40k 11th Edition Regelleaks, Infos und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss gestehen mich interessieren die ganzen Detachments irgendwie gar nicht mehr. Hat sich einfach abgenutzt. Seit Jahren, das einzige was GW macht um die Fraktionen weiterzuentwickeln und das leider auf eine äußert langweilige Art und Weise.

Bei EC müssten es langsam mehr Detachments Datasheets sein 😅

Ich finde auch amüsant, wie sie es als Feature bewerben, dass das Ding Waffen ohne Ende hat. Die Mehrheit scheint sich das wohl zu wünschen...
Was sind daran eigentlich "Waffen ohne Ende"? Das sind drei. Verglichen mit "vorher", also beispielsweise der vierten Edition, wo der zwei hatte. Trotz vier Raketen schießt der immer nur eine ab, man hat sich nur gespaart dem vier davon zu geben, Single Use dran zu schreiben und damit verhindert, dass der in einer Salve alle raus ballert. Bei 5 Runden und einer Sichtlinie in jeder Runde verschießt er so eine Rakete mehr als dranmodelliert ist. Nun kostete das Teil damals in der Konfiguration Multimelter+schwerer Flammenwerfer (MuMe+Sturmkanone ging nicht) 75 Punkte.

Ein Invader-ATV mit Multimelter kostet derzeit 60 Punkte und, vielleicht aufgrund des Aussehens oder der Größe, vielleicht aber auch aufgrund der Effektivität sieht man die selten. Der Landspeeder aus den Legends für 80 Punkte wirkt dagegen auf mich fast schon schlecht. Nun frage ich also, wo müsste ein "effektiver" Landspeeder, der mehr ist als ein totes Profil landen, damit ich den mitnehme? Mit der Gatlingkanone und dem MuMe holt der einen doch wirklich leider kaum vorm Ofen vor und würde vermutlich maximal, wenn er günstig genug ist als Actionmonkey verwendet werden. Und da bin ich halt der Meinung, dass es angesichts der derzeitigen Regeln nicht grundsätzlich verkehrt ist, dem einen Schuss mehr zu geben und ihn dafür bisschen teurer zu machen.

Hat es den nun gebraucht? Naja, wie @Lord Protector schon sagte, nicht neben dem Hammerstrike und dem Thunderstrike.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich finde auch amüsant, wie sie es als Feature bewerben, dass das Ding Waffen ohne Ende hat. Die Mehrheit scheint sich das wohl zu wünschen...
Findest Du das echt so viel? Wenn ich in die Vergangenheit schaue hatte der zwei Waffen den MM und den Flamer, dann gab es Optionen für zwei Waffen und die neueste Version hat einen Raketenwerfer dazu bekommen.
Für more is better, ist das doch ein moderates Upgrade an Waffen.

Ich glaube, die Waffen sind einfach ziemlich durcheinander, so von allem etwas, und davon noch ein wenig.
Liest sich für mich auch komisch.

Neues Fly: Da könnten nur 2" abziehen schon zu gnädig sein für man darf dann durch komplett alles im Weg durchteleportieren.
Aber funtioniert so natürlich besser mit 2D-Gelände. Ob uns das etwas sagen soll?

Aber funtioniert so natürlich besser mit 2D-Gelände. Ob uns das etwas sagen soll?
Ich wüsste nicht was uns das sagen sollte 🤔.
Die Regel beschreibt halt abstrakt, dass sich die Reichweite/Zeit verändert wenn ein Höhenunterschied überwunden werden muss.

Was das anderes sein soll als eine einfach zu messende Umsetzung auf Tischen mit unterschiedlichsten Höhenunterschieden (also 3D Tische) kann ich beim besten Willen nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Findest Du das echt so viel? Wenn ich in die Vergangenheit schaue hatte der zwei Waffen den MM und den Flamer, dann gab es Optionen für zwei Waffen und die neueste Version hat einen Raketenwerfer dazu bekommen.
Für more is better, ist das doch ein moderates Upgrade an Waffen.
bei mir läuft am Ende alles auf die Frage der Optik hinaus und da ist es von der aktuellen Umsetzung her doof, wenn keine der Waffen optional ist. Aber vielleicht ist es auch optisch gar nicht so falsch, weil die kleinen Flügel ohne die Raketen wahrscheinlich ein bisschen zu stummelig aussehen würden.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Hm. Die Gatling reißt mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Ist wie bei der Sturmkanone ... da bräuchte man viele um eine Strategie darum zu bauen.
Ein einzelner Multimelter ist Nice2Have. Aber kein Grund, das Modell in die Liste zu nehmen.
Die Stormfury Rakete ist klasse. Aber halt nur 1 Schuß.
Der Heavy Flamer in Verbindung mit der Geschwindigkeit und der Option durch Wände zu fliegen, könnte hilfreich sein um Kultisten oder Kroot vom gegnerischen Home-Marker zu brennen.
Verpisser-Move nach dem Schießen, auch nett.
Alles zusammen jetzt imho kein Must-Have.
Das kann sich aber bei niedrigen Punktekosten oder Synergien mit anderen Regeln ändern.

Wer weiß, ob es Pivot überhaupt noch gibt (hoffentlich nicht, die Regel ist einfach dämlich).
Wurde das nicht auch bloß eingeführt wegen irgendeiner Regelf**kerei von Turnierspielern? Ich glaube bei uns in der Gruppe ist bis zum Ende der 10. noch nichtmal ganz angekommen, dass die Regel überhaupt existiert...

Der neue Landspeeder ist schon ziemlich tough - aber gut, der ist auch ein Marine Fahrzeug und dafür dürfte man auch ein wenig mehr an Punkten auslegen, gerade auch bei den 3 schweren Waffensystemen an Bord. Dagegen ist der gestern gezeigte Wartrakk ne ziemliche Klapperkiste, der dürfte dafür aber auch nur ca. halb so viele Punkte kosten wie der Landspeeder. .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.