16. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 23. Januar 2016, 4 Startplätze frei)

Leider ist Cpt Lucius auch raus - die Famiele schlägt wieder zu.

Ich freue mich auch für Schnuffi, dass sein Wochenende damit nicht ins Wasser gefallen ist.

Trotzdem steht halt jetzt die Frage im Raum, was ist nun mit der klaren Linie? Auch das wird keiner vergessen.
Ganz davon abgesehen, dass die aktuelle Lösung die Beste für alle ist.

Ich glaube für die Tatsache, dass manchmal zwei Rammböcke aufeinander prallen, hat jeder Verständnis. Und das dabei nichts gutes entsteht, kennt jeder aus der eigenen Erfahrung - und doch passiert es manchmal. Ich selbst hasse nichts mehr, als wenn soetwas passiert und im gleichen Maße kann ich verstehen, dass in einer doofen Situation sich Fronten verhärten. Sollte es wirklich jemanden geben der die letzten misslichen Seiten hier im Forum nicht vergessen kann, der übersieht, dass sowohl die Orga, als auch die Teilnehmer Menschen sind. Eine Lektion die im Leben weit über den Spieltisch hinaus wichtig ist. Ich arbeite in einem Beruf, der mehr als stressig ist und auch wenn ich mich wie hier meist aus Streitigkeiten raus halten kann, habe ich mich schon mit Kollegen über den ganzen Flur angeschrien. Und ab dem Moment ab dem man akzeptiert, dass das doof aber normal ist, kann man mit einem Bier am Abend alles wieder regeln.

Wenn ich es schaffe bringe ich einfach einen Kasten alkoholfreies Bier mit! (Und jeder den den Cherry-Fluff-Fragebochen ausfüllt bekommt auch etwas ab.)

Zum Thema klare Linie habe ich schon vor vielen Turnieren eingestanden, dass wir vermutlich immer nur eine 90% Linie fahren werden können. Wir veranstalten alle 1 1/2 Monate eine ziemlich großes Turnier und das ist einfach viel Arbeit, die wir alle neben unserem Beruf machen. Oft telefonieren wir uns in den Mittagpausen zusammen um uns abzustimmen. Um es vielleicht plastisch auszudrücken: Ich betrachte das organisieren von Turnieren als mein Hobby. Wir experimentieren viel rum, versuchen auf Wünsche einzugehen, schauen, dass unsere Platten schöner werden und bei all dem Treffen wir auch mal eine falsche Entscheidung und machen es beim nächsten mal besser.

Mit nicht vergessen meinte ich, dass ihr streng gewesen seid und dann nachgegeben habt. Nicht mehr und nicht weniger 🙂

Mit dieser 90%igen Linie wird es halt vielleicht immer diese unnötigen Diskussionen geben. Es könnte sogar den ein oder anderen geben (ich hoffe wirklich wirklich nicht!), der das ausnutzen wollen wird.
Eine 100%ige könnte eben jene Diskussionen vermeiden und dem Großteil der Spieler, die ihre Listen doppelt und dreifach checken bevor sie online geht, ein besseres Gefühl geben. Denn davon könnten sich immer mehr und mehr denken: "Wozu noch?"

Was ich wohl klarstellen muss: Wie es jetzt beinahe geschehen ist, wäre ein bestrafter Schnuffi auf eine sehr ungute Art und Weise der Auslöser für eine strenge Auslegung gewesen. Deswegen hat es auch was wirklich Gutes, dass ihr zu einem Kompromiss bereit gewesen seid.
So habt ihr es nun selbst in der Hand und müsst nicht noch einmal nur reagieren. Macht der Spielerschaft klar, dass es eine klare Grenze gibt, die nie wieder diskussionswürdig sein wird. Diejenigen, die sich Mühe geben, werden das verstehen. Ich will keine drakonische Strafen, aber spürbare Konsequenzen, die für absolut jeden gleich sind.
Und das in erster Linie, damit ihr als Orga nicht den Spaß am Hobby verliert. denn solch 4-stündige Diskussionen könntet ihr damit bspw. vermeiden. So macht ihr euch einmal noch anständig Gedanken, wie man klare Verhältnisse schafft und jeder weiß woran er ist.

Wie dem auch sei, ich wünsche euch allen ein tolles und spaßiges Turnier 🙂 Möge der Beste und Glücklichste gewinnen und sammelt so viele Informationen wie das Cherry-/ Fluff-System funktioniert, wie es geht! Wäre gern dabei gewesen...

Erstmal bedanke ich mich für das Turnier. Es lief rund ab und traf genau meinen Erwartungen.
Eure Lokation ist außerordentlich gut und die Platten auch schön gestaltet. Ein kleinen Minuspunkt gibt aber. Das Gelände auf Platte 11 (glaub ich), waren Ruinen, waren nicht bemalt ;D Also mind. 1 großes Gebäude. Was ein Fauxpas 😀

wenn es nicht so viel Arbeit ist, wäre für mich selbst folgendes Interessant. Gerne als PN, damit das ganze nicht überlastet wird.
Paaring mit Nicks und Ergebnis.

Und noch eine kurze Frage nebenbei, da ein wenig Offtopic ist.(nicht ganz Offtopic).
Zum letzten Spiel hatte ich extremste Kopfschmerzen. Das liegt denke ich an den Stickstoffgehalt in der Luft, nach 8-10 Stunden Turniertag mit so vielen Leuten.
Meine Frage: Bin ich da nur sehr empfindlich (passiert mit auch bei anderen Events mit ähnlicher Konfiguration) oder ging es auch anderen so.
Als Tipp würde ich hier einfach zu jeder Pause in allen Räumen die Fenster aufreißen und für einen ordentlichen Durchzug sorgen, damit der Sauerstoff ausgetauscht wird. Man kann diese ja zu Spielbeginn wieder schließen, wenn es jemanden stört.

MfG

Pascal

Nach zwei WG-Turnieren und einer Unterhaltung gestern, möchte ich meinen Unmut über den Tisch im Anhang mitteilen.

So schön die Platte aus Hobby-Sicht auch sein mag, ich finde die für Turnierspiele nicht geeignet.
  • Im Abwasserkanal in der Mitte sind 2" Schrägen über mehrere Etagen drin, auf dem keine Figuren stehen bleiben. Durch diesen Graben geht viel Platz vom eigentlich Spielfeld verloren und das präzise Distanzmessen wird fraglich.
  • Die Ruinen sind mit der Sperrfeuer-Regel, dass nur das Dach/höchster Stock getroffen wird nicht turnier-geeignet.
  • Fahrzeuge stehen entweder ganz abenteuerlich auf dem Dach und sind vor Nahkämpfen weitesgehend sicher oder kreativ bis Regel-Käse mäßig unten.
  • Die Platte bevorzugt Beschussarmeen mit direktem Beschuss, insb. Tau überdeutlich.

Vieleicht lassen sich einige der großen Gebäude als LOS-Blocker auf flachen Tischen aufstellen und hier einige Wälder platzieren, auch wenn die Tischplatten dann thematisch nicht mehr hundert pro einheitlich sind.
Anhang anzeigen 287819