[12.1./13.1.13] 4. Battleground Ratisbona ++Turnierregeln online++

@Sachnamacha: passt

@Amasec: Alle Regeln für direktes und indirektes Feuer stehen sehr gut im RB beschrieben. Das was du ansagst machst du auch und zwar so wie im RB beschrieben. Frage 7 checke ich nicht. Seit wann arbeiten wir mit Umkehrschlüssen?

Neues Update: http://www.tabletopclub-ratisbona.de/forum/thread-1334.html

FAQ Update 01.05.13

Der Fehler mit Imothek wurde entfernt.

F: Welche Modelle dürfen das Relikt aufnehmen in Mission 4.
A: Alle Modelle die ein KG besitzen.

F: Wirkt Deckung ignorieren auch gegen Fahrzeuge?
A: Ja

F: Eine Einheit landet bei einer Schocktruppenlandung mit dem ersten Modell auf einer Geländekante/der Aegis. Was passiert wenn (a) das erste Modell nicht platziert werden kann, obwohl das Gelände eigentlich nicht unpassierbar ist? (b) weitere Modelle nicht Base an Base platziert werden können, außer indem sie sich mit Hilfsmitteln wie Würfeltürmen oder Base schräg an das erst platzierte Modell lehnen?
A: Einigt euch mit eurem Gegner vor dem Spiel ihr deklariert Gelände und somit seid ihr auch dafür verantwortlich was wo gehen kann.

F: Was passiert allgemein mit Modellen, die in sehr schiefen ebenen, oder Wänden stehen wollen/müssen? Geht das, geht das mit Würfeltürmen, geht das nur in der Nahkampfphase?
A: Auch hier, ihr spielt, ihr deklariert Gelände und Zonen. Deswegen einigt euch mit eurem Gegner vor dem Spiel darauf.

F: Immer wieder gern weil leider unklar: Wie zieht man Sichtlinien aus Feuerluken? Vorschlag (von der ETC) Max. halben Zoll über der Luke ansetzen.
A: Von den Feuerluken aus. Wenn ein Turm oder etwas anderes im Weg ist, ist dem halt so.

F: Darf man die Lasergewehrluken der Chimäre zum Sichtlinie ziehen und Reichweite messen verwenden?
A: Nein!

F: Im RB FAQ steht, Passagiere, die aus einem Fahrzeug aussteigen, immernoch unter den Auswirkungen der bisherigen Schadensergebnisse (betäubt, geschüttelt) leiden. Explodiert ein Fahrzeug, steigen die Passagiere laut Regelbuch nicht aus. Leiden sie dann trotzdem unter den Ergebnissen ihrer ehemaligen Karre?
A: Ja, alle vorherigen Ereignisse bleiben bestehen.

F: Es gibt Modelle die beim Schocken aufgrund ihrer Bauart nicht in der angegebenen Kreis Form aufgestellt werden können. Klassisches Beispiel Kreischer des Tzeentch. Wie soll das geregelt werden.
A: Die Modelle sollten dann so nah wie möglich am Zentralem Modell stehen.

F: Kann der Todesstrahl der Todessichel Modelle außerhalb des Sichtbereiches der Waffe Treffen?
A: Ja
F: Kann er sie dann auch töten?
A: Nein, da im RB eindeutig steht, das Modellen außer Sicht keine Verwundungen zugeteilt werden können.

Ich würde gerne noch mal an meine Frage bzgl. Coteaz erinnern.

"Ich habe eine Frage zu Coteaz und seiner Fähigkeit "Ich habe dich erwartet". Ich denke den haben "alle" Knights dabei und damit etwa 20% aller Spieler. Daher könnte es schon mehrfach zu der folgenden Frage kommen. (Bitte mit Bedenken, dass Coteaz Plasmakanonen in seiner Einheit haben könnte und die Schablonen wirklich auf Einheiten platziert werden müssen.)

1.) Wie wird das mit Ymgarl Symbionten gehandhabt? (Ganz konkret, wann genau ist "aus der Reserve erscheinen"?)
a) Die Symbionten werden platziert und müssen bevor sie bewegt werden in 12" zu Coteaz sein, damit dieser schießen darf.
b) "Aus der Reserve erscheinen" behinhaltet die Bewegung mit ein? Daher muss die Einheit nach ihrer Bewegung in 12" zu Coteaz sein, damit dieser schießen kann. (Das wäre äquivalent zu normalen Reserveeinheiten die ja auch (hinter der Kante "platziert" und dann bewegt werden und mit Schocktruppen deren Position nach dem Abweichen (also die finale Position der Einheit) zählt).

2.) Wie ist das mit Einheiten die aus Fahrzeugen aussteigen (beides aus der Reserve)?
a) Ein Fahrzeug was aus der Reserve kommt hat seine Bewegung in 12" zu Coteaz beendet und Coteaz darf darauf schießen. Danach steigen Einheiten aus dem Fahrzeug aus, auch diese kommen aus der Reserve und haben ihre Bewegung in 12" zu Coteaz beendet. Entsprechend darf Coteaz auch auf diese Einheit schießen.
b) Es zählt nur das Fahrzeug, da die Einheit darin nicht aus der Reserve sondern aus dem Fahrzeug kommt.

2b.) Was ist wenn Coteaz das Fahrzeug explodieren lässt und die Einheit im Krater platziert werden muss. Zählt sie dann als:
a) bewegt und kann sich nichtmehr bewegen? (Wenn die Bewegung der Einheit damit abgeschlossen ist und sie vorher aus der Reserve kam, kann Coteaz dann auf die Einheit schießen wenn sie in 12" ist?)
b) als nicht bewegt? (Wenn sie sich dann nicht bewegen will, wann wird "Ich habe dich erwartet" von Coteaz abgehandelt?"

Du FJ hattest da bisher geschrieben:
"
1 a (Die Bewegung wird natürlich nicht mit eingeschlossen, zumindest bei Yrmgals)
2 a (siehe unten)
3 a (Wobei hier dann alle Einschränkungen auf die Einheit zählen die durch "aus der Reserve oder per Schocktruppe aufs Spielfeld kommen" laut RB gelten. Plus die Resultate durch den Abschuss des Fahrzeugs. Da die Aussteigbewegung durch den Verlust des Fahrzeuges erzwungen wurde, darf Coteaz dann allerdings nicht mehr auf die Einheit schießen.)

Sollte wer anderer Meinung sein, bitte mal kurz schreiben und begründen. Das erscheinen mir doch recht spezielle Fragen.

Vor allem bei Frage 2 wäre es eine Überlegung wert, dass dies nur bei Landungskapseln und Sporenminen ist, da man hier aussteigen muss. Bei allen anderen Transportern handelt es sich ja um eine freiwillige Aussteigaktion in der Bewegungsphase. Allerdings weiß ich, das Spieler mit der Aegis Flak auf Einheiten schießen die aus Transportern kommen welche aus der Reserve schießen. z.b. Necrons welche aus einer Nachtsichel aussteigen.

Auf Deutsch - ich bin mir selber noch nicht ganz sicher."

Würde mich freuen, wenn da etwas ins Turnier FAQ aufgenommen wird.

Liebe Grüße und danke für die viele Arbeit
Jan

Ich habs mir nochmal überlegt und da ihr mir alle mittlerweile mit Coteaz auf den Keks geht, habe ich meine Meinung nochmal geändert. Und Coteaz wird so gespielt wie es jetzt unten ist.

F: Wie wird das mit Ymgarl Symbionten gehandhabt? (Ganz konkret, wann genau ist "aus der Reserve erscheinen"?)
A: Die Symbionten werden platziert und müssen bevor sie bewegt werden in 12" zu Coteaz sein, damit dieser schießen darf.

F: Wie ist das mit Einheiten die aus Fahrzeugen aussteigen (beides aus der Reserve)?
A: Es zählt nur das Fahrzeug, da die Einheit darin nicht aus der Reserve sondern aus dem Fahrzeug kommt. Ausnahme Landungskapseln und Pods. Denn hier steigen die Einheiten in der Phase aus, in welcher die Pflichtbewegungen von Reserven durchgeführt werden. Bedeutet Einheiten aus Transportern aus denen ausgestiegen werden muss, dürfen Beschossen werden. Alle anderen die in ihrer Bewegungsphase aussteigen - nicht.

F: Was ist wenn Coteaz das Fahrzeug explodieren lässt und die Einheit im Krater platziert werden muss. Darf Coteaz dann noch auf sie schießen.
A: Nein.

Denke das ist eindeutig genug.

Heute Abend wird aktualisiert.

Leute die nicht teilnehmen können, oder aber die es nicht schaffen nachzurücken bekommen ihr Geld ALLE am 06.01. zurück überwiesen.

Wer NACH dem Turnier sein Geld nicht hat darf mich dann gerne wieder erinnern.

Am 06.01. kommt auch di endgültige Armeeverteilung.

Edith sagt: Dass Gipsy nicht dabei ist, ist mir neu. Baroomhero hat sich abgemeldet, von gipsy habe ich nichts bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So Liste sollte aktuell sein.

Damit wissen die Nachrücker jetzt Bescheid.

Bitte einmal drüber schauen und wer jetzt unerwartet doch auf der Liste steht und doch nicht kommen kann gibt mir bitte Bescheid.

Wenn Gipsy wirklich nicht teilnehmen kann wäre es toll wenn mir das jemand nochmals bestätigt, am liebsten wäre mir ne PN / E-Mail von Gipsy 😉

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt von einigen Leuten gehört habe, dass sie zum zuschauen kommen aber keinen Startplatz haben, nehmt sofern möglich trotzdem eure Armeen mit. Normalerweise sind nie alle 100 Spieler da, weil kurzfristig immer etwas passieren kann. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit, dass sich spontan etwas ergibt wenn wir die Möglichkeit dazu haben. Das alles ist aber ohne Gewähr!

So Liste sollte aktuell sein.

Damit wissen die Nachrücker jetzt Bescheid.

Bitte einmal drüber schauen und wer jetzt unerwartet doch auf der Liste steht und doch nicht kommen kann gibt mir bitte Bescheid.

Wenn Gipsy wirklich nicht teilnehmen kann wäre es toll wenn mir das jemand nochmals bestätigt, am liebsten wäre mir ne PN / E-Mail von Gipsy 😉

Hab grad mit ihm telefoniert. Er ist 100% raus... kannst ihn also von der Liste löschen!