1850 Punkte TTM

Dann ist das halt so. Jeder wie es ihm gefällt. Ich denke er hat es oft genug gehört und gesagt bekommen. Man muss nicht in jedem seiner Beiträge darauf herumreiten. Ich selbst sehe es zB gar nicht so wie Raziel und ich spiele auch komplett andere Listen und finde massiven Spam zum kotzen. Irgendwann muss aber auch mal Schluss sein.

@Raziel:

Sind die Speere wirklich ihre Kosten wert? Ich habe bislang nicht so das Gefühl, das Eldar Nahkämpfe zu gute kommen. Die Speere sind wohl die Beste Nahkampfwahl die wir haben, zumindest vom Output her, doch so richtig mag mich das nicht überzeugen. Eingesetzt habe ich sie bislang nicht, steht aber auch auf meiner to-do Liste.

Naja, welche Einheit außer Speeren will man denn für den NK sonst spielen? Banshees sind schnell, müssen bei S3 aber massiv mit Psi unterstützt werden; zudem halten sie nichts aus, wenn der Feind einmal auf sie schießen darf. Skorpione sind dank Infiltrieren schnell beim Gegner, aber deren Waffen sind ja noch schlechter als die S3 Energieschwerter der Banshees; sie halten aber ein bisschen mehr aus. Phantomdroiden sind im NK mit ihrer Grundausstattung garnicht schlecht, aber sehr langsam. Also bleiben ja nur Speere.

Und was will man denn auch mehr? Sie sind schnell, haben gute Rüstung/Rettung, haben super NK Waffen und ihre 4 Schuss Shuriken pro Modell auf 12" sind auch mächtig.

Die Frage sollte dann eher sein, braucht man als Eldar überhaupt NK Einheiten bzw. gleich 2 solch große? Wobei man damit schon gut Druck aufbauen kann beim Gegner...

Die Speere sind bei den Eldar im Moment die einzige Nahkampfeinheit (außer dem Autarchen) die mich überzeugen. Was die Speere mit leisten können ist das so wie ich die Craftworders als Armee verstehe. An einem Punkt der gegnerischen Armee massiert angreifen und sich dadurch durch die gegnerische Armee zu arbeiten. Mit Strategems als Defensive, Psi und die Lanzen im Angriff ist das eine sehr potente Einheit. Bei zwei Einheiten kann man evtl. ein Platzproblem bekommen, je nach Gelände und Spielweise, aber an sich ist der 9er Speertrupp eine gute Einheit.

Die Frage sollte dann eher sein, braucht man als Eldar überhaupt NK Einheiten bzw. gleich 2 solch große? Wobei man damit schon gut Druck aufbauen kann beim Gegner...

Danach habe ich ja im Grunde gefragt. Ergibt es derzeit Sinn, auf Nahkampf zu spielen. Zumindest in dieser massiven Form sehe ich das nämlich nicht wirklich. Immerhin kosten die auch ordentlich.

Der NK mittlerweile bietet dir halt 2 große Vorteile: Zum einen kannst du gegnerische Modelle vernichten (wie im Beschuss auch, klar), zum anderen kannst du den Gegner durch Binden im NK auch mit Zurückfallen vom selber schießen hindern (was du im Beschus nicht erreichen kannst). Und wenn man nun bedenkt, wie viele Einheiten so eine 10er Einheit Speere im NK binden kann dank der Nahkampfbewegungsregeln, so kann sehr viele Einheiten einfach aus dem Spiel nehmen (solange sie nicht Fly haben). Das ist einfach extremst mächtig!

Wenn spieler wie Raziel schimpfen macht gw alles richtig und ist endlich auf dem weg ein balanciertes system zu schaffen ^^

Und mal ehrlich... wer sagt die 7. Editon war super braucht das gewinnen auf biegen und brechen als egoboost ^^
Was erwartest du von dem Post, außer einen derzeit größtenteils konstruktiv geführten Treath wieder in ne themenfremde Diskussion zu verwandeln?
Ich denke er hat es oft genug gehört und gesagt bekommen. Man muss nicht in jedem seiner Beiträge darauf herumreiten.
Kommt zu 99% von Leuten gegen die ich nie spielen werde. 😀
Danach habe ich ja im Grunde gefragt. Ergibt es derzeit Sinn, auf Nahkampf zu spielen. Zumindest in dieser massiven Form sehe ich das nämlich nicht wirklich. Immerhin kosten die auch ordentlich.
Du machst den Fehler, dass du die Speere in erster Line als Nakämpfer siehst, wie oben schon erwähnt, können die aber auch mindestens genau so so gut schießen für mich sind das hinter Khaindaren und Hemlocks die beste Einheit im Bch.

- - - Aktualisiert - - -

Hab die Liste mal überarbeitet.

Autarch, Bike, Lanze
Farseer
Warlock
6 Ranger
5 Ranger
5 Ranger
9 Speere, Exarch, Starlance
10 Khaindare
8 Khaindare
Gesamt: 1489 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Autarch, Bike, Lanze (Warlord)
Farseer
Warlock
5 Ranger
5 Ranger
5 Ranger
9 Speere, Exarch
10 Khaindare, Exarch
9 Khaindare, Exarch
Gesamt: 1500 Punkte

Ganz kleine Änderung, von der Du meiner Meinung nach profitierst. Oder aber einen Trupp Ranger gegen einen Trupp nackte Stormguardians tauschen und die Starlance mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Prophet ist immer gut, Gunst macht Khaindare noch tödlicher. Für den 2ten Trupp evtl. einen Autarchen einpacken, dann kann der 1er wiederholen, ist nicht schlecht finde ich. Wenn du den noch auf Bike bekommst (dann aber 108 Punkte), dann hast du auch einen Nahkämpfer, der dir deine Khaindare hinten schützen kann.

Ein Prophet ist immer gut, Gunst macht Khaindare noch tödlicher. Für den 2ten Trupp evtl. einen Autarchen einpacken, dann kann der 1er wiederholen, ist nicht schlecht finde ich. Wenn du den noch auf Bike bekommst (dann aber 108 Punkte), dann hast du auch einen Nahkämpfer, der dir deine Khaindare hinten schützen kann.

ich denke die beiden Speertrupps werden eh relativ nahe beisammen bleiben und den Autarchen in die Mitte nehmen. Vllt. kann Raziel da noch etwas auf die Kampftaktiken und Aufstellung eingehen.

Raziel^^ wir haben sogar schon einmal gegeneinander gespielt ^^ ich habe damals gewonnen ^^
Findest du unter den Ratisbona Turnieren ^^

Fakt ist die Speere des Khain sind eine der besten Einheiten im Codex, sie waren schon im Index sehr felxiebel und sehr gut spielbar weil sie eben nicht nur gut nahkämpfen sondern auch ziemlich gut schießen.
Ich persönlich halte jedoch Raziels Liste für zu unflexibel. Weil zu berechenbar, und wenn ein Gegner nur ein paar schockende Einheiten spielt bekommen die Khaindar schnell Problem.
Generell bietet die Liste, einem Kadenzstarken Gegner nur sehr wenig ziele und erleichtert so das Konzentrieren von Feuerkraft, wenn er nicht den ersten Zug hat, denke ich büßt er 2/3 seiner Khaindar ein bevor sie auch nur einmal geschossen haben.
Aber das ist meine Meinung und die hat Raziel noch nie geteilt ^^

Ich kenne euer Gelände sehr gut Kal und darum bin ich mir sicher das ein guter Gegner ihm 1/4 seiner Armee in der ersten Runde Zerballert.
Ich mag spam Armeen nicht ich finde sie zu unflexibel und zu einfallslos. Ich würde völlig anders spielen, etwa so

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Craftworlds) [83 PL, 1499pts] ++

+ Flyer +

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: Spirit Stones

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 172pts]: Spirit Stones, Twin Aeldari Missile Launcher, Twin Shuriken Catapult

+ Heavy Support +

Dark Reapers [7 PL, 138pts]
. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Aeldari Missile Launcher

Fire Prism [9 PL, 170pts]: Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult

+ HQ +

Autarch [4 PL, 99pts]: Banshee Mask, Forceshield, Reaper Launcher, Star Glaive, Warlord

Autarch Skyrunner [6 PL, 108pts]: Banshee Mask, Laser Lance, Twin Shuriken Catapult

+ Fast Attack +

Shining Spears [10 PL, 126pts]
. 3x Shining Spear: 3x Laser Lance, 3x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance, Twin Shuriken Catapult

Shining Spears [10 PL, 126pts]
. 3x Shining Spear: 3x Laser Lance, 3x Twin Shuriken Catapult

+ Troops +

Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger

++ Total: [83 PL, 1499pts] ++

Völlig anders Konzept eher flexibel und gegen alles gewappnet.
Raziel und ich werden nie einer Meinung sein ^^ Spam ist einfallslos und wird, je größer die Vielfalt auf Turnieren dank neuer Codici und wirklich besser werdendem Balancing, immer schlechter werden und weniger Chancen haben. So sehe ich das zumindest

Ganz stimmt die Ausrüstung der Autarchen noch nicht ^^ ich hab das jetzt nur schnell schnell zusammengeclickt ^^

Und Tante Edit sagt Ausrüstungsfehler aus liste entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Raziel mit seinen letzten listen auch getan ^^

Aber wenn du meinst dann hier mal eine liste für 2k ttm
noch ohne psikräfte und kriegsherrenfähigkeit

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Craftworlds) [19 PL, 365pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]: Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult

Spiritseer [3 PL, 45pts]: Shuriken Pistol

+ Troops +

++ Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [49 PL, 917pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 172pts]: Spirit Stones, Twin Aeldari Missile Launcher, Twin Shuriken Catapult

+ Heavy Support +

Dark Reapers [7 PL, 111pts]
. 3x Dark Reaper: 3x Reaper Launcher

Dark Reapers [7 PL, 111pts]
. 3x Dark Reaper: 3x Reaper Launcher

Dark Reapers [4 PL, 84pts]
. 2x Dark Reaper: 2x Reaper Launcher

+ HQ +

Autarch [4 PL, 99pts]: Banshee Mask, Forceshield, Reaper Launcher, Star Glaive

++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [40 PL, 718pts] ++

+ Flyer +

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: Spirit Stones

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Biel-Tan: Swordwind

+ HQ +

Autarch Skyrunner [6 PL, 125pts]: Banshee Mask, Fusion Gun, Laser Lance, Twin Shuriken Catapult

+ Fast Attack +

Shining Spears [10 PL, 157pts]
. 4x Shining Spear: 4x Laser Lance, 4x Twin Shuriken Catapult

Shining Spears [10 PL, 157pts]
. 4x Shining Spear: 4x Laser Lance, 4x Twin Shuriken Catapult

Windriders [4 PL, 69pts]
. 3x Windrider - Twin Shuriken Catapults: 3x Twin Shuriken Catapult

++ Total: [108 PL, 2000pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Auch gut die Listen. Die Restriktion auf 2000 Punkten nur ein Battalion zu spielen finde ich etwas knapp. Obige Liste ist damit auch ungültig, da du nur drei Heavy Support Plätze frei hast (nicht 5 mit 3x Reaper und 2 Illum Zar). Lässt sich aber leicht beheben.

Ich bin eher für 1-2 große Trupps Reaper. Der Grund ist das Strategem "Forewarned" zusammen mit dem Propheten. Gerade im Turnierumfeld wird man es mit vielen Schockern zu tun bekommen und Schocker sind mit die beste Art die Reaper zu entfernen. Damit würde ich dem Propheten auch sein Bike nehmen und ihn als Buffer für Reaper/Illum Zar nutzen. Angesparte Punkte würde ich in die Speere fließen lassen.

Die Windrider würde ich entweder entfernen (für mehr Speere) oder ihnen Shuriken-Kanonen geben. Mit Alaitoc sind sie dann sehr gute Missionszielhalter und können hinter den Speeren hervorschießen.

du hast 196 nicht ordentlich gelesen oder ^^ das sind 3 detatchmants ^^Battalion und Spearhead zweimal Alatioc, und das Outriderdetechment ist BielTan ^^

Die 1500 punkte listen von Raziel und von mir sind für ein spezielles Turnierformat der Regensburger gedacht, eine art oldscoolformat wie früher zu Zeiten der 3-5 edi
An das stratgemm hatte ich noch nicht gedacht, dann würde es tatsächlich Sinn machen zwei der 4er Khainar trups zu einem 8er zu vereinen auch wenn man dann den Eldarrak einbüßt den ich wirklich zu schätzen gelernt habe, weil er mehr Flexibilität mit multiwunden in die liste bringt.

Zuletzt bearbeitet: