40k BALTIC CUP VI 4./5. Mai 2019

[TABLE="class: table table-condensed table-striped"]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD] Michael Wiesheu [/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]w-w-w-w-w[/TD]
[TD] Astra Militarum[/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]0[/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]56126[/TD]
[TD]56126[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD] morley [/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]w-w-l-w-w[/TD]
[TD] Orks[/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]54151[/TD]
[TD]54151[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD] Simon Oerding [/TD]
[TD] Genestealer cult[/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]-3000[/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]56163[/TD]
[TD]53163[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD] Matthias Ehrhardt [/TD]
[TD] Adeptus Mechanicus[/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]53147[/TD]
[TD]53147[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD] Philipp Gastl [/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]w-w-w-w-l[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]52155[/TD]
[TD]52155[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD] Matthias [/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]50152[/TD]
[TD]50152[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD] Sebastian Maack [/TD]
[TD] Imperial Knights[/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]49145[/TD]
[TD]49145[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD] Manuel Wieczorek [/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]w-w-w-l-w[/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]48148[/TD]
[TD]48148[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD] Nikolas Berg [/TD]
[TD] Adeptus Custodes[/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]48137[/TD]
[TD]48137[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD] Pascal Pannicke [/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]-3000[/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]50156[/TD]
[TD]47156[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD] Niels Ole Scheer [/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]47133[/TD]
[TD]47133[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD] Björn Niemann [/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]w-l-w-w-w[/TD]
[TD] Orks[/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]46144[/TD]
[TD]46144[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD] Marvin Petersen [/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]w-w-w-w-l[/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]46126[/TD]
[TD]46126[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD] Diceskill [/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]w-l-w-w-d[/TD]
[TD] Chaos Daemons[/TD]
[TD="class: d-none d-sm-table-cell"]45146[/TD]
[TD]45146[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Damit geht der Pott dieses Jahr nach Bayern!

Weiß jemand, was es mit diesen -3000 Punkten ("Penalty") auf sich hat?

Aber, aber Obliterator Spam! Alle mit 450 Punkten mehr! Es gewonnen doch eh immer nur die die sowas ausnutzen!

Ich glaube kein einziger Obbi in den Top 20 (LTT mit 9 Obbis ist 21 :-D)

Das Turnier war mega. Ich hatte 5 entspannte Spiele und ein schönes, wenn auch anstrengendes Wochenende. Ich freue mich immer die ganzen Leute zu sehen, speziell aber die kieler Crew. :-* Wenn das nicht immer 5 Std. Fahrt wären (oder es eine ordetnliche Zugverbindung geben würde), hättet ihr mich dauernd am Hals.

Ich möchte hier auch nochmals allen Leuten danken die geholfen haben. Ich war am Freitag von Beginn an beim Aufbau etc. dabei und ohne die Hilfe von vielen früh Angereisten wäre es noch eine lange Nacht geworden. Vielen Dank dafür.

Top Turnier das.

Danke an die Orga für ne krasse Leistung. 150 Spieler und alles lief glatt durch. Ihr schafft auch die 250 nächstes Jahr😀.

Danke an TTM für ein solides, kompetetives Ruleset. Ich bin froh, nicht ITC spielen zu müssen und freue mich über jedes Thema, was ich nicht am Tisch diskutieren muss, weil es in einem FAQ entschieden ist.

Danke an mein Team Spitzkligger für den Roadtrip, schön war's!

Und danke an die fünf coolen Typen, gegen die ich spielen durfte.

Vielen Dank für das wunderbar organisierte Turnier. Tourneykeeper hat 1a funktioniert und die Pairings liefen reibungslos ab. Der Zeitplan wurde auch immer gut eingehalten. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen, dass es ein schönes, wenn auch anstrengendes Wochenende war. Die Orga hat auf jeden Fall einen richtigen Applaus verdient, gerade weil in der letzten Woche doch so einige böse Dinge geschrieben wurden. Der Raum war gewaltig, das Catering gut und die "Örtlichkeiten" ausreichend dimensioniert und sauber. Bei einer Anfahrt von 2-3 Stunden wäre ich vermutlich jedes Jahr da.

Ich war sehr froh, dass wir nur 2 Spiele mit Maelstrom-Karten hatten, so kann ich auch TTM-Missionen ertragen, auch wenn ich sie immer noch etwas konfus finde, vor allem mit den 3 Layern der Markerplatzierung. Meiner Meinung nach hätten es auch 5 Spiele Eternal War (nach GW Grand Tournament Manier) getan. Aber es war nicht so schlimm wie befürchtet 😉

Die Tische waren allesamt sehr schön, mit einem bunten Mix aus Sichtblockern, Ruinen und sonstigen Geländezonen.

Achja, es war auch absolut kein Problem ohne das FAQ zu spielen, wer hätte es gedacht 😉 Wir haben uns über 3++ Ritter gefreut/oder beschwert, aber dabei immer gelacht, gescherzt und dumme Sprüche gedrückt wenn die Würfel mal nicht so fielen.

Quarkqt
user-offline.png
Codexleser
brnskull3.gif
Registriert seit04.07.2015Beiträge232

[h=2]
icon1.png
[/h]
sehr sehr geiles Turnier,

noch einmal Danke an alle Leute von der Orga für diese super Leistung sowie sauberen Ablauf bei so vielen Teilnehmern! und die Spieler für dieses tolle Event!

Ich freue mich jetzt schon auf nächstes jahr :*​

+150

war wie beim Klassentreffen, ich bin so dankbar, dabei gewesen sein zu dürfen !
Besonderen Dank an Pascal, Flo, Niels, Mario und Christopher, die mit mir ein schönes Wochenende feiern wollten! Jungs, ohne Euch wäre dieses Spiel nix!
Der BC Crew und den TTM Jungs gebührt das letzte Lob!
jetzt kämpfe ich weiter an meinen Wadenkrämpfen vom lange Stehen

Danke! - für eine krass gute Leistung von der Balticorga (Bis auf den 65p. Obiquatsch natürlich🙄)

Als 9er Obiscpieler muss ich sagen, dass ich auf jeden Fall kein gutes Karma mit der Liste hatte - in den Spielentscheidenden
Situationen - wie mal Death Hex schaffen um den Rettungswurf zu blocken oder diverse verhauene Angriffswürfe für den entscheidenden Nahkampf
gab es keinen Beistand von Fortuna - sicherlich zu Recht:happy:

Dazu kamen natürlich kaum Testspiele im Vorfeld - was auch suboptimal war.

Ich finde es auch gut, das kein Obispieler gewonnen hat.

PS:
Danke an Pascal, dass ich gegen so eine perfekt bemalte Custodes Liste verlieren durfte.

Etwas Kritik zur Verbesserung.
Mal wieder das Gelände🙄
Es ist mir natürlich klar, dass bei einem Event dieser Größe superschwer ist ausreichend gutes Gelände zu haben.

Es wäre halt schön, wenn es mehr Gelände geben würde, was dem Gelände von GW entspricht von der Bespielbarkeit her.
Man könnte vielleicht die Spieler bitten jeweils 1-2(oder mehr wer kann) schöne Geländestücke mitzubringen. - Ich hätte kein Problem damit.

Ich hatte in meinen Spielen keine Ruine die gut bespielbar war.
Dafür gab es monströs große Geländeteile und Hügel, die für normale Infantrie so gut wie unüberwindbar waren - vielleicht, wenn man 10 Runden spielt...
2 bis 3x Spiele wo ich so gut wie keine/zu wenig/zu klein/löchrig LOS Blocker gab.

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Baltic darauf achten Einheiten mit fly, hohen Movement zu spielen, die keine LOS Blocker brauchen bzw. Einheiten zu spielen, die sich nicht viel bewegen müssen um gut zu sein - hohe Waffenreichweite etc.

Oder einfach Genestealer Cult mit verrückten Blip - Schock - Regeln.

Oder eine andere exotische neue Armee, die bis dahin kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir großes Lob für ein super Turnier. Hatte auch Spaß damit, mal CSM zu spielen. Die Obis waren in einigen Spielen gut, aber bei weitem nicht so wie von so vielen befürchtet ;-).

Mein Hauptkritikpunkt, den man mir im Vorfeld zu nehmen versucht hat, hat auf dem Turnier leider seine traurige Bestätigung gefunden. Es gab viele Tische, auf denen man kaum echte LOS Blocker hatte und nur Pseudogelände, das zwar im Weg rum steht, aber wo man nichts verstecken kann.
Auf offenen Platten gegen sehr beschussstarke Armeen ist einfach keine Freude. Und taktische Tiefe wird dem Spiel massiv genommen.

Ansonsten schließe ich mich Denis bzgl. meiner Schlussfolgerungen für nächstes Mal an ;-).

Naja, ich hatte schon viele LOS-Blocker auf den Tischen. Aber die standen meist in den Ecken, so nah, das man keine Marker dahinter platzieren konnte. So richtig schöne Zentrale Sichtblocker die es erlauben einer Shooty-Armee ne ganze Flanke zu nehmen gab es leider nicht (zumindest nicht auf den Tischen die ich gesehe habe).

Aber das Gelände war sehr schön!