16. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 23. Januar 2016, 4 Startplätze frei)

Stimmen + Fluffpunkte?
Auf eine Liste zu schauen, würde mich eher verwirren, da ich nicht alle Einheiten jeder Fraktion kenne... Da müsste man dann jede Armee aufstellen und das wäre zu viel Aufwand.

Oder Platzierung - Fluff und man muss mindestens 1 Fluff übrig haben...
Wer die niedrigste Zahl daraus erzielt, gewinnt es...

Bsp... Tyranieden mit 10 Fluff auf Platz 25 = 15
Dark Eldar mit 3 Fluff auf Platz 20 = 17

Dann dazu ein Plus Minus oder Enthaltung der Gegener um noch ungenauer zu werden... + ist wie +1 Fluff - ist wie +1 Cherry und enthalten ist nichts...

Ganz zufrieden mit der Lösung bin ich auch noch nicht...

Oder (Rang +) Fluff + Turnierpunkte...
Erst ab Fluff 1+ möglich mit zu machen.

Damit hätten es die stärkeren Listen schwerer

Bsp...
Platt 25
Fluff 10
Punkte 15
= 55 Punkte

Platz 1
Fluff 1
Punkte 60
= 62 Punkte

Platz 10
Fluff 5
Punkte 40
= 55 Punkte

Wäre also nicht ganz so einfach und jeder hätte die Chance oder hat einfach glück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt fürs einfach halten und Stil hat meiner Meinung nach absolut nichts mit spielerischem Können zu tun.
Also sollte das auch nicht in die Wertung fließen.
Man will Leute belohnen die viel Liebe in ihre Armee gesteckt haben und keine Leute die sowieso die Preise absahnen noch was zu geben.
Klar gute Spieler verdienen Preise, aber ich glaube nicht, dass dieser Preis für Spielgeschick da sein soll

Um euch ein wenig Planungssicherheit zu geben, habe ich mal alle Listen durchgeschaut und mal Cherry unf Fluff Punkte kontrolliert. Hier also die Liste:

[TABLE="width: 731"]
[TR]
[TD]Spieler[/TD]
[TD]Armee[/TD]
[TD]Cherry/Fluff[/TD]
[TD]Datum
[/TD]
[TD]Ok?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eisengarde[/TD]
[TD]Eldar[/TD]
[TD]4/4[/TD]
[TD]11. January 2016 um 10:14 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Finn[/TD]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]4/4[/TD]
[TD]5. January 2016 um 10:42 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]The Hoff[/TD]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]6/6[/TD]
[TD]5. January 2016 um 10:42 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Irathiel[/TD]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]3/3[/TD]
[TD]3. January 2016 um 18:36 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Riot Earp[/TD]
[TD]Blood Angels[/TD]
[TD]4/4[/TD]
[TD]8. January 2016 um 10:10 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lintu[/TD]
[TD]Eldar[/TD]
[TD]2/2[/TD]
[TD]10. January 2016 um 12:24 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Backfire[/TD]
[TD]Tau[/TD]
[TD]2/2[/TD]
[TD]13. January 2016 um 10:38 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]spawnee21[/TD]
[TD]Necrons[/TD]
[TD]2/4[/TD]
[TD]13. January 2016 um 13:42 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Xevious[/TD]
[TD]Tau[/TD]
[TD]3/3[/TD]
[TD]4. January 2016, 14:43[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]chrispy[/TD]
[TD]Astra Militarum[/TD]
[TD]2/5[/TD]
[TD]4. January 2016 um 19:11 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nordy[/TD]
[TD]Loyalists 30K[/TD]
[TD]0/4[/TD]
[TD]4. January 2016, 20:36[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Quarkqt[/TD]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]1/1[/TD]
[TD]10. January 2016 um 19:56 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tenshi[/TD]
[TD]Dark Eldar[/TD]
[TD]2/2[/TD]
[TD]9. January 2016 um 10:48 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Günter[/TD]
[TD]Astra Militarum[/TD]
[TD]4/4[/TD]
[TD]8. January 2016 um 13:19 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aleinikov[/TD]
[TD]Renegade IA13[/TD]
[TD]1/1[/TD]
[TD]6. January 2016, 16:36[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]eisenherz[/TD]
[TD]Blood Angels[/TD]
[TD]0/3[/TD]
[TD]13. January 2016 um 21:06 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Soggy[/TD]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]6/4[/TD]
[TD]8. January 2016, 08:04[/TD]
[TD]Nein[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Flarack[/TD]
[TD]Mix[/TD]
[TD]0/0[/TD]
[TD]8. January 2016, 09:36[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Badger[/TD]
[TD]Tau[/TD]
[TD]3/3[/TD]
[TD]9. January 2016, 10:03[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]FalKoMat[/TD]
[TD]Necrons[/TD]
[TD]0/2[/TD]
[TD]10. January 2016, 12:31[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ar-men29[/TD]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]5/5[/TD]
[TD]10. January 2016, 20:05[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ph03nIXx[/TD]
[TD]Necrons[/TD]
[TD]3/3[/TD]
[TD]11. January 2016 um 14:53 Uhr[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]angry[/TD]
[TD]Eldar[/TD]
[TD]2/4[/TD]
[TD]12. January 2016 um 10:09[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schnuffi[/TD]
[TD]Necrons[/TD]
[TD]4/3[/TD]
[TD]13. January 2016 um 20:34 Uhr[/TD]
[TD]Nein[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Alibaba[/TD]
[TD]Space Marines[/TD]
[TD]5/5[/TD]
[TD]13. January 2016 um 10:05[/TD]
[TD]Ja[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin echt fürs einfach halten und Stil hat meiner Meinung nach absolut nichts mit spielerischem Können zu tun.
Also sollte das auch nicht in die Wertung fließen.
Man will Leute belohnen die viel Liebe in ihre Armee gesteckt haben und keine Leute die sowieso die Preise absahnen noch was zu geben.
Klar gute Spieler verdienen Preise, aber ich glaube nicht, dass dieser Preis für Spielgeschick da sein soll

Ich mag die Einfachheit des Systems. Jedoch passt mit ein punkt daran nicht es sit der "General mit Stil" und nicht das "Kononenfutter mit Stil". Irgendwie sollte der Wettkampfaspekt und das Können im Spiel mit in die Wertung einfließen. Im Moment steht es 2:2 und einmal Extrawurst. Wenn es keinen klaren Wunsch dazu gibt, dann werde ich morgen die multiplikative Wertung fixieren.

Es ist euer Tunier^^
Im Grunde könnt ihrs machen, wird immer einige geben die anderer Meinung sind.
Und wenn ihr ehlich bin: Ich werde eh nicht an der General mit Stil Wertung teilnehmen, denn ich habe nichtmal nen schönen Hintergrund für meine Armee, ich hab nichtmal nen Farbschema 😀 (DE sind da ganz eigen, die lieben Individualisierung)

Es ist euer Tunier^^

Das stimmt nicht, Tenshi!

Es ist unser aller Turnier. Was wir bieten sind relativ große Räume, Spaß daran Platten zu bauen und einen guten Überblick über die offiziellen und inoffiziellen Regeln. Der Rest kommt von den Teilnehmern. Und jeder einzelne bringt durch seinen Beitrag - mit Diskussionen, mit spannenden Armeen, mit schönen Gestaltungen und manchmal auch mit mitgebrachten Bannern oder schicken Anzügen.

Ich würde nicht über viele hundert Beiträge zu unseren Turnieren brüten oder mich über Wochen mit dem Cherry/Fluff-System herum schlagen, wenn ich der Meinung wäre, dass ich das alleine hinbekomme. Auch im Club diskutieren wir über Regeln, Ideen und noch viel mehr über Beschränkungen. Und viele Dinge müssen einfach diskutiert werden und das funktioniert am besten, wenn es viel Inspiration gibt. Verschiedene Idee bringen meist erst den Auschlag für ein gutes Konzept.

Und so kommen wir zu dem

General mit Stil
Jeder Spieler beweirbt sich per PN, sprincht uns noch vor dem ersten Spiel an oder wird von uns heraus gesucht. Subjektiv erlauben wir uns Bewerbungen abzulehnen, wenn wir der Meinung sind, dass eine Liste keinen Stil besitzt.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Spiel stellt jeder seine Armee inklusive seiner Armeeliste aus.

Den Titel General mit Stil erhält der Spieler, der mindestens 5 Stimmen erhalten hat und die meisten Punkte nach folgender Rechung erhält:

• Turnierpunkte + 2 * erhaltene Stimmen

- - - Aktualisiert - - -

Herausforderungen:

• MousePAT vs. Spawnee21
  • Quarkqt vs. MChefe
  • Alpharius fordert Günter (mit bitte um Bestätigung)

Ich finde die jetzige Lösung für den GENERAL MIT STIL gut.

Es auf die Differenz von Fluff- und Cherrypoints abzustellen, ist zwar auch gut. Aber die meisten haben da eine Null stehen. Mit Pech bei der Stimmenvergabe bleibt die Null. Und das ergibt beim Multiplizieren immer eine Null. Oder schlimmer, ein Negativergebnis lässt den Bewerber ins Negative abrutschen.

Der zweite Ansatz war schon besser, aber irgendwie willkürlich, wenn auch für alle.

Die finale Lösung wird zwar auch nicht alle zufriedenstellen. Sie nimmt die Armeekomposition raus bis auf das subjektive Empfinden der Mitspieler bei der Stimmenvergabe. Und genau das gefällt mir. Dieser Preis wird dann von Sympathie und Antipathie plus spielerischem Können (ein wenig Glück bei den Paarungen ist auch dabei) geprägt. Eine Lösung, mit der man - finde ich persönlich - am besten klar kommen kann.

Eine Frage schwebt mir immer noch im Kopf herum: Was ist, wenn einer der Spieler mit einem Überschuss an Cherrypoints zum Turnier kommt oder seine Liste zu spät einreicht/korrigiert? Wirkt sich das auf das Turnier aus, wenn ja, wie? Bislang seid ihr da moderat mit umgegangen. Was ist, wenn das jemand mitbekommt und darauf baut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke hier Widerstände die übrigen Cherrys in der Wertung einfließen zu lassen - vielleicht weil einige Leute das System immer noch nicht als ganz fair betrachten und damit sicher auch recht haben. Darum lassen wir übrige Cherrys im Moment in keine Wertung einfließen. Wenn die Fairness des System etwas gestiegen ist, dann würde ich nochmal versuchen es etwas zu etablieren.

Danke für Dein Feedback!

Nimmst Du die Herausforderung von Alpharius an?

Herausforderungen:

• MousePAT vs. Spawnee21
  • Quarkqt vs. MChefe
  • Backfire vs. Lintu
  • Alpharius fordert Günter (mit bitte um Bestätigung)

Meinst du jetzt Cherrys oder Fluff?
Weil das so klingt, als könnte man mit mehr Cherry- als Fluffpunkten zum Turnier kommen???
Dann fragen sich natürlich alle mit Recht, warum man sich so eine Mühe gemacht hat, seine Liste so auszurechnen, dass man auf 0 auskommt?
Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz und fände es auch nicht fair. Dann könnte man das Cherry-Fluff-System ja direkt ad acta legen und einfach wieder unbeschränkt spielen...:huh:

Wir haben folgende Reglung auf Seite 1 beschrieben:

• Eine unangemeldete nicht-Codex-Einheit wird kurzfristig bewertet und erhält einen Straf-Cherry-Point
  • Eine Liste die nach Abgabeschluss noch geändert wird, bekommt auch einen Straf-Cherry-Point

Wir haben immer wieder versucht an die Fairness zu appellieren und es hat wenig Erfolg gehabt. Wir waren hier immer wieder sehr gnädig und haben entgegen unserer eigenen Vorgaben gehandelt. Dafür haben wir regelmäßig eine Schelte bekommen. Deshalb haben wir jetzt dieses System eingeführt, um damit eine nachvollziehbaren, aber nicht zu übertriebenen Nachteil einzuführen. Eine Liste wird nicht schlecht, sondern nur fordernder durch diese Maßnahme.

Um hier einen Missbrauch zu vermeiden, sodass jemand einen offensichtlichen Fehler erst kurz nach Abgabeschluss meldet - die Sorge wurde mir mittgeteilt - habe ich die Tabelle von gestern Abend eingeführt. Eine Liste die ohne Protest als okay befunden wurde ist dies einfach - auch wenn nachträglich etwas auffällt. Ich aktualisiere die Liste regelmäßig, schaue auf Kommentare hier im Thread und prüfe die Armeen noch einmal, wer auf der Liste steht hat es auch mit etwaigen Fehlern geschafft zugelassen zu werden.

@Lintu und Eisengarde:

Meine Frage bzgl. zu vieler Cherrypoints und verspäteter Abgabe/Korrektur bezog sich nicht auf GENERAL MIT STIL, sondern allgemein. Daher auch der Hinweis, dass, wenn sich jemand auf eure bisherige Vorgehensweise verlässt und mit zu vielen Cherrypoints ins Spiel geht - Fairness hin oder her -, ihm wohl kein Nachteil entsteht. Eisengarde hat es dann auf den Punkt gebracht: Warum sich an das Armeeaufstellungs-Prinzip halten, wenn es keine Konsequenzen nach sich zieht, dass man es ignoriert. Tenshi schlägt mit seiner Frage in dieselbe Kerbe.

@Lintu:

Ich überlege noch bzgl. der Herausforderung von alpharius0815. Die Tendenz geht aber zu einem JA.