1500 Punkte - das Geprügel der Hummel

*ausbuddel*
Geht bald gegen die neuen Tau...nu hab ich beim Postgrot gelesen, dass Grünhäute gegen Fischköppe ähnlich gut abschneiden wie gegen Spitzohren. Scheint wohl so, dass ich nur versuchen kann, so viel wie möglich umzukloppen!
Mein bisheriger Plan sieht so aus:

Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Waaaghboss (135 Punkte)
- Kriegsherr, Megarüstung, Energiekrallä, Synchronisierte Wumme, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa, Da Lucky Stikk

Mek (20 Punkte)
- Spalta, Megablasta

---------- Standard (3) ----------

18x Boyz (128 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Fetter Spalta, Knarre, Trophä'nstangä)

12x Boyz (137 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Wumme)
- Pikk-Up (Bazzukka)

12x Boyz (117 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Fetter Spalta, Wumme)
- Pikk-Up (Bazzukka)

---------- Elite (2) ----------

6x Panzaknakkaz (108 Punkte)
- Pikk-Up (Fette Wummä)

5x Bosse (235 Punkte)
- 4x Spalta, 4x Knarre, Waaaghbike
- Boss Nob (Fetter Spalta, Knarre, Trophä'nstangä)

---------- Unterstützung (1) ----------

Kampfpanza (130 Punkte)
- Kanonä, Fette Wummä, Bazzukka

Bossbiker - ich erhoffe mir durch die 2 Wunden pro Biker etwas bessere Überlebenschancen gegenüber Abwehrfeuer
18 Boys + Lucky im Panzer, der ne Kanone trägt. Die könnte ich auch weglassen, aber vielleicht trifft sie doch mal was. Und etwas Beschuss könnte auch nicht schaden.
Der kleine Mekaniak hüpft zu den Tankbustaz. Und das wärs.
Ist für den Tauspieler das allererste Spiel; wir verzichten auf Missionsziele und dergleichen. Für Tipps wäre ich äußerst dankbar (Achtung! Is ne Anreise von ~6h per Zug zu dem Spiel! Viel Kram kann ich also a) nicht mitschleppen und b) nichts mal eben von zuhause nachholen :lol🙂

Wenn er ein paar Marker dabei hat, kommen die Bossbiker leider nicht mal durch die 1. Runde, da die Broadsides die einfach zerpflücken und die Deckung ignorieren.
Ich denke, für die Punktgröße ist deine Liste echt nicht schwach und v.a. der Lucky Stikk im Kampfpanza wird u.U. das Spiel allein reißen, aber wenn dein Kontrahent eh nicht so der erfahrene Spieler ist, wird das Spiel sowieso spätestens nach der 2. Runde vorbei sein. Du fährst wohl mit allem so schnell es geht vor, bist in der 2. Runde dann in Charge-Reichweite und entweder hat er dich dann schon enorm dezimiert oder du überrennst ihn einfach.
Wenn du dem entgegen wirken willst, wären 3x4 Warbiker (jeweils mit Krallenboss + Stangä) besser, da er vermutlich nicht genug Marker für 3 Einheiten haben wird und so lange der Boss mit Krallä ankommt, zerlegt er fast alles, was die Tau haben.
Die Punkte für die 3 Einheiten bekämest du, indem du die Panzaknakkaz + die Bossbiker ersetzt.

Für 6h Zugfahrt pro Strecke ist das jedoch vielleicht ein zu kurzer Spaß und ich würde empfehlen, vielleicht noch einen Ausweichplan zu haben (z.B. mal die Armeen zu tauschen, damit er von der anderen Seite aus sieht, was seine Armee so kann) oder mehrere Spiele zu machen.

:happy: die 6h Zugfahrt sind ja nicht nur fürs Spiel da; zeitgleich wird noch Vaddern besucht und im Anschluß ans Spiel der alljährliche "Wir feiern die besten Männerfreunde der Welt"-Suffabend stattfinden.

Doof an 12 Bikern: ich muss noch 6 bemalen, um das zusammenzukriegen. Ob ich das zusammen mit 2 Trukks bis Ende Februar packe, weiß ich nicht. Ich lass es mal drauf ankommen.
Tankbusta scheinen gegen Tau dann doch nix zu bringen - trotz s8 ds3-Beschuß?

Klar, wenn es nicht allzu schlecht läuft, nimmst du damit ca. 1 Crisis-Suit pro Runde raus, aber nur so lange du nicht mehr als 12" fährst und sobald man den Pikk-Up auf's Korn nimmt, kriegt man den ja auch recht schnell platt. Ob er dann explodiert oder nicht ist egal, du hast noch 3-7 Panzaknakkaz, die auf die 7 Moral testen und weder im Nahkampf sind, kein Charaktermodell dabei ist und sie weniger als 10 Mann sind, die Grüner Mob Tabelle also auch nicht hilft wenn du Niederhalten und evtl. Panik testen musst.
Daher braucht man mehr von den Jungs oder hofft, dass sie sich doch so sehr lohnen, weil der Tau ein paar Fahrzeuge dabei hat und sie für deine 24" Reichweite ungünstig stellt.

Hmmmm....Brenna...meine Lieblinge :wub:
"Na los...würfel deine 120 Treffer aus...auf 9 Mann! Muahahahahah!!!"

Edit: wie wärs damit?
Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Waaaghboss (135 Punkte)
- Megarüstung, Energiekrallä, Synchronisierte Wumme, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa, Da Lucky Stikk

---------- Standard (2) ----------

12x Boyz (132 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Spalta, Gitbrenna-Kombi, Trophä'nstangä)
- Pikk-Up (Fette Wummä, Rotä Farbä)

18x Boyz (143 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Knarre)

---------- Elite (1) ----------

3x Gargbosse (170 Punkte)
- 2x Gitbrenna-Kombi
- Boss Meganob (Gitbrenna-Kombi)
- Pikk-Up (Fette Wummä, Rotä Farbä)

---------- Sturm (3) ----------

4x Waaaghbikaz (92 Punkte)
- Waaaghbika-Boss (Fetter Spalta, Trophä'nstangä)

4x Waaaghbikaz (92 Punkte)
- Waaaghbika-Boss (Fetter Spalta, Trophä'nstangä)

4x Waaaghbikaz (112 Punkte)
- Waaaghbika-Boss (Energiekrallä, Trophä'nstangä)

---------- Unterstützung (1) ----------

Kampfpanza (130 Punkte)
- Fette Wummä, Bazzukka, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä

Zuletzt bearbeitet:
*rauskram*

Demnächst: ich gegen Necrons. Wird ne Premiere, da ich weder Necrons noch den Spieler kenne. Aber nach all dem, was meine übrigen Jungs aus der Runde sagen, ist er ähnlich entspannt dabei wie alle anderen.
Je nach Punktelimit (1500 bis 1750) wird er ein bis zwei Sicheln dabeihaben. Also packe ich mir zwei Traktorkanonen ein - vermutlich tun die nicht weh für ihre 60irgendwas Punkte, wenn sie am Ende doch nur rumstehen.
Artillerie sollen Loota übernehmen, in denen ich nen BigMek parke. Nehm ich dem das KFF mit oder lasse ich den Spaß die Oberhand gewinnen und stell ne Snotzogga rein?
Im Sturm bin ich mir nicht sicher: 2x5 Biker oder lieber 2x4 Biker + Kopta?
Elite ist fast schon fix: 8 Tankbusta, 3 bis 4 Megabosse, beide im Trukk.
Standard - muss irgendwie voll werden. 12 Trukkboys auf jeden Fall, der zweite Mob entweder 20 Ballaboys zu Fuß oder 18 im Panza. Die würden dann Lucky in Megarüstung mitnehmen. Die Spaziergänger würden 2 Fette Wummen mitnehmen, just for fun.

Wenn noch Punkte übrig bleiben, fülle ich eventuell mit nem Nauten oder einem KillaKan-Schwadron auf.