na, mein lieber Amasec, wenigstens kann man an der Fragestellung erkennen, dass Du Dir Gedanken um Deine Armee machst, tun ja nicht alle hier.
Ich bin weder in der Lage noch befugt, hier Regelklarstellungen zu geben, aber den einen oder anderen Kommentar kann ich mir einfach nicht verkneifen
🙂
2.b) Was passiert allgemein mit Modellen, die in sehr schiefen ebenen, oder Wänden stehen wollen/müssen? Geht das, geht das mit Würfeltürmen, geht das nur in der Nahkampfphase?
Ist das wirklich eine Frage, die nur die Orga und auch nur vor dem Turnier festlegen kann? Ich kenne das eigentlich so, dass man sich vor dem Spiel mit seinem Spielpartner einig wird, welches Gelände wie gespielt werden soll! Und das man ein Modell auf der Platte postieren können muss, ist gängige Spielpraxis.
3.b) Darf man die Lasergewehrluken der chimäre zum Sichtlinie ziehen und Reichweite messen verwenden?
Na, wollen wir uns einen Vorteil erhaschen als Impspieler? Das mit den Lasergewehren war mal, lange her und schon fast vergessen. Im Zweifel würde ich wohl eher für meinen Spielpartner das regeln wollen statt für meinen Vorteil.
Explodiert ein Fahrzeug, steigen die Passagiere laut Regelbuch nicht aus. Leiden sie dann trotzdem unter den Ergebnissen ihrer ehemaligen Karre?
Das hatten wir doch auf der NGC schon mal. Warum sollte ein geschüttelter Veteran, der aus seiner explodierten Karre heraus geschleudert wird, besser ballern können als sein geschüttelter Kumpel, der aus dem intakten Fahrzeug aussteigt? Spielt gefälligst das Spiel, wäre hier meine Antwort.
6.) Welche Feuermodi hat eine Barrage Weapon?
Haste da mal ne Regelpassage für die zwei Alternativen? Bei mir ist bislang ne Barrage Weapon eine Barrage Weapon geblieben, aber ich gebe ja zu, dass ich das Regelbuch auch noch nicht in petto habe. Wüsste auch nicht, warum ein Manticore plötzlich schießen sollte wie ein Vindicator (ergo wäre meine Regelauslegung zum Vorteil des Imps)
7.b) Falls 7. = ja... Werden Bodeneinheiten im Umkehrschluss auch nicht von Reichweite-Effekten betroffen, die von Jagdflug-FMCs ausgehen
Hier müsste ich als Orga erst mal fragen: Häh, was meinste denn jetzt konkret, mein lieber Amasec?
Frohes Fest Euch allen in der Republik, spätestens morgen Abend wird es hier dank der Weihnachts-Langeweile eh wieder rund gehen
🙂