16. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 23. Januar 2016, 4 Startplätze frei)

Dann würde die Formation mit 4 Fahrzeugen 3 Cherrys kosten, dafür dass eine Einheit Breitseite und Marker-Drohnen oder Dark Reaper oder Sicaran Battle Tank kurzen Prozess mit der Formation machen?

Ich finde immer 2 Cherrys schon passend. Lieber wäre mir fast 1,6 Cherrys (so ungefähr) aber wir müssen ja bei einer geraden Anzahl heraus kommen und zusammen mit dem Apo-Makel runden wir dann auf. Ich bin mir ganz sicher, dass es sogar Apo-Formationen gibt, die bis auf den Formations-Cherry nicht weiter bestraft werden sollten, aber bei dieser Formation kann man den zusätzlichen schon irgendwie rechtfertigen.

Gilt eigentlich die Regel:
Cult mechanikus und skitarri gleich Fraktion dh. In einem CAD spielbar?
Das wäre mir fast nen cherry wert

Nein, es ist nicht die gleiche Fraktion. Dafür haben beide doch ihre erstes Kontingent frei. Man kann also eine Cult Mechanikus Formation und eine Skitarii Formation spielen oder sogar eine Formation und ein CAD(!) und hat noch keine Cherrys bekommen. Gegenüber den kleinen Codizes waren wir hier doch sehr gnädig, da diese unter ihren wenigen Auswahlen leiden.

Die Armeeliste von Quarkqt ist leider nicht gültig (zu finden auf Seite 2 des Listenthreads.)

Hunters Eye und Venerable Dreadnaught gleichen sich aus, aber:

21 Bikes (10 an Kommando-Trupps, 11 im Standart) sind bei mir irgendwie 2 weitere Cherry Punkte. sogar 3 wenn das Biker HQ-Modell mit in die Liste zählt.

Die "Gleichheit" von Modellen ist definiert als Modelle aus einer Einheit mit gleichem Namen. Die Commandos werden also in einen Sack geworfen und die Space Marine Biker auch - die HQs werden garnicht berücksichtigt, da diese ihre eigenen Regeln haben.

Das heißt:

10 Commandos auf Bike < 12 Modelle
11 Space Marine Bikes < 12 Modelle

Hier ist also alles in Ordung.

Ja ok verstehe. Ist ja auch keine Beschwerde sondern nur ne Frage. Im RB steht ja unter CAD: alle Modelle der gleichen oder keiner. Wenn jetzt alle Modelle = Cult sind könnte man halt 1 CAD stellen und in dem nur cult mechanikus und 1 nen syndonier Dragoner z.b.....
Ach egal erklärt ich gleich RL nochmal zwinker
Edit: vergesst es... ich komm vermutlich eh anders klar

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste El destacamento de armas combinadas de Josef Johannes funktioniert doch nicht, oder?
Fluff: x1 für 9 Kataphron Modelle.
Cherry: x2 für zusätzliche Detachments

Update:
Hat sich nach Lintu Assassinen Detachment Klarstellung geregelt.
Die Assasinen sind noch nicht in der Cherry/Fluff-Liste. Ich würde auch hier - als kleiner Codex - sagen, dass das erste Kontingent nicht gegen die Anzahl der Kontingente zählt. Assassinen sind generel nicht zu starke Einheiten und einen Cherry-Punkt für sie zu zahlen könnte sie schnell ganz aus dem Spiel verbannen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch keine Klarstellung, sondern erstmal nur die Frago ob jeder mit der Reglung einverstanden ist. Für Cult Mechanicus hatten wir es schon eingeführt, aber für die Assassinen hatten wir es übersehen.

Warteliste

Zwei Clubmitglieder sind nun auf Vollzeit-Orga gewechselt, sodass wir nun voll sind, aber unsere Warteliste im Moment leer ist).

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste El destacamento de armas combinadas de Josef Johannes funktioniert doch nicht, oder?
Fluff: x1 für 9 Kataphron Modelle.
Cherry: x2 für zusätzliche Detachments

Update:
Hat sich nach Lintu Assassinen Detachment Klarstellung geregelt.

Richtig und Falsch 🙂

Kataphrons mit Grav geben keinen Fluff.
Fluff gibt der Vanquisher, und Cherry kostet das 2te Kontingent (Astra Militarum + Officio Assassinorum)
Cult Mechanicus ist ja for free und zählt nicht zu den Kontingenten.
Sollten Assassinen auch free sein, habe ich eben 1 Fluff und 0 Cherry, auch fein.

VG

Auf den letzten Turnieren gab es meinem Gefühl nach immer mehr Diskussionen um Gelände. Einerseits wurden die Regeln falsch ausgelegt und die Bewertung von Gelände und Deckungsverhältnissen wurde sehr asymmetrisch ausgelegt. Um nachträgliche Diskussionen inkl. Orga um die Definition des Geländes zu vermeiden und auch die Hausregel bezüglich der Ablehung des Zylinder des Todes auf eine genauere Definition zu bringen habe ich hier mal einiges Zusammen geschrieben.

Geht bitte davon aus, dass dies Regeln sind die entweder im Grundbuch explizit enthalten sind oder intuitiv bereits in der aufgeführten Form gespielt wurden. Das Dokument dient also nur dazu Sachverhalte die von unseren Turnieren bereits bekannt sind noch einmal schriftlich zu erfassen:

Anhang anzeigen 285513

Anmerkungen und Kritik sind wie immer willkommen.

Wir werden ab diesem Jahr auf unserem Turnier an jeden Spieler eine Mappe aushändigen, die die Turnierregeln, Regeln für das Gelände, Hausregeln und zukünftige Turniere enthält. Dieser Mappe werden wir einen Fragebogen zum Cherry/Fluff-System beifügen.