[12.1./13.1.13] 4. Battleground Ratisbona ++Turnierregeln online++

Ich hätte da noch eine kleine Frage/Anmerkung... die mir noch aufgefallen ist, bei dem ansonsten sehr gut ausformulierten Missionen, die ansich kaum Fragen offen lassen.

Bei der Mission "4. Das Relikt ist: "MEINS"" gelten durch "Aufklärer" Sturmeinheiten als Punkten selbst wenn sie Fahrzeuge sind. Punktende Einheiten können das Relikt holen wenn sie in Base kontakt sind.

1.) Flieger/Schweber sind punktend können aber keine Missionsziele halten (wegen ihrer Höhe), haben aber ein Base und können deswegen in Basekontakt mit dem Relikt kommen und es aufsammeln...
2.) Läufer sind Fahrzeuge haben aber ein Base... können also aufsammeln ohen wenn und aber...
3.) Transportfahrzeuge die keine Base haben, könnten das Relikt trotzdem bekommen indem es von einer Einheit die es hat betreten wird und dann abgegeben wird...

Da hätte ich gern ein Statement zu. Und der Punkt, das Sturmfahrzeuge das relikt aufheben wollen, weil sie punktend sind wird sicherlich der ein oder andere probieren...

Machen wir es ganz simpel (jedenfalls hoffe ich, dass es so ist - sollte es da Ausnahmen geben bitte Bescheid geben!): Alle Modelle die kein KG haben, können das Relikt nicht aufnehmen oder auf andere Art und weise bekommen. Wir stellen uns einfach vor, dass es sich um eine
PlanetenzerstörendemegasupadubberriesengroßeundallesvernichtendebombegigantischenaußmasseswelchesIntelligentistunderkenntwasihnnimmtArtefakt handelt. Sobald ein Modell ohne KG das Artefakt aufnehmen will gehts hoch und alles ist zerstört. Das bedeutet das beide Spieler automatisch 100 Punkte abgezogen bekommen und der Tisch sofort zerstört wird - was uns vor ein Problem stellt, da wir den noch für Spiel 5 brauchen. Und genau deswegen geht das nicht, wenn man kein KG hat.

Edit: Ich werde das am WE mit einem Regel Update ergänzen. Es sei denn es fällt jemandem etwas ein, das kein KG hat und die Bombe trotzdem nehmen sollte, oder umgekehrt^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste wird heute aktualisiert. und bisher ging es immer streng nach eingang.

Letzten Samstag habe ich mir angesehen: wessen Geld kam wann an, wessen Liste kam wann an? und in der Reihenfolge wurden die Leute auf die Liste gesetzt.

Sprich: Alle die in der Aktualisierung von heute auf die Liste gesetzt werden stehen NACH den bereits angemeldeten auf der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
naja, mit den Böcken fängt es an, dann sollte auch noch das Gelände angemessen sein, das Platzangebot insgesamt aber nicht zu sehr eingeschränkt werden, die Sanitäranlagen dem gesteigerten Teilnehmerfeld ausreichend proportioniert sein, die Caterer dem erhöhten Ansturm in der gleichen Zeit wie vorher mit gleicher Qualität gewachsen sein usw. usf.
Es ist eine Freude, zu sehen, wie das Ratisbona wächst und gedeiht und sich die Spieler freuen, dort dabei zu sein. Wie aber bei nahezu allem im Leben: Es gibt eine Grenze.
Mein Credo: Die Energie der Orga sollte auf die hundert Spieler fokussiert sein, die sich rechtzeitig angemeldet haben und weniger Gedanken um die Nachzügler machen. Klingt provokativ (besonders für einen, der ja einen festen Startplatz hat), soll es auch sein. Das Turnier ist schon verdammt lange ausgeschrieben; first come - first save.
Ich freue mich schon jetzt!!!

wenn die Orga sagt "nein", dann ist das so, sollte jeder akzeptieren, eine klare Ansage von denen reicht eigentlich um mich als "Nachzügler" zufriedenzustellen, dann hab ich zum nächsten mal hin "gelernt"...
wenn sich die Leute "Gedanken" machen find ich das menschlich ganz toll aber die Gleichung 'Wille x Weg' greift auch hier , wenns nicht geht , einfach euren 'Weg' verkürzen durch eine klare Absage...
und dann erspart Ihr den Nachzüglern, die vermutlich auch nicht mit einem von 89 auf 111 in 2,3 sek. gerechnet haben, "provokative Engelshäufchen" ;]

Hallo Orga!

Ist es möglich als Mensch auf der "Warteliste" sein Startgeld zurück zu bekommen?
Vorallem wäre es interessant zu wissen, ob das Geld zeitnah zurückkommen würde, wenn ich letzt laut "Hier, ich!" rufe, oder ob gesammelt alles am 06.1. (?) überwiesen wird, wenn die Fristen abgelaufen sind?

Auf jeden Fall wäre ein kurzer Hinweis, an wen ich mich wenden muss(wahrscheinlich Din, weil die Überweisungen auf ihr Konto gehen?).
Vielen Dank. 🙂

Ich habe eine Frage zu Coteaz und seiner Fähigkeit "Ich habe dich erwartet". Ich denke den haben "alle" Knights dabei und damit etwa 20% aller Spieler. Daher könnte es schon mehrfach zu der folgenden Frage kommen. (Bitte mit Bedenken, dass Coteaz Plasmakanonen in seiner Einheit haben könnte und die Schablonen wirklich auf Einheiten platziert werden müssen.)

1.) Wie wird das mit Ymgarl Symbionten gehandhabt? (Ganz konkret, wann genau ist "aus der Reserve erscheinen"?)
a) Die Symbionten werden platziert und müssen bevor sie bewegt werden in 12" zu Coteaz sein, damit dieser schießen darf.
b) "Aus der Reserve erscheinen" behinhaltet die Bewegung mit ein? Daher muss die Einheit nach ihrer Bewegung in 12" zu Coteaz sein, damit dieser schießen kann. (Das wäre äquivalent zu normalen Reserveeinheiten die ja auch (hinter der Kante "platziert" und dann bewegt werden und mit Schocktruppen deren Position nach dem Abweichen (also die finale Position der Einheit) zählt).

2.) Wie ist das mit Einheiten die aus Fahrzeugen aussteigen (beides aus der Reserve)?
a) Ein Fahrzeug was aus der Reserve kommt hat seine Bewegung in 12" zu Coteaz beendet und Coteaz darf darauf schießen. Danach steigen Einheiten aus dem Fahrzeug aus, auch diese kommen aus der Reserve und haben ihre Bewegung in 12" zu Coteaz beendet. Entsprechend darf Coteaz auch auf diese Einheit schießen.
b) Es zählt nur das Fahrzeug, da die Einheit darin nicht aus der Reserve sondern aus dem Fahrzeug kommt.

2b.) Was ist wenn Coteaz das Fahrzeug explodieren lässt und die Einheit im Krater platziert werden muss. Zählt sie dann als:
a) bewegt und kann sich nichtmehr bewegen? (Wenn die Bewegung der Einheit damit abgeschlossen ist und sie vorher aus der Reserve kam, kann Coteaz dann auf die Einheit schießen wenn sie in 12" ist?)
b) als nicht bewegt? (Wenn sie sich dann nicht bewegen will, wann wird "Ich habe dich erwartet" von Coteaz abgehandelt?

1 a (Die Bewegung wird natürlich nicht mit eingeschlossen, zumindest bei Yrmgals)
2 a (siehe unten)
3 a (Wobei hier dann alle Einschränkungen auf die Einheit zählen die durch "aus der Reserve oder per Schocktruppe aufs Spielfeld kommen" laut RB gelten. Plus die Resultate durch den Abschuss des Fahrzeugs. Da die Aussteigbewegung durch den Verlust des Fahrzeuges erzwungen wurde, darf Coteaz dann allerdings nicht mehr auf die Einheit schießen.)

Sollte wer anderer Meinung sein, bitte mal kurz schreiben und begründen. Das erscheinen mir doch recht spezielle Fragen.

Vor allem bei Frage 2 wäre es eine Überlegung wert, dass dies nur bei Landungskapseln und Sporenminen ist, da man hier aussteigen muss. Bei allen anderen Transportern handelt es sich ja um eine freiwillige Aussteigaktion in der Bewegungsphase. Allerdings weiß ich, das Spieler mit der Aegis Flak auf Einheiten schießen die aus Transportern kommen welche aus der Reserve schießen. z.b. Necrons welche aus einer Nachtsichel aussteigen.

Auf Deutsch - ich bin mir selber noch nicht ganz sicher.

@FJ
Das wurde gerade auch im KFKA thematisiert, siehe hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...en-6th-Edition?p=2846460&posted=1#post2846460

Ich gehe mit Deinen Antworten absolut einher, lediglich der 3. Punkt scheint mir nicht ganz korrekt.
Was ist die Begründung dafür, dass der Inhalt, der aufgrund des Zerstören des Fahrzeugs aussteigen muss, nicht beschossen werden kann? Die Spielmechanik ist analog zum "normalen" Aussteigen oder dem Aussteigen aus einer Landungskapsel (bis auf Bewegungsreichweite und Wahlmöglichkeit es zu tun).

Coteaz kann meiner Meinung nach auf ALLES schießen das den Status "aus der Reserve erschienen" und "(initial) in 12" zu Coteaz platziert" aufweist. Dies sind sowohl Transporter, als auch Inhalt, aus welchen Gründen auch immer dieser aussteigen muss.

Ich habe dich erwartet findest du meiner Meinung nach bereits im FAQ
Edit: ich habe dich erwartet wurde bereits geklärt. Bitte FAQ lesen und dann Fragen stellen.

Danke

Sorry, muss es übersehen haben, danke für den Hinweis 🙂

Zuletzt bearbeitet: