1850 Punkte TTM

Wobei Ruinen bei der LVO so gespielt wurden dass das Erdgeschoss als zu galt. Das heißt enorm viele große Sichtblocker und die Möglichkeit einiges an Einheiten zu verstecken.

Gegen die Alaitoc schwarzen Khaindare braucht man zum Beispiel 15 Mörser Teams um 2 schwarze Khaindare + Exarch auszuschalten. Ynnari schwarze Khaindar wird man im Normalfall nicht antreffen sondern die stehen im Webway und später dann im -2 aufs Treffen Wave Serpent.

Bitte was?

-> Wieso gehst du davon aus, das die im Webway stehen? Um den Alphastrike zu verhindern wenn man nicht den ersten Zug hat, braucht man die sicher nicht zwangsläufig ins Webway stellen... Außer in speziellen Match-Ups aber das ist eher die Seltenheit... Und wenn Sie mit dem Serpent im Webway runterkommen schießen Sie erst die Runde drauf (da sie nicht aussteigen können)... man verliert also mindestens eine Runde mit Ihnen...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man eine Runde verlieren?

Ich stelle bei der Liste 2 Wave Serpents auf.

Die 10 schwarzen Khaindar stehen mittels Webway Strike in Reserve, ich überlege mir wo ich die schwarzen Khaindar haben will, fahre dort mit dem Wave Serpent hin. Die schwarzen Khaindar kommen, schießen und dann setzt man Fire and Fade ein, Bewegung wie in der Bewegungsphase bewegen, geht mit allem 3" an den Serpent dran und steigt ein. Nach dem schießen wohl gemerkt.

Ich finde das ist eine der stärksten Kombinationen im Spiel. Du kannst im Normalfall durch den Deepstrike deine Armee nicht so stellen dass die Khaindar dich nicht kriegen und es gibt damit kein wirkliches Counterplay...

Habe davon in einigen Podcasts aus der Turnierszene gehört und warum sollte es nicht funktionieren? Die Einheit bewegt sich nach dem Schießen 7" wie in der Schussphase, die Einschränkungen sind dass es nicht vorrücken kann und danach nicht mehr angreifen kann. Die Regel für das Einsteigen besagt dass wenn eine Einheit ihre Bewegung innerhalb von 3" um einen Transporter beendet sie einsteigen kann. Auch da finde ich keine Einschränkung, außer dass die Einheit den Transporter nicht vorher verlassen haben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wohl zu gehen. Ist saustark, keine Frage.

Allerdings funktioniert das nur genau ein mal. Weil wie du schon selbst sagst, sie dürfen nicht aus- und einsteigen in einem Zug. Außerdem geht es auch nur mit einem Trupp, weil man Fire and fade nur einmal pro Runde spielen darf. Für einen 10er Khaindartrupp sicher stark (der dank Ynnari zweimal schießen darf), aber das alleine gewinnt noch keine Spiele.

Punkteanpassungen sind wahrscheinlich.
Die werden wohl leider echt teurer, schließlich muss Games Workshop ja die ganzen Heulsusen auf Facebook bedienen und über die bösen Spammer Gerechtigkeit bringen, insgesamt wäre das ganze einfach nur lächerlich, wenn man bedenkt, dass man die gerade um 25% billiger gemacht hat.

Die 10 schwarzen Khaindar stehen mittels Webway Strike in Reserve, ich überlege mir wo ich die schwarzen Khaindar haben will, fahre dort mit dem Wave Serpent hin. Die schwarzen Khaindar kommen, schießen und dann setzt man Fire and Fade ein, Bewegung wie in der Bewegungsphase bewegen, geht mit allem 3" an den Serpent dran und steigt ein. Nach dem schießen wohl gemerkt.
Ein passender Sichtblocker reicht ja meist auch schon. 🙂

ganz genau @ Raziel zum Thema Sichtblocker 😉

sorry Thannock, das mit dem aus und einsteigen war mir klar... ich dachte du willst sie in dem serpent schocken lassen... hatte ich dann falsch verstanden, so ist das natürlich eine Option aber wie gesagt das Geht nicht mehr als 1x.... also entweder steigen die in deinem Zug aus oder ein -> von daher geht das nicht die ganze Zeit!

Die Spiele auf Turnieren gehen ja häufig genug nur bis Runde 2. Sind halt dann 40 sichere Schuss mit Raketenwerfern die man über 2 Runden abfeuert.

Dazu kommt dass der Sichtblocker durch das schocken eben sinnlos wird, da man dort schon optimalerweise einen Blocker mit 3 geschlossenen Seiten braucht und die wirklich lohnenden Ziele sind meist so groß dass sie nicht zu verstecken sind.

2. Runde ist doch ganz stark übertrieben. 😀
Und ich rede ja davon, dass sich die eigenen Khaindare hinter einem passendem Sichtblocker verstecken können, nachdem sie geschockt sind. 😉

Naja Leute ich weiß nicht so recht ob das mit dem schocken von 10 Khaindaren so die geile Strategie ist... bedenkt das Ihr ne gewisse Nähe zu Yvraine braucht... da kann der Gegner meist schon vorhersehen in welche Ruine / Sichtblocker in der Aufstellungszone man die schockt...

Das noch viel wichtigere ist aber, dass man den Farseer in 6" haben will bei dem großen Trupp für Forewarned... und dafür dann 3 CP ausgeben... ist mega mähhh

Also der Ynnari Khaindar Trupp hat normal kaum Probleme durch schockende Gegnerische Units... die sind durch Ranger und Screen so gut abgeschirmt, das du da eh realtiv wenig killen wirst... und wenn die dann noch hinter nem Sichtblocker stehen oder in nem Serpent sitzen, wird's schon etwas schwer.

Das gefährlichste für diesen Trupp wenn der nicht im Webway ist, ist aus meiner Sicht "Overrun" der Tyraniden... da bringt Dir der Screen oder die Ranger unter Umständen nix, die geben damit sogar die Chance das der Tyranid anlauf nimmt und sich dann nochmal ca. 20 Zoll + Nahkampf in den großen Trupp schleudert....

Grüße
Spawny

Die webway-Serpent Kombination funktioniert sowieso mit jeder Infantrie Einheit. Is sicherlich eine gute Art die Khaindar besser zu schützen aber ich würde das ganze jetzt auch nicht überbewerten. Yvraine kann man mit dem Serpent zu den Khaindar fahren. Wenn man das möchte.

Tyras mit ihrem "dive" sind sicherlich eine Gefahr für die Khaindar. Die gepostete LVO Liste hat außer den Rangern aber auch noch andere Blocker dabei. Da wird der Weg für die Tyraniden dann schon sehr lang.

Naja Leute ich weiß nicht so recht ob das mit dem schocken von 10 Khaindaren so die geile Strategie ist
Ist einfach eine Option, mit der man auf den Gegner reagieren kann, man muss es ja nicht machen. 🙂
Wir sind uns glaube ich alle einig, dass Khaindare, egal wie nun gespielt, einfach saustark sind. Egal ob nun hinter Sichtblockern oder im Serpent, das hängt dann ganz von der gegnerische Armee ab und dem aufgestellten Gelände auf der Platte.
Dem kann ich nur zustimmen. 🙂