Blood Angels 1750 Punkte Neue BAs

Wenn man 10 Termis spielen will dann bitte Vanillas mit Port oder Wölfe. Die 10 Termis sind nicht die Stärke der BA. Weill durch die ca.500 Punkte einfach zu langsam sind. Dann drauch man auch keine schnellen Fahrzeuge. Ist für mich kein Konzept.
Nichts für ungut Panta aber ne BA Armee mit 10er FnP Termis is immer noch mehr ein gut spielbares Konzept als Eldar mit 2 x 10 Phantomdroiden, so schick die Armee auch sein mag. 😉
Den 5er ReW kann ich doch auch fast mit dem Shield des Sanguinius ausgleichen. Natürlich nur im Fernkanpf, aber im Nahkampf sollten sie dann ja doch als erstes zuschlagen.
1. Nimmt man gegen Beschuss nen 4+ DeW durch Deckung und zaubert sich keinen schlechten 5er DeW.
2. Doch, das ist ein Unterschied denn genau um den Nahkampf gehts beim fehlenden ReW.
Hm, ich bin echt erstaunt. Der Flamer-Baal hat genau eine (1) Schussphase. Danach steht er wegen seiner 9 Zoll Schablone leider genau vor der gegnerischen Armee und wird gegrillt.
Signed. Der Flamerbaal is mit die größte Falle im ganzen Codex. Er sieht so geil aus mit Scout, schnell, S6, DS3... 1st Round Shot... aber das is sowas von unrealistisch damit was wirklich tolles zu treffen... und ja... er schießt genau ein einziges Mal, wie scheiße is das denn?

@Grundmann:
Die Flammenschablone is nur 8" lang. 😛

naja ich find aber der Baal iss halt son Blood Angel merkmal den halt nur wir stellen...
Auch erst seit der 3ten Edition. Wie auch immer, ich fand den Baal schon immer scheiße und werde es auch weiterhin tun. Er is wirklich doll im BA Hintergrund verankert, weshalb ich auf seinen Einsatz selbst aus Stilgründen verzichten würde.
Und Regeltechnisch isser jetz eh nich so der Burner.

Darum bin ich eher für den Sturmkanonen + Heavy Bolter Baal, der erzeugt auf gepflegten 24" schön Druck. Trotzdem halte ich den normalen Pred mit synchro Maschka und zwei Laserkanonen für seine Punkte absolut unschlagbar.
3000% signed wenn das geht! :lol:

Mir ist schon klar das 2x10 Droiden vom Powerlevel nicht ganz oben sind. Wollte aber mal nicht mainstream spielen. Mal was neues. So ein 10 Blck Termis ist für mich einfach nur Mainstream und nichts innovatives. Eldar sucken in der Edi sowieso. Ob Mech was auch immer, man ist meist der zweite Sieger.
@ Jaq mein ich meine BA wieder neu aufgelegt habe könne wir gerne noch ein Match machen. Würde gerne mal gegen deinen Schrottplatz spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was neues. So ein 10 Blck Termis ist für mich einfach nur Mainstream und nichts innovatives.
Hab nie was anderes behauptet! Ja es is scheiße langweilig und einfallslos! :lol:
Dennoch isses leider vom Powerlevel mit ganz weit oben, traurigerweise.
Und ja ich weiß, der Termiport fehlt aber um das auszugleichen hat man ja schnelle Autos (was für Ballerautos extrem geil is), FnP, RA, ne einsetzbare Vanguard und Melter sowie Melterpistolen zu Hauf dabei. Geht also auch ma ohne.

Aber ja, ich persönlich will auch keine 10 Termis spielen weil ich es öde und einfallslos finde und hab mir jetz ja auch schon Listen ohne gebastelt aber ausprobieren werde ich es auch ma.

Für mich sind die BAs ja eh mehr private Spielerei denn für Turniere will ich sowas unzuverlässiges wie ne Dosenarmee nich spielen, da geht nichts über meine Ballerheizaz. 😀

@ Jaq mein ich meine BA wieder neu aufgelegt habe könne wir gerne noch ein Match machen. Würde gerne mal gegen deinen Schrottplatz spielen.
Gerne, hab ich gleich noch nen BA Sparingspartner mehr für meine Orks, neben Denis. 🙂

Dosen sind vom Spielgefühl her einfach unzuverlässig. Der Otto Normalspieler drückt es eher anders aus.... sie können alles, aber nichts richtig. Und so isses halt.

Marines können irgendwie alles aber dennoch nichts so richtig gut. Von daher... nenne ich das unzuverlässig. Ich kann keine Armee gebrauchen die nichts wirklich gut kann. 😀

Meine Orks... die sind sowohl im Nahkampf gut als auch im Beschuss, da hab ich beides und durch die Masse isses dann insgesamt zuverlässig.

Wer viele Würfel würfelt gewinnt, diese Weisheit hat Damokles mal nach nem GT (oder Heat) Sieg mit Necron Desisturm ma losgelassen. :lol:
Und is halt auch so.

Guck ma, ganz simple Rechnung...

3 synchro Bazookas krieg ich bei Orks für 105 (3 Buggies). 1 Typhoon Land Speeder der Marines kostet 90 pts. Ganz klar... 3 Modelle sind einfach zuverlässiger als 1. Denn wenn 1 Laserkanone auf den Typhoon schießt, isser weg (pauschal gesagt). Schießt sie auf meiner 3er Schwadron, is nur 1 weg und 2 schießen zurück.
Desweiteren... ich habe 3 Schuss S8 synchronisiert. Der Typhoon nur 2 Schuss S8, nich synchro dafür BF4.
Allerdings... wirft man bei 2 Schuss BF4 einfach ma schlecht bzw. eigentlich sogar nur Schnitt (heißt 1,33 Treffer also eher Tendenz zu nur 1 Treffer), dann steht man doof da mit seinem einen tollen Speeder (der Typhoon is toll, ich will ihn jetz nich schlecht machen oder so).
3 Buggies... BF2 nur aber synchro... das heißt ich mache im Schnitt 1,67 Treffer, also Tendenz 2. Aber, dadurch, dass meine Trefferwürfel synchronisiert sind, habe ich die Chance, einen Pechwurf (3 x kein Treffer beim 1ten Wurf) auszugleichen bzw. ist die Chance, den Schnitt zu brechen, leichter. Einfach beim 1ten Wurf schon 2 Treffer hingelegt und dann beim Reroll mit dem 3ten Würfel noch einen dazu.
Oder aber, beim 1ten kein Treffer und dann beim Reroll 2-3 (die Leute kriegen das Kotzen wenn sie sowas sehen 😀) Treffer.

Wie auch immer... Truppen mit Wiederholungswürfen sind einfach zuverlässiger als Truppen mit hohem BF, das ist im Prinzip die Grundaussage die ich jetz so pauschal in den Raum werfe. BF 2 synchro is statistisch um 4% (oder so) besser als BF3. Praktisch allerdings isses fast so gut wie BF4, wobei mir das vielleicht auch nur gefühlt so vorkommt.

Wie auch immer... es geht weiter... Rüstung... hat man als Ork (außer Megabosse und Co) eh nich, also muss man sich darum schonma keinen Kopp machen. Man nutzt eh Deckung überall von 4+ also alles super.
Marines... 3+ Rüstung... 3+ is ne scheiß Zahl in diesem Spiel, ich weiß nich warum aber is einfach so. 😀
Entweder safed man alles oder nichts, so kommt es einem manchmal vor.
Ergo... es is unzuverlässig. Ich will feste bzw. verlässliche Werte haben. Das heißt... schick ich Orks ohne Rüstung in Kampf, da hab ich nichts zu erwarten, demnach nen festen Wert vor Augen und verlass mich nich auf irgendwelche Rüstwürfe.
Schick ich Megabosse in den Kampf, hab ich die 2+, die so gut is, dass mir da nur wirklich verdammtes Pech nen Strich durch die Rechnung machen kann. Desweiteren hab ich Wundengruppen bei den Megabossen, was Pechwürfe nochma entschäft. Insofern, hab ich auch hier nen festen Wert.

Schick ich aber Marines in den Kampf, dann verlasse ich mich auf die 3+ Rüstung und die muss dann auch halten. Bei Marines sind hin und wieder minimale Abweichungen vom Schnitt schon fatal. So Sachen wie 4 verpatzte Rüster bei 6 Stück zum Beispiel, kann schon das Aus eines Nahkampfes bedeuten. Auf einma fehlt es an entscheidenden Attacken.
Bei den 6+ RW Boyz kommt das selten vor. Bei 6 Wunden saved man eigentlich einen, ich im Schnitt keinen... (5en kann ich gut, 6en bei RWs kann ich garnich :lol🙂
Aber spielt auch keine Rolle... der eine macht den Kohl nich fett bzw. gerade da ich mit 6+ RW in den Nahkampf gehe, gehe ich davon eh immer aus, also, keinen RW zu schaffen. Und es macht auch keinen Sinn sich darüber aufzuregen wenn man bei 6 Wunden den 1 bzw. bei 12 Wunden die 2 Orks nich safed... denn das interessiert nich, die Standardabweichung von der Norm (prozentual betrachtet) is nich so groß wie die 4 verpatzten 3+er bei 6 Saves bzw. 6-8 verpatzte bei 12 Saves.

Deshalb, viel Pech kann man bei 6+ RW nich haben, dafür nur ungemein viel Glück, das heißt das Potential nach oben hin is einfach größer.
Und eben dieser Effekt tritt beim Vergleich BF2 synchro zu BF4 ohne synchro auf. BF4 ohne synchro leidet enorm unter eine geringen Standardabweichung. BF2 synchro kann an sich nur profitieren, vor allem durch den Reroll und is somit zuverlässiger als BF4.

Uff... das reicht jetz erstma... hab ne Menge doppelt und dreifach geschrieben glaube ich, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, dasses auch gleich beim 1ten Mal richtig verstanden wird. 🙂

Edit:
Jaq meint das man als Dose weniger Modelle/Schüsse hat und deswegen jeder einzelne Wurf stärker ins gewicht fällt. Hatte das am Wochende auch wieder gemerkt. Umso mehr Würfel umso statistischer läufts ab, bzw. kann man besser mit rechnen.
Es is unglaublich... ja... richtig... man kann all das was ich gerade ausführlich erklärt habe, auch einfach so kurz fassen und es is für jedermann verständlich. :lol:

Ne der Punkt is, SM sind dadurch, dass sie in allem gut aber in nichts wirklich gut sind, als Anfängerarmee nunma am Besten herhalten da sie mehr Spielfehler verzeihen.

Man kann mit ihnen gute, flexible und gemischte Armeen aufstellen aber auf Turnierlevel is das halt immer zu wenig weil sie eben in nichts wirklich brillieren, also so richtig gut sind und überzeugen.

Die ganzen Exotenvölker hingegen haben immer irgendwelche Extreme in ihren Armeen, egal wasses is. Und genau daran mangelt es den Marines eben, an irgendeinem Extrem in ihrer Armeestruktur (also von Grund auf).
GW versucht es jetz zwar reinzubringen mit Hammertermis, FnP + RA Priestern, schnellen Autos, mächtigen Psikräften wie Schlund und Co aber das Problem dabei ist und bleibt, der Grundmarine, der Standardmarine... also das Grundprofil der Dose, das bleibt unverändert und genau dort fehlt ja im Prinzip schon der Ausdruck eines Extrems (das Orkprofil is voll davon zum Beispiel).

Eine der wenigen Einheiten der Marines, mit eben solch einem Extremprofil, sind Terminatoren bzw. sie kommen da noch am nahsten ran mit 2+ RW, S8 (Faust bzw. Hammer) und 5+ bzw. 3+ ReW. Aber selbst der somit extrem gute Terminator is an sich auch nur gerade so extrem genug um gut zu sein. Aber so richtig gut isser auch nich, warum... nur KG 4 und 2 Attacken im Grundprofil und das bei 40 pts Grundkosten.
KG 4 und 2 Attacken bedeutet in diesem Universum nunmal, das man fast allem pro Termi nur 1 Treffer reindrückt. Das heißt, 5 Termis die man angreift machen auch nur 5 Wunden im Schnitt bzw. 4-5 wegen der recht hohen Chance auf die 1 bei 5 Treffern.
Insofern... selbst die Elite der Elite der Elite... die Terminatoren... sind gerade so gut genug um es mit den harten Nahkampfeinheiten anderer Völker aufnehmen zu können. Klar, mit Sturmschild ne Ansage aber dafür auch komplett ohne Feuerkraft (daher spielen alle 10er Termiwände mit Cyclones anstatt 10er Sturmies), von daher einzig und allein auf den Nahkampf angewiesen. Also machen Sturmies weniger Druck als taktische Termis, welche schon von Runde 1 an Druck machen können.
Klar, 10 geportete Sturmies bei SM tun das insofern auch aber gegen mobile Armeen... haben die dennoch ihren Schrecken verloren den sie nur bei 6" laufen + 6" angreifen verbreiten können (Geländetests außen vor).

Von daher... Marines bzw. Dosen sind gut, ok, nett... mehr nich. Für Anfänger perfekt, einfach nur fantastisch aber zumindest für mich als Turnierarmee würden sie nie in Frage kommen (Ausnahmen wie meine Überbrückungszeit bzw. meine ungewöhnliche Idee fürs DaConflict bestätigen die Regel)!

Edit1:
Außerdem hab ich ne komische Würfelhand. Bei BF4 (selbst synchronisiert!) hab ich ständig negative Standardabweichungen... Bei BF2, synchronisiert oder nich spielt keine Rolle... is meine Tendenz nach oben lustigerweise weitaus höher... das werden glaube ich alle meine Gegenspieler unterschreiben können. 🙄 :lol:
Edit2:
Deshalb übrigens auch dkonedarksides Signaturspruch... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, immer noch nich... zuviel S8 Waffen unterwegs, egal ob Nah oder Fern. Ich sage zum Beispiel... TERMINATOREN! :lol:

Wo wir wieder beim Thema wären, wie genial is das denn! :lol:

Edit:
Is übrigens auch der gleiche Aufhänger (zuviele S8+ Waffen) weshalb FnP die Dosen jetz auch nich von Pepsi auf Cola upgraded (wer Pepsi mag soll es sich andersherum denken).
Es hilft an sich eigentlich "nur" dabei, statistische Ausreißer bei Rüstwürfen etc. unter Kontrolle bringen zu können bzw. erlaubt, da ein Reroll, natürlich auch phänomenal starke Ergebnisse, wo man alles wegsaved, klar.
Aber wie gesagt, gegen Multishot immun werden sie deshalb dennoch nich und die ganzen S8+ Waffen (oder zumindest DS2 mit S7-) machen ihnen das Leben weiterhin zur Hölle und da man die eh gegen die ganzen Mecharmeen braucht, hat fast jede Armee genug davon im Gepäck und zur Not richten es eben im Nahkampf die brutalen Einheiten, wogegen normale Dosen nur abstinken (Kühe, Bosse, TERMINATOREN :lol🙂.... 😉

Zuletzt bearbeitet: