Dosen sind vom Spielgefühl her einfach unzuverlässig. Der Otto Normalspieler drückt es eher anders aus.... sie können alles, aber nichts richtig. Und so isses halt.
Marines können irgendwie alles aber dennoch nichts so richtig gut. Von daher... nenne ich das unzuverlässig. Ich kann keine Armee gebrauchen die nichts wirklich gut kann.
😀
Meine Orks... die sind sowohl im Nahkampf gut als auch im Beschuss, da hab ich beides und durch die Masse isses dann insgesamt zuverlässig.
Wer viele Würfel würfelt gewinnt, diese Weisheit hat Damokles mal nach nem GT (oder Heat) Sieg mit Necron Desisturm ma losgelassen. :lol:
Und is halt auch so.
Guck ma, ganz simple Rechnung...
3 synchro Bazookas krieg ich bei Orks für 105 (3 Buggies). 1 Typhoon Land Speeder der Marines kostet 90 pts. Ganz klar... 3 Modelle sind einfach zuverlässiger als 1. Denn wenn 1 Laserkanone auf den Typhoon schießt, isser weg (pauschal gesagt). Schießt sie auf meiner 3er Schwadron, is nur 1 weg und 2 schießen zurück.
Desweiteren... ich habe 3 Schuss S8 synchronisiert. Der Typhoon nur 2 Schuss S8, nich synchro dafür BF4.
Allerdings... wirft man bei 2 Schuss BF4 einfach ma schlecht bzw. eigentlich sogar nur Schnitt (heißt 1,33 Treffer also eher Tendenz zu nur 1 Treffer), dann steht man doof da mit seinem einen tollen Speeder (der Typhoon is toll, ich will ihn jetz nich schlecht machen oder so).
3 Buggies... BF2 nur aber synchro... das heißt ich mache im Schnitt 1,67 Treffer, also Tendenz 2. Aber, dadurch, dass meine Trefferwürfel synchronisiert sind, habe ich die Chance, einen Pechwurf (3 x kein Treffer beim 1ten Wurf) auszugleichen bzw. ist die Chance, den Schnitt zu brechen, leichter. Einfach beim 1ten Wurf schon 2 Treffer hingelegt und dann beim Reroll mit dem 3ten Würfel noch einen dazu.
Oder aber, beim 1ten kein Treffer und dann beim Reroll 2-3 (die Leute kriegen das Kotzen wenn sie sowas sehen
😀) Treffer.
Wie auch immer... Truppen mit Wiederholungswürfen sind einfach zuverlässiger als Truppen mit hohem BF, das ist im Prinzip die Grundaussage die ich jetz so pauschal in den Raum werfe. BF 2 synchro is statistisch um 4% (oder so) besser als BF3. Praktisch allerdings isses fast so gut wie BF4, wobei mir das vielleicht auch nur gefühlt so vorkommt.
Wie auch immer... es geht weiter... Rüstung... hat man als Ork (außer Megabosse und Co) eh nich, also muss man sich darum schonma keinen Kopp machen. Man nutzt eh Deckung überall von 4+ also alles super.
Marines... 3+ Rüstung... 3+ is ne scheiß Zahl in diesem Spiel, ich weiß nich warum aber is einfach so.
😀
Entweder safed man alles oder nichts, so kommt es einem manchmal vor.
Ergo... es is unzuverlässig. Ich will feste bzw. verlässliche Werte haben. Das heißt... schick ich Orks ohne Rüstung in Kampf, da hab ich nichts zu erwarten, demnach nen festen Wert vor Augen und verlass mich nich auf irgendwelche Rüstwürfe.
Schick ich Megabosse in den Kampf, hab ich die 2+, die so gut is, dass mir da nur wirklich verdammtes Pech nen Strich durch die Rechnung machen kann. Desweiteren hab ich Wundengruppen bei den Megabossen, was Pechwürfe nochma entschäft. Insofern, hab ich auch hier nen festen Wert.
Schick ich aber Marines in den Kampf, dann verlasse ich mich auf die 3+ Rüstung und die muss dann auch halten. Bei Marines sind hin und wieder minimale Abweichungen vom Schnitt schon fatal. So Sachen wie 4 verpatzte Rüster bei 6 Stück zum Beispiel, kann schon das Aus eines Nahkampfes bedeuten. Auf einma fehlt es an entscheidenden Attacken.
Bei den 6+ RW Boyz kommt das selten vor. Bei 6 Wunden saved man eigentlich einen, ich im Schnitt keinen... (5en kann ich gut, 6en bei RWs kann ich garnich :lol
🙂
Aber spielt auch keine Rolle... der eine macht den Kohl nich fett bzw. gerade da ich mit 6+ RW in den Nahkampf gehe, gehe ich davon eh immer aus, also, keinen RW zu schaffen. Und es macht auch keinen Sinn sich darüber aufzuregen wenn man bei 6 Wunden den 1 bzw. bei 12 Wunden die 2 Orks nich safed... denn das interessiert nich, die Standardabweichung von der Norm (prozentual betrachtet) is nich so groß wie die 4 verpatzten 3+er bei 6 Saves bzw. 6-8 verpatzte bei 12 Saves.
Deshalb, viel Pech kann man bei 6+ RW nich haben, dafür nur ungemein viel Glück, das heißt das Potential nach oben hin is einfach größer.
Und eben dieser Effekt tritt beim Vergleich BF2 synchro zu BF4 ohne synchro auf. BF4 ohne synchro leidet enorm unter eine geringen Standardabweichung. BF2 synchro kann an sich nur profitieren, vor allem durch den Reroll und is somit zuverlässiger als BF4.
Uff... das reicht jetz erstma... hab ne Menge doppelt und dreifach geschrieben glaube ich, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, dasses auch gleich beim 1ten Mal richtig verstanden wird.
🙂
Edit:
Jaq meint das man als Dose weniger Modelle/Schüsse hat und deswegen jeder einzelne Wurf stärker ins gewicht fällt. Hatte das am Wochende auch wieder gemerkt. Umso mehr Würfel umso statistischer läufts ab, bzw. kann man besser mit rechnen.
Es is unglaublich... ja... richtig... man kann all das was ich gerade ausführlich erklärt habe, auch einfach so kurz fassen und es is für jedermann verständlich. :lol: