16. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 23. Januar 2016, 4 Startplätze frei)

Ich möchte noch einmal auf diesen Absatz der Turnierregeln verweisen:

Das heißt, bis zum 9.1.16 könnt ihr hier im Thread oder per PN schreiben welche Einheiten ihr aus z.B. Kauyon, Doom of Mymeara oder Warhammer 30K mitnehmen wollt. Diese Einheiten werden dann auch als fluffig, normal oder cherry-verdächtig eingestuft. Jegliche Einheit die nicht angemeldet wurde und jegliche Einheit mit experimentellen Regeln kostet mindestens einen Cherry Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du spielst heir auf die Regel um die Schblonen in den Ruinen an. Gehe hier einfach davon aus, dass die Regeln der 6ten Edition verwendet werden.

Da die Regeln in der 7ten Edition ein wenig anders geworden sind, es insbesondere keine Ebenen mehr gibt, kann es hier also zu Streitigkeiten kommen. Die Regeln sind also Mittel zum Zweck um im Notfall eine Regeln zu haben. Wenn dir Formulierungen einfallen, die das ganze etwas leichtgängiger machen, dann immer raus mit der Sprache.

Die Regeln der 6ten Edition sind mit denen der 7ten aber eigentlich nicht mehr kompatibel, weil es halt keine Ebenen mehr gibt. Wenn es bisher niemanden außer mir Gestört hat, dann wird es jetzt wohl auch niemanden mehr kratzen.

Manchmal habe ich schon überlegt, ob die richtige Regel nicht wäre die Schablonen volumetrisch zu betrachten.

Aber vermutlich ist es besser einfach auf die Regeln der 6ten Edition zu verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Erläuterung zu beiden Einheiten in den Cherry/Fluff-Thread geschrieben.

Nun sind alle bisher angemeldeten Einheiten aus nicht-Codizes (Forgeworld, Kampagnenbücher, Datasheets,...) in der Liste vermerkt. Das heißt auf dem Turnier erwarten euch nur Einheiten aus den regulären Codizes und Einheiten die zusätzlich in der Cherry/Fluff-Liste stehen.

Das heißt auf dem Turnier werden euch z.B. keine Formationen aus "Doom of Mymeara" oder den neuen Starterboxen begegnen. Außer eich Spieler ist bereit dafür einen zusätzlichen Straf-Cherry-Punkt - wegen Ablauf der Anmeldefrist - zu bezahlen.

Armeelisten
Insbesondere kann nun auf einer festen Regelbasis eine fertige Armeeliste gepostet werden, in Abschätzung was dort alles kommen mag.

Eine Armeeliste die aus irgendeinem Grund nach dem Abgabetermin angepasst oder geändert werden muss, muss einen Cherry-Punkt dafür ausgeben.

Postet die Liste also bitte rechtzeitig, damit ihr nicht durch Flüchtigkeitsfehler oder Missverständnisse Nachbesserungen nach den Abgabetermin am 16.01.2016 ( Samstagtag ) um 20:00 Uhr in diesem Thread machen müsset. Es wurde immer wieder der Wunsch geäußert, dass wir eine konsequente Reglung hierbei durchhalten. Das heißt wir müssen bei dieser Reglung entschieden vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
FalKoMat, Du hast gar keine Cherry-Punkt. Die Regel lautet:
  • Je 4 gleiche Modelle mit 2 oder mehr LP und Widerstand 5 oder mehr ab dem achten (8, 12, 16, etc.)
Und Gleichheit ist wie folgt definiert:
Zwei Modelle sind gleich, wenn sie der gleichnamigen Einheit entspringen.
Das heißt, Phantome und Destroyer sind nicht gleich und Du bleibst mit 6 Phantomen und 6 Destroyer knapp unter der Schwelle.

Dann ist ein captain der zum Ordensmeister aufgestuft wird das gleiche wie ein captain... Selbe Einheit...

Marneus Calgar hat jedoch als Einheitentyp Ordensmeister stehen. Ist jedoch auch keine HQ.
Somit gibt es nur 4 Optionen (bis auf commando Tanks) für die SM. Unter anderem auch bei anderen Fraktionen zu finden DA, BA soweit ich weiß... Okay AM ist's jetzt auch nicht viel besser dran, jedoch können die zusätzlich noch andere Modelle hinzufügen.

Andere Armeen haben sogar noch weniger HQ Auswahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, da hast Du recht, hier ist die Formulierung und auch ein wenig die Gestaltung der Regeln unzureichend. Ich arbeite es aus - kommt gleich. So sollte es passen:

Definition gleiche Modelle nicht-UCM
Im Folgenden wird häufig die Definition "gleiche Modelle", "doppelte Modelle", etc. verwand. Es ist stets der folgende Sachverhalt gemeint:

Zwei Modelle sind gleich, wenn sie der gleichnamigen Einheit entspringen.

Beispiel: Zwei Space Marines - einer aus einem Devastorentrupp und einer aus einem Taktischen Trupp - sind also nicht gleich.

Beispiel: Ein Space Marine und ein Space Marine Sergant - beide aus einem Taktischen Trupp - sind gleich.

Beispiel: Zwei Phantome - eines mit Fesselspulen, eines mit Transdimensionsstrahler - sind gleich.

Definition gleiche Modelle UCM

Im Folgenden wird häufig die Definition "gleiche Modelle", "doppelte Modelle", etc. verwand. Es ist stets der folgende Sachverhalt gemeint:

Zwei Modelle sind gleich, wenn sie den gleichen Namen an Profil besitzen.

Beispiel: Zwei Skriptoren sind gleich, auch wenn einer eine Psistufe von 1 und ein anderer eine Psistufe von 2 besitzt.

Beispiel: Ein Captain und ein Ordensmeister sind nicht gleich, da sie unterschiedliche Namen am Profil besitzen.

Weiter ist jedes einzigartige Charaktermodell vom Typ her gleich einem unabhängigen Charaktermodell. Dies ist bei der Prüfung auf Gleichheit zu berücksichtigen.

Beispiel: Eldrad ist eine Runenprophet. Imothek ein Overlord.

Du sagst:

"Der Heavy Destroyer der als Upgrade der Destroyer gekauft wird zählt als Destroyer, weil er aus der Einheit Destroyer kommt."

Also zählt ein Chapter Master, der als "Aufwertung" eines Captains gekauft wurde demnach nur nicht als Captain weil er ein UCM ist und du da die gleichheit anders definiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, darum habe ich die Anmerkung getrennt, um hier zwischen normalen Einheiten und UCMs zu unterscheiden.

Für Einheiten ist es einfach wichtig, dass der Sergant, Exarch, etc. auch als Modell der Einheit gezählt wird.

Für UCMs bedeutet eine Aufwertung die das Profil ändert meist das ganz andere Sonderregeln dabei heraus Springen und der Charakter des Modells sich sehr ändert. Da schon die Dopplung von HQs bestraft wird, kann ein Ausbleiben dieser Variante zu harschen Restriktionen führen.