Ich spreche jetzt mal in meinem Namen und nicht für den Baltic Cup.
1. Obliterators. Dazu werde ja auch in persönlich angekackt.
Ich bin nicht glücklich damit, dass diese für 65 Punkte gespielt werden können. Allerdings ist die Regellage vor dem FAQ eindeutig. So ärgerlich das auch ist. Die Philosophie hinter einem FAQ ist es, unklare Regelstellen zu klären. Nicht in das Spiel einzugreifen um "dumme Stelle" besser zu regeln. Nach dem typischen Vorgehen zählt immer das aktuellste Regelwerk für eine Einheit. Im Falle der Obliterators ist das der Codex Chaos Space Marines Vol II. Dort stehen die Obliterators für 65 Punkte mit einer Einheitengröße von 3 drin. Im Datenblatt stehen sie mit 1-3. Hier gibt es innerhalb einer Publikation zweideutige Aussagen und es muss eine Regelung getroffen werden. Diese haben wir "gegen" die Obliterators getroffen. Wenn man mit dem Druckfehler spielt, dann auch mit dem vollständigen Druckfehler für feste 3er Einheiten und weniger Flexibilität.
Ich persönlich habe mich für diese Regelentscheidung ausgesprochen. Nicht weil ich sie gut finde, sondern weil es das einzige konsistente Vorgehen ist. Ich möchte mal das Fass aufmachen. Wenn wir hier von einem Druckfehler sprechen, den GW vergessen hat. Was ist dann mit Kultisten? Die wurden bei Thousand Sons und Death Guard noch nicht auf 30er Trupps angepasst. Bei Forgeworld kosten Kultisten sogar weiterhin 4 Punkte. Es ist eindeutig, dass GW da gepennt hat. Es macht keinen Sinn nur einige Kultisten zu nerven und nicht alle. Sollen wir dann dort auch eingreifen? Es passiert regelmäßig das einige Quellen (gerade bei FW) im Update übersehen werden. Dann sind sie zu billig oder haben noch alte Profilwerte. Greift man da jedesmal ein? Bisher nicht! Vielleicht macht es auch Sinn nicht einzugreifen. Die Forgeworld Kultisten haben z.B. auch andere Buffmöglichkeiten. Vielleicht sind sie die 5 Punkte nicht wert? Ähnliche Frage bei Thousand Sons und Death Guard.
Was ich damit zeigen möchte ist folgendes. Wenn man damit anfängt, wo hört man dann auf? Ändert man einen Teil und den nächsten nicht, dann fühlen sich Leute (zu Recht) unfair behandelt. Deshalb der konservative Weg. Games Workshop macht die Regeln. Wir spielen nach den Regeln. Wenn etwas unklar ist, dann regelt TTM das. In dem Fall der Obliterators hat TTM die Entscheidung uns überlassen, weil es nur den Baltic Cup betrifft. Deshalb haben wir uns für dasselbe Vorgehen wie bei jeder dieser Situationen entschieden.
Alle Leute die darüber jetzt traurig oder sauer sind. Tut mir leid! Ich kann euch verstehen. Das diese Entscheidung für Unmut sorgen kann, war nicht überraschend. Aber schaffen wir deshalb einen Präzedenzfall? Einen Fall der Möglichkeiten eröffnet und die Arbeit des TTM Teams erschwert? Nein. Wir versuchen so transparent, nachvollziehbar und objektiv wie möglich zu handeln. Eindeutige Regellage, kein Eingreifen!
2. Abstimmung FAQ
Auf großen Turnieren hat man eine Regeldeadline von 2-6 Wochen. Eine Woche ist wirklich grenzwertig, gerade vor so einem FAQ. Ich verstehe jeden, der gerne nach dem neuen FAQ spielen will. Würde ich auch wollen. Aber wir machen nicht nur ein Turnier für die GW aktiven Leute hier aus dem Forum. Wir haben auch viele Spieler die bisher weniger Turniere gespielt haben. Die weniger Erfahrung und auch weniger Modelle/ Armeen haben. Spieler die extra für das Turnier eine Armee gekauft, gebastelt und angemalt haben. Wenn wir nun am Montagabend das FAQ zulassen. Was sollen die Leute denn machen? Glaubt ihr die haben die Möglichkeit mal kurz alle Änderungen zu lesen und sich mal ebend eine neue Armee aus der Vitrine zu holen? Jedere Ynnari Spieler wird vor die Wahl gestellt entweder um den 120 Platz zu zocken oder halt nicht zum Turnier zu kommen. Wenn ihr nach dem FAQ schreit. Möchtet ihr diesen Leuten dann die Teilnahme am Turnier versauen? Gleiches (nicht so extrem) gilt für Ork Builds die auf 25 Lootaz beruhen. Eine Armee die 25 Lootaz für 3 Runden beschützt. Wenn man nur noch 3/5 der Lootaz hat muss die Armee plötzlich 5 Runden halten. Wenn der Gegner anfängt also doppelt so lange. Wie soll das funktionieren? Man muss sich eine neue Armee bauen, anmalen, testen. In 3 Tagen? Wenn ich nach dem FAQ schreie, dann nehme ich in kauf, dass ich den weniger erfahrenen Spielern, mit weniger verfügbaren Figuren das Turnier versaue. Vielleicht die Möglichkeit das Turnier mitzuspielen nehme. Nachdem diese Leute sich über Monate darauf vorbereitet haben. Soll das unser Ziel sein?
Ja es ist scheiße, dass das FAQ so spät gekommen ist. Das hatten wir uns nicht gewünscht. Wir hatten beim Termin mit dem März FAQ geplant und genug "Puffer" einberechnet. Ist nun doof gelaufen und wir ärgern uns wahrscheinlich viel mehr als ihr. Wir sind nämlich die Leute die ein 100+ Spieler Turnier stemmen, davon nichts haben, nie mitspielen und nun (mal wieder) die Ärsche sind und den Shitstorm abbekommen. Diejenigen die alles verderben. Um es mal deutlich zu machen. Es gibt oft Entscheidungen die einem Teil nicht gefallen. Wenn wir sie anders herum treffen, dann gefallen sie dem anderen Teil nicht. Der Teil, der unglücklich ist, der schreit und postet.
3. Spaß und Freude an dem Event
Ich freue mich einfach auf das Wochenende. Darauf, dass uns so viele Leute das Vertrauen geschenkt haben. So viele 40k begeisterte, die zusammen ein cooles Wochenende miteinander verbringen und zusammen zocken. Ich würde mir wünschen, dass wir (auch wenn es ganz untypische für uns Deutsche ist) uns einfach auf das coole Wochenende konzentrieren und das genießen. Mir wurde mal gesagt, dass es dann sogar viel mehr Spaß macht.
Zum Ende. Das war meine persönliche Meinung, meine persönliche Aussage. Ausdrücklich ist es keine Aussage der Baltic Cup Crew. Ich habe es geschrieben, damit ihr unsere Beweggründe vielleicht nachvollziehen könnt. Nicht um eure Meinung zu ändern, nur um für Verständnis zu werben.
Und jetzt den Shitstorm am besten direkt als PN an mich!