1850 Punkte TTM

Hi, mal zwei neue Listen. 🙂

Yvraine
10 Shadow Spectres, Exarch
10 Khaindare

Hemlock
Hemlock
Hemlock
Gesamt: 1827 Punkte

Ich könnte einen Hemlock gegen einen Serpent und einen Warlock tauschen, das würde die Khaindare in der ersten Runde schützen und ich muss nur 6 Einheiten aufstellen?

Yncarne
9 Shadow Spectres, Exacrh
5 Incubi
5 Incubi
5 incubi
Hemlock
Barke, Lanze
Barke, Lanze
Barke, Lanze
Gesamt: 1842 Punkte

Was meint ihr, würde mich über ein paar Antworten freuen. 🙂

völlig unqualifiziert ... und rein subjektiv: Aber genau die Art Listen aus 3 oder 4 Einheiten die dann gespammed werden führen zum sofortigen Absterben jedweder Spielfreude bei mir.
Wenn du dir dessen so bewusst bist, frage ich mich warum du es dann trotzdem postest. 😉
Mir gefallen solche Listen nicht nur optisch, es macht mir auch Spaß sowas zu spielen.
Dennoch gehts mir in erster Linie um Spielstärke und wenn es die genau so auch ohne "Spam" gibt, oder gar noch gesteigert werden kann, würde ich mich über weitere Posts von dir freuen. 🙂
Sowas darf man doch hier im Forum nicht posten! Aber ich bin ganz deiner Meinung. 😀
Ist dein Film schon vorbei?
Aber ja genau so ist es in diesem Treath, weil es themafremd und nervend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir dessen so bewusst bist, frage ich mich warum du es dann trotzdem postest. 😉
Mir gefallen solche Listen nicht nur optisch, es macht mir auch Spaß sowas zu spielen.
Dennoch gehts mir in erster Linie um Spielstärke und wenn es die genau so auch ohne "Spam" gibt, oder gar noch gesteigert werden kann, würde ich mich über weitere Posts von dir freuen. 🙂
.

Ich möchte doch auch mal wieder was posten ;-)

Nein, meine Aversion gegen derartige Listen war seit je her recht ausgeprägt (egal welches Volk). Und mein Figurenfindus gibt sowas auch nicht her.. Ich hab z.B. jede Aspektkriegereinheit genau 1x :-D

Ich glaube, und das haben früher ja genug Leute bewiesen, das es auch ohne Spam geht. Ich mag Listen die eine größere Vielfalt mitbringen. Samstag werde ich wieder genau sowas ausprobieren. Ich berichte ;-)

Müssen echt in jedem Thread die Leute 1000x erwähnen, dass sie derartige Listen scheisse finden? Es ist eine Sache, wenn ein Einsteiger mit so einer Liste kommt und man ihn auf die Pros und Contras hinweist, aber inzwischen sollten die meisten wissen dass Raziel nunmal gerne derartige Listen spielt und das in seinem Umfeld auch absolut OK ist. Wenn euch das nicht gefällt, dann ignoriert sein Threads doch einfach, oder lest mit, schüttelt den Kopf und schweigt. Aber die ganzen "solche Listen würde ich niemals spielen / mit solchen Listen verlierst du deine Freunde / scheiss Turnierspieler" Schreier find ich inzwischen viel mühsamer als Leute die sich solche Listen um die Ohren hauen.

Das grenzt ja fast schon an Gesinnungspolizei 🙄

@Raziel: an der Stelle schon mal sorry, denn ich fürchte ich werde mit meinem Kommentar eine Diskussion auslösen die nichts von deinem eigentlich Thread überlassen wird, aber an dieser Stelle platzt mir jetzt mal der Kragen und das obwohl ich ebenfalls vom anderen Ende des Spektrums (verglichen mit dir) komme 😉

jetzt könnte ich genauso sagen ... dass dann immer irgendwelche Apostel aus Ihren Löchern kriechen und denjenigen aufs Brot schmieren, wie böse sie sind. Willkommen im Internet.... und das ist in diesem Forum so, seit ich hier bin.

Und wenn ich keine Aussagen zu meinen Listen erlaube, dann darf ich sie nicht posten. Auch Ende. Kannst du entweder ignorieren oder akzeptieren.

Und jetzt haben wir den armen Thread genug gehighjacked.

Bei der ersten Liste haut es meiner Meinung nach mit Yvraine gar nicht hin. Ich denke die soll die Khaindare unterstützen? Meiner Meinung nach sind die 10 Khaindar und Yvraine zu schnell eliminiert. Da gefällt mit die zweite Liste mit den Barken besser, da Yvraine da hinein kann. Ich würde aber vllt eine Barte und einen Incubi Trupp streichen und dafür einen Ravager aufstellen. Die Dinger sind echt nicht übel mit ihren 3 Schattenlanzen. Vielleicht zahlt es sich sogar aus zu versuchen noch einen zweiten Ravager in die Liste zu bekommen. Allerdings leidet dann die Beschusskapazität gegen horde (GEQ)

@Raziel: an der Stelle schon mal sorry, denn ich fürchte ich werde mit meinem Kommentar eine Diskussion auslösen die nichts von deinem eigentlich Thread überlassen wird, aber an dieser Stelle platzt mir jetzt mal der Kragen und das obwohl ich ebenfalls vom anderen Ende des Spektrums (verglichen mit dir) komme 😉
Alles in Ordnung, hast ja vollkommen recht. 🙂
Bei der ersten Liste haut es meiner Meinung nach mit Yvraine gar nicht hin. Ich denke die soll die Khaindare unterstützen? Meiner Meinung nach sind die 10 Khaindar und Yvraine zu schnell eliminiert.
Vielen Dank für die Antwort. 🙂
Seh ich nicht so, der Rest der Liste sollte für genug Ablenkung sorgen, mit Schleier und in Deckung schießt man die dann auch nicht so leicht um, was hälst du davon, die in einen Serpent zu sitzen?
Da gefällt mit die zweite Liste mit den Barken besser, da Yvraine da hinein kann.
In der zweite liste hab ich den Yncarne dabei. 😉

Alles in Ordnung, hast ja vollkommen recht. 🙂

Vielen Dank für die Antwort. 🙂
Seh ich nicht so, der Rest der Liste sollte für genug Ablenkung sorgen, mit Schleier und in Deckung schießt man die dann auch nicht so leicht um, was hälst du davon, die in einen Serpent zu sitzen?

In der zweite liste hab ich den Yncarne dabei. 😉

uups habe ich übersehen ;-)

Yvraine + Serpent hört sich für mich plausibel an.

jetzt könnte ich genauso sagen ... dass dann immer irgendwelche Apostel aus Ihren Löchern kriechen und denjenigen aufs Brot schmieren, wie böse sie sind. Willkommen im Internet.... und das ist in diesem Forum so, seit ich hier bin.

Und wenn ich keine Aussagen zu meinen Listen erlaube, dann darf ich sie nicht posten. Auch Ende. Kannst du entweder ignorieren oder akzeptieren.
Gepriesen sei Anuris Todesherz! Ständig muss man sich als Gegner solcher langweiligen Po-Picker-Armeen anhören wie nervig man ist... aber die ganzen nervigen Fanboys von solch einem Scheiß, die glauben sie hätten Narrenfreiheit und dürften immer um sich schlagen wie sie wollen.

Das grenzt ja fast schon an Gesinnungspolizei 🙄
@Donnerkalb:
Auch du meinst dich selbst? Also Leute, die anderen ihre Meinung verbieten wollen weil es sie nervt ständig das Gleiche zu lesen!?! 🙄

Und nochma nen Schritt weiter... es nervt 1000mal zu lesen, wie scheiße solche Listen sind... aber nervt es nicht auch auf 1000 Turnieren 1000mal den gleichen Spam zu sehen und 1000mal dagegen spielen zu müssen!?! (Vorsicht, leicht überspitzte Darstellung)

Ich weiß ja nicht, aber Laserfante scheint schon immer direkt sehr emotional und ausufernd in solche Diskussionen einzusteigen.
Wirkt leicht übertrieben...

In der ersten Liste find' ich die Serpent-Warlock-Yvraine Lösung eigentlich etwas eleganter. Auch wenn drei Hemlocks schon sehr verlockend klingen 😀
Ich hätte allerdings irgendwie die Befürchtung, durch nahkampflastige Armeen aufgeraucht zu werden, liegt aber auch daran, dass ich nicht genau weiß, was die Shadows an Output, bzw. Defensiv-Mechaniken mitbringen.

Die zweite Liste klingt ziemlich gut. Da würden mich deine Spielerfahrung, sobald dann vorhanden, interessieren.

@Donnerkalb:
Auch du meinst dich selbst? Also Leute, die anderen ihre Meinung verbieten wollen weil es sie nervt ständig das Gleiche zu lesen!?! 🙄

Mir geht's rein um die Diskussion. Ein Spieler möchte eine derartige Liste spielen und bittet um Anregungen. Und dann kommen erstmal zig Meldungen, dass sie derartige Listen scheisse finden. Das wäre so, als ob jemand fragt ob die gepostete Liste als fluffig empfunden wird und es melden sich zig Leute und sagen, dass man damit auf einem Turnier untergehen wird. Was hat das bitte mit dem Thema zu tun? -> Themenverfehlung! Setzen, 6! Wenn ihr zum Thema nichts beitragen wollte, dann spart euch den Post. Ich verbiete niemanden seine Meinung, ich sage nur, wenn sie der Diskussion nicht zuträglich ist, dann kann man sie sich sparen. Das ist allgemeine Forenetiquette und hat was mit Respekt vor dem Threadersteller und nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Insofern ist da schon ein wesentlicher Unterschied gegenüber dem, was du mir jetzt unterstellst 😉

Und nochma nen Schritt weiter... es nervt 1000mal zu lesen, wie scheiße solche Listen sind... aber nervt es nicht auch auf 1000 Turnieren 1000mal den gleichen Spam zu sehen und 1000mal dagegen spielen zu müssen!?! (Vorsicht, leicht überspitzte Darstellung)
Wenn du ein Problem damit hast auf Turnieren gegen sowas zu spielen gibt's zwei Möglichkeiten:

1) Keine Turniere spielen
2) Nur auf Turnieren spielen, wo derartige Listen aufgrund der Regelments nicht möglich sind.

Aber in einem einzelnen Forum prinzipiell jeden zu flamen der sich mit derartigen Listen beschäftigt stellt nicht Möglichkeit 3) dar, denn dadurch wird sich auf keinem Turnier irgendetwas ändern. Also hört auf die Threads anderer Leute zu hijacken (und da schließe ich mich diesmal explizit mit ein) und ignoriert sie einfach, wenn ihr außer "Ich finde deine Art zu spielen doof", nichts dazu beitragen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Problem damit hast auf Turnieren gegen sowas zu spielen gibt's zwei Möglichkeiten:
Ich gehe nicht auf Turniere WEIL es so ist. Ich war 14 Jahre lang auf Turnieren, bis zur 6ten Edition, dann wurde das Spiel einfach nur noch schlechter von Edition zu Edition und die Turniere immer schlimmer und ich hatte auf die 8te ED gehofft, nur leider mal wieder enttäuscht worden, es wurde sogar noch schlimmer. 🙁

Aber in einem einzelnen Forum prinzipiell jeden zu flamen der sich mit derartigen Listen beschäftigt stellt nicht Möglichkeit 3) dar, denn dadurch wird sich auf keinem Turnier irgendetwas ändern. Also hört auf die Threads anderer Leute zu hijacken (und da schließe ich mich diesmal explizit mit ein) und ignoriert sie einfach, wenn ihr außer "Ich finde deine Art zu spielen doof", nichts dazu beitragen könnt.
IHR flammed doch auch JEDEN der gegen solche Listen ist, also mal lieber an die eigene Nase packen. Aber mal ab davon, Ordenspriester Raziel schiebt in fast jedes Themenforum sonne lahme Spam-Liste rein und will dazu Kommentare hören, damit er wohl weiß, welche die Brutalste ist, die er sich dann kaufen kann um alle Kinder auf den Turnieren abzuziehen (Entschuldigung, so kommt es zumindest rüber).

Wie bereits geschrieben, habe ich dieses Hobby schon auf Turnieren betrieben, wo ihr vielleicht noch nichma 40k gespielt habt, und ich hätte es gerne wieder mal auf Turnieren gespielt. Aber leider hat sich an der Spielerschaft alles nur ins Negative verkehrt wie ich von einigen aktuellen Turnierspielern gehört habe, die Anzahl der LOS Blocker ist immer noch kläglich weshalb Ballerlisten in Deutschland immer noch die Nummer 1 sind zumeist und ein angenehmes und ausgewogenes Spiel via Beschränkungen zu erreichen, davon ist die Community leider noch weiter abgerückt als es damals schon der Fall war.

Ja ich bin sehr emotional aber ich denke das sollte auch vollkommen in Ordnung sein, wenn man sein liebstes Hobby, die Community, die Spieler den Bach runtergehen sieht und nichts daran ändern kann, weil die Community nichts ändern will, weil sie glaubt Armeelisten aus 3 Modellen wären total cool und modern oder keine Ahnung was.

Ich weiß ja nicht, aber Laserfante scheint schon immer direkt sehr emotional und ausufernd in solche Diskussionen einzusteigen.
Wirkt leicht übertrieben...
Ja stell dir vor, es gibt auch emotionale Deutsche, haben nicht alle nen Besenstiel im Popo und gehen zum Lachen in den Keller...

Ja stell dir vor, es gibt auch emotionale Deutsche, haben nicht alle nen Besenstiel im Popo und gehen zum Lachen in den Keller...

Sry, aber das ist einfach nur unangebracht. Bei allem Verständnis deiner Leidenschaft für's Hobby, aber irgendwo solltest auch du mal etwas bremsen.
Am Ende des Tages bleibt's eben genau das: Ein Hobby
Wenn dir die anderen Menschen außenrum nicht passen, dann steht es dir frei dich in ein neues Umfeld zu begeben.
Wenn dir das zur Verfügung gestellte Regelsystem nicht passt, dann wechsel in ein anderes / schreib ein eigenes / schließ dich ein wein dich aus, aber hör' doch bitte auf hier andere Hobbyisten anzugehen, nur weil sie nicht hundertprozentig auf deiner Welle surfen.
Leute wie du machen das Ganze, zumindest aus meiner Sicht, sehr anstrengend.

Sry, aber das ist einfach nur unangebracht. Bei allem Verständnis deiner Leidenschaft für's Hobby, aber irgendwo solltest auch du mal etwas bremsen.
Depressiven Menschen fällt es schwer sich zu bremsen, ich werde es aber versuchen, versprochen!

Am Ende des Tages bleibt's eben genau das: Ein Hobby
Sag das mal den Turnierspielern. 😀

Wenn dir die anderen Menschen außenrum nicht passen, dann steht es dir frei dich in ein neues Umfeld zu begeben.
Wenn dir das zur Verfügung gestellte Regelsystem nicht passt, dann wechsel in ein anderes / schreib ein eigenes / schließ dich ein wein dich aus, aber hör' doch bitte auf hier andere Hobbyisten anzugehen, nur weil sie nicht hundertprozentig auf deiner Welle surfen.
Achso wenn alle Spieler zu Arschlöchern werden die um jeden Preis gewinnen wollen, dann bin ich falsch im Hobby? Meiner Meinung nach sind dann diese Leute falsch in einem Spiele-Hobby.
Wenn eine Firma ein einst gutes Regelwerk so dermaßen kaputt macht nur weil sie tonnenweise Geld schaufeln will, dann muss ich all meine Figuren wegschmeißen und mir einfach ein neues Hobby suchen!?!
Ich soll aufhören andere Hobbyisten anzugehen, obwohl jeder, der auch nur ansatzweise etwas GEGEN Spam oder GW schreibt, von einem Rudel Fanboys zerpflückt wird? Gruppenbildung, Gruppenzwang ist ok, eine eigene von der Fanboy-Masse abweichende Meinung unerwünscht!?!

Leute wie du machen das Ganze, zumindest aus meiner Sicht, sehr anstrengend.
Ja sicher, es ist nie schön, wenn man gesagt bekommt ein Lamer zu sein aber entweder schließt man die Augen vor der Realität, das ist bestimmt angenehmer. Oder aber man muss auch das über sich ergehen lassen, auch wenn es anstrengend ist, wenn man schon jedem seine Meinung lassen will.
Eben das ist immer das Problem mit Meinungsfreiheit, sie kann sehr anstrengend sein wenn sie von der eigenen Meinung abweicht.
Ich berufe mich in dieser Hinsicht nochmals auf Anuris Todesherz:

Bitte auch hier ein Mod bitte eingreifen.

Ich weiss nicht was in letzter Zeit los ist, aber ich finde es schade dass man - a) immer mehr Texte durchliest die absolut am Thema vorbei sind und b) langsam aber sicher ausarten.

Tut mir leid, aber bitte reisst euch zusammen , löscht eure Posts die nichts mit den Topics zu tun haben und wenn einer ein Problem mit jemand anderen hat: schickt ihm eine PM.