8. Edition 1500-2000 Punkte Combat 8 gegen Khemri

Ch4o5m1nD

Aushilfspinsler
1 Januar 2016
15
0
4.721
Hallo,
erstmal frohes neues Jahr allerseits.
Dies ist mein erster Post (habe mich gerade eben erst angemeldet, aber schon früher ein wenig im Forum gestöbert), falls ich etwas falsch mache schreibt es mir bitte
und ich werde versuchen es in Zukunft richtig zu machen.

Erstmal der Hintergrund, ich spiele nur im kleinen Freundeskreis (im Grunde spiele ich nur gegen Khemri, Zwerge und Waldelfen).
Mir wurde gesagt Chaos wäre sehr stark also spielen wir nach Combat 8 damit es nicht so unfair für die anderen ist.
Die anderen spielen bereits seid einigen Jahren (denke mal so ca 10 Jahre werden es sein), ich spiele erst seid ca einem Jahr und habe auch erst etwa 4 Spiele gehabt, meist 1500-2500 Pkt.

Wir wollen demnächst mal wieder öfter zusammen spielen und ich würde auch gerne mal ein Spiel gewinnen.
(nächster Termin ist Sonntag der 03.01 denke mal das ist zu kurzfristig aber es wird ja noch mehr spiele geben ;) )
Ich muss natürlich praktische Erfahrung sammeln um meine Einheiten besser einzusetzen, aber mir ist wichtig das ich schon mal eine gute Armeeliste habe.

Hier kommt ihr ins Spiel^^
Das nächste Spiel und auch sonst die meisten Spiele sind im Rahmen von 1500 Punkten gegen Khemri, also soll darauf der Fokus liegen.
Ich bevorzuge einen aggressiveren Spielstil, Zauber finde ich super aber auch starke Nahkämpfer und Monster (Chimäre/ Dämonenprinz),
am meisten mag ich Khorne und Nurgle aber auch die anderen beiden würde ich spielen.
Bei uns muss nicht jede Figur die gestellt wird 100% richtig sein, wenn man eine gar nicht hat würde auch ein Provisorium reichen (z.B. ein Karton mit den richtigen Maßen der Bodenplatte).

An Modellen habe ich:
1x Be'Lakor Dämonenprinz (mit Flügeln)
1x Dämonenprinz (ohne Flügel)
1x Chaosgeneral des Khorne auf Moloch
1x Erhabener Held
1x Sigvald der Prachtvolle
1x Wulfrik der Wanderer
1x Doktor Festus
1x Meiserhexer (keine Disc vorhanden - könnte man aber vill improvisieren)
1x Hexer des Chaos
mindestenz 10 Chaoshunde
15 Chaosritter bzw Barbarenreiter (Modelle sind Ritter aber darf auch als Barbarenreiter stellen)
30-50 Chaoskrieger
1x Kommandoabteilung der Auserkorenen (bestehend aus 5 Modellen, die stehen in der ersten Reihe, weitere Glieder werden mit CKriegern aufgefüllt)
20x Chaosbarbaren
8x Schädelbrecher (könnte den General als "6ten" dazu stellen)
2x Chaosstreitwagen (darf die auch als Blutbestienstreitwagen stellen)
2x Chimären
1x Todbringer
1x Kriegsschrein des Chaos


Hatte bisher meist 2x 5 Chaoshunde als Späher/Meantshield dann ein Block Chaoskrieger (meist Hellebarde + Schild + volles Kommando), so groß es die Punkte zulassen.
Hatte in den Kriegern dann Dämonisches Reittier mit entweder AST oder nen Magier drin.
Eine Chimäre mal zum probieren aber das hat da irgendwie nicht gut geklappt gegen Khemri, die war zusammen mit dem Dämonenprinz an der rechten Flanke aber ist stecken geblieben.
Der Todbringer war damals auch dabei aber der hat gar nichts gebracht.
Ich finde die Auserkorenen total cool und würde die gerne spielen (vielleicht mit dem Kriegsschrein zusammen)

Wäre auch nett wenn Ihr mir ein paar Tipps zum Aufstellen und wichtige Grundregeln geben könntet (was sollte wo nicht stehen, bzw was muss zusammen rum laufen etc). Bisher gab es von meinen Gegnern nicht sehr viele Tipps, da keiner von denen Chaos spielt.
Ich weiß auch nicht was man bei Khemri beachten sollte, hier in den Gegnerwochen gab es leider keinen Beitrag was die gut können bzw was ich gut gegen die aufstellen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße
Ch4o5m1nD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch4o5m1nD

Aushilfspinsler
1 Januar 2016
15
0
4.721
1500 pkt vs Khemri - keine Magie/Beschuss

Eine Idee für 1500 Punkte ohne Magier und ohne Todbringer gegen Khemri, wie in der Überschrift angegeben.
Erstellt wurde die Liste mit BattleScribe.
Der Held soll bei die Schädelbrecher, die und die Chimäre sind ja recht mobil und können in die Flanken gehen denke ich mal.
Hunde nur für Beschuss abzufangen, laufen vor dem Rest her.
Weil keine Magie drin ist hab ich dann auch keinen Kriegsschrein eingebaut, wird sonst wahrscheinlich ja eh nur gebannt.
Damit fallen für mich dann auch die Auserkorenen raus, soweit ich das im Forum gelesen hab lohnen die sich ohne Schrein kaum da zu teuer.


++ Warriors of Chaos - Army Book (2013-4) -V8.8.0. (Standard) (1500pts) ++


- Army Size [Army (0-2999 points)]


+ Heroes (235pts) +


Exalted Hero (235pts) [Juggernaut of Khorne (55pts), Mark of Khorne (10pts)]
····Chaos Mutations & Powers (10pts) [Soul Feeder (10pts)]
····Magic Items (50pts) [BRB - Enchanted Shield (5pts), BRB - Potion of Strength (20pts), BRB - Sword of Swift Slaying (25pts)]


+ Core (711pts) +


Chaos Warhounds (30pts) [5x Chaos Warhound (30pts)]


Chaos Warhounds (30pts) [5x Chaos Warhound (30pts)]


Chaos Warhounds (30pts) [5x Chaos Warhound (30pts)]


Chaos Warriors (246pts) [Champion (10pts), Musician (10pts), Standard Bearer (10pts)]
····12x Chaos Warrior (216pts) [12x Additional hand weapons (24pts), 12x Mark of Khorne (24pts)]


Chaos Warriors (375pts) [Champion (10pts), Musician (10pts)]
····16x Chaos Warrior (320pts) [16x Halberds (48pts), 16x Mark of Tzeentch (32pts), 16x Shields (16pts)]
····Standard Bearer (35pts) [AB - Blasted Standard (Tzeentch only) (25pts)]


+ Special (275pts) +


Chimera (275pts) [Flaming Breath (30pts), Regenerating Flesh (15pts)]


+ Rare (279pts) +


Skullcrushers of Khorne (279pts) [Champion (10pts), Musician (10pts)]
····3x Skullcrusher (234pts) [3x Ensorcelled weapons (9pts)]
····Standard Bearer (25pts) [BRB - Banner of Swiftness (15pts)]


Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch4o5m1nD

Aushilfspinsler
1 Januar 2016
15
0
4.721
Hier wäre noch ein Versuch mit Magier und Kriegsschrein, der soll dann die Auserkorenen buffen. Dafür nur 3 Schädelbrecher und der rest ist langsam.
(Frage kann ich auch HTML erlauben? dann könnte ich die Listen etwas schöner einfügen)

+++ 1500 vs Khemri mit magier (1500pts) +++


++ Warriors of Chaos - Army Book (2013-4) -V8.8.0. (Standard) (1500pts) ++




- Army Size [Army (0-2999 points)]


+ Lords (365pts) +


Chaos Sorcerer Lord (365pts) [Lore of Metal, Mark of Tzeentch (15pts), Wizard Level 4 (35pts)]
····Chaos Mutations & Powers (45pts) [Chaos Familiar (25pts), Scaled Skin (20pts)]
····Magic Items (35pts) [BRB - Channeling Staff (15pts), BRB - Enchanted Shield (5pts), BRB - Talisman of Protection (15pts)]


+ Core (410pts) +


Chaos Warhounds (40pts)
····5x Chaos Warhound (40pts) [5x Vanguard special rule (10pts)]


Chaos Warhounds (30pts) [5x Chaos Warhound (30pts)]


Chaos Warriors (340pts) [Champion (10pts), Standard Bearer (10pts)]
····16x Chaos Warrior (320pts) [16x Halberds (48pts), 16x Mark of Tzeentch (32pts), 16x Shields (16pts)]


+ Special (456pts) +


Chaos Warshrine (135pts) [Mark of Tzeentch (10pts)]


Chosen (321pts) [Champion (10pts), Musician (10pts), Standard Bearer (10pts)]
····12x Chosen (276pts) [12x Halberds (36pts), 12x Mark of Nurgle (24pts)]
····Standard Bearer (15pts) [BRB - Gleaming Pennant (5pts)]


+ Rare (269pts) +


Skullcrushers of Khorne (269pts) [Standard Bearer (10pts)]
····3x Skullcrusher (234pts) [3x Ensorcelled weapons (9pts)]
····Standard Bearer (25pts) [BRB - Banner of Swiftness (15pts)]


Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch4o5m1nD

Aushilfspinsler
1 Januar 2016
15
0
4.721
Ich habe bisher kaum Erfahrung mit Magiern gesammelt und wüsste gerne wo ich die am besten hinstelle bzw was es an guten Optionen gibt. Zb wie funktioniert das Magier-Taxi? Also ich weiß, dass
das Kommando im Kampf in die erste Reihe geht und der Magier dann wenn in der ersten reihe kein Platz ist auch in zweiter Reihe stehen darf. Aber da es ja nur 3 Modelle sind müsste doch in der
ersten Reihe noch genug Platz sein, so dass der Magier gezwungener maßen doch vorne stehen müsste.
Oder man kann ihn ja auf Flugdämon spielen, stehe ich dann einfach hinten und fliege immer so das ich eine gute "Schussposition" habe?
Das Magier-Taxi nimmt ja im Grunde auch nur damit der Held nicht so leicht durch Beschuss getroffen werden kann, oder? Bei meinem Gegner kommt es eigentlich nie vor das er Belagerungswaffen aufstellt, höchstens ein paar Bogenschützen aber das sollte ja kein Problem sein, brauche ich dann überhaupt einen Bus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch4o5m1nD

Aushilfspinsler
1 Januar 2016
15
0
4.721
So hatte dann gestern das Spiel und wollte mal berichten wie es so lief, habe leider nicht gewonnen :p.
Ich habe die Liste mit Magier gespielt, aber statt Lehre des Metalls Lehre des Tzeentch genommen, wollte die mal probieren um zu sehen wie die so ist.
Khemri hat gestellt
Hirotitanen, Magier lvl 4 und lvl 1, Lade der Verdammten Seelen, 30x Skelettkrieger ohne alles, ca 20-30 Gruftwächter MSC mit Gruftprinz und 2 Einheiten Streitenwagen mit je 3 Streitwagen.

Hab die Hunde an der linken Flanke und in der Mitte vor meine anderen Einheiten gestellt, links vor Schädelbrecher. In der Mitte hatte ich die Chaoskrieger und die Auserwählten, vor ihnen die Hunde.
Rechts hatte ich dann den Kriegsschrein gesetzt für die Auserkorenen und damit ich dem seinen Zauber auf meinen Magier und die Champions aus Ckriegern und Auserwählten zaubern kann.

Die Auserwählten haben +1 Attacke bekommen, danach kam nie wieder der Zauber durch, hab ihn rechts einfach vor geschickt zum Blocken, aber leider 2 oder 3 mal später im Spiel dann nach dem Kampf den Moralwurf verpatzt (Ergebnis immer 8+). Bei der letzten Flucht hab ich dann ne 12 für Reichweite gewürfelt da sind sie mir dann vom Tisch gerannt.

Links hatte ich Glück, er hing an meinen Hunden und ich konnte mit meinen Schädelbrechern in die Flanke seiner Streitwagen die dann weg waren. Leider da Khorne müssen die ja überrennen und waren dann ne weile im Nirgendwo unterwegs.

Gelände gab es nur einen Turm in der Mitte der Karte, da sind meine Krieger/Auserkorenen hin marschiert aber leider nicht gewonnen im Nahkampf (später warum das so war). Die haben gegen die anderen Streitwagen gekämpft (standen links von ihnen) und wurden später vom Hirotitanen flankiert. Habe die Streitwagen um 1Lp nicht tot bekommen und konnte so nicht in seine Gruftwächter laufen die dahinter standen.
Wäre für mich gut gewesen weil mittlerweile die Schädelbrecher von der Seite kamen. So hat er dann leider die Streitwagen wieder geheilt bis das Regiment voll war und dann die Gruftwächter auf die Brecher gehetzt, die haben die dann irgendwann besiegt. Die Ckrieger sind dann wegen schlechtem Kampfergebnis + schlechtem Moralwerttest gelaufen und die Auserkorenen dann auch weil die den Paniktest für das aufreiben der Einheit nicht geschafft haben (Wurf war glaube ich 11). War eig gut für mich, da dann beide Einheiten wieder aus der blöden Situation raus kamen zwischen dem Titanen, den Wächtern und den Streitwagen zu stecken.
Leider waren aber nur noch die beiden Einheiten übrig, die Auserwählten haben die Skelette gekillt und im Spiel keinen Mann verloren aber in der letzten Runde haben die Krieger (in denen auch der Magier stand) das Kampfergebnis verloren und den -5 Moraltest nicht bestanden und da sie fliehend waren als das Spiel geendet hat waren die auch Verlust.

Zur Magie:
Ich muss sagen das ich von Tzeentch etwas enttäuscht bin. Der Schaden war mau, hab zwar 2x Höllentor durch bekommen und auch sonst immer wieder was aber gegen Khemri war es nutzlos.
Ich musste irgendwo auf seine Infanterie zaubern, da die anderen entweder nicht in Sicht waren oder immer Achtung Sir! hatten. Zwar wurden immer wieder Modelle getötet aber da Khemri kamen die immer wieder (kein wunder da er ja w3 Magiewürfel durch Lade zusätzlich hat und w3 auf Zaber durch den Titanen bekommt...).
Bitter war dann das er bei dem Wiederstandstest wegen Warpflammen jedes mal gewonnen hat und so waren seine Gruftwächter am ende mit 3+ Regi...
Das war dann auch der Punkt warum ich keinen Kampf gegen die gewonnen habe, da ich zu wenig Einheiten tot bekommen hab und dadurch das Kampfergebnis knapp verloren hab. Dabei war der Moralwerttest zwar nur um 1 erschwert aber ich hab 4-5 mal 8-11 gewürfelt also immer Flucht.
Das nächste mal wird es sicher eher die Lehre des Nurgle oder gegen Gegner mit Rüstung die Lehre d. Metalls (hab gehört Schatten und Tod sollen auch gut sein aber hab keine Erfahrung).

So das war erstmal diese Runde, aber wir wollen demnächst wieder öfter spielen. Ich hoffe ich kann dann auch mal ein Spiel gewinnen :p

Viele Grüße
Ch4o5m1nD
 

DanDan

Erwählter
1 Mai 2012
550
492
10.286
naja Tzeentch Magie ist auch von den Chaosmagielehren her die schwächste Lehre hätte dir eher Nurgle oder Slaanesh empfohlen :) alternativ wäre die Todeslehre auch sehr mächtig gewesen...

gegen Waldelfen darfst du dich auf sehr viel Beschuss einstellen dieser reicht von Mehrfachenschüssen über gift über keine Abzüge über keine Rüstungswürfe...

gegen Waldelfen würde ich dir eine schnelle Liste empfehlen den wenn du irgend etwas in den Nahkampf bekommst gewinnst du ihn meistens :)
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
naja Tzeentch Magie ist auch von den Chaosmagielehren her die schwächste Lehre
Aber ganz sicher nicht bei WHFB ;) Gerade der Blitz, das Tor, der Verrat und der Grundzauber sind extrem gute Sprüche.

gegen Waldelfen würde ich dir eine schnelle Liste empfehlen den wenn du irgend etwas in den Nahkampf bekommst gewinnst du ihn meistens :)
Es sei denn der Waldelf stellt Wilder Reiter auf und lacht sich einfach aus, weil er alles außer Mollis und große Kriegertrupps direkt im NK auffrisst. ;)
 

Ch4o5m1nD

Aushilfspinsler
1 Januar 2016
15
0
4.721
Wir hatten das bei dem Blitz so gemacht, dass er immer "Achtung Sir" nutzen konnte, habe heute nochmal gelesen und festgestellt, dass das nur bei Treffer mit Schablone gilt.
Haben wir das dann falsch gemacht?
(hab mich während der Runde schon geärgert das mir der Blitz gar nichts bringt, da kaum Chance auf Treffer gegen Charakter und dann Warpflammen für sein Regiment, das sich ja eh wieder heilt)

Hast du vielleicht noch den ein oder anderen Tipp Morr (ganz lieb guck)?
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Den Blitz nimmt man in der Regel um Monster oder Kriegsmaschinen wegzubekommen. Die Warpflammen sind natürlich ein Risiko, aber das muss man bei der Lehre nunmal eingehen.

Hast du vielleicht noch den ein oder anderen Tipp Morr (ganz lieb guck)?
Am besten du stellst ein paar konkrete Fragen, bei deinem Listen-Gewirr da oben sehe ich leider nicht durch.
 

Ch4o5m1nD

Aushilfspinsler
1 Januar 2016
15
0
4.721
Danke schon mal für die Antworten Morr & DanDan :happy:.

Also gestern konnte ich ein Spiel KdC gegen den Waldelfenspieler ansehen. Der meinte dann, man sollte nur schnelle Einheiten aufstellen, wegen dem harten Beschuss.
Er hatte 4 Schädelbrecher, einen DP mit fliegen, eine Chimäre, zweit normale Streitwagen und ein paar Barbreiter.

Sollte ich also keine Infanterie aufstellen, weil die eh nur zerschossen werden?

Gestern war es so das die Barbreiter durch den Beschuss gestorben sind bevor sie groß irgendwas machen konnten, also nur Einheiten mit Schwerer Panzerung aufstellen?

Welche Lehre der Magie wäre gegen Waldelfen gut? Oder lieber gar keinen Magier sondern Kriegsherrn/DP aufstellen?

Meine Überlegungen zur Magie:
Nurgle könnte gut sein, die meisten Einheiten haben ASF und gleich Ini wie meine dürfen also die Trefferwürfe wiederholen. Die würden das aber verlieren wenn ich Miasma der Pestilenz zaubere (-1 KG & Ini). Außerdem haben viele Waldelfen Wiederstand/Stärke 3, wenn ich meinen Widerstand erhöhe kommen kaum noch Verwundungen durch, sogar wenn er viele Treffer hat (falls ich Miasma nicht habe/durch bekomme). Wenn ich zudem Ekelerregende Heimsuchung auf seine Einheiten wirke hab ich eine ganz gute Chance, dass er den Wiederstandstest nicht besteht und noch mehr Treffer abbekommt.

Schatten finde ich allgemein recht stark, da wäre es auch möglich Ini zu reduzieren und auch den BF was ja schon nett wäre (seine Stärken schwächen/kontern). Sie hat einen Zauber für Stärke und einen für Wiederstand -W3 der im Spiel bleibt. Falls ich davon einen durch bekomme hätte er wirklich schlechte Karten wenn ich in den Nahkampf komme.

Hatte auch mal überlegt das Tod gut ist, aber bin mir mittlerweile nicht mehr sicher. Nach combat 8.1 darf man pro Magiephase nur 2 Energiewürfel erzeugen (inklusive kanalisieren). Außerdem steht dort bei 4. General restrictions "[...] Each Lv. 2 wizard that chose the Lore of Death [...] count as 1 additional generated power dice, each Lv. 3+ wizard that chose the Lore of Death as 2".
Also bedeutet das dann wenn man einen Stufe 4 Magier mit der Lehre des Todes hat, man keine Energiewürfel erzeugen kann (weder durch Kanalisieren, noch durch das Lehrenattribut)?
Die Lehre des Todes hat dann noch viele Zauber zum snipen und drei Flüche. Die Flüche sind schwächer als bei Schatten und Angst bzw Entsetzen bringt nicht so viel, da viele Einheiten immun gegen Psychologie sind (soweit ich weiß zumindest).

Danke schon mal für eure Hilfe (und Geduld - ich weiß die Texte sind sehr lang -> ich arbeite dran)

Viele Grüße
Ch4o5m1nD

- - - Aktualisiert - - -

Am besten du stellst ein paar konkrete Fragen, bei deinem Listen-Gewirr da oben sehe ich leider nicht durch.

Hatte die beiden Listen mit BattleScribe erstellt, soll ich lieber Online Codex nehmen, wegen Lesbarkeit oder was meintest du?
 

Ch4o5m1nD

Aushilfspinsler
1 Januar 2016
15
0
4.721
Hab mir jetzt gegen Waldelfen 1500 Punkte eine Liste überlegt. Zauberer Stufe 4-Nurgle und erhabener Held auf Däm.Reittier-Armeestandartenträger.
Der Held ist schwer gepanzert und soll Herausforderungen aussprechen. Der Magier soll den Widerstand stärken (gegen den Beschuss besser klar kommen) bzw Widerstand von WE reduzieren (deshalb auch zusätzliche Handwaffen für Ckrieger, wenn ich Fluch d. Aussätzigen durch bekomme trifft alles auf die 2+). Kann auch Regeneration geben-> ebenfalls gut um Beschuss auszuhalten bis man in den Nahkampf kommt. Beide sollen in die Ckrieger rein. Chimäre soll ärger machen damit nicht ganz so viel Beschuss kommt. Habe trotz dem Beschuss Ckrieger aufgestellt, ich mag die einfach. Wenn ich Fluchbanner haben wollte müsste ich alle auf Tzeentch spielen, aber ich würfel leider oft mies dann wird Lehre d. T. schnell sehr schwach und Lehre d. Metalls find ich gegen Elfen nicht gut bei der Rüstung.

Bin für Verbesserungsvorschläge offen, falls ich was übersehen habe gerne anmerken (bin ja neu also ist das recht wahrscheinlich)

Vor 2-3 Tagen konnte ich ein Spiel KdC gegen den WE Spieler zusehen, er hat in etwa gestellt -
2x ca 10-12 Waldefenkrieger als Beschuss
2 Adler
Stufe 4 Zaubersänger + Held-Armeestandartenträger (Lehre des Metalls für den 4er)
5x Reiter die erst später ins Spiel kamen, hinter dem Chaoten
1x ca. 6 Bogenschützen die glaube ich später kamen und in die Flanke gestellt wurden
3x Baummenschen (weiß leider nicht wie die heißen)
5x Wilde Jagd (Elite Kavallerie)

Hier Die Armeeliste:

1 Kommandant 330,0 Pkt. 22,0 %
1 Held 238,0 Pkt. 15,9 %
2 Kerneinheiten 421,0 Pkt. 28,1 %
1 Eliteeinheit 245,0 Pkt. 16,3 %
1 Seltene Einheit 264,0 Pkt. 17,6 %

Gesamt: 1498,0 Pkt. 99,9 %

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Nurgle
+ - Verzauberter Schild
+ - Vertrauter des Chaos
- Geschuppte Haut
+ - Lehre des Nurgle
- - - > 330 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
- Mal des Nurgle
- Schild
+ - Behände Klinge
+ - Seelenfresser
+ - Dämonisches Reittier
- Rossharnisch
+ Armeestandartenträger
- Banner der Eile
- - - > 238 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

19 Chaoskrieger
- Mal des Nurgle
- Schilde
- Zusätzliche Handwaffe
- Champion
- Standartenträger
- Musiker
- - - > 391 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Chimäre
- Regenerierendes Fleisch
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Schaedelbrecher des Khorne
- Verzauberte Waffen
- Champion
- Standartenträger
- Musiker
- - - > 264 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch4o5m1nD

Aushilfspinsler
1 Januar 2016
15
0
4.721
Hallo, habe am Samstag gegen den Waldelfen Spieler gespielt - 1500 Punkte.

Der Gegner:

Er hatte in etwa: 2x Großer Adler, einen Magier Stufe 4 (Tod) und Stufe 2 (weiß nicht mehr welche Lehre), Held (AST), 3x 10 Waldelfenkrieger, 4 Falkenreiter auf Kriegsfalken, 5 berittene Modelle(schätze Waldreiter)

Meine Liste:

1 Kommandant 365,0 Pkt. 24,3 %
0 Held
2 Kerneinheiten 474,0 Pkt. 31,6 %
1 Eliteeinheit 450,0 Pkt. 30,0 %
1 Seltene Einheit 210,0 Pkt. 14,0 %


Gesamt: 1499,0 Pkt. 99,9 %


*************** 1 Kommandant ***************


Meisterhexer des Chaos
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Slaanesh
+ - Behände Klinge
- Verzauberter Schild
+ - Vertrauter des Chaos
- Seelenfresser
+ - Dämonisches Reittier
+ - Lehre des Slaanesh
- - - > 365 Punkte




*************** 2 Kerneinheiten ***************


Chaos-Streitwagen
- Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte


16 Chaoskrieger
- Mal des Slaanesh
- Schilde
- Hellebarde
- Champion
- Standartenträger
- Musiker
+ - Banner der Eile
- - - > 349 Punkte




*************** 1 Eliteeinheit ***************


9 Chaosritter
- Mal des Nurgle
- Verzauberte Waffen
- Champion
- Standartenträger
- Musiker
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 450 Punkte




*************** 1 Seltene Einheit ***************


Todbringer
- - - > 210 Punkte




Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1499

Die Liste & Strategie:

Insgesamt war die Strategie seine Stärken zu schwächen, angreifen und den Nahkampf gewinnen und selbst auf Distanz Schaden verursachen. Außerdem Chance das sich seine Modelle anders bewegen müssen als er möchte.

um das zu erreichen:
Selbst auf Reichweite beschießen (Todbringer+Magier) -> bei Treffer Paniktest mit Moral -1 und 3W6 wegen Lehre des Slaanesh.
Traumweber= seine Einheiten haben kein ASF mehr + zufällige Bewegung (-1 auf BF und eventuell schlechtere Position seiner Einheiten.
Hysterische Raserei für mehr Attacken meiner Ritter (die w6 Treffer stärke 3 sollten sie mit Rüstwurf 1+ gut überstehen) bzw Schaden und Raserei für seine Einheit (Moraltest ob sie angreift - wenn sie im Nahkampf sind Raserei fallen lassen damit sie keine Attacken bekommen)
Pavane und schneidende Splitter um Ziele mit Phantasmagorie schwer zu treffen.
Reiter + Streitwagen für schnellen Angriff, damit die angegriffenen Einheiten nicht mehr schießen können.


Das Schlachtfeld:

Wir hatten 7+1 Geländestücke (er darf einen Wald setzen), davon 1x Magisches Portal,1x Elfischer Wegstein, 4x Wald (2x böser Wald, sein Wald- Giftdickicht, 1x nie betreten), 1x nebliges Moor, 1x Spukhaus an dem links und rechts durch eine Mauer verbunden je ein normales Haus dran war.
Das Spukhaus war ja im Grunde 3 Gebäude breit, wurde links von 3 Wäldern und rechts von einem Wald und dem Moor flankiert. Es stand waagerecht ein paar Zoll vor einer Aufstellungszone und gab dadurch schlechten Zugang zu dieser, da es nur möglich war rechts zwischen einem Haus und Wald+Moor eine Einheit durch zu bekommen und links müsste man entweder über eine Mauer des Spukhauses, oder um das komplette Spukhaus herum.

Habe die Initiative gewonnen, aber wegen mangelnder Erfahrung das freie Feld gewählt. Mir ist dann auch nachdem ich 2 Modelle gestellt hatte aufgefallen das mein Gegner jetzt eine super Verteidigungsposition hat und ich wenn ich seine Seite gewählt hätte auf freie Fläche hätte angreifen können.

Die Schlacht:

Ich habe knapp Verloren, Beschuss gab es auf beiden Seiten kaum. Eine Einheit WeKrieger (Walelfenkrieger) mit Magier Lvl 2 und die Falkenreiter sind ohne Kampf vom Tisch geflohen. Mein Magier hat seinen AST, der alleine im rechten Haus war, in einer Herausforderung getötet. Sein Magier tötete dann meinen mit Lehre des Todes. Die CRitter wurden durch Beschuss reduziert und der Rest ist dann im Bösen Wald + erste Runde vom Moor (Initiativetest gewürfelte 6) gestorben. Ckrieger haben den Rest des Spiels mit seinen WeKriegern fangen gespielt. Der Streitwagen hat auf der linken Flanke 2 berittene Kundschafter getötet (Rest ist im bösen Wald gestorben) und kam zu nichts mehr.

Beschuss:

Ich durfte anfangen, als erstes Todbringer Moraltest Ergebnis = 11 ->zufällige Bewegung 3x w6 (=16) Zoll auf den Feind zu , 2te Runde Moraltest 10. Seine Einheiten waren nie im Sichtbereich meines Magiers also keine schneidende Splitter -> das wars dann mit meinem Beschuss.
Seine WeKrieger haben ein paar mal auf die CRitter geschossen und ein wenig schaden gemacht. Sein Magier Stufe 4 Lehre d Todes war bis kurz vorm Ende nie in Reichweite, hat nur den Champion der CRitter getötet und später meinen Magier.

Abschließende Worte:

Wir hatten uns beide etwas mehr erhofft und konnten nicht testen was wir aufgestellt hatten (er hatte noch nie Falkenreiter gestellt).

Ich hoffe ich habe nicht so viel vergessen beim beschreiben, damit man die Schlacht gut nachvollziehen kann.
Bis nächsten Monat werden wir wohl nicht mehr zu einem Spiel kommen, ich hoffe aber mal das ich hier mit euch noch ein paar Ideen für Armeelisten besprechen kann.
Was haltet ihr so von der Liste und den Ideen die dahinter stehen(was war gut, was schlecht?)? Glaubt ihr mit etwas mehr Glück beim Würfeln hätte das was werden können, oder war es von vornherein vergebens und falls ja - warum?
Freue mich schon auf euer Feedback.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen das alles zu lesen und mir Feedback geben und mir so helfen mich zu verbessern :)

Viele Grüße
Ch4o5m1nD
 
Zuletzt bearbeitet:

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du es gemacht hast, aber der Hexer darf nicht in die Ritter. Nur ein Mal des Chaos pro Trupp und so ;)

Die Slaanesh-Lehre finde ich gegen Elfen leider allgemein nicht sonderlich stark, da Elfen einen hohen Moralwert haben und diesen dank AST u.ä. auch noch wiederholen können. Lieber Nurgle oder Feuer.
Ich persönlich bin schon länger von den Rittern weg, da mir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gefällt. Sie haben nen guten RW und sind recht schnell ja, aber sie kosten einfach extrem viele Punkte und haben nur einen LP.
 

Ch4o5m1nD

Aushilfspinsler
1 Januar 2016
15
0
4.721
Oh sorry, der Magier stand bei den CKriegern die auch Mal des Slaanesh hatten.

Das mit dem Moralwert stimmt wohl leider, das Problem ist mir dann auch während dem Spiel aufgefallen (war mein erstes Spiel gegen die und wusste nicht so recht was ich machen will).

Wenn ich die Lehre des Feuers spielen will darf mein Magier aber kein Mal haben oder? Da ja ein Mal die Auswahl der Lehre einschränkt.

Normalerweise spiele ich auch Brecher aber nachdem der Todbringer drin war durft ich bei 1500 Punkten einfach keine mehr einbauen und dachte mir ich teste dann einfach mal die Ritter (Hab sehr schöne Modelle :D).

Vielen Dank für deine Hilfe Morr, es freut mich das ich hier immer so schnell Antworten bekomme und mich dann stück für stück verbessern kann :)