1850 Punkte TTM

Spam ist keine Antwort! Die grobe Rechnung ist die folgende: Conscripts und Defender haben Waffen von ähnlicher Güte und fast das selbe Profil - nur Conscripts treffen um 50% schlechter. Sie haben aber das selbe Potential einzustecken. Und das geht im Vergleich von 3P. zu 8P. einfach nicht auf. Ich arbeite seit ein paar Tagen an einem Excel um alle Statistiken auszurechnen. Hiermit kann man das Problem noch viel genauer beleuchten.

In deine Rechnung fließt aber nicht ein das man seine Gardisten aus dem Serpent aussteigen lässt und beide Einheiten vor die Conscripts stellt... mit den Gardisten reinballert und dem Serpent angreift. Wenn die Conscripts nicht mehr schiessen und angreifen dürfen nach dem Nahkampf sieht das schon anders aus. Selbst wenn der Imp mit seinen Befehlen was machen will muss er diese Einheiten hinterherlaufen lassen.. Dann kann man sie relativ einfach mit Rangern raussnipern.

Wenn man das ganze noch etwas weiter denkt könnte man evtl Hagashine mitnehmen um die Conscripts nicht mehr aus dem Nahkampf zu lassen. Damit hätten die großen Impkanonen nur noch unsere kleine Infanterie als Beschussziele...

Was mir auch ziemlich gut gefällt sind die Phantomlords,.. sie kommen mir recht günstig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deine Rechnung fließt aber nicht ein das man seine Gardisten aus dem Serpent aussteigen lässt und beide Einheiten vor die Conscripts stellt... mit den Gardisten reinballert und dem Serpent angreift.

Und in deine Rechnung fließt nicht ein, dass die Conscripts in deinem Beispiel das vierfache ihrer eigenen Punkte zumindest zeitweise binden, was exakt ihre Aufgabe ist. Das kannst du dir nicht leisten, denn währenddessen zerballern dir die Waffenteams deine halbe Armee. Es geht nicht darum, die Conscripts auszuschalten, es geht darum, sie zu vertretbaren Kosten auszuschalten.
 
wieso? deine Serpents sind im Nahkampf sicher falls er sich nicht löst, und ansonsten völlig egal weil du mit fly einfach raushüpfst und ballern kannst während die conscripts blöd da stehen.

Natürlich, der Vorschlag, Horden mit Fliegern zu binden kommt ja schließlich von mir 😛
Jedoch: der Serpent sollte seine eigentliche Aufgabe auch noch erfüllen. Wenn diese aber darin besteht, Gardisten zu den Conscripts zu bringen, dann gewinnst du dadurch keinen Vorteil.
 
Ich hab manchmal das Gefühl ich schreibe Chinesisch...

Ihr habt jetzt also mit nem ~150P Serpent eine ~80P Garisteneinheit vor einem Pulk Conscripts abgesetzt, die im besten Fall 150P wahrscheinlich aber eher 60-90P kosten. Und die sind da jetzt minimum 2 Spielzüge beschäftigt, bis sich zumindest der Serpent wieder lösen kann. Das sind also rund 250 Punkte, die Null Druck erzeugen und um die sich der Imperiale das halbe Spiel keine Sorgen machen braucht.

Ein Serpent ist gefährlich, wenn er eine gefährliche Einheit vor einem lohnenden Ziel absetzten kann. Gardisten sind nicht gefährlich und Conscripts sind nicht lohnend, deshalb ist die ganze Aktion von Anfang an ein Schlag ins Wasser.

Versetzt euch doch einfach mal in den Kopf des Imperialen. Hat der Angst um seine Conscripts? Nö. Macht dem eine Gardisteneinheit sorgen, die irgendwo in der Pampa steht? Nö? Hat der Angst vor nem leeren Serpent, der sich dann aus dem Kampfgetümmel löst? Nö.
Klar, er würde mit den Conscripts vllt. lieber einen vollen Trupp Kampfläufer o.ä binden (das wäre der Jackpot), aber auch so haben sie ihre Aufgabe bereits erfüllt und ungebührlich viele gegnerische Kräfte gebunden. Währenddessen zerlegen seine schweren Waffen den Rest der Eldararmee. Und bevor ihr jetzt kommt mit "ich hab natürlich auch noch andere Einheiten auf dem Feld..." Natürlich. Aber eben Punktemäßig weniger als er, weil ihr so viel gegen die Conscripts geschickt habt.
 
Das grenzt aber auch wieder an eine beliebte 7te-Editions-Argumentation: Deine Strategie kann mit Scatbikes nicht mithalten. Deine Strategie ist schlecht.
Damit will ich nicht sagen, dass Rekruten ehemaliges Scatbike-Niveau sind, aber dass sie am oberen Rand der Preis-/Leistung stehen ist wohl unbestreitbar.
Also mit einem Serpent Rekruten wegzubinden, damit man als Eldar mit schnellen kleinen Trupps - Jetbikes vllt - imperiale Panzer wegbinden kann, die nämlich nicht mal eben aus dem Nahkampf fahren können und schießen können, und damit effektiv eine Runde gestunned sind, finde ich keine so schlechte Taktik.
 
Zumal man nicht vergessen darf, einen Serpent hat man quasi eh immer in der Liste, um die Consripts oder eine andere billige Massenbindeeinheit anzugehen. Von daher ist dies sicher eine punktetechnisch äußerst ungünstige Situation für uns, aber man kann sie durchaus anwenden, um diese gegnerische Einheit von lohnenderen Zielen fern zu halten. 1 zu 1 werden wir Conscripts oder ähnliches sicher nicht verscheuchen...
 
Dann muss ich mir das merken, weil ich den Hemlock mit seinen 2W3 Auto-S10-Treffer schon ziemlich geil finde!

Ich finde den einfach unverschämt, wer schreibt so ein Profil für die pkt das Teil hat nicht nur 2 w3 Autotreffer mit S10 -4DS und 2 wounds sonder weil das net reicht smite hat er auch noch... ich finde die neuen craftworlds unglaublich schwach bis auf den Hemlock aber mir ist das schon peinlich den zu spielen
 
Hi,
Neue Liste.
Warlock
10 Shadow Spectres, Exarch
9 Shadow Spectres, Exarch
9 Shadow Spectres, Exarch

Hemlock
Hemlock
Hemlock

Phönix, Nightfire missile array
Phönix, Nightfire missile array
Phönix, Nightfire missile array
Fast alles wird um -1 schlechter getroffen, mit Schleier, der zaubernde Hemlock und die Shadow Spectres im Umkreis um -2, weiter kann das durch Wunden von den Phönix erhöht werden, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Link habe ich keinen.
Shadow Spectres kosten soviel wie ein unausgerüsteter Wraithguard.
Aspectkrieger mit 3er Rüstung und 12" Bewegung, Fly.
Waffe
8" AW6 5 -1 1, trifft automatisch
18" A1 6 -3 1, für jeden Treffer gibt es eine Zusatzattacke, maximal 3

-1 aufs treffen für den Gegner
Gegner in 6" um Exarchen machen Moraltests mit 2 W6 und nehmen höchsten.

Phönix
kostet soviel wie ein unausgerüsteter Falcon
Profil eines Hemlocks aber mit 16 Lebenspunkten
Phoenix pulse laser
48" H2 9 -3 3
Nightfire missiel array
48" H2W6 4 -1 1, verliert der Gegner einen Lebenspunkt trifft er in der nächste Runde um 1 schlechter
2 Shurikenkanonen
Kristalzielmatrix
 
Also, das sind dann 4 Command Points? (3 für battleforged und +1 für das Sturm-Detachement)

Ich glaube die Liste ist an sich schon richtig gut. Meiner Meinung sind negative "to hit" Modifikatoren eh wirklich wirklich stark! Beim 1. Turnier in der 8. Edition hat auch ein FLieger-Spam-Liste den 1. Platz geholt:

Quelle:
http://www.belloflostsouls.net/2017/06/40k-8th-first-tourney-results-are-in.html

Das schöne hier ist natürlich, dass die haltbaren Stormraven etwas gg. Infantrie als auch gegen Panzer mitnehmen können. Mit der Liste oben bist du schnell unterwegs, hast gute Modifikatoren und die Feuerkraft sollte auch passen. Was so gar nicht passt ist der Warlock zu Fuß! Dem definitiv einen schnellen Untersatz verpassen oder rauslassen.
 
Dann werd ich gleich mal folgende Imps entgegen werfen:

Spearhead Detachment:

Knight Commander Pask, Punisher gatling cannon, heavy stubber, 3x heavy bolter, hunter-killer missile

Leman Russ Conqueror, co-axial stormbolter, heavy bolter, heavy stubber
Leman Russ Conqueror, co-axial stormbolter, heavy bolter, heavy stubber
1x Hydra Battery

Scout Sentinel, auto cannon
Scout Sentinel, auto cannon

2x Infanterie Squad
1x Special Weapon Squad (3x Plasmagun)
Trojan Support Vehicle, heavy bolter
1x Officer of the Fleet

Vulture Gunship, heavy bolter, twin punisher gatling cannon
Lightning Strike Fighter, long-barrelled auto cannon, twin lascannon, 4x hellfury missile

Super-Heavy Auxiliary Detachment:

Shadowsword, vulcano cannon, 3x twin heavy bolter, 2x lascannon