18. Würfelgötter Turnier really Experimental ( 28 Spieler , 19. März 2016 )

Dein Punkte kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich dazu noch ein stressiger Tag.
Bis jetzt habt ihr halt immer viel zugelassen an Vorschlägen und Meinungen der Teilnehmer.
Ich kann auch verstehen, wenn man davon angefressen ist, dass dann jemand äußert, dass die Ideen Müll sind.
Die Verstimmung, die bei dir da hervorbricht, kommt halt ein wenig plötzlich...😉
Ich kann gut damit leben, zu einem Turnier zu fahren, wo der Organisator einfach sagt, wie die Regeln sind. Allerdings habt ihr euch diese Diskussionsfreudigkeit und das Äußern der eigenen Meinungen zu euren Turnieren selbst "eingebrockt", wie ihr in den letzten Turnieren eben versucht habt, auf alles mögliche einzugehen...
Jetzt davon auf einmal absolut angefressen zu sein, kommt halt etwas abrupt. Äußere das das nächste Mal lieber früher, als dass das irgendwann aus dir rausbricht 😉

Im Juli wird das nächste Experimental mit ca. 2000 - 2200 Punkten laufen, für dieses bleiben wir bei 1200 Punkten und vier Spielen. Bitte nehmt diese Möglichkeit an, ohne im Vorfeld zu viel zu kritisieren - Lintu hat absolut recht, wir haben bisher immer allen Interesssierten die Möglichkeit gegen, sich sachlich zu äußern. Nötigenfalls haben wir auch angepasst. Jetzt soll es ein Experimental sein - egal ob mit Mentoren ( was für uns neu ist ) oder ohne.

Wir wollen Spielspaß und nicht die ewige Jagd nach T3 - Punkten - bei den großen Turnieren ok, aber nicht unbedingt hier.
Wir wollen Euch vier tolle Spiele bieten und auch leicht ausgefallene, aber nicht zu komplizierte Missionen.
Wir wollen deshalb auch weiterhin Cherry Fluff einsetzten, um zu sehen, wie es sich nach 3/5 Turnieren entwickelt.

Gebt uns die Möglichkeit dazu und habt Freude am Spiel - nur darum sollte es eigentlich gehen,

Martin

@Lintu
sorry, wenn wir Dich nerven...das mein ich als echte Entschuldigung.
Bisher habe ich es so verstanden, als wenn ihr maximales Feedback haben wollt. Daher gebe ich, und scheinbar viele andere auch, hier ungefiltert seine Meinung wieder.

Ich selber war bisher immer der Meinung, dass ich als Veranstalter eine Veranstaltung nach meinen Vorstellungen designe und die Spieler dann mit den Füßen abstimmen...also kommen oder nicht kommen.
Ihr, oder besser hier Du, hast aber überall, ob bei Turnierideen als auch beim Fluff/Cherry System immer um viel Feedback gebeten und auch viele Meinungen und Ideen mit einfließen lassen.
Ich finde die Reaktionen auf das Einsteigerturnier bisher auch deutlich weniger stark als auch viele bisherige Ideen. Im großen und ganzen halt ein "schon ganz schön Komplex für ein "einfaches" Turnier"
Was an PNs auf Dich einprasselt ist für uns nicht ersichtlich. Ich gelobe aber mich zurück zu nehmen und mich noch heute für das Turnier anzumelden. Hoffe meine Gesundheit spielt mir nicht nochmal nen Streich.

Ich will mal einen kurzen Kommentar zur Punktgröße hinterlassen.

Beim Schwerter Cup 5/6 war die Punktgröße 1250 Punkte klein. Das Turnier war ebenfalls ein Versuch, mit geringerer Punktzahl zu spielen, um einfach mal weg vom Standard zu kommen. Weil ich so etwas cool finde, bin ich dort angetreten. Im Zeitplan waren allerdings 5 Spiele angeschlagen, was sich im Laufe des Turniers als zu viel herausgestellt hat. Die Spiele wurden alle knapp, oft nicht bis zum Ende gespielt, weil einfach die Anfangsphase (Vorstellen, Armeeaufbau, Marker, Psi, etc.) sehr lange gedauert hat. Das Feedback von Spielern und Orga war am Ende einstimmig: 1250 Punkte und 4 entspannte Spiele wären besser gewesen.

Was will ich damit sagen? Für Anfänger, die eventuell ein bisschen länger brauchen, sind die 4 Spiele mit 1200 Punkten für einen Turniertag absolut in Ordnung. Eure Entscheidung deckt sich da mit meiner Erfahrung aus dem anderen Turnier.
Ich hoffe, dass ich an dem Tag Zeit finde zu kommen. Freu mich schon sehr darauf, meine CSM auszuführen.

Hallo, wir würden uns wirklich freuen, wenn du zu uns kommen könntest.
Nur zur Info, wir haben seit langem für 12,90 EUR eine ALL Incl. Ess- unf Trinkflat eingeführt, Frühstück, Kaffee, verschiedene Getränke, verschiedene Mittagessen, Kuchen....etc... kam bisher immer sehr gut an, weil es durch große Auswahl eine komplette Rundumversorgung ist und man sich selber um nichts mehr kümmern muss. Man nimmt sich vom Buffet einfach das, warauf man Hunger oder Durst hat.

Genau, man entscheidet sich für eines der aufgezählten Kontingente.

Standard ist der normale AOP nur ohne die großen Sachen. Doppelte sind hier ausgeschlossen, um im Vergleich zu den anderen Kontingenten - die in ihrer Auswahl beschränkter sind - einen kleinen Nachteil zu erzeugen oder andersherum nicht zu starken Spam zu erlaube.

Die anderen Kontingente sind zum herum experimentieren. Quasi vorgefertigte Themenarmeen.

Wir spielen auf unseren internen Turnieren - die wir auch für die Nachwuchsförderung machen - immer zwischen 1000 und 1200 Punkten und 4 Spielen. Wir haben hier gute Erfahrung mit gemacht. Man lernt ein paar mehr Leute kennen und ein verlorenes Spiel lässt sich auch etwas leichter verkraften,wenn dort noch 3 andere Spiele sind. Wir sind mit 2 Stunden immer sehr gut ausgekommen und haben zur Sicherheit noch 15 Minuten drauf gepackt.

Auch eine T3 Wertung ist spanned. Bei maximal 28 Spielern ist sie für die guten Spieler uninteressant, aber für die unerfahrenen können hier und dort ein paar Punkte abspringen. Und ich weiß auch, dass ich mich einmal gefreut habe mit den ersten Punkten irgendwo in der Rangliste zu stehen. Ich glaube immer, dass es besser ist einfach mal loszumachen und nicht abzuwarten, dass man irgendwann den Sprung in die kompetitive Szene macht.

Die Idee mit dem Mentorprojekt finde ich auch super und würde mich da mit einbringen!

Wie soll das denn genau ablaufen? Geht es da nur um die Vorbereitung mit LIste, Taktik etc. oder auch auf dem Turnier? Nicht das dann andere Spieler den Eindruck bekommen eher gegen den "Mentor" zu spielen, als den eigentlichen Spieler ;-)

Ansonsten biete ich mich dafür auch gerne an.

Ich möchte auch anmerken, dass z.B. so eine Liste als Belagerungskontongent möglich wäre, trotz Cherry Fluff. Und da hätte ich bei 1200 Punkten so gar keinen Bock drauf 😀
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Windriders, 7 x Impulslaser
- - - > 189 Punkte

- - - > 189 Punkte

- - - > 189 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Support Battery, 2 x Warpkanone
- - - > 110 Punkte

Wraithlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Impulslaser
- - - > 150 Punkte

1 Fire Prism, 1 x sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1197

Grundsätzlich find ich (unter dem Punkt "Einsteigerturnier") ein CAD mit keiner Auswahl doppelt für alle als recht fair an. Sicherlich kann man da auch irgendwo ausmaxxen, aber das ist bei jeglichem System so. Sonst müssten wir ja Schach spielen, wobei weiß total OP ist, da die immer anfangen !

Edit:
Als Liste mit Einheiten die eigentlich ganz cool, aber nich zu stark sind:

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Sanguinary Priest
+ Boltpistole, Kettenschwert, Veritas Vitae -> 16 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 91 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Vanguard Veteran Squad
9 Veteranen, Sprungmodule, 2 x Energiefaust, 2 x Sturmschild
+ Veteran Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 268 Punkte

Furioso-Cybot, Paar Energiefäuste, Sturmbolter & Melter, Nebelwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 45 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator, Overcharged Engines, Belagerungsschild
- - - > 140 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Overcharged Engines
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Commander Dante
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1199

Zuletzt bearbeitet:
Regeläderungen: Ich komme mit dem Cherry/Fluff-System nur lansam voran - das konstruktive Feedback ist gering, das allgemeine durchwachsen. Alleine bekomme ich das Projekt nicht gestemmt oder besser nicht in der Zeit in der vorwärts gehen müsste. Um für das Turnier mehr Planungssicherheit zu geben, werden wir das Turnier ohne Chery/Fluff-System spielen.

Weiter war auch das Feedback zu den besonderen Kontigenten eher mau. Der zusätzlichen Aufwand den das ganze verursacht ist also nicht im Gleichgewicht zu dem Spielspaß der entsteht.

Wir haben das ganze als experimentelles Turnier angekündigt, also machen wir wirklich mal ein Experiment. Auch wenn ich große Probleme in dem System "Sei kein Arsch" sehe, ist es vielleicht genau das richtige Format um es mal auszuprobieren. Mir schwebte schon immer ein kuratiertes Turnier vor.

Baut euch eine Armee, die ein bestimmtes Thema hat. Nutzt dafür CADs, Formationen oder spielt sogar unbound. Einzige voraussetzung ist, dass ihr ein Thema erfüllt, die Armee sich fluffig anfühlt und sie nicht der Bitte "Sei kein Arsch" widerspricht.

Wir werdene in Gremium aus 3 Leuten bilden - Freiwillige vor, gerne auch aus nicht Orgakreisen - und über jede der Armeelisten entscheiden. Ggf. werden wir um Nachbesserungen bitten.

Keine Sorgen: Habt bitte keine Sorgen. Wir werden einen Weg finden Armeelisten fair zu bewerten und wir werden dies hier alles als Experiment sehen und nicht als neues Super-Format für unsere nächsten Turniere.

Zuletzt bearbeitet:
Lintu, ich finds super dass ihr immer wieder was neues ausprobiert und ich bin auch neugierig auf sei kein Arsch, nun ich hab leider keine Zeit, aber zum Listen checken werde ich Zeit haben, wenn ihr noch wen braucht. Ich werde aber keine Liste von NvwGlern über prüfen, weil ich da vllt zu parteiisch bin.
Aber wenn man dir Arbeit abnehmen kann: immer her damit!

Ich halte es für sinnvoll, dass jemand con "Extern" unterstützt und wenn er selbst nicht mitspielt ist es noch besser!

Gremium:
  • Lintu (Sperrvermerk: Würfelgötter)
  • Tenshi (Sperrvermerk: NvwG)

Wenn Du selbst nicht kommst, dann schick doch zumindest mal Deine Brüder (und Schwestern) von NvwG vorbei - damit die Sperrklausel auch zur Anwendung kommt. 😉

Ich halte es für sinnvoll, dass jemand con "Extern" unterstützt und wenn er selbst nicht mitspielt ist es noch besser!

Gremium:
  • Lintu (Sperrvermerk: Würfelgötter)
  • Tenshi (Sperrvermerk: NvwG)

Wenn Du selbst nicht kommst, dann schick doch zumindest mal Deine Brüder (und Schwestern) von NvwG vorbei - damit die Sperrklausel auch zur Anwendung kommt. 😉

Ich versuche sie zu bewegen^^