40k BALTIC CUP VI 4./5. Mai 2019

Ich finde es sehr schade das man nicht zumindest das offensichtlichste (z.B. die Obis) übernimmt.

Hat doch ehe keiner in der Liste. Weil das Risiko zu hoch war, das man am Ende nur 2 anstelle 3 aufstellt. Btw. Chaos sehe ich kaum. Mehr imperiale Suppe.

Das mit den 50mm Bases ist aber fies. Versuch die mal kurzfrisitig zu besorgen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja auch nicht alles reguliert werden.

Wenn Obis so offensichtlich sind, kann die Turnier-Elite Deutschlands ja auch freiwillig drauf verzichten. Genauso wie man zumindest an den Top-Tischen des 2. Tages, wenn's um Punkte und Turniersieg geht, per Gentleman's Agreement darauf verzichten könnte, den Castellan auf 3++ zu drehen oder die Lootaz zusammenzulegen.

Eine einmalige Chance für Deutschlands Turnierprofis zu beweisen, dass kompetitive 40k-Spieler nicht die sozialkompetenz-amputierten Vollidioten sind, als die sie manchmal dargestellt werden, und dass die Namen der Szene mit Sportsgeist, gesundem Menschenverstand und Fair Play gewinnen können, und nicht auf Gotcha-40K und Regellücken angewiesen sind!!

Die Idee ist löblich, aber ich bin da leicht skeptisch. Mal sehen wie viele Turnierprofis darauf eingehen wenn ich ihnen anbiete bei meinem Knight Crusader nicht mehr die "Ionenschilde zu rotieren" und einen CP mehr für meinen Assassinen zu bezahlen. Ob der Genestealer Cult Spieler tatsächlich mir eine 1/6 Chance zugestehen möchte seine "unschlagbare Superkombo" zu brechen? Oder ob der Eldar-Suppenspieler auf Doom für die Haywire-Waffe verzichtet?

Muss ja auch nicht alles reguliert werden.

Wenn Obis so offensichtlich sind, kann die Turnier-Elite Deutschlands ja auch freiwillig drauf verzichten. Genauso wie man zumindest an den Top-Tischen des 2. Tages, wenn's um Punkte und Turniersieg geht, per Gentleman's Agreement darauf verzichten könnte, den Castellan auf 3++ zu drehen oder die Lootaz zusammenzulegen.

Eine einmalige Chance für Deutschlands Turnierprofis zu beweisen, dass kompetitive 40k-Spieler nicht die sozialkompetenz-amputierten Vollidioten sind, als die sie manchmal dargestellt werden, und dass die Namen der Szene mit Sportsgeist, gesundem Menschenverstand und Fair Play gewinnen können, und nicht auf Gotcha-40K und Regellücken angewiesen sind!!

Es ist mEn der Durschnitts- und Gelegenheitsspieler der so etwas nutzt bzw. nutzen will.

Das mit den 50mm Bases ist aber fies. Versuch die mal kurzfrisitig zu besorgen 😉

Ich sehe schon die ausgeschnittenen Pappbases vor mir...

- - - Aktualisiert - - -

Die Idee ist löblich, aber ich bin da leicht skeptisch. Mal sehen wie viele Turnierprofis darauf eingehen wenn ich ihnen anbiete bei meinem Knight Crusader nicht mehr die "Ionenschilde zu rotieren" und einen CP mehr für meinen Assassinen zu bezahlen. Ob der Genestealer Cult Spieler tatsächlich mir eine 1/6 Chance zugestehen möchte seine "unschlagbare Superkombo" zu brechen? Oder ob der Eldar-Suppenspieler auf Doom für die Haywire-Waffe verzichtet?

So sieht es aus.

Das ist so eine "Quid pro Quo" Sache 😀. Ich frage mich viel eher, ob mein Gegenspieler mir selbiges anbieten würde, wenn ich z.B. nichts hätte, was ich nach neuem FAQ ändern müsste 😉 ?!? "Oh du spielst Necrons....interessant. Wie wie viele S10 -5 W6 Waffen hast du in deiner Liste ? Fühlt sich für mich falsch an, aber leider schraube ich meinen Ritter auf 3++ :lol: !"

Ich halte das für schwierig. Weil ohne nen 3++ ist weniger die Frage ob ich überhaupt einen Castellan will. Dann habe ich einen dabei, aber nutze ihn nickt? Das hat mit Gentlemans agreement wenig zu tun; man müsste die Liste vorher auf die neuen Regeln anpassen oder massive Nachteile hinnehmen.
soweit meine persönliche Meinung, wer das am Tisch wie umsetzt ist ja jedem selbst überlassen.

Ansonsten lasst uns mal zu den Positiven Aspekten zurück kehren. An Punkten, malpflicht oder Deadlines wird sich nichts ändern. Dennoch steht uns eines der größten Single Player Turniere das es in Europa je gab ins Haus, wir freuen uns ohne Ende darauf und euch am we in Kiel willkommen zu heißen!

Ich halte das für schwierig. Weil ohne nen 3++ ist weniger die Frage ob ich überhaupt einen Castellan will. Dann habe ich einen dabei, aber nutze ihn nickt? Das hat mit Gentlemans agreement wenig zu tun; man müsste die Liste vorher auf die neuen Regeln anpassen oder massive Nachteile hinnehmen.
soweit meine persönliche Meinung, wer das am Tisch wie umsetzt ist ja jedem selbst überlassen.

Ansonsten lasst uns mal zu den Positiven Aspekten zurück kehren. An Punkten, malpflicht oder Deadlines wird sich nichts ändern. Dennoch steht uns eines der größten Single Player Turniere das es in Europa je gab ins Haus, wir freuen uns ohne Ende darauf und euch am we in Kiel willkommen zu heißen!
+1🙂

Darfst aber auch nicht vergessen, dass er noch 100 Punkte günstiger wäre 😉. Aber ganz deiner Meinung, soll jeder handhaben wie er will. Ich frage einfach vorher nach, ob er mit neuem oder altem FAQ spielt. Gleich von Anfang an ein Gefühl des "leicht schlechtem Gewissens" einreden :lol: !!!

T3-Name:Robert „el_Superbeasto“
Detachments: Craftworld Battalion [827 Points] + Ynnari Battalion [1172 Points]
Sources: Codex: Craftworlds, Codex: Harlequins, Codex: Drukhari
Warlord: Shadoseer - Warlord Trait: Twilight Pathways
Craftworld Attribute: Alaitoc, Saim-Han
Kabal Obsession: Kabal of the Black Heart
Masque Form: Dreaming Shadows
Enigmas of the Black Library: Curtainfall
Points (Power Level): 1999 (101)
Command Points: 13 (+3 Battle-forged +5 Battalion + 5 Battalion)

Battalion Detachment – Craftworlds - Alaitoc

HQ1: Farseer Skyrunner, Witchblade, Powers: Guide, Doom= 132 Points
HQ2: Warlock Skyrunner, Witchblade, Powers: Quicken/Restrain = 67 Points

TR1: 5x Rangers = 60 Points
TR2: 5x Rangers = 60 Points
TR3: 5x Rangers = 60 Points

HS1: Dark Reapers, 1x Exarch, Reaper Launcher, 6x Dark Reapers, Reaper Launcher = 238 Points

FL1: 1x Hemlock Wraithfighter, Powers: Protect/Jinx

Battalion Detachment – Ynnari

HQ3: Yvraine, Powers: Gaze of Ynnead, Word of the Phoenix = 132 Points
HQ4: Shadowseer (Dreaming Shadows), Shuriken Pistol, Powers: Shards of Light, Twilight Pathways, WARLORD: Player of the Twilight = 125 Points

TR4: Kabalite Warriors (Kabal of the Black Heart), 1x Sybarite, Splinter Rifle, 4x Kabalite Warriors = 30 Points
TR5: Kabalite Warriors (Kabal of the Black Heart), 1x Sybarite, Splinter Rifle, 4x Kabalite Warriors = 30 Points
TR6: Troupe (Dreaming Shadows), 5x Player, Fusion Pistol, Harlequin’s Kiss = 135 Points

EL1: Death Jester (Dreaming Shadows), RELIC: Curtainfall = 45 Points

FA1: Shining Spears (Saim-Han), 1x Exarch, Laser Lance, 8x Shining Spear, Laser Lance
FA2: 6x Skyweavers (Dreaming Shadows). Haywire Cannon, Star Bolas

DT1: Starweaver (Dreaming Shadows), 2x Shuriken Cannon = 99 Points

Falscher Thread und die Ynnari Liste ist illegal... (man darf nicht mehr/noch nicht verscheidene Factions in einem Ynnari Detachment mischen)

Zuletzt bearbeitet:

Ich komme mit Cult und sollten wir aufeinander treffen, dann schocke ich gegen dich nicht in Runde 1 und gebe dir 1/6 Chance auf MO, deal?

Ich habe zwischenzeitlich auch prüfen können, was sich aufgrund des FAQ an meiner Armeeliste ändern würde: Die sanktionierte Assassine darf nicht durch Stratagem gebracht werden, sondern muss von Anfang an im Assassinen-Vanguard Detachment stehen. Command Points bleiben insgesamt gleich, ich verliere allerdings die Flexibilität, mir eine Assassine aussuchen zu können, die auf die gegnerische Liste passt. Für mich akzeptabel, weil ich eh vier weitere Assassine spiele (und in Testspielen 5 von 6x den Eversor dazu gepackt hatte).

Für andere Spieler ist es aber nicht ganz so einfach, das neue FAQ für sich anzuwenden. Auf die 100 Punkte teureren Castellane hat TSL ja schon hingewiesen. Ganze Aeldari Konzepte bauen darauf auf, dass man die Synergien (Psikräfte) untereinander ausnutzen kann. Wenn das nicht mehr geht, muss man seine Liste umbauen. Das kann in der Tat nicht jeder über Nacht.

Ich darf aus Fairnessgründen darum bitten, dass die Spieler, denen es leichter gefallen wäre, nach dem neuen FAQ zu spielen, jetzt nicht auf die Alt-FAQ Spieler rum bashen. Der Regelrahmen wurde eindeutig von der Orga gesetzt (im internationalen Umfeld wird es ganz genauso gemacht, dass irgendwann einmal eine Deadline gesetzt wird, um Planungssicherheit zu schaffen - siehe bspw. ETC). Also wird auch danach gespielt.
Es ist nicht weniger Gentleman-like, nach den alten wie nach den neuen Regeln zu spielen. Es ist gentleman-like, nach den gültigen Regeln zu spielen. Grad von den nicht so häufig spielenden Menschen kann ich nicht erwarten, sich in vier Tagen ein komplett neues Regelset in den Kopf zu drücken und danach zu spielen, aber nur, wenn der Gegner damit einverstanden ist, ansonsten nach den alten Regeln.

Das hat eindeutig GW verbockt; das war mit Sicherheit kein Komplott gegen die BC-Kiel Jungs, aber uns trifft es halt jetzt. In einem Monat kräht kein Hahn mehr danach.

Und jetzt lass ich mich halt statt von 345 von 195 Punkte Obis abschlachten, first turn chargen von GSC und billigeren Castellanen anlächeln. Denn so ist das Rulesset und ich wußte es im Vorhinein. Für mich stellt das kein Problem dar. Hauptsache geregelt!