40k BALTIC CUP VI 4./5. Mai 2019

Ich zahle auch für das Wochenende, nur haben wir beide einfach unterschiedliche Pioritäten. Ich freue mich nicht mehr wenn ich von einem hübschen Modell mit Kack-Regel überfahren werde.

Dann hättest du dich vmtl. nicht für ein Turnier mit Bemalpflicht anmelden sollen.

Ist ja nicht so, dass es nicht genug Turnier-alternativen ohne Bemalpflicht gibt.

Ich zahle auch für das Wochenende, nur haben wir beide einfach unterschiedliche Pioritäten. Ich freue mich nicht mehr wenn ich von einem hübschen Modell mit Kack-Regel überfahren werde.

Aber du hast bei der Anmeldung bereits gewusst, dass
a) Bemalung Pflicht ist.
b) das eng wird mit dem FAQ, was von seiten der Orgas auch noch rege kommuniziert wurde.

Also hört auf zu weinen, nutzt die Zeit zum Malen oder aber ärgert euch über euch selbst. Denn niemand anders hat nun etwas damit zu tun was die Bemalung angeht.

Offizielles Statement vom
head judge:

es wird, wie lange angekündigt, kein faq geben das nach dem 27.04. Released wurde.

Wir können unsere Regeln im Sinne einzelner die reagieren können nicht abändern. Man kann nicht erwarten, dass jeder Ork, Flieger, Knight oder Valkyries Spieler aus dem nichts ne neue Armee hat nachdem seine tot generft wurde.

Ferner sind bei der Flut an neuen Regeln keine Interaktionen und Unklarheiten in 4 Tagen erkennbar.

Es tut uns genauso in der Seele weh, aber keines der neuen faqs hat Gültigkeit. Leider nicht verhandelbar. Es ist sehr unglückliches timing aber das ist leider die einzige Variante ein viables Turnier in der Größe spielbar darzustellen.

Ich finde es sehr schade das man nicht zumindest das offensichtlichste (z.B. die Obis) übernimmt.
Was ist denn „offensichtlich“ und was nicht? Da kann man keine Grenze ziehen. Kriegen ynnari ihr psi dann? Und dürfen jumppacks dann „offensichtlich“ auch chargen? Hü oder hott, ein misch Masch macht es nur willkürlich. Das werden wir sicher nicht anfangen.

So bei all dem hin und her,

ich bitte um um eine klare offizielle Regelung:

1: Einheitengröße für Obliberators

2: Punkte pro Modell für einen Obliberator

1.: genau 3. nada más, nada menos.

2.: 65, pre FAQ

3.: bitte denkt an die korrekte Basegröße (50mm)

- - - Aktualisiert - - -

Is eigentlich schon Freitag auf? Kann man schon daddeln oder so?

Zocken wird schwer, harte Aufbau Action. Dabei gib’s aber Pils. Da kommste einfach längs

Es din schon einige Sachen die die Armeeauswahl stark beeinflussen:
- Flieger blocken keinen Nahkamf mehr
- keine Eldar Psi-Suppe
- Ritter nur noch max 4++
- Castellant 100 Pkt teurer
- keine 25er Loota Trupps mehr

um ein paar Beispiele zu nennen.
und das sind alles Sachen die auch weg gehören.

- - - Aktualisiert - - -

Einfach Bemalpflicht beibehalten oder eine 75% der Armee müssen bemalt sein Regelung. 600 Punkte zu bemalen um den Castellan zu ersetzen wäre auch noch machbar. Wer jetzt auf einmal statt Imperium oder Orks eine Genestealer Armee spielen will muss halt den Pinsel glühen lassen. Und innerlich GW dafür Hasslieben das sie Balancen aber sich damit halt Zeit lassen.

Das FAQ zu verwenden wäre halt einfach besser als das jetzt wegen einer Bemalpflicht nicht zu tun...
das ist doch ein super Vorschlag

- - - Aktualisiert - - -

Offizielles Statement vom
head judge:

es wird, wie lange angekündigt, kein faq geben das nach dem 27.04. Released wurde.

Wir können unsere Regeln im Sinne einzelner die reagieren können nicht abändern. Man kann nicht erwarten, dass jeder Ork, Flieger, Knight oder Valkyries Spieler aus dem nichts ne neue Armee hat nachdem seine tot generft wurde.

Ferner sind bei der Flut an neuen Regeln keine Interaktionen und Unklarheiten in 4 Tagen erkennbar.

Es tut uns genauso in der Seele weh, aber keines der neuen faqs hat Gültigkeit. Leider nicht verhandelbar. Es ist sehr unglückliches timing aber das ist leider die einzige Variante ein viables Turnier in der Größe spielbar darzustellen.

Es gibt viele "klarstellungen" die in Wirklichkeit "Regeländerungen" darstellen. Die Oblis sind aber etwas ganz anderes...
Hier erwarte ich eigentlich schon Menschenverstand - und damit eine klare Änderung (und wenn sie per Hausregel in Erscheinung tritt)

- - - Aktualisiert - - -

danke für die schnelle Entscheidung!
ich freue mich so oder so auf das Wochenende mit Euch Nerds!o

Auch wenn ich immernoch Lust habe - die Freude ist momentan stark gedämpft.
Liegt aber jetzt nicht wirklich an der Orga, deren Entscheidung ich schon nachvollziehen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Da ein Teil der Baltic Cup Orga schon selber gute Erfahrungen mit "offensichtlich" falsch geschrieben Regeln hat muss man da nartürlich konsequent sein.
Und Kosequenz heißt auch Holzwege zuende zu gehen.
Ironie bitte kennzeichnen.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist denn „offensichtlich“ und was nicht? Da kann man keine Grenze ziehen. Kriegen ynnari ihr psi dann? Und dürfen jumppacks dann „offensichtlich“ auch chargen? Hü oder hott, ein misch Masch macht es nur willkürlich. Das werden wir sicher nicht anfangen.
Doch, die Oblis SIND ganz klar offensichtlich gewesen.

Bin absolut dagegen das FAQ zu verwenden. GW sagte es kommen keine großen Änderungen und haut dann 12 Seiten FAQ raus, die fast jede TOP Meta Liste betreffen und nicht unbedingt mehr Klarheiten schaffen. Ich fand auch die Regel-Deadline 6 Tage vor dem Turnier schon nich gut. Ich hab nicht wirklich Lust eine so weite Streke zu fahren um gegen nen Haufen graues Plastik zu spielen.

Muss ja auch nicht alles reguliert werden.

Wenn Obis so offensichtlich sind, kann die Turnier-Elite Deutschlands ja auch freiwillig drauf verzichten. Genauso wie man zumindest an den Top-Tischen des 2. Tages, wenn's um Punkte und Turniersieg geht, per Gentleman's Agreement darauf verzichten könnte, den Castellan auf 3++ zu drehen oder die Lootaz zusammenzulegen.

Eine einmalige Chance für Deutschlands Turnierprofis zu beweisen, dass kompetitive 40k-Spieler nicht die sozialkompetenz-amputierten Vollidioten sind, als die sie manchmal dargestellt werden, und dass die Namen der Szene mit Sportsgeist, gesundem Menschenverstand und Fair Play gewinnen können, und nicht auf Gotcha-40K und Regellücken angewiesen sind!!