@Sanguard:
Ich denke sie wurden bewusst auf 5 Manntrupps limitiert, da der Autor mit ihnen keine fliegende Termieinheit bzw. einen wirklichen Breaker schaffen wollte.
Termiwand wird ja nicht ohne Grund häufig gespielt, wenn eine vergleichbare Einheit jetzt die Beweglichkeit von Sprungmodulen erhalten würde, wäre das nicht nur sehr heftig, sondern würde dem Ansatz der Listenvielfallt entgegenwirken, da sie Termis und Co schnell verdrängen könnten - man hätte dann recht schnell Sanguard-Breaker-Listen und alles andere wäre als Funliste verschrieen (ok, ist vielleicht etwas zugespitzt ausgedrückt, aber Einheiten die schnell, stabil und Schlagkräftig sind, haben halt immer was von eierlegender Wollmilchsau).
Sicher hätte sie nen Tick stärker sein können, prinzipiell ist es mir aber Sorum fast lieber als wenn es sich um die BA-Variante von Bossbikas oder Donnerwolfskav gehandelt hätte und man sich mit der Entscheidung sie einzusetzen oder nicht quasi nur dafür dazwischen entscheidet vorgeworfen zu bekommen eine lamerliste oder eine schlechte Liste zu spielen - so hat man mit ihnen eine Einheit die zwar nicht absolut spitze aber immernoch gut ist und damit als Variable in den 08/15 dienen könnte.
Die eigentliche Frage ist natürlich ihr Einsatzort: Ihre 2+ Rüstung macht sie zu unattraktiven Zielen für Raketen (Longfangs, Panzaknackas etc.) und das FnP für Massebeschuss - sollte der Gegner diese Elemente gegen sie zum Einsatz bringen, waren sie vermutlich bereits eine sinnvolle Investion - dennoch müssen sie sich bis zu einem gewissen Grade bedeckt halten, da Plasma und Melter für sie recht unangenehm sind und sie sich durch die geringe Truppengröße Verluste eigentlich nicht leisten können (die Anzahl der anzutreffenden Plasmawerfer könnte in Reaktion auf den BA-Codex U.u. etwas zunehmen).
Offensiv sind sie aufgrund ihrer geringen Anzahl und nicht optimalen Bewaffnung keine wirklichen Breaker, wohl aber gegen kleinere Isolierte trupps (z.B. Devastoren oder Kampfgruppen) recht brauchbar, wie auch gegen bereits geschwächte Feinde, weshalb sie u.U. insbesondere mit starken Fernkampfeinheiten gut zusammenarbeiten (sturmreif schießen und dann Charge) - hier sind sie einem termibreaker u.U. überlegen da diese zwar größere verbände zerlegen können als die Sanguard verstreute kleineinheiten oder vor ihnen zurückweichende Gegner durch sie nicht in so schneller Folge erreicht werden können.
ob man daraus schlussendlich was effektives basteln kann, muss sich zeigen die option mit einer schnellen und halbwegs schlagkräftigen Einheit sehr offensiv gegen Rocketspame-Listen vorrücken zu können, könnte sie jedoch wertvoller machen als momentan gemutmaßt - insbesondere gegne ansonsten nicht unproblematische SW könnten sie sich als nützlich erweisen...
Ich denke sie wurden bewusst auf 5 Manntrupps limitiert, da der Autor mit ihnen keine fliegende Termieinheit bzw. einen wirklichen Breaker schaffen wollte.
Termiwand wird ja nicht ohne Grund häufig gespielt, wenn eine vergleichbare Einheit jetzt die Beweglichkeit von Sprungmodulen erhalten würde, wäre das nicht nur sehr heftig, sondern würde dem Ansatz der Listenvielfallt entgegenwirken, da sie Termis und Co schnell verdrängen könnten - man hätte dann recht schnell Sanguard-Breaker-Listen und alles andere wäre als Funliste verschrieen (ok, ist vielleicht etwas zugespitzt ausgedrückt, aber Einheiten die schnell, stabil und Schlagkräftig sind, haben halt immer was von eierlegender Wollmilchsau).
Sicher hätte sie nen Tick stärker sein können, prinzipiell ist es mir aber Sorum fast lieber als wenn es sich um die BA-Variante von Bossbikas oder Donnerwolfskav gehandelt hätte und man sich mit der Entscheidung sie einzusetzen oder nicht quasi nur dafür dazwischen entscheidet vorgeworfen zu bekommen eine lamerliste oder eine schlechte Liste zu spielen - so hat man mit ihnen eine Einheit die zwar nicht absolut spitze aber immernoch gut ist und damit als Variable in den 08/15 dienen könnte.
Die eigentliche Frage ist natürlich ihr Einsatzort: Ihre 2+ Rüstung macht sie zu unattraktiven Zielen für Raketen (Longfangs, Panzaknackas etc.) und das FnP für Massebeschuss - sollte der Gegner diese Elemente gegen sie zum Einsatz bringen, waren sie vermutlich bereits eine sinnvolle Investion - dennoch müssen sie sich bis zu einem gewissen Grade bedeckt halten, da Plasma und Melter für sie recht unangenehm sind und sie sich durch die geringe Truppengröße Verluste eigentlich nicht leisten können (die Anzahl der anzutreffenden Plasmawerfer könnte in Reaktion auf den BA-Codex U.u. etwas zunehmen).
Offensiv sind sie aufgrund ihrer geringen Anzahl und nicht optimalen Bewaffnung keine wirklichen Breaker, wohl aber gegen kleinere Isolierte trupps (z.B. Devastoren oder Kampfgruppen) recht brauchbar, wie auch gegen bereits geschwächte Feinde, weshalb sie u.U. insbesondere mit starken Fernkampfeinheiten gut zusammenarbeiten (sturmreif schießen und dann Charge) - hier sind sie einem termibreaker u.U. überlegen da diese zwar größere verbände zerlegen können als die Sanguard verstreute kleineinheiten oder vor ihnen zurückweichende Gegner durch sie nicht in so schneller Folge erreicht werden können.
ob man daraus schlussendlich was effektives basteln kann, muss sich zeigen die option mit einer schnellen und halbwegs schlagkräftigen Einheit sehr offensiv gegen Rocketspame-Listen vorrücken zu können, könnte sie jedoch wertvoller machen als momentan gemutmaßt - insbesondere gegne ansonsten nicht unproblematische SW könnten sie sich als nützlich erweisen...