nicht.
1. Du darfst von den HQs nur je einen haben, also keine 2 Magi, musst einen Primus mit reinnehmen. Es sein denn du machst mehrere Kontingente, dann darfst du für jedes Kontingent einen Magus nehmen.
Im CAD bist du nicht an die Beschränkung des Insurrection Detachments gebunden, 2 Magi? Kein Problem.
2. Die Neophyten dürfen nur ENTWEDER 2 Spezialwaffen ODER 2 schwere Waffen haben, nicht beides gleichzeitig.
[/QUOTE]
DIES ist ein Übersetzungsfehler des deutschen Kodexes, im englischen steht ein UND