Armeeliste 17fache Battlesuit Liste fürs ITC in Bremen

Ich möchte mich auch für die ausführlichen und interessanten Berichte bedanken!

Ich bin schon länger am liebäugeln mit einem Ghostkeel, und deine Berichte haben mich überzeugt, der kommt jetzt oben auf die Liste 😀

Ich bin auch am überlegen wegen einem oder zwei Hazards. Zum leerräumen vom Backfield sind die glaube ich unschlagbar. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Spiel gegen einen Chaosspieler, der 30 Kultisten auf seinem (für mich 3 Punkte bringendem) Objective gestellt hatte. Da hätte ich eine oder zwei so Hazardsuits gebrauchen können.

Auch von mir danke für die Berichte. Sehr interessant und unterhaltsam.

Zum Ork spiel schreibst du das du lieber ohne Stratagem aber dafür auf die Lootaz hättest schiesen sollen. Glaubst du wirklich das dass mehr gebracht hätte? Immerhin wäre dann ja das Grotshield Strategeme wieder möglich geworden, oder?

Beim Chaosspiel klang es nach ganz schön Pech. Kann man nix machen.

Gegen die Eldar weist du auf Doom hin. Haben wirklich die Gardisten dem Ghostkeel den Untergang gebracht?

2 mal 20 Gardisten haben auf den armen Ghostkeel geballert. Die einen waren meine ich noch gebufft. Er war auch mit 1 oder 2 Lp Verlusten davor anfeschlagen.

Bei den Geistern gegen die Orks, wäre maximal nur ein Grotschild dazwischen, wäre in der Situation denke echt besser gewesen lieber einmal direkt drauf.

Ach noch mal kurz zur Tau Sept, hätte im Turnier nicht lieber gehabt. 5+ overwatch wäre nur sehr selten wichtig geworden. Sacea ist schon sehr cool erstmal mw +1, das heißt zum einen alle 2er drohen Einheiten müssen nicht testen wenn eine drohne fällt, für Feuerkrieger, pathfinder auch nett, dann ist der reroll pro Einheit richtig gut, hätte sich auch beim Riptide gut gemacht und zu guter letzt das Stratagem eindfach nur gut.

Ein paar Bilder vom Turnier und meinen Spielen hab ich, aber keine Ahnung wie ich die hier rein bekomme.

Ghostkeel ist auch ne coole Unit, ich spiele den zukünftig mit 2 Fusion, Ionen Raker, Schild und target lock oder auch nicht schlecht 2 bündel, ionenraker, schild und ATS

- - - Aktualisiert - - -

Beim drukaie eldarflieger spiel war ich mit dem Kopf nicht richtig im Spiel, ja auch pech mit den Würfeln, muss auch sagen das mein Gegner sehr gut gespielt hatte, Aufstellung, Bewegung und Zielwahl hat er gekonnt gemacht. So oder so wäre es ein sehr schweres Spiel gewesen.

Gegen Chaos hätte ich wohl nur ne kleine Chance gehabt, wenn ich den ersten Zug hätte. Top Spieler, hat nur mit 12 Modellen und 5 Command points ordentlich gerockt. Hätte ich nicht gedacht. Die cybots waren vom output auch heftig. Mit dem coldstar leider pech gehabt das er alle retter hielt, naja ist ein Würfelspiel.

Ende Oktober spiele ich in Duisburg 1750 Punkte ITC mit, sind noch einige Plätze frei, wer Lust hat mich kennen zu lernen oder gegen mich zu zocken, sehr gerne.

Wie die anderen Tau Spieler abgeschitten haben, kann ich gerne später schauen, der beste hatte vier siege ist auf Platz 13 gelandet und hatte als letztes Spiel ein mirror match. Muss mal später genauer schauen.

- - - Aktualisiert - - -

So bester Tau war auf Platz 12, 4 Siege
Dann kam ich auf Platz 23, 3 Siege
Zweit weitere Spieler mit 3 Siegen auf 26 und 32
4 Spieler mit 2 Siegen auf 41, 47, 52, 53
Ein Spieler auf 54 mit einem Sieg und einem Remis
Alles von 74 Spielern, die da waren

So nächstes Wochenende wie gesagt ist mein nächstes Turnier. Es wird auch nach ITC gespielt, diesmal 1750 Punkte.

Meine Liste sieht folgendermaßen aus:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [21 PL, 7CP, 357pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

T'au Empire Sept Choice: Vior'la Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 122pts]:
2. Through Unity, Devastation, Warlord
Advanced targeting system, Airbursting fragmentation projector, 2x Cyclic ion blaster
. Supernova launcher (replaces 1 airbursting fragmentation projector)

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Carbine

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [6 PL, 88pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone
. MB3 Recon Drone
. 2x MV4 Shield Drone
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [27 PL, 5CP, 491pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 152pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster
. 2x MV4 Shield Drone

Ethereal [3 PL, 50pts]: Honour blade, Hover drone

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle

. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle

+ Elites +

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 178pts]: 2x Fusion blaster, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [53 PL, 1CP, 902pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

T'au Empire Sept Choice: Vior'la Sept

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 182pts]: 4x Fusion blaster
. 2x MV4 Shield Drone
. Puretide engram neurochip

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 204pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Advanced targeting system, Burst cannon

XV9 Hazard Support Team [9 PL, 118pts]
. 4x MV4 Shield Drone
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

XV9 Hazard Support Team [9 PL, 118pts]
. 4x MV4 Shield Drone
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

++ Total: [101 PL, 13CP, 1,750pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ist eigentlich die selbe Liste wie aus Bremen, nur das ein Hazard und die Crisis rausgeflogen sind. Außerdem tausche ich die Gun Drones gegen Shield Drones. Mein Commander ist nun auch Warlord mit nem anderen Trait. Bin sehr gespannt auf was ich treffe und ob ich mal öfters den ersten Zug bekomme. ^^

Spielberichte werde ich wieder hier posten.

Bin wieder am weiter basteln an etwas anderem Konzept und ob ich Borkan mal ausprobiere. Hiervon profitierten wieder sehr viele Einheiten wie der Riptide, Crisis mit Plasma, Sniper Drones, ...

Vespiden werden ihre Chance bekommen, Piranhas und mehr. Mal sehen was da alles so geht und in die Liste passt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder am weiter basteln an etwas anderem Konzept und ob ich Borkan mal ausprobiere. Hiervon profitierten wieder sehr viele Einheiten wie der Riptide, Crisis mit Plasma, Sniper Drones, ...

Meinst du nicht, dass bei der Marinedominanz und den vielen Einheiten, die sich bei denen vor Spielbeginn bewegen können, die 6" durch Borkan etwas redundant sind? Oder rechnest du mit lauter IH Ballerburgen, die du outrangen willst? 😀

So Turnier wieder am Samstag gut überstanden.

Hatte 3 Spiele mit 1750 Punkten ITC, meine Liste hatte ich am 18.10.19 hier im Forum gepostet.

Wir waren insgesamt 12 Spieler, wirklich alle Listen waren für so ein kleines Turnier sehr hart aufgestellt.

Im ersten Spiel durfte ich gegen einen Chaos Spieler ran:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos – Death Guard) [62 PL, 1,040pts] ++
+ HQ [21 PL, 401pts] +
Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 111pts]: Combi-plasma [11pts], Power axe [5pts]
Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Revoltingly Resilient, Daemonic axe [10pts], The Suppurating Plate, Warlord, Wings [1 PL, 24pts]
Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Putrescent Vitality
+ Troops [19 PL, 227pts] +
Chaos Cultists [6 PL, 60pts]
. 11x Chaos Cultist w/ Autogun [55pts]
. Cultist Champion [5pts]: Autogun
Chaos Cultists [6 PL, 55pts]
. 10x Chaos Cultist w/ Autogun [50pts]
. Cultist Champion [5pts]: Autogun
Plague Marines [7 PL, 112pts]
. Plague Champion [28pts]
. . Codex [12pts]: Plaguesword [1pts], Plasma gun [11pts]
. 2x Plague Marine w/ boltgun [32pts]
. Plague Marine w/ Special Weapon [26pts]: Blight launcher [10pts]
. Plague Marine w/ Special Weapon [26pts]: Blight launcher [10pts]
+ Elites [14 PL, 254pts] +
Blightlord Terminators [14 PL, 254pts]
. Blightlord Champion [51pts]: Balesword [6pts], Combi-plasma [11pts]
. Blightlord Terminator [49pts]: Bubotic Axe [5pts], Reaper autocannon [10pts]
. Blightlord Terminator [54pts]: Bubotic Axe [5pts], Combi-melta [15pts]
. Blightlord Terminator [50pts]: Bubotic Axe [5pts], Combi-plasma [11pts]
. Blightlord Terminator [50pts]: Bubotic Axe [5pts], Combi-plasma [11pts]
+ Fast Attack [8 PL, 158pts] +
Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters [34pts], Plague probe [25pts]
++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos – Chaos Knights) [30 PL, 710pts] ++
+ Lord of War [30 PL, 710pts] +
Knight Tyrant [30 PL, 710pts]: Iconoclast Household, Plasma decimator and Volcano lance [110pts], 2x Twin siegebreaker cannons [70pts], Two Shieldbreaker missiles [30pts]
++ Total: [92 PL, 1,750pts] ++

Er durfte auch anfangen, wieso sollte ich auch mal den ersten Zug haben ^^

Hat in seiner Runde aber auch kaum Schaden gemacht. Hatte auch vor dem Spiel einige Stratagems aktiviert, dass sein Ritter zb. 4er Rettungswurf hat und andere weitere Boni. Seine Termis und der Lord waren in Reserve.

Ich selbst konnte bei ihm seinen Ritter etwas anknuspern, einer der Kultisten Einheiten rausnehmen, der zweite bestand seinen MW Test automatisch zwecks Stratagem, weil dieser Trupp als Pioniere gewählt wurden. Die Drohne hatte einiges an Schaden bekommen und dann holte ich die ersten Punkte durch First Blood, Kill, More Kill und Hold

In seiner 2ten Runde kamen die Termis mit Lord hinter meine Armee geschockt und nahmen mir einige Feuerkrieger aus. Ich verlor einige Drohnen, mein Ghostkeel überlebte den Angriff von seinem Dämonenprinz durch opfern meiner Stealth Drohnen. Der Ritter nahm mir 4 Geister, mein Riptide wurde durch Drohnen weiter beschützt, so das er keinen Schaden davon getragen hatte.

In meiner zweiten Runde kamen endlich meine Reserven (2x1 Hazard mit 4 Schilddrohen und der Sacea Commander mit seinen beiden Schilddrohen). In der Runde traff und wundete ich sehr gut, aber mindestens genauso hielt er auch seine Schutzwürfe und vor allem seine Feel no Pain Würfe waren einfach zu gut. So ist in der Runde kaum was gefallen. Die Drohne von ihm ist gegangen, einer der zähen Termis und das wars.

In seiner 3ten Runde konnte er wieder etwas aufräumen, diesmal verlor ich 3 Einheiten von Strike Teams und einmal Pathfinder, sein angeschlagener Dämonenprinz fiel im Abwehrfeuer vom Ghostkeel durch einen gut gezielten Fusionsblaster Treffer. Sein Ritter verursachte wenige Schaden am Riptide, da dort langsam meine Drohnen ausgingen ^^

Ich konnte ihm diesmal etwas mehr rausnehmen. Sein Ritter fiel und explodierte mit 2W6 nur 5 Zoll, seine Termis bis auf den Lord konnte ich rausnehmen und den einen Kultisten den ich in Turn 2 vergessen hatte fiel auch endlich. Sein Psyker hielt wieder alle Schutzwürfe und sein FnP, obwohl er ordentlich Dakka abbekommen hatte.

Er selbst konnte in Turn 4 kaum was machen mit den letzten Modellen, bis auf dass er mir wieder einen Feuerkriegertrupp rausnahm, im Gegenzug dazu tabelte ich ihm. War wieder sehr mühevoll, jedes der letzten Modelle vom Spielfeld zu nehmen, hatte aber geklappt gehabt. so gewann ich am Ende doch sehr deutlich das Spiel.

Im zweiten Spiel durfte ich gegen Massen Orks mit folgender Liste spielen:

Gesamtpunkte der Armee : 1749
Powerlevel der Armee : 98
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 17Battalion Detachment:
Deathskulls:
Dread Waaagh – 273 Punkte (PL 12)
*************** 2 HQ ***************
Big Mek with Shokk Attack Gun, Grot oiler
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt. – – – > 84 Punkte (PL 4)
Warboss on Warbike
+ Power klaw -> 13 Pkt. – – – > 99 Punkte (PL 5)
*************** 3 Standard ***************
10 Gretchin – – – > 30 Punkte (PL 1)
Battalion Detachment:
Evil Sunz:
– 214 Punkte (PL 9)
Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. – – – > 62 Punkte (PL 3)
Weirdboy
Battalion Detachment:
Evil Sunz:
– 1262 Punkte (PL 77)
Weirdboy
Big Mek, Kustom Force field
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. – – – > 75 Punkte (PL 5)
26 Boyz, 25 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. – – – > 182 Punkte (PL 11)
*************** 2 Elite ***************
5 Kommandos, Boss Nob, Power klaw, Slugga – – – > 53 Punkte (PL 2)
6 Kommandos, Boss Nob Power klaw, Slugga – – – > 61 Punkte (PL 4)
*************** 3 Unterstützung ***************
5 Mek Gunz, 5 x Smasha gun – – – > 155 Punkte (PL 10)

Wir einigten uns auf ein lockeres Spiel am Anfang und ich merkte sehr schnell das dieser Spieler auch mega Fair spielt und diese Liste auch von Vorne bis Hinten beherrscht.

Diesmal hatte ich zum Glück meinen ersten Spielzug und stellte vorher auch nur den Sacea Commander in Reserve. Die Geister aktivierte ich doppelt mit Stratagem, und alles ballerte ohne Ende. ich gekam fast alle Grotze weg. Der eine Orktrupp wurde deutlich unter die Hälfte der Modelle geschossen, und eines der 15 Mek Gunz war auf 1 LP runter durch den Ghostkeel. Er hatte durch ein Statagem sein 5er Retter auf seine gesamte Armee ausweiten können. Ohne dieses hätte er wohl auch deutlich mehr verloren, wie den gesamten Trupp Orks.

In seiner Runde verlor ich ein Paar Drohnen, ein paar Feuerkrieger und einen Hazard durch Nah- und Fernkampfschaden, er hatte einen der großen Ork Mobs in eine frei Ecke teleportieren können, den Rest konnte ich sehr gut abdecken. Der angeschlagene Trupp kam von Vorne mit dem Warboss. Die ganzen Mek Gunz und der Big Mek konnten zum Glück nicht so viel Schaden machen, da die Drohnen gut abgeblockt hatten.

In meiner 2ten Runde nahm ich ihm seinen Warboss und den angeschlagenen Trupp raus und vom anderen blieben nach MW Test leider noch 4 Modelle über. Die letzten Grotze segneten das zeitliche und diesmal schaffte der Ghostkeel leider nichts.

In seiner Runde nahm er die 4 Modelle raus und füllte den Trupp voll auf, die Kommandoz kamen aus der Reserve. Machte wieder viel Schaden vor allem auch mit ein paar Smites der Psyker. Verlor in dieser Runde meine restlichen Drohnen mein Ghostkeel segnete das zeitliche, nachdem der BigMek ihm beschoss, vollgepumt mit Stratagems, doppelt schießen, Dakka Dakka ...

In Turn 3 konnte ich ihm den wiedergekommenen Trupp dann vollständig rausnehmen. Mein Reserve-Commander, den ich in Turn 2 vollkommen vergessen hatte nahm einmal Kommandoz raus war gut vor allem anderen versteckt. Die anderen Kommandos konnten durch zwei Einheiten Feuerkrieger rausgenommen werden. Die Geister, Pathfinder und Coldstar warf ich nach vorne, die 2 Charakere rausnahmen (war Teil meiner Mission), eine der Kriegsmaschineen fiel auch.

In seiner Runde 3 wurde der letzte große Ork Trupp nach vorne geschmießen der mir zum Glück kaum schaden anrichtete. Mein Riptide fiel einmal kurz, konnte aber seine FnP Würfe nachwerfen und stand mit einem LP noch da. Dafür nahm er mir vorne alles raus (Geister durch Psi, Pathfinder und die letzten Viorla Drohnen und den Coldstar).

In Turn 4 konnte ich mit der Feuerkraft auch seinen letzten Orktrupp rausnehmen, für mehr reichte es auch nicht. Dafür nahm er mir den Rest raus bis auf einen Feuerkrieger Trupp, den Cadre Fireblade, den Sacea Commander mit 2 Schilddrohnen und einer Stealth Drohne des Ghostkeel.

Ich selbst habe in den letzten beiden Runden noch seine beiden letzten Psyker rausgenommen und er konnte mir noch die Feuerkrieger und Schilddrohen abknuspern. So gewann ich das letzte Spiel knapp mit 3 Punkten Vorsprung.

Im Finalspiel durfte ich gegen Space Marines ran, hier die Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium – Space Marines) [65 PL, 1,028pts] ++
**Chapter Selection**: Long-range Marksmen, Raven Guard Successor, Stealthy
+ HQ [10 PL, 183pts] +
Captain [6 PL, 138pts]: Plasma Pistol [5pts], Jump Pack [1 PL, 19pts] Thunder hammer [40pts], Warlord
Techmarine [4 PL, 45pts]: Boltgun, Chainsword, Servo-arm
+ Troops [19 PL, 242pts] +
Infiltrator Squad [11 PL, 132pts]: 5x Infilltrator [110pts], Infiltrator Sergeant [22pts]
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant [11pts]: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun [44pts]
+ Elites [16 PL, 208pts] +
Centurion Assault Squad [16 PL, 208pts]
. Centurion [52pts]: Hurricane bolter [10pts]
. . Flamers [12pts]: 2x Flamer [12pts]
. Centurion Sergeant [52pts]: Hurricane bolter [10pts]
+ Heavy Support [20 PL, 395pts] +
Relic Leviathan Dreadnought [16 PL, 303pts]: 2x Heavy flamer [28pts], Storm cannon array [50pts], Storm cannon array [50pts]
Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
. Techmarine Gunner [37pts]
. . Servo-harness [11pts]: Flamer [6pts], Plasma cutter [5pts]
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium – Space Marines) [42 PL, 720pts] ++
**Chapter Selection**: Long-range Marksmen, Raven Guard Successor, Stealthy
+ HQ [10 PL, 180pts] +
Captain in Phobos Armor [5 PL, 99pts]: 6. Marksman’s Honors, Camo cloak [3pts], Master-crafted instigator bolt carbine [6pts]
Lieutenants in Phobos Armor [5 PL, 81pts]
. Lieutenant in Phobos Armour [5 PL, 81pts]: Occulus Bolt Carbine and Bolt Pistol [6pts]: Grav-chute [2pts], Master-crafted occulus bolt rifle [4pts]
+ Troops [12 PL, 165pts] +
+ Heavy Support [20 PL, 375pts] +
Eliminator Squad [4 PL, 72pts]
. Eliminator Sergeant [24pts]: Bolt sniper rifle [3pts], Camo cloak [3pts]
. 2x Eliminator with Bolt Sniper [48pts]: 2x Bolt sniper rifle [6pts], 2x Camo cloak [6pts]
Relic Leviathan Dreadnought [16 PL, 303pts]: 2x Heavy flamer [28pts], Storm cannon array [50pts], Storm cannon array [50pts]
++ Total: [107 PL, 1,748pts] ++

Auch im letzten Spiel stellten wir abwechselnd auf, er stellte alles auf bis auf seine Centurions, ich stellte wieder alles auf bis auf die Hazards und den Sacea Commander.
Ich durfte wieder anfangen und stellt mich etwas schwerfällig an. Schaffte es aber nur tatsächlich einmal Scouts rauszunehmen. Die ersten Fusionsblaster vom Commander schossen auf end ersten Leviathan, dort aktivierte er halben Schaden, na super, passierte quasi kaum was. Den zweiten holte ich auf einen LP runter. Der Riptide verwundete diesen kaum und nahm ihm selbst nur 4 LP raus.

Im Gegenzug verlor ich nachdem beide Leviathane auf den Riptide schossen diesen. Durch ne Fähigkeit heilte er den Leviathan auf 4 Lp hoch. Sein Captain kam an den Coldstar ran, dieser durfte keine Abwehrfeuer abgeben da vorher ein Trupp meine Feuerkrieger angriff und den Coldstar mit abband, mega Spielzug! Der Coldstar überlebte dies, dank seiner beiden Schilddrohnen, dann konnte dieser aber dank Stratagem nochmal zuschlagen und verprügelte den Coldstar zu Kleinholz.

In Turn zwei kamen meine Reserven und unterstützen die übrig gebliebenden Einheiten. Jedoch klappte kaum was. Sein Captain überlebte mit einem Lp, die Eliminatoren konnte ich raus nehmen, und 1-2 Infiltatoren. Mir fehlte gegen diese Liste der Durchschlag. Bei ihm kamen die Centurions runter und räumten mit anderen Einheiten gut ab, ich verlor meinen Ghostkeel, mein Warlord, ein Hazard mit Drohnen, alle Geister und einige Feuerkrieger.

Ab hier war eig. schon fast klar, dass ich nichts mehr holen würde, da fast alle Schlüsseleinheiten in 2 Runden von mir weg waren und genauso ging es weiter, ich bekam einen der Centurions weg, den Captain, und wieder 1-2 Infiltatoren, verlor in meiner Runde aber wieder ordentlich. In Runde 5 wurde ich getabelt (es standen nur noch 3 Charaktere in Turn 5 von mir). So verlor ich das Finalspiel trotz anfangens sehr hoch und landete von 12 Spielern auf Platz 6.

Dies war alles mega knapp, der Spieler hinter mit hatte nur ein Punkt weniger, der vor mir einen Punkt mehr. Mit 9 Punkten mehr wäre ich auf Platz 3 gelandet hinter dem Ork Spieler gegen den ich gewonnen hatte.

War wie gesagt alles sehr hart aufgestellt für so ein kleines Turnier. Fazit folgt...

Feedback:

War mit meiner Liste wieder sehr zufrieden. Was mir gegen die Orks gefehlt hat wären noch der 3te Hazard sehr gut gewesen und vor allem Breitseiten mit den langen Kniften. Auf 60 Zoll wären seine MekGuns nicht ran gekommen. War allgemein mega heftig gegen 15 Stück von diesen Teufelsmaschinen anzutreten, echt schwierig gegen sowas zu spielen. Die Masse konnte ich auch nur in Griff bekommen, wegen dem ersten Spielzug. Blöd war das in der einen Runde auch nur ein paar Orks überlebt haben, so dass der ganze Trupp wieder kam.

Gegen die Space Marines haben mir meine Crisis mit den PlasmaWaffen gefehlt, allgemein hoher Durchschlag wäre hier gut gewesen. Die Infiltrators haben sehr lange gehalten, obwohl diese jede Runde um die 16 Schuss der Pulswaffen abbekamen und dass teilweise auch innerhalb von 12 Zoll.

Den Warlordtrait habe ich leider fast immer vergessen, da muss ich mir am besten einen Marker machen, ebenso wie das FnP vom Himmlischen.

Hazards waren mega gut, noch besser die Commander. Ghostkeel war mit der Waffencombi auch wieder gut und Target lock war deutlich besser für beide großen Battlesuits als der Velocity Tracker.

Die Geister konnten oft doppelt schießen, Problem war immer auf das nächste Ziel, -1 AP war zwar nicht schlecht, war trotzdem aber zu wenig.

Der Coldstar hat in dem Turnier diesmal nicht so viel gerockt wie in Bremen. Im ersten Spiel hat er 3 Runden mit viel Unterstützung gebraucht um den Knight zu killen. Im zweiten Spiel hat er 3 Charaktere der Orks rausgenommen und im letzten ca 3 Schaden am Leviathan verursacht.

Mit dem Stratagems bin ich diesmal auch deutlich besser ausgekommen und die Command Points haben Teilweise länger bei mir gehalten.

Wenn mehrere Spieler Marines spielen werden, muss man sehen was gute Durchschlagskraft mitbringt, da die Marines oft ne 2er Hose (durch Raven Fähigkeit) im Freien haben und in Deckung sogar -1 to hit. Dann haben viele Modelle auch mehr als 1 LP, also Multi - Damage wäre auch sehr nett.

Breitseiten mit der langen Knifte und Seeker Missile hätte ich in allen 3 Spielen gut brauchen können, und dank Sacea Sept können die sogar noch einen der Trefferwürfe wiederholen.

Falls ihr zu was Fragen habt, könnt ihr die gerne stellen, kann auch gerne näher auf bestimmte Situationen oder Einheiten eingehen.

Grüße Euer Raffy

War sehr interessant zu lesen, auf jeden Fall vielen dank dafür. Ich spiele eigentlich nur B&B spiele. Und auch nur gegen Dark Angels aktuell, da Kampagne.

Ich liebe die Crisi optisch, jedoch hab ich die noch nie ins Feld geführt, da ich gerade meine ersten baue.
Ich tu mich aber echt schwer was die ausrüstungyngeht, jeden Tag denke ich über andere Kombinationen nach.
Mittlerweile finde ich einen Drohnen Controller mit 6 waffendrohnen ganz gut...dem Trupp einen 4er Retter zu gebe hat aber auch was... oder aber doch 3 Waffen für Schäden und dann schildrohnen?echt schwer.. nehme gerne Tipps dazu entgegen ( gerne auch per PN damit das hier übersichtlich bleibt 🙂 )

Ich liebe die Crisi optisch, jedoch hab ich die noch nie ins Feld geführt, da ich gerade meine ersten baue.
Ich tu mich aber echt schwer was die ausrüstungyngeht, jeden Tag denke ich über andere Kombinationen nach.
Mittlerweile finde ich einen Drohnen Controller mit 6 waffendrohnen ganz gut...dem Trupp einen 4er Retter zu gebe hat aber auch was... oder aber doch 3 Waffen für Schäden und dann schildrohnen?echt schwer.. nehme gerne Tipps dazu entgegen ( gerne auch per PN damit das hier übersichtlich bleibt 🙂 )

Krisis sind ... schwierig.

Als die Tau damals 2001 erschienen - ja, die sind dieses Jahr "volljärig" geworden - war es der Kriris Kampfanzug, der mich zu der Truppe gebracht hat. Und die aktuellen Modelle von 2015 waren für mich eine mehr als gelungene Generalüberholung des alten Designs.

Für mich sind Krisis vom Hintergrund und von meiner Meinung über die Armee her eines der Kernelemente unserer Truppe. Auf dem Spieltisch sind sie real aber schon seit vielen Jahren leider nur noch sehr sporadisch zu sehen. Der große Vorteil ist ja logischerweise, dass man die Krisis für jede Situation ausrüsten kann. Allerdings haben wir für diese Aufgabe mittlerweile sehr viel bessere Einheiten.

Anti-Horde? - Hier nimmt man lieber Feuerkrieger und Stealth-Teams.
Anti-Tank? - Riptides, Broadsides, Coldstar Commander.

Wenn überhaupt sieht man heute die Krisis nur noch in kleinen spezialisierten Einheiten. Also sowas wie einer mit drei Fusionsblastern (als Wegwerfeinheit gegen Fahrzeuge) oder eine kleine 3er Plasmatruppe gegen Marines.

Persönlich sehe ich die Krisis so aber nicht gerne. Ich trauere hier tatsächlich den frühen Zeiten der Tau hinterher, wo man bspw. ein Krisis Team mit je einem Plasmagewehr und einem Raketenmagazin noch gut spielen konnte. Das ist heute aber leider weitgehend vorbei. Entweder nimmt man solche Spezialteams, die nur einen Waffentyp spammen, oder man lässt es bleiben...

Also Crisis werden auf Turnieren auch gespielt. In Bremen war ich zb mit PlasmaCrisis mit dabei und zwei weitere Spieler hatten einmal 3 und einmal 4 Crisis mit Ionen Blaster mit.

Finde das es mehrere Optionen gibt diese zu spielen.

Plasma Crisis sind mega günstig und haben AP -3, was sie vor allem gegen Space Marines interessant macht. Borkan wäre denke ich aber die beste Sept für diese Variante, da die Crisis nicht auf 12 Zoll schocken müssten, damit diese nicht als Reserve durch Space Marine Stratagem abgefangen werden können. Mit Borkan hat man auf 15 Zoll seine doppelte Schussanzahl durch die Rapid Fire Waffen.

Wan man überlegen kann ist einen dieser Crisis mit Fusionsblastern auszustatten. So bringt man auch etwas mehr Optionen für die Einheit.

Ionen Blaster sind immer noch eine der besten Auswahlen überhaupt. Man kann den Crisis 2 Blaster mit ATS oder auch 3 Blaster direkt spielen. Sehr flexibel und halt viel Beschuss mit Stärke 8, dass was die Tau nicht so in Massen haben. Werde ich auch ausprobieren.

Eine weitere Option sind die Missile Pods, hier wieder 3fach oder 2fach mit ATS. Dieses Variante muss nicht Schocken und könnte mit dem Commandern von beginn an begleitet werden. Mit dem Warlordtrait -1 auf AP auf ein bestimmtes Ziel bei Wundenwurf von 6+, kommt man auch auf ein noch besseren AP Wert. Auch bei den Drohnen kann man zwischen Schild und Marker Drohnen wählen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Ionen Blaster sind immer noch eine der besten Auswahlen überhaupt. Man kann den Crisis 2 Blaster mit ATS oder auch 3 Blaster direkt spielen. Sehr flexibel und halt viel Beschuss mit Stärke 8, dass was die Tau nicht so in Massen haben. Werde ich auch ausprobieren.

Hier muss man nur anmerken, dass die Waffe offiziell von GW nur sehr teuer zu bekommen ist (die ist nur beim Commander-Bausatz einmal drin).

Hier müsste man sich bei den entsprechenden Fremdherstellern umsehen - und damit kann man sich dann zumindest im lokalen GW nicht mehr blicken lassen, sofern oft im GW gespielt werden sollte. Ansonsten ist das natürlich egal.

Was ich jetzt zb am überlegen bin ist Breacher 3 mal in Teufelsrochen auch zu spielen, alles in der Viorla Sept.

Stärke 6, je 2 Schuss pro Modell und AP -2, eine Einheit könnte auch doppelt schießen (durch Viorla Stratagem).

Dann auch Guardian und Shielddrohne dazu, glaubt mal, die werden gebraucht, auf jeden Fall gegen Space Marines.

Dann noch einen Himmlischen einschleusen, der dann entweder die Advance Würfe wiederholen lässt oder FnP Bubble aktiviert.

Sehe die in der Viorla Sept mega stark an. Aussteigen 3", Bewegung 6", Advance 1-6" (evtl. mit reroll durch Himmlischen), Waffenreichweite (kurze Distanz) 5" = 15-20" Bedrohungsradius.

Leider ist der Darkstrider Tau Sept um dessen Vorteile zusätzlich zu nutzen (wäre noch krasser). Sehe es aber wichtiger an auf die kurze Reichweite ranzukommen, und dazu geht's mit Viorla deutlich angenehmer, da diese durchs Advancen nicht benachteiligt werden und haben auch die Option doppelt zu schießen. Cool ist auch das Breacher noch Troop Auswahlen sind, somit bekommt man auch ein Battailon sehr schnell voll.

Deshalb immer testen, testen, testen.

Meine Devise ist, nicht schauen was die anderen spielen, sondern selber mal ausprobieren.

Mega begeistert bin ich z. B. von meinen Hazards. 16 Schuss -1 AP ist nicht nur auf dem Papier cool. Vor allem advancen und keine Abzüge bekommen ist mega gut, wie ich selbst finde. Auch die Striker mit den Puls Karabinern in Verbindung mit Viorla Sept ist gut, leider fehlt hier AP Modifikation.

Bin schon gespannt auf die nächste Saison, ob TTM, AB, ITC. Werde wieder versuchen tüchtig mitzumischen und mich wieder irgendwo für eine Finalrunde zu qualifizieren.

Werde weiterhin die Septen Viorla und Sacea bevorzugen und meine Konzepte werden auf diese Septen aufbauen.

Auf meiner Einkaufsliste stehen wieder so viele verschiedene Sachen, wie Breacher, Teufelsrochen, Piranhas, Vespiden, Geister, Sun Shark Bomber, Breitseiten, Pathfinder, Kroothunde, Marksmen und weitere Charaktere.

Bin ordentlich am tüfteln, ob Sacea oder Viorla only und beides gemischt. Brigade Detachment oder auch viele kleinere...

Das mit dem Testen ist halt leider so eine Sache. Mein Freundeskreis hat seit Ewigkeiten nicht mehr regelmäßig spielen können. Wenn man mal aus dem Studium raus und im Job drin ist, merken die plötzlich, dass eine 40-Std. -Woche schlaucht... xD
Aber entsprechend selten komme ich somit zum Zocken. Da freut man sich direkt, in der Ladenliga zerstört zu werden, einfach um des Spielens Willen. 😀

Ja kenn ich, ist auch alles nicht einfach. Habe auch Frau, 2 Kinder, 40 Stunden Job und 8 Stunden Nebenjob.

Spiele auch noch in einer Bloodbowl Liga, morgen erstes Spiel mit meinen Skaven ^^

Versuche im Monat 1-2 Spiele so zu schaffen für 40k und dann kommt noch ein Turnier am Wochenende/pro Monat hinzu.

Alles nicht einfach, geht bei mir auch nur weil meine Familie hinter mir steht.