Armeeliste 17fache Battlesuit Liste fürs ITC in Bremen

ist halt bitter weil doch damals deine Tau verkauft hattest oder?

Geht so, bei meinen alten Tau mit Farsight Bemalschema, wer es noch kennt, war es so das ich diese Armee aus vielen Auktionen gebraucht gekauft hatte. Vieles war schon zusammengebaut und auch einiges bemalt. Dann hatte ich diese Miniaturen auch komplett von einem Hamburger Künstler bemalen lassen. Bei vielen Turnieren war ich wegen dem Grund aus der Bemalwertung "Best Paint" raus, was ich sehr Schade fand, da ich sehr viel Geld in die Bemalung investierte.

Nun ist es so, dass ich alles neu gekauft habe. Alles zu 100 % selbst zusammen und einiges auch umgebaut habe ^^. Bei der Bemalung hole ich mir Unterstützung und werde auch mit Pinsel selbst Hand anlegen. Habe auch schon zwei verschiedene Farbschemen rausgesucht. Werde hauptsächlich Viorla und Sacea spielen und meine Listen auf diese Septen auch aufbauen. So werde ich mit der Zeit zwei Tau Armeen haben, welche unterschiedlich kombinierbar sein werden (natürlich werde ich auch zwischendurch andere Septen spielen).

Sobald die Bemalung durch ist, welche am Samstag anfangen wird und hoffentlich, wenn alles passt bis Mitte September abgeschlossen wird. So hätte ich noch 2 Wochen Zeit mich mit der Liste mit einigen Spielen vertraut zu machen.

Freue mich sehr auf dieses Projekt und auf das anstehende ITC Turnier in Bremen, welches schon voll ist.

Dort werden die besten drei Spieler mit einem Preis prämiert, außerdem bekommt der Beste seines Volkes auch einen Preis. Bester eines Volkes wird mein Ziel sein und damit zeigen, dass man mit ungewöhnlichen Konzepten auch mithalten kann und danach die Weltherrschaft :whaa:. Mal sehen was da möglich ist :dice:.

Werde nach dem Turnier euch auch einen ausführlichen Bericht (vielleicht auch mit Bildern) liefern.

Total Command Points: 14 ((3+5(Battalion)+1(Warlord Trait – Academy Luminary) +5(Battalion) +1(Vanguard) -1 (Emergency Dispensation))

Detachment 1: Battalion (T'AU EMPIRE– Sept – Vior´la) [21 PL, 8CP, 360pts]
HQ - Commander XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 72pts]: Advanced targeting system (6), 2x Cyclic ion blaster (36), Airbursting fragmentation projector Supernova launcher (8) -122
HQ - Cadre Fireblade [2 PL, 39pts]: Markerlight (3), Pulse Riffle (0), Photon grenade (0) Academy Luminary (Vior'la Sept), - 42 WARLORD
Troops - Strike Team [2 PL, 35pts] 5 Fire Warrior. / Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine (0). Markerlight (3), 4x Fire Warrior w/ Pulse Carbine (0), Photon grenade (0) – 38
Troops - Strike Team [2 PL, 35pts] 5 Fire Warrior. / Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine (0). 4x Fire Warrior w/ Pulse Carbine (0), Photon grenade (0) – 35
Troops - Strike Team [2 PL, 35pts] 5 Fire Warrior. / Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine (0). 4x Fire Warrior w/ Pulse Carbine (0), Photon grenade (0) – 35
Fast Attack - Pathfinder Team [6 PL, 25pts] 5 Pathfinder + 5 Drones / MV31 Pulse Accelerator Drone (8), MV33 Grav-inhibitor Drone (8). MB3 Recon Drone (12). 2x MV4 Shield Drone (20). Pathfinder Shas’ui. Markerlight (3). Pulse carnine (0). 4xPathfinder w/ 4x Markerlight (12). 4x Pulse Carabine (0), Photon grenade (0) - 88

Detachment 2: Battalion (T'AU EMPIRE – Sept – Sa‘cea) [26 PL, 5CP, 472pts]
HQ - Commander XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 72pts]: Advanced targeting system (6), 3x Cyclic ion blaster (54) - 132
HQ - Ethereal [3 PL, 45pts]: Honour blade (0), Hover drone (5) – 50
Troops - Strike Team [2 PL, 35pts] 5 Fire Warrior /. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight (3), Pulse rifle (0). 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle (0), Photon grenade (0) - 38
Troops - Strike Team [2 PL, 35pts] 5 Fire Warrior /. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight (3), Pulse rifle (0). 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle (0), Photon grenade (0) - 38
Troops - Strike Team [2 PL, 35pts] 5 Fire Warrior /. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight (3), Pulse rifle (0). 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle (0), Photon grenade (0) – 38
Elites - XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 70pts] 1 Ghostkeel Battlesuit + 2 Drones / 2x Fusion Blaster (36), Velocity tracker (10), Cyclic ion raker (32), 2x MV5 Stealth Drone (20), Shield generator (8) - 176

Detachment 3: Vanguard (T'AU EMPIRE – Sept – Vior´la) [74 PL, 1CP, 1168pts] ++
HQ - Commander XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 90pts]: 4x Fusion blaster (72). Puretide engram neurochip - 162
Elites - XV8 Crisis Battlesuits [12 PL, 81pts] 3 Crisis Battlesuits /. 2x Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle (48). Crisis Shas'vre: 3x Plasma rifle (24). - 153
Elites - XV9 Hazard Support Team [9 PL, 40pts] 1 Hazard Battlesuit + 4 Drones /. 4x MV1 Gun Drone (40). XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system (6), 2x Double-barelled burst cannon (32) - 117
Elites - XV9 Hazard Support Team [9 PL, 40pts] 1 Hazard Battlesuit + 4 Drones /. 4x MV1 Gun Drone (40). XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system (6), 2x Double-barelled burst cannon (32) - 117
Elites - XV9 Hazard Support Team [9 PL, 40pts] 1 Hazard Battlesuit + 4 Drones /. 4x MV1 Gun Drone (40). XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system (6), 2x Double-barelled burst cannon (32) – 117
Elites - XV25 Stealth Battlesuits [13 PL, 120pts] 6 Stealth Battlesuits + 2 Drones / 2x MV4 Shield Drone (20).5x Stealth Shas'ui Advanced targeting system (30), Burst cannon (40). Stealth Shas'vre: Advanced targeting system (6), Burst cannon (8) – 224
Elites - XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 185pts] 2x Smart Missile (30), Heavy Burst Cannon (35), Advanced targeting system (18), Velocity tracker (10) - 278

Was haltet ihr von der Liste? Der Ghostkeel bei Sacea ist denke ich besser aufgehoben. Falls mal ein Fusionsblaster nicht trifft hat er einen Gratis-Reroll, sonst für die Ionenwaffe. Was auch nicht schlecht ist, das die Drohnen von ihm MW 7 haben, sprich wenn eine stirbt, braucht die zweite nicht testen ^^.

Allerdings hat der Ghostkeel auch nur seine zwei Drohnen als Schutz zur Verfügung.

Der Ghostkeel operiert auch meist weit im Vorderfeld, um als Köder zu dienen. Er hat auch so sehr gute Nehmerqualitäten, viele Ziele treffen den mit einem Malus von -2, dann hat er noch seinen 4er Retter und 10 Lebenpunkte und notfalls halt seine beiden Stealth Drohen, die Schaden übernehmen können. Denke und hoffe das das reicht.

Der Coldstar hat das Relikt bekommen, damit er Zugriff auf zwei rerolls in einer Runde hat. Finde ich persönlich gut. Im ersten Testspiel, hat der Coldstar überlebt.
Hatte zwei Hammerhaie und einen Riptide auf. je 1-3 Lp in 3 Spielzügen runtergeblastert.

Ich bekomme immer gesagt, "4facher Blaster is kacke, der geht dir drauf, der braucht nen Schildgenerator bla blub"

Ich persönlich finde den 4x Balster mega, bei meinem letzten spiel musste ich ihn zwar ein wenig verheizen, aber er hat direkt turn 1 nen sorcerer rausgenommen nen rhino geknackt so das ich danach mit dem rest den inhalt beschießen konnte und ich bin mit dem bitch move (vektor düsen) nachm schießen in havos mit raketenwerfer rein und hab die damit 1 runde vom ballern abgehalten. er wurde dann halt von nem lord im gegnerischen zug vermöbelt aber ich behaupte das wars wert.

Man beist sich halt in arsch wenns wegen einem Blaster nicht reicht^^

Aber bei dem chip ist der reroll glaube ich mittlerweile auch, besser als cp gen, wir ham volle 6 runden gespielt und ich hab einen(1)! zurückbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der Schildgenerator nicht schlecht, aber wenn wir ehrlich sind: Wenn der Gegner den wegbekommen will, schafft er das ob der Commander den Schildgenerator hat oder nicht. Das einzig was der Generator bringen könnte, ist das der Gegner etwas mehr Aufwand fahren muss um den Commander rauszunehmen.

Sehe 4 Fusionsblaster deshalb auch deutlich besser.

Allgemein finde ich sind viele Listen sehr passiv mit 30+ Drohen ^^ Für die Punkte bekäme man auch einen weiten Riptide. Ja ist sehr effektiv und die Battlesuits überleben deutlich länger, dafür lässt man halt andere Battlesuits zu Hause und das finde ich Schade.

Bin schon an einer weiteren Liste dran mit 22 Battlesuit dran, wo der Riptide rausfliegt dafür drei einzelne Sacea Breitseiten mit Railgun reinkommen. Da geh ich aber erst nach dem Turnier im Oktober dran. Erstmal mit der Liste einspielen und Erfahrungen sammeln. ^^

genau, dass bei dem was dann auf den armen kerl einprasselt, nützt der 4er retter auch nix XD

ja ich hab vor einer woche meine massebeschleuniger bei den breitseiten magnetisiert, will die auch mal spielen (zum glück hab ich beim zusammenbau damals direkt die hauptwaffen magnetisiert=P)

Ich hab mir auch die tage 13x 50 mm bases bestellt die jetzt gekommen sind das ich meine crisis umbasen kann, die werden bei mir plasma bekommen denke ich (da hab ich noch soooo viele waffen bits)
und bald sollten auch meine 3 XV9 kommen :geil:

Finde ich super, immer verschiedene Sachen austesten und Listen selber schreiben. Spielen, dass was einen zusagt.

Sonst kann man jedem Neuling sagen, hol dir 3 Riptides, 3 Breitseiten, 15 Feuerkrieger, Shadowsun und viele Drohnen und deine Liste ist fertig. Alles andere ist nicht schlecht, aber das ist alles nicht so effektiv und entspricht nicht dem Meta ^^

Ich finde die Crisis auch mega cool, da gibt es so viele Varianten wie man die spielen kann von der Ausrüstung, ob mit oder ohne Drohnen, dann welche Drohnen.

Waffen:
CIB ist immer noch eine der Besten Auswahlen, da guter Allrounder, Multi-Damage, Strumwaffe gute Stärke
Plasma sehr günstig (so kostet ein 3er Plasmatrupp mal 90 Punkte günstiger als mit CIB), gutes AP, auf halbe Reichweite hat man auch etwas Output
RakMag finde ich auch gut, da auch auf lange Reichweite gefährlich, hier auch Multi Damage, ist auch günstiger geworden von den Punkten her
Flammenwerfer, treffen automatisch, sehr günstig, gutes Dakka wenn man es nicht verwürfelt ^^, dafür halt sehr kurze Reichweite und niedrige Stärke
Fusionsblaster, macht den Trupp auch teuer dafür läuft jeder mit 3 besseren Meltern rum, finde die auch sehr gut spielbar, sonst kann man auch bei einem 3er Trupp einen mit 3 Melter und 2 mit je 3 Plasma spielen geht auch
Bündelkanonen, ja kann man auch machen, so kommt man pro Modell auf 12 Schuss oder 8 Schuss mit -1 AP, da finde ich aber die Hazards besser für ihre Punkte
Airbursting fragmatations projector siehe Bündelkanonen, schön hierbei ist, dass sich keine Sicht benötigen so wie SMS

Systeme
ATS ist immer top, je mehr Schuss desto mehr lohnt sich dieses System, mit CIB sehr gut Kombinierbar
Schildgenerator, macht den Trupp etwas stabiler dafür ein Waffenslot weniger
Iridium, macht den Trupp auch etwas stabiler, hol ich aber nur wenn ich die Punkte dafür habe ^^
Drohnencontroller (siehe unten)
Rest ist ok, lohnt sich meiner Meinung aber nicht bei den Crisis.

Drohnen
Schilddrohnen würde ich immer mit rein nehmen wenn der Trupp auch viele Punkte kostet wie bei CIB oder Fusionsblastern, man kann sonst auch 2 Schilddrohnen nehmen und Rest Gun oder Markerdrohnen mischen, damit der Drohnentrupp etwas stabiler ist und dieser beim Protokol auch vielleicht nicht so schnell das zeitliche segnet
Markerdrohnen sind vor allen empfehlenswert bei Crisis mit RagMag, da beide gute Reichweite haben, ein Crisis bekommt dann auch einen Drohnencontroller
GunDrones kann man sonst mit allen Kurzwaffen kombinieren, hier würde ich immer einen Drohnencontroller empfehlen, den einer der Crisis bekommt

Man bekommt für um die 150 Punkte 18 Schuss Plasma. Die machen zwar nur je einen Schaden, aber mit etwas Markersupport können die vielen Infanterieeinheiten ein Dorn im Auge sein.
Das Plasma Rifle ist nicht die beste Waffe, dafür ist sie halt auch so günstig.

Habe zur Zeit einen Trupp davon in meiner Liste und überlege auch für zukünftige Listen 2 Trupps davon auszutesten.

CIBs bekommen immer meine Commander, momentan 2 Stück, da einer mit 4 Fusioblastern rumhüpft und brutzelt.

So Liste noch etwas umgestellt. Dürfte langsam die Finale Liste von mir werden. Sind wenn noch nur Kleinigkeiten, die angepasst werden.

Total Command Points: 14((3+5(Battalion) +5(Battalion) +1(Vanguard) +1(Warlord Trait – AcademyLuminary) -1 (Emergency Dispensation))

Detachment 1: Battalion (T'AU EMPIRE– Sept – Vior´la) [21 PL, 8CP, 360pts]
HQ - Cadre Fireblade [2 PL, 39pts]: Markerlight (3), Pulse Riffle (0), Photon grenade(0) Academy Luminary (Vior'la Sept), - 42 WARLORD
HQ - Commander XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 72pts]: Advanced targeting system (6),2x Cyclic ion blaster (36), Airbursting fragmentation projector Supernovalauncher (8) -122
Troops - Strike Team [2 PL, 35pts] 5 Fire Warrior. / Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine (0). Markerlight (3), 4xFire Warrior w/ Pulse Carbine (0), Photon grenade (0) – 38
Troops - Strike Team [2 PL, 35pts] 5 Fire Warrior. / Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine (0). 4x Fire Warrior w/Pulse Carbine (0), Photon grenade (0) – 35
Troops - Strike Team [2 PL, 35pts] 5 Fire Warrior. / Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine (0). 4x Fire Warrior w/Pulse Carbine (0), Photon grenade (0) – 35
Fast Attack - Pathfinder Team [6 PL,25pts] 5Pathfinder + 5 Drones / MV31Pulse Accelerator Drone (8), MV33 Grav-inhibitor Drone (8). MB3 Recon Drone(12). 2x MV4 Shield Drone (20). Pathfinder Shas’ui. Markerlight (3). Pulsecarnine (0). 4xPathfinder w/ 4x Markerlight (12). 4x Pulse Carabine (0), Photongrenade (0) - 88

Detachment 2: Battalion (T'AU EMPIRE – Sept – Sa‘cea) [27 PL,5CP, 492pts]
HQ - Ethereal [3 PL, 45pts]: Honour blade(0), Hover drone (5) – 50
HQ - Commander XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 72pts]: Advanced targeting system (6),3x Cyclic ion blaster (54). 2x MV4 Shield Drone (20) - 152
Troops - Strike Team [2 PL, 35pts] 5 Fire Warrior /. Fire Warrior Shas'ui:Markerlight (3), Pulse rifle (0). 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle (0), Photongrenade (0) - 38
Troops - Strike Team [2 PL, 35pts] 5 Fire Warrior /. Fire Warrior Shas'ui:Markerlight (3), Pulse rifle (0). 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle (0), Photongrenade (0) - 38
Troops - Strike Team [2 PL, 35pts] 5 Fire Warrior /. Fire Warrior Shas'ui:Markerlight (3), Pulse rifle (0). 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle (0), Photongrenade (0) – 38
Elites - XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 70pts] 2x Fusion Blaster (36), Velocity tracker (10),Cyclic ion raker (32), 2x MV5 Stealth Drone (20), Shield generator (8) - 176

Detachment 3: Vanguard (T'AU EMPIRE – Sept – Vior´la) [73 PL,1CP, 1148pts] ++
HQ - Commander XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL,90pts]: 4x Fusion blaster (72). Puretide engram neurochip - 162
Elites - XV8 Crisis Battlesuits [12PL, 81pts] 3 CrisisBattlesuits /. 2xCrisis Shas'ui: 3x Plasma rifle (48). Crisis Shas'vre: 3x Plasma rifle (24). -153
Elites - XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 185pts] 2x Smart Missile (30), Heavy Burst Cannon (35),Advanced targeting system (18), Velocity tracker (10) - 278
Elites1 XV9 Hazard Support Team [9 PL, 40pts] 4x MV1 Gun Drone (40). XV9 Hazard Battlesuit:Advanced targeting system (6), 2x Double-barelled burst cannon (32) - 117
Elites1 XV9 Hazard Support Team [9 PL, 40pts] 4x MV1 Gun Drone (40). XV9 Hazard Battlesuit:Advanced targeting system (6), 2x Double-barelled burst cannon (32) - 117
Elites - XV25 Stealth Battlesuits [12PL, 120pts] 6 Stealth Battlesuits / 5x Stealth Shas'ui Advanced targeting system (30), Burst cannon(40). Stealth Shas'vre: Advanced targeting system (6), Burst cannon (8) – 204

Bemalung wird etwas knapp, will mich aber mit einem Kollegen am 14. und 15.09. mit ihm zusammensetzen und im Bemalmarathon alles fertig bekommen. ^^

So diese Woche wird's für mich ernst. Kollege ist leider zum bemalen nicht gekommen auf den ich mich leider zu sehr verlassen und mach das mit etwas mehr Druck allein ^^

Mittwoch steht das nächste Spiel gegen einen Tau Spieler an und Freitag gegen einen Teilnehmer aus Bremen der Sisters of Silent mit Knights spielt.

Zuletzt bearbeitet: