[12.1./13.1.13] 4. Battleground Ratisbona ++Turnierregeln online++

Ich stelle so viele Fragen (netto sind's hier 2 und keine PM: WYSIWYG und Akolythen Farbschema, Explosiv kam wegen eines Missverständnis auf und ist vom Tisch) um keinen Stress auf dem Turnier zu haben. Das mag ich gar nicht, vorallem nicht und das hat FJ auch schon mitbekommen, wenn eine Regel für mich missverständlich war und ich so unwissend Mist gebaut hab. Dem will ich vorbeugen um ein entspanntes Turnier zu fahren, deswegen bin ich vorher so genau. Ich find's toll oben zu landen, aber das wird auch hier nicht der Fall sein, dafür gebe ich in Diskussionen einfach zu schnell nach wenn ich mir nicht sicher bin.

Vielleicht wirkt es hier so, weil ich mich gern rechtfertige (ups..), aber im Spiel bin ich deutlich entspannter, wenn ich mich nicht gerad über meine Würfel ärgere 😀 Aber wer noch nicht gegen mich gespielt hat kann leicht zu Gegenteiligem kommen.
ich freue mich auf das Turnier und bin der Meinung FJ macht nen tollen Job.

Den Job mache ich nicht alleine, da sind noch ein paar mehr involviert. Insofern bitte nicht nur auf mich beziehen. Ihr werdet zwar auch am Turnier WE das meiste von mir gesagt bekommen und mich öfters sehen, aber da sind noch mehr Leute ohne die es nicht geht. Weshalb wir ja immer vom TTCR Orga Team sprechen 😉

@Engel: Das mit der Kaffeflat wird schwierig, aber ich werde nochmal über Belisar beim Wirt nachhaken lassen, das man zumindest einen Rabatt bei einer bestimmten Menge an Kaffee raushauen könnte. Versprechen kann ich leider nichts. Und danke für deinen Kommentar.

@WYSIWYG: Ich denke in Bezug auf Energiewaffen ist es ganz klar, das es ein strenges WYSIWYG gibt. Das liegt einfach daran, das der Begriff Energiewaffe leider von GW noch zu oft gebraucht wird. Deshalb denke ich sollte jedem Klar sein, dass man auch darstellt welche Waffe es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist doch noch ne Frage eingefallen, die ich zur Planung beantwortet brauche.

Bekanntlich darf ein Psioniker keine Psikräfte sprechen, die am Anfang seiner Bewegungsphase gesprochen werden müssen und er aus der Reserve erscheint. Darf er eine Einheit beispielsweise "segnen", die aus der Reserve erscheint und er schon seit Anfang des Zuges auf dem Feld ist?
Ich sage ja, da ich 1. mir im Prinzip aussuchen kann ob ich zuerst Reserven erwürfle und reinbringe oder zuerst Fähigkeiten/Psikräfte einsetze, die zu Beginn des Zuges/der Bewegungsphase kommen. 2. Wird es mir nirgendwo verboten, verstehe ich zumindest wenn ich Seite 125 lese.
Dagegen spricht, dass man trotzdem ein Verbot genau dort finden könnte, wenn man sagt, dass "einsetzen" bzw, im Englischen "use" auch die passive Nutzung mit einschließt. Dann geht es nicht.

Bisher habe ich's strikt sein gelassen, weil ich mir nicht sicher war, aber wenn man es vielleicht drauf anlegen möchte, ist's doch mal wichtig geklärt zu haben.

"Ich sage ja, da ich 1. mir im Prinzip aussuchen kann ob ich zuerst Reserven erwürfle und reinbringe oder zuerst Fähigkeiten/Psikräfte einsetze, die zu Beginn des Zuges/der Bewegungsphase kommen. 2. Wird es mir nirgendwo verboten, verstehe ich zumindest wenn ich Seite 125 lese. "

Erwürfeln ja, reinbringen ist aber schon Bewegung. Du kannst dir also aussuchen ob du erste Reserven würfelst und dann zauberst oder anders herum. Sobald du die Reserven aber reinbringst hast du die Einheit bewegt und bist nicht mehr "am Anfang der Bewegungsphase". Entsprechend kannst du nicht auf die Einheit zaubern, weil sie zwar kommt aber noch nicht aufs Feld bewegt ist.

Erwürfeln ja, reinbringen ist aber schon Bewegung. Du kannst dir also aussuchen ob du erste Reserven würfelst und dann zauberst oder anders herum. Sobald du die Reserven aber reinbringst hast du die Einheit bewegt und bist nicht mehr "am Anfang der Bewegungsphase". Entsprechend kannst du nicht auf die Einheit zaubern, weil sie zwar kommt aber noch nicht aufs Feld bewegt ist.

Der Lord hat ja so recht!

@Xevious
Du bist echt penetrant in dieser Sache, ich erinnere mich düster an die Diskussionen im Blood Angels Forum... Friss es bitte einfach endlich, dass "at the beginning of the players turn" wirklich nur ein ganz ganz kurzer Moment ist, wo man für Reserven würfelt oder eben für Psitests oder sonstiges Special-Gedöns. Aber die verdammten, drecks Reserveeinheiten AUF`S Feld zu bewegen, egal ob normal, flanking oder deep strike, IST schon MOVEMENT Phase. Es besteht lediglich die Pflicht, Reserveinheiten ALS ERSTES in der Movement Phase abzuarbeiten, DANN die restlichen bereits auf dem Feld befindlichen Truppen.

Gruß
General Grundmann