Blood Angels 1750 Punkte Neue BAs

@Sanguard:
Ich denke sie wurden bewusst auf 5 Manntrupps limitiert, da der Autor mit ihnen keine fliegende Termieinheit bzw. einen wirklichen Breaker schaffen wollte.
Termiwand wird ja nicht ohne Grund häufig gespielt, wenn eine vergleichbare Einheit jetzt die Beweglichkeit von Sprungmodulen erhalten würde, wäre das nicht nur sehr heftig, sondern würde dem Ansatz der Listenvielfallt entgegenwirken, da sie Termis und Co schnell verdrängen könnten - man hätte dann recht schnell Sanguard-Breaker-Listen und alles andere wäre als Funliste verschrieen (ok, ist vielleicht etwas zugespitzt ausgedrückt, aber Einheiten die schnell, stabil und Schlagkräftig sind, haben halt immer was von eierlegender Wollmilchsau).
Sicher hätte sie nen Tick stärker sein können, prinzipiell ist es mir aber Sorum fast lieber als wenn es sich um die BA-Variante von Bossbikas oder Donnerwolfskav gehandelt hätte und man sich mit der Entscheidung sie einzusetzen oder nicht quasi nur dafür dazwischen entscheidet vorgeworfen zu bekommen eine lamerliste oder eine schlechte Liste zu spielen - so hat man mit ihnen eine Einheit die zwar nicht absolut spitze aber immernoch gut ist und damit als Variable in den 08/15 dienen könnte.

Die eigentliche Frage ist natürlich ihr Einsatzort: Ihre 2+ Rüstung macht sie zu unattraktiven Zielen für Raketen (Longfangs, Panzaknackas etc.) und das FnP für Massebeschuss - sollte der Gegner diese Elemente gegen sie zum Einsatz bringen, waren sie vermutlich bereits eine sinnvolle Investion - dennoch müssen sie sich bis zu einem gewissen Grade bedeckt halten, da Plasma und Melter für sie recht unangenehm sind und sie sich durch die geringe Truppengröße Verluste eigentlich nicht leisten können (die Anzahl der anzutreffenden Plasmawerfer könnte in Reaktion auf den BA-Codex U.u. etwas zunehmen).
Offensiv sind sie aufgrund ihrer geringen Anzahl und nicht optimalen Bewaffnung keine wirklichen Breaker, wohl aber gegen kleinere Isolierte trupps (z.B. Devastoren oder Kampfgruppen) recht brauchbar, wie auch gegen bereits geschwächte Feinde, weshalb sie u.U. insbesondere mit starken Fernkampfeinheiten gut zusammenarbeiten (sturmreif schießen und dann Charge) - hier sind sie einem termibreaker u.U. überlegen da diese zwar größere verbände zerlegen können als die Sanguard verstreute kleineinheiten oder vor ihnen zurückweichende Gegner durch sie nicht in so schneller Folge erreicht werden können.
ob man daraus schlussendlich was effektives basteln kann, muss sich zeigen die option mit einer schnellen und halbwegs schlagkräftigen Einheit sehr offensiv gegen Rocketspame-Listen vorrücken zu können, könnte sie jedoch wertvoller machen als momentan gemutmaßt - insbesondere gegne ansonsten nicht unproblematische SW könnten sie sich als nützlich erweisen...

insbesondere gegne ansonsten nicht unproblematische SW könnten sie sich als nützlich erweisen...
Naja, so problematisch sind die nun auch nich.

Ganz ehrlich, die Einheit is nett, es wurde alles zu ihr gesagt. Man kann sie spielen aber nich zuviel von ihr verlangen.

Aber bitte, jetz nich anfangen sie schöner zu reden alse is.

Ich werde sie sicherlich dann und wann ma spielen und hab mir auch schon extra Listen mit ihr gemacht damit ich auf Termis ma verzichten kann aber ma gucken wie und obse sich überhaupt schlagen. 😀

Hab ja aufm 40kings Turnier 60 € gewonnen und davon hol ich mir ne TK und ne Sanguard Box. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ist ja schoen,dass man die sangs benutzen kann...aber mehr als 2 sichtblocker sind ja selten vorhanden.
da nehm ich lieber meine geliebten termis mit...
und mit 2 treffern im angriff sindse nicht so wirklich besser als termis...ausser man macht sie wieder teurer als termis...
das, wiederum verlangt, dass sie dringend schaden machen...
termis gehn leuten schon in der ersten runde aufn keks...

@Ynnead: Selbst mit 10 Mann wäre die Sanguard keine Breaker-Einheit im Format von Bossbikern, Donnerwölfen oder Kühen - ganz einfach weil kein ReW vorhanden ist und weil sie nur 1 LP pro Modell haben. Als 10er-Trupp mit Sprungmodulen (und vielleicht KG5 und noch größeres vielleicht S+1) wären sie eine ebenbürtige Alternative zu Terminatoren gewesen. So sind sie einfach ne nette taktische Option, die aber entschiedene Nachteile hat und keinesfalls unbalanziert ist. Wie Jaq schon sagte - sie sind eigentlich etwas zu teuer für das was sie können. Eine Fähigkeit fehlt eigentlich immer, für egal was man sie einsetzen will.

So wie es ich anhört sind sie eigentlich nicht schlecht. Aber die Termis für die selben Punkte einen Tick besser. Allerdings spielt man die Termis zu 10 und die Sanguard zu 5. D.h. es bleiben Punkte für andere Sachen übrig.
Gekauft werden sie auf jeden Fall und auch gespielt. Schön wäre villeicht auch gewesen wenn sie auch ihre Sprungmodule ablegen könnten und dann ein LR billiger gewesen wäre oder wenn sie die heroische Intervention hätten.

und schon wieder wenns 😉
Haet der hund nicht und so 😀

Kurz...termis sind besser, und somit der teurere, bessere pruegel...

weiter im thema...ich bin ja jemand, der gerne eine einheit dabei hat, die dafuer bestimmt ist, drauf zu gehen...
ich spiel hierbei auf die taktik, mit dem droppod an...
zu fragen, ob das jemand schon versucht hat ist sicher schwachsinnig...aber im prinzip das gleiche wie zoas...bloss in der ersten runde...und mit mehr punsh...imo

@Ynnead: Selbst mit 10 Mann wäre die Sanguard keine Breaker-Einheit im Format von Bossbikern, Donnerwölfen oder Kühen - ganz einfach weil kein ReW vorhanden ist und weil sie nur 1 LP pro Modell haben. Als 10er-Trupp mit Sprungmodulen (und vielleicht KG5 und noch größeres vielleicht S+1) wären sie eine ebenbürtige Alternative zu Terminatoren gewesen. So sind sie einfach ne nette taktische Option, die aber entschiedene Nachteile hat und keinesfalls unbalanziert ist. Wie Jaq schon sagte - sie sind eigentlich etwas zu teuer für das was sie können. Eine Fähigkeit fehlt eigentlich immer, für egal was man sie einsetzen will.

Ich sagte ja auch sie könnten etwas besser sein, allerdings denke ich das das Potential von 10 Sanguard hier teilweise etwas unterschätzt wird: Sie sind halt nicht nur schnelle Termis mit meisterhaften E-Waffen ohne Rew, sondern dank Sangpriest schnelle Termis mit Mesisterhaften E-Waffen ohne Rew mit FnP und vor allem FC - damit schlagen sie im Angriff (den sie dank Sprungmodulen oft haben dürften) gegen die Meisten Dosen zuerst zu und verursachen im Schnitt schonmal gut 16 Wunden wo noch etwas aus der Beschussphase und durch u.U. angeschlossene Chars dazukommen dürfte - also je nachdem was dann an uCMs und Infernopistolen drinne ist sind das gut und gerne mal über 20 Dosen bzw. deutlich über 10 Termis im schnitt - d.h. sie knipsen Termiwände und vieles andere einfach Aus wenn sie angreifen und sind dabei schnell genug/können sich über Hindernisse hinweg bewegen um nur relativ schwer ausmanövriert zu werden...
Das sie keinen Rew haben ist richtig (man kann nen bisschen was mit Deckung/PSI machen und im Angriff interessiert es dank Ini 5 nicht mehr so sehr) und dass sie prinzipiell besser sein könnten stimmt auch; aber ne Atomwaffe kann noch so Imba sein, wenn ich dem Besitzer mit nem Stein den Schädel einschlagen kann, bevor er die Startsequenz initiiert hat, ziehe ich den Stein vor...
Es bringt nichts aufzurechnen das die Termirüstung prinzipiell besser als ne Meisterhafte Rüstung ist und die E-Faust besser als die Karmesienrote Klinge und der Cyclonraketenwerfer besser als kein Cyclonraketenwerfer - im Endeffekt ist ausschlaggebend, dass die Karmesinrote Klinge ausreichend ist um die Termirüstung zu knacken, die Meisterhafte Rüstung um den Cyclonraketenwerfer zu überstehen und die E-Fäuste von toten Termis keinen Schaden mehr verursachen, die Sanguard dabei schnellgenug ist um die Termis einholen und angreifen zu können und auch ansonsten nicht zu spetzialisiert ist um nicht auch gegen andere Sachen effektiv zu sein...
Das resultat von der Geschichte wäre, dass es keinen Sinn mehr machen würde Termiwände zu spielen wenn man mit Sanguard rechnen muss, womit sie diese entweder verträngen würden oder ein zu starkes Matchup gegen sie hätten...

Den 5er ReW kann ich doch auch fast mit dem Shield des Sanguinius ausgleichen. Natürlich nur im Fernkanpf, aber im Nahkampf sollten sie dann ja doch als erstes zuschlagen.

Aber ne 10er Termiwand ist natürlich ne Ansage und wenn er es spielen will ist es auch voll ok. Vielleicht sollte man die Diskussion über die Sanguard lieber in einen anderen Thread auslagern.

10 Wolfsgardisten in Terminatorrüstung sind nur leider viel zu teuer und im Zehnertrupp schlecht zu spielen. 🙄

Naja, ich finde die Einheit ist eine der stärken der BA schlechthin, vor allem in Kombination mit dem Priester.
Vielleicht sind sie zu langsam, allerdings kann man sie mit den beiden Cyclone auch einfach nicht ignorieren. 😉

10 Wolfsgardisten in Terminatorrüstung sind nur leider viel zu teuer und im Zehnertrupp schlecht zu spielen. 🙄

Zu teuer?!? :huh: Hallo?!? :mellow: Guck bitte mal in den Codex, das ist ja wohl total falsch. Für 33 Punkte E-Waffe, 2 Attacken im Profil und Terminatorrüstung ist für 33 Punkte ein echtes Schnäppchen. 😉

Gruß
General Grundmann

Dass eine 10er Sanguard jede Termi-Wand weg rotzen könnte, ist klar. Ich habe auch explizit von anderen Breaker-Einheiten geschrieben, und auch nicht den 1on1 Vergleich gemeint.

Übrigens, man kann Sanguard als Termi-Killer spielen, und zwar als folgende Einheit:

+ 5 Sanguinisch Gardisten mit Ordensbanner
+ Scriptor mit Sprungmodul (Schild des Sanguinius + Zorn entfesseln)
+ Ordenspriester mit Sprungmodul
+ Sanguiniuspriester mit Sprungmodul + E-Waffe

Preis: ca. 600 Punkte, also etwa so viel wie 10 Temris + Char + 2 Cyclones.

Das Banner gibt jedem +1 Attacke (müsste in diesem Fall stimmen, oder? ^^), der Scriptor macht Erzfeind und 5+ DW, der Ordenspriester macht furchtlos. Wenn das mal nix ist. 2 Plasma-Wunden kann man im Notfall auf die UCMs legen.

(Da der Schild in der gegnerischen Psi-Phase gezaubert wird, und man pro Spielerzug eine Psikraft anwenden kann, ist jeweils beides pro Spielzug drin.)

Alles richtig! Allerdings bringt der Deckungswurf im Nahkampf nichts und Du brauchst keinen Erzfeind wenn Du eh einen Ordenspriester mitnimmst. Denn angreifen musst Du schon mit der Sanguiniusgarde, sonst ist total essig. Darum würde ich mir den Psioniker schenken, dann stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis wieder. ^_^

Gruß
General Grundmann

An den OP-Bonus hatte ich auch gedacht, ihn dann aber als zu schlecht bewertet wegen der 2. NK-Runde... allerdings ist ja der Plan, dass nach der 1. NK-Runde nix mehr da steht. ^^ Von daher haste natürlich recht - Scriptor raus. (Stattdessen wenn man will den Sanguinor rein und als separate Einheit mit schicken. Macht noch mehr Attacken...)

Der DeW ist halt interessant, wenn man nicht jedweden DS2-Beschuss im Vorfeld ausschließen kann, z.B. wegen zu wenig LoS-Blocker und/oder kein Raider.

Das Konzept besteht darin, jemanden in eine Ecke zu druecken, und neben bei noch feuern koennen...

Man kann Prima mit Termis, seinem Gegner, seinen Plan aufdraengen...

Zum ignorieren sindse einfach mal zu gefaherlich, und wenn das bedeutet 2 Runden zu rennen!

Es gibt spiele, in denen wird 4 Phasen geschossen und 4 Phasen gedroht...
Hat mich das WE mit Wamboss gelehrt Oo

Und wer legt sich gern mit 10 termis an^^

Auch muesst ihr bedenken, dass, wenn wenigstens nen wenig nach Plan geht, sollten einige Fahrzeuge schon im Arschsein^^