40k BALTIC CUP VI 4./5. Mai 2019

Das ausnutzen der eindeutig fehlerhaften Punktekosten der Obis ist definitiv nicht Gentleman-like. Dass hier ein Fehler vorliegt erkennt man relativ schnell. Aber bisher habe ich noch keine Liste mit obis gesehen, daher ist das zum Glück kein Thema.

Sehe ich auch so. Hab schon zwei listen gesehen mit 9 Oblits.

Ich hätte auch noch gerne eine Regelung, für die unterschiedliche Auslegung was genau ein 2d6 Wurf ist. Und ob man da Einsen wieder holen kann.

Bzw. was ist mit dem TTM FAQ für Knights? Das macht nicht so richtig Sinn. Wenn man sich Regeln wie Warp Siphon des Neurothropes oder den Warp Lord WL Trait anschaut. Und auf Seite 176 im RB steht

"Warhammer 40,000 uses six-sided dice, sometimes abbreviated to D6. Some rules refer to 2D6, 3D6 and so on – in such cases, roll that many D6s and add the results together. ..."

Das heißt ja das ich für einen eine Waffe mit 2d6 Schuss zwei d6 werfe und dann die Ergebnisse zusammenrechne. Also kann jeder der beiden Würfel vor dem zusammenrechnen eine 1 zeigen. Welche man ja mittels "Order Of Companions" wiederholen könnte

TTM FAQ für Knights:
"IMPERIAL KNIGHTS

Frage: Kann ich mit dem Haus Raven Stratagem „Order Of Companions“ auch die Einsen vom 2W6 Wurf eines Plasma Decimators wiederholen?
A: Nein. Ein 2D6 Wurf kann keine „1“ ergeben, weil 2 das niedrigste Ergebnis ist. Ein D3 Wurf könnte aber z.B. eine „1“ ergeben, auch wenn der D6 eine 2 zeigt (RB S. 176)."

Neurothropes
Warp Siphon:
You can re-roll rolls of 1 when taking
Psychic tests for friendly <HIVE FLEET> ZOANTHROPE
units within 6″ of this model.

Warp Siphon kann man dann ja nie benutzen, da man einen Psychic tests immer mit 2d6 macht, und somit nie eine 1 würfeln würde.

Ich stimm dir zu. Hab auch nie verstanden warum das so geregelt worden ist.

Page 178 – Re-rollsChange this paragraph to read:‘Some rules allow you to re-roll a dice roll, which meansyou get to roll some or all of the dice again.
If a ruleallows you to re-roll a result that was made by addingseveral dice together (e.g. 2D6, 3D6, etc.) then,
unlessotherwise stated, you must roll all of those dice again.
You can never re-roll a dice more than once, and re-rollshappen before modifiers (if any) are applied.’

Für mich wäre hier der Punkt "unless otherwise stated" interessant.
Allerdings kann man wohl auch da ne Menge reininterpretieren.
Tatsache ist, das wenn ich Würfe hab bei den ich 1en wiederholen darf, wie z.B. bei der Neurotrophe, die ganze Regel keinen Sinn machen würde wenn ich das nur bei einem "Gesamtergebnis" von 1 dürfte, denn das ist nie erreichbar.

Muss ja auch nicht alles reguliert werden.

Wenn Obis so offensichtlich sind, kann die Turnier-Elite Deutschlands ja auch freiwillig drauf verzichten. Genauso wie man zumindest an den Top-Tischen des 2. Tages, wenn's um Punkte und Turniersieg geht, per Gentleman's Agreement darauf verzichten könnte, den Castellan auf 3++ zu drehen oder die Lootaz zusammenzulegen.

Eine einmalige Chance für Deutschlands Turnierprofis zu beweisen, dass kompetitive 40k-Spieler nicht die sozialkompetenz-amputierten Vollidioten sind, als die sie manchmal dargestellt werden, und dass die Namen der Szene mit Sportsgeist, gesundem Menschenverstand und Fair Play gewinnen können, und nicht auf Gotcha-40K und Regellücken angewiesen sind!!

Bester mann Icicle🙂 Das feier ich gerade.

Das was ich einfach schade finde ist, dass es wirklich an Wert verliert wer das Turnier gewinnt. Das Turnier würde anders laufen und es wäre 10 mal interessanter wenn es nach dem neuen FAQ gespielt wird. Regeldeadline ist halt Regeldeadline.... Jetzt gehts halt nur noch darum wer n Pokal in der Vitrine hat. Who cares.

Muss ja auch nicht alles reguliert werden.

Wenn Obis so offensichtlich sind, kann die Turnier-Elite Deutschlands ja auch freiwillig drauf verzichten. Genauso wie man zumindest an den Top-Tischen des 2. Tages, wenn's um Punkte und Turniersieg geht, per Gentleman's Agreement darauf verzichten könnte, den Castellan auf 3++ zu drehen oder die Lootaz zusammenzulegen.

Eine einmalige Chance für Deutschlands Turnierprofis zu beweisen, dass kompetitive 40k-Spieler nicht die sozialkompetenz-amputierten Vollidioten sind, als die sie manchmal dargestellt werden, und dass die Namen der Szene mit Sportsgeist, gesundem Menschenverstand und Fair Play gewinnen können, und nicht auf Gotcha-40K und Regellücken angewiesen sind!!

Sieht man dich am Wochenende in Kiel?

Jungs, dann diskutiert doch im TTM-Rules Thread auf der Homepage der TTM. Was soll das denn jetzt bitte den BCK Jungs bringen, wenn wir hier über Regeln diskutieren? Und selbst wenn es jetzt noch das Rules-Team der TTM ändern würde, brächte das nix für den BC Kiel, weil die Rules-Deadline am Samstag abgelaufen ist.

Im TTM-Rules Thread auf der Homepage der TTM, steht die Frage seit dem 24. und es gab keine Reaktion. Und auf E-mails wird auch seit über einer Woche nicht geantwortet.

Bester mann Icicle🙂 Das feier ich gerade.

Das was ich einfach schade finde ist, dass es wirklich an Wert verliert wer das Turnier gewinnt. Das Turnier würde anders laufen und es wäre 10 mal interessanter wenn es nach dem neuen FAQ gespielt wird. Regeldeadline ist halt Regeldeadline.... Jetzt gehts halt nur noch darum wer n Pokal in der Vitrine hat. Who cares.

Was soll es denn an Wert verlieren? Um den Turniersieg werden exakt die gleichen Leute spielen die es auch mit FAQ gemacht hätten. Nicht weil sie durch das Pre-FAQ Regelwerk übervorteilt würden, sondern weil sie sich intensiv vorbereiten, häufig spielen und allgemein gute Spieler sind.

Hi,

hier meine Liste für das Turnier:
+++ BCK BlackyIII (Warhammer 40,000 8th Edition) +++

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [27 PL, 8CP, 558pts] ++

+ No Force Org Slot [8CP] +

Battle-forged CP [3CP]
. . Categories: No Force Org Slot

Detachment CP [5CP]

Legion: Night Lords

Use Beta Rules

+ HQ [15 PL, 288pts] +

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 105pts]: Claws of the Black Hunt, Frag & Krak grenades, 2x Lightning Claw [12pts], Night Haunter's Curse, No Chaos Mark, Warlord
. . Categories: HQ, Faction: Chaos, Chaos Lord, Character, Fly, Infantry, Jump Pack, Faction: <Legion>, Faction: <Mark of Chaos>, Warlord

Daemon Prince with Wings [9 PL, 183pts]: Malefic talon, Malefic talon [10pts], Warp bolter [3pts]
. . Categories: HQ, Faction: Chaos, Character, Daemon, Fly, Faction: Heretic Astartes, Monster, Faction: <Legion>
. . Nurgle: Smite
. . . . Categories: Psyker, Faction: Nurgle

+ Troops [12 PL, 270pts] +

Chaos Space Marines [4 PL, 90pts]: No Chaos Mark
. . Categories: Faction: Chaos, Faction: Heretic Astartes, Infantry, Faction: <Legion>, Faction: <Mark of Chaos>, Troops, Chaos Space Marines
. . Aspiring Champion [13pts]: Boltgun, Chainsword, Frag & Krak grenades
. . 3x Marine w/ Boltgun [39pts]: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. . Marine w/ heavy weapon [38pts]: Bolt pistol, Lascannon [25pts]

. . Categories: Faction: Chaos, Faction: Heretic Astartes, Infantry, Faction: <Legion>, Faction: <Mark of Chaos>, Troops, Chaos Space Marines
. . 3x Marine w/ Boltgun [39pts]: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [53 PL, 5CP, 988pts] ++

+ No Force Org Slot [5CP] +

Detachment CP [5CP]

Legion: Alpha Legion

+ HQ [21 PL, 393pts] +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 183pts]: Malefic talon, Malefic talon [10pts], Warp bolter [3pts]
. . Categories: HQ, Faction: Chaos, Character, Daemon, Fly, Faction: Heretic Astartes, Monster, Faction: <Legion>
. . Nurgle: Smite
. . . . Categories: Psyker, Faction: Nurgle

Master of Possession [5 PL, 98pts]: Bolt pistol, Cursed Earth, Force stave [8pts], Frag & Krak grenades, Mutated Invigoration, No Chaos Mark
. . Categories: Faction: Chaos, Faction: <Mark of Chaos>, Faction: Heretic Astartes, Faction: <Legion>, Character, Infantry, Psyker, Master of Possession, HQ

Sorcerer in Terminator Armour [7 PL, 112pts]: Combi-bolter [2pts], Diabolic Strength, Force stave [8pts], No Chaos Mark, Prescience, Smite
. . Categories: HQ, Faction: Chaos, Character, Infantry, Psyker, Terminator, Faction: <Legion>, Faction: <Mark of Chaos>, Faction: Heretic Astartes, Sorcerer

+ Troops [14 PL, 250pts] +

Chaos Cultists [6 PL, 70pts]: No Chaos Mark
. . Categories: Troops, Faction: Heretic Astartes, Infantry, Faction: Chaos, Faction: <Mark of Chaos>, Faction: <Legion>
. . 13x Chaos Cultist w/ Autogun [65pts]: 13x Autogun
. . Cultist Champion [5pts]: Autogun

+ Heavy Support [195pts] +

Obliterators [195pts]: Mark of Slaanesh
. . Categories: Heavy Support, Faction: Heretic Astartes, Daemon, Infantry, Faction: Chaos, Faction: <Legion>, Faction: <Mark of Chaos>, Cult of Destruction, Faction: Slaanesh
. . 3x Obliterator [195pts]: 3x Crushing fists, 3x Fleshmetal guns

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [31 PL, 4CP, 603pts] ++

+ No Force Org Slot [4CP] +

Chaos Allegiance: Nurgle

Detachment CP [5CP]

Rewards of Chaos (1 Relic) [-1CP]

+ HQ [13 PL, 275pts] +

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Horn of Nurgle's Rot, Malefic talon, Malefic talon [10pts], Wings [1 PL, 24pts]
. . Categories: HQ, Character, Faction: Daemon, Monster, Faction: Chaos, Fly
. . Nurgle: Miasma of Pestilence, Smite
. . . . Categories: Faction: Nurgle, Psyker

Spoilpox Scrivener [4 PL, 95pts]: Disgusting sneezes, Distended maw, Plaguesword
. . Categories: Faction: Chaos, Character, Faction: Daemon, HQ, Herald of Nurgle, Infantry, Faction: Nurgle, Plaguebearer

+ Troops [18 PL, 328pts] +

Nurglings [3 PL, 54pts]
. . Categories: Troops, Faction: Daemon, Faction: Nurgle, Nurglings, Swarm, Faction: Chaos
. . 3x Nurgling Swarms [54pts]: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [3 PL, 54pts]
. . Categories: Troops, Faction: Daemon, Faction: Nurgle, Nurglings, Swarm, Faction: Chaos
. . 3x Nurgling Swarms [54pts]: 3x Diseased claws and teeth

Plaguebearers [12 PL, 220pts]: Instrument of Chaos [10pts]
. . Categories: Troops, Infantry, Faction: Daemon, Faction: Nurgle, Plaguebearer, Faction: Chaos
. . 29x Plaguebearer [203pts]: 29x Plaguesword
. . Plagueridden [7pts]: Plaguesword

++ Total: [111 PL, 17CP, 1999pts] ++

Gruß
Daniel

Was soll es denn an Wert verlieren? Um den Turniersieg werden exakt die gleichen Leute spielen die es auch mit FAQ gemacht hätten. Nicht weil sie durch das Pre-FAQ Regelwerk übervorteilt würden, sondern weil sie sich intensiv vorbereiten, häufig spielen und allgemein gute Spieler sind.

Der 3++ Castellanbesitzer gibt dir bestimmt recht.

Die Regeln wurden angepasst um das Spiel ausgeglichener/fairer zu machen. Einwände dagegen zu haben finde ich unflexibel.

Flexibilität gehört für mich zu einem guten Spieler.

"Nicht weil sie durch das Pre-FAQ Regelwerk übervorteilt würden" ---> Dann haben die guten Spieler sicherlich keine Einwände:lol:

Ich will mit niemanden Streit aber ich habe viele Jahre Zeit und Geld in dieses Hobby gesteckt und meine Meinung steht. Falls Jemand Icicle töten möchte muss er zuerst an mir vorbe....meine Freundin sagt ich soll lieb sein und nicht immer rumstreiten. Und da oben nicht trinken und nicht so viel rauchen....also gut. Freue mich aufs Wochenende, lasst uns eine schöne Zeit haben!!!

Ich würde es gut finden, wenn die Orga sogar jetzt noch sagt das FAQ gilt auf dem Baltic.

Alle Armeelisten die gesendet wurden verfallen und jeder bringt dieses Jahr Ausnahmsweise einfach wieder 2 Kopien seiner neuen Liste mit und gibt 1 bei der Orga ab.
So wie es halt früher gehandhabt wurde.

Wer möchte kann natürlich seine neue Liste zur kontrolle posten.

Es gibt halt keine 5 Punkte für die Listenabgabe und Alles ist GUT.

Meine Eldarliste stand übrihens seit wochen fest - bis ich den Obiquatsch mitbekommen habe - und da ich keine Lust habe gegen jemanden mit 450P. mehr zu spielen spiele ich die 65P. Schnäppchen lieber selber.

Ich gehe davon aus, dass ordentlich gebuht wird, wenn ich mit meiner Schnäppchenliste gewinne😎

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eldarliste stand übrihens seit wochen fest - bis ich den Obiquatsch mitbekommen habe - und da ich keine Lust habe gegen jemanden mit 450P. mehr zu spielen spiele ich die 65P. Schnäppchen lieber selber.

Und da unterscheiden wir uns halt sehr, mein lieber Floridaboy. Das Eintreten für seine Grundüberzeugungen, innerhalb seines Kulturkreises das Richtige zu tun, nennt man Moral. Ich erkenne anhand Deines Kommentars ("Obiquatsch"), dass Du selbst den Fehler im Recht (sprich: Codex) erkannt hast. Doch Dein Verhalten, Dich bewußt gegen das Gerechtigkeitsempfinden der Allgemeinheit zu stellen, ist unmoralisch.
Jeder darf und muss ständig für sich selbst bewerten, ob er im Recht oder moralisch sein will, insbesondere in einem Spiel. Das ist eine Binse, aber ich wollte sie an dieser Stelle noch einmal explizit erwähnen. Und niemand hier in unserem Turnierumfeld kann sich davon freisprechen. Die Regeln sind nicht eineindeutig, sondern werden ständig interpretiert und im Zweifel fast immer zum eigenen Gunsten. Kleines Beispiel: Mein Gegner hat vergessen, mit einer seiner Einheiten zu schießen und hat bereits Charges angesagt, als es ihm auffällt. Er fragt, ob er das schnell nachholen darf. Jetzt beginnt in dem anderen Spieler der Streit: Recht über Moral, Sieg oder nicht. Spiele und letztlich Turniere werden gewonnen, weil andere Fehler machen, die man ausnutzen kann, so unser Credo. Wo also setzen wir unsere Grenzen?
Denis ist nicht allein da draußen und es tut mir auch ein wenig leid, ausgerechnet meinen alten Kumpel hier als Beispiel zu nutzen, aber er hat sich selbst exponiert und dient als wunderbares Beispiel.
Wissen kann man nicht mehr ungeschehen machen. Der Castellan kostet jetzt 100 Punkte mehr. Mein flexibler Assassine kann so nicht mehr genutzt werden (ich habe schon 4 weitere) oder er kostet zumindest einen CP mehr. Ich fühle mich unmoralisch, obwohl ich im gesetzten Rechtsrahmen des Turniers - Rules-Deadline war Samstag - bleibe. Ich würde gerne den Vorschlag von Denis aufgreifen und mit einer FAQ konformen Liste auftauchen, am liebsten mit Grey Knight, um der Welt da draußen zu beweisen, dass der Baltic Cup für mich ein wunderbarer Event ist, um Freunde zu treffen und nicht, um allen meinen knüppelharten Schw... zu zeigen. Wie schade, dass meine Troops noch auf 25mm stehen und ich nicht die Zeit finde, heute umzubasen. Ich würde es gerne tun!
Was ich tun kann, ist auf die Flexibilität des alten Regelwerks zu verzichten. Ich notiere auf meiner Armeeliste, dass ich einen zweiten Eversor mitnehme. Damit würde ich im neuen FAQ-Regelset aus dem 4-Assassinen-Detachment ein 5-Assassinen Detachment machen, krieg dafür keinen CP und brauche dafür keinen CP vor dem Spiel ausgeben.
Jeder, der mit seinen Sprungeinheiten über meinen Schirm springen will, darf das tun (fühlte sich für mich eh komisch an).

Ich freue mich auf fünf tolle Spiele in freundschaftlicher Atmosphäre und wünsche der BC Orga, die sich den Arsch für uns aufgerissen hat, dass das Wochenende wunderbar für uns alle wird.

...und das ist der Grund weshalb du genau das was du nicht haben möchtest deinen 5 Mitspielern antust?
Sollten wir gegeneinander spielen müssen kannst du dir direkt 12 Punkte aufschreiben und ich gehe mir ein paar schöne Spiele an den anderen Tischen angucken.
Ich hätte nämlich auch keine Lust dagegen zu spielen... zumal du dich moralisch mit diesem Post völlig ins Abseits geschossen hast. Nein, danke.

...und das ist der Grund weshalb du genau das was du nicht haben möchtest deinen 5 Mitspielern antust?
Sollten wir gegeneinander spielen müssen kannst du dir direkt 12 Punkte aufschreiben und ich gehe mir ein paar schöne Spiele an den anderen Tischen angucken.
Ich hätte nämlich auch keine Lust dagegen zu spielen... zumal du dich moralisch mit diesem Post völlig ins Abseits geschossen hast. Nein, danke.

Naja Also entweder man ist gegen das neue FAQ auf diesem Turnier oder dafür. Da darauf bestanden wird dass man nach dem alten FAQ spielt finde ich es moralisch verwerflich Leute wie Denis an den Pranger zu stellen. E Haube, deinen vergleich mit dem Beispiel der vergessenen Schusseinheit ist nicht so passend. Es gibt Leute die fahren quer durch Deutschland um ein Turnier zu gewinnen. Wenn Denis nun seine Obis auspackt dann ist es ok weil darauf Bestanden wurde nach dem alten FAQ zu spielen. Das heißt nicht, dass Denis (Ich kenne ihn nicht) kein fairer Spieler ist. Es ist absolut Fair mit der Obiliste zu kommen wenn darauf bestanden wird nach dem alten FAQ zu spielen.

Augen zu zu drücken bei vergessenen Schussattacken ist da was ganz anderes. Denis kann ein absolut toller Gegner sein mit einer völlig einwandfreien Liste (nach dem alten FAQ). Aber man kann ihm seine Beweggründe für dieses Turnier nicht vorwerfen. Es spricht für Ehrgeiz ein Turnier gewinnen zu wollen. Ich möchte z.B. nicht quer durch ganz Deutschland fahren nur um Auf Bier und Brezellisten zu treffen. Und ich denke, was man noch als Fairplay durchgehen lässt in Bezug auf vergessene Dinge hängt sowohl vom Gegner ab, als auch von mir. Ich weiß z.B. dass Ehaube ein wunderbarer Gegner ist(Nur von Anderen, ich durfte noch nicht gegen ihn gewinn...spielen 🙄) Ich erinnere als mal sogar meine Gegner an Sachen wie Einheiten in Reserve oder so etwas. Aber ich hab schon manche Gegner gehabt wo ich mir nur dachte.... hoffentlich vergisst du es damit du auf den Boden der tatsachen zurück kommst.

Regelkonform ist nicht gleich fair!
Da ist ein großer Unterschied, nur weil etwas erlaubt ist, ist es nicht moralisch einwandfrei.
Wenn sich jemand beim Fußball ernsthaft verletzt spielt man den Ball ins aus. Danach steht er eigentlich der anderen Mannschaft zu (regelkonform). Aber es ist einfach fair diese Situation nicht
auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet: