1850 Punkte TTM

nicht oder, und
es handelt sich um eine Bubble die auf den Psioniker und Jede Asyriani Infanterie- und Bikeeinheit im Umkreis von 3" um den Psioniker wirkt.
Trotzdem darf nur einmal Schleier pro Psiphase gewirkt werden.
Das hat Ordenspriester Raziel, zumindest so wie er es in seinem Spielbericht geschrieben hat, nicht richtig gespielt.
Ich finde Seine Liste eh ziemlich schlecht und kann mir seine Siege nur damit erklären das seine Gegner nicht wissen gegen was sie spielen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch

Bin ich irgendwie der einzige der den gerade diskutierten Post mehr als einmal quergelesen hat?
Raziel schreibt "Ich fange an gehe mit den Spectres aggressiv nach vorne und bekomme auf alle Schleier,..". Für mich ist die Sache klar: Er hat die 3 Trupps Spectres nach vorne geschickt, den Flieger 20" nach vorne bewegt und so gestellt, dass alle 3 Spectre-Trupps in 3" waren und dann den einen Schleier vom Hemlock gewirkt. Im Satz schreibt er "alle", was ja im Kontext die "Spectres" meint. Jetzt werden hier wieder Dinge aufgebauscht und Spielfehler unterstellt nur weil man sich nicht die Zeit nimmt die Sätze des Gesprächspartners richtig zu lesen?

Die gleiche Taktik nutze ich auch gerne mit Warpspinnen, da ich keine Shadow Spectres habe. Der Hemlock wird ganz an den Rand der Aufstellungszone gepackt, damit er mit seinen 20" nicht zu weit vorprescht.

Bin ich irgendwie der einzige der den gerade diskutierten Post mehr als einmal quergelesen hat?
Raziel schreibt "Ich fange an gehe mit den Spectres aggressiv nach vorne und bekomme auf alle Schleier,..". Für mich ist die Sache klar: Er hat die 3 Trupps Spectres nach vorne geschickt, den Flieger 20" nach vorne bewegt und so gestellt, dass alle 3 Spectre-Trupps in 3" waren und dann den einen Schleier vom Hemlock gewirkt. Im Satz schreibt er "alle", was ja im Kontext die "Spectres" meint. Jetzt werden hier wieder Dinge aufgebauscht und Spielfehler unterstellt nur weil man sich nicht die Zeit nimmt die Sätze des Gesprächspartners richtig zu lesen?

Die gleiche Taktik nutze ich auch gerne mit Warpspinnen, da ich keine Shadow Spectres habe. Der Hemlock wird ganz an den Rand der Aufstellungszone gepackt, damit er mit seinen 20" nicht zu weit vorprescht.
Vielen Dank. 🙂
nicht oder, und
es handelt sich um eine Bubble die auf den Psioniker und Jede Asyriani Infanterie- und Bikeeinheit im Umkreis von 3" um den Psioniker wirkt.
Trotzdem darf nur einmal Schleier pro Psiphase gewirkt werden.
Das hat Ordenspriester Raziel, zumindest so wie er es in seinem Spielbericht geschrieben hat, nicht richtig gespielt.
Ich finde Seine Liste eh ziemlich schlecht und kann mir seine Siege nur damit erklären das seine Gegner nicht wissen gegen was sie spielen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch
Danke. 😀
Gibts dazu vielleicht auch noch ne Begründung oder gar Verbesserungsvorschläge, oder ist schon alles zu spät und du beschränkst dich einfach darauf mir Falschspiel zu unterstellen? 😉
dann war das wohl nur das Hemlocks die Conceal wirken, das weitere Hemlocks nicht von der Aura profitieren? Habs jetzt aber noch nicht nachgelesen.
Genau, nur ein Hemlock bekommt Schleier.

fangen wir mal damit an das 10er Einheiten absolut ineffektiv sind, erst recht wenn man Ynnari spielen will. Außerdem sind sie so auch noch viel anfälliger für Moral.
Ein Gegner der Schnelle CC Einheiten hat nimmt deine Liste spielend leicht auseinander.
Du benutzt 10er Einheiten um möglichst wenig Drops zu bekommen das ist mir schon klar, aber durch die Tatsache das du nur die Spactors hast die sich vor bewegen bist du enorm unflexibel finde ich, eine Schockende Armee wie GK oder ähnliches nimmt deine Armee auseinander, sogar mit meiner universalliste rechne ich mit sehr hohen Siegeschancen für mich da meine zwei Trups Speere und meine 2*5 clowns dir in meiner ersten Runde ca 2/3 der spactors killen.
Dein Serpent ist überausgerüstet, der Runenleser ist auch fraglich ob er seine Punkte wert ist, das ist er nur wenn er schleier für deine Khaindar bringt und du willst doch mit einem Hamlock schleier wirken damit deine Spactors nochmal -1 bekommen.
Deine Armee profitiert so gut wie garnicht von Soulburst weil der Gegner einen Teufel tun wird und deine 10er Einheiten Komplett auszulöschen.
Und gegen eine Pnazerliste schaust du auch doof drein weil du viel zu wenig Multidamag schaden machst.
Mach aus den 10 Khaindar 2*3 und einmal 4 Je mit einem Exarch mit Eldarrak, statt 30 Spactors spielst du 4*5, streich den leser und Yfrain und spiel den Incarne, der ist deutlich härter und bringt dir deinen dringend benötigten cc konter. Sollten dann noch Punkte über sein spielst du 4*3 Khaindar mit Exarch dann ist auch der Platz im Serpent optimal genutzt. Und dem Serptent gibst du auch den Eldarrak und nur die Steine das reicht völlig und der Eldarrak ist einfach flexibler als die Lala und bringt dir auch was gegen Masse, darum auch der Rakwerfer bei den Khaindarexarchen weil du damit Masse und Panzer angehen kannst

P.s. das ist nur meine Meinung und ich bin mir fast sicher das du sie nicht teilen wirst so wie du hier agierst willst du garkeinen wirklichen rat haben sondern nur stumpfen Spam spielen ;-) ;-) ;-) *das ist ein Scherz*

Ich persönlich mag den EldarRaketenwerfer nicht so, ich mag da den OrkanRaketenwerfer mehr, auch wenn der natürlich ein ganz anderes Ziel hat ^^ und ne schwere Waffe auf dem Serpent mmh. Lieber die ShurikenKanone und dann Vektorschubdüsen. Gegen Fahrzeuge vllt paar Spectres raus und ne Einheit Feuerdrachen rein. Mit Soulburst gehen die auch ganz gut ab.

... sogar mit meiner universalliste rechne ich mit sehr hohen Siegeschancen für mich da meine zwei Trups Speere und meine 2*5 clowns dir in meiner ersten Runde ca 2/3 der spactors killen...

Wie bringst du die durchs Abwehrfeuer? Sowohl 5er Einheiten Speere (spielt man aber eh nur drei groß, oder?), wie auch fünfer Einheiten Clowns sterben einfach. Ein Starweaver, den man zum binden vorschickt, überlebts auch nicht, immer gerechnet, dass 10 Spectres Abwehrfeuer geben, mit dem schw. Flammenwerferprofil.

Hm aus 8,1 Zoll Chargen z.b. wäre jetz ne Idee die mir einfällt. Oder durch Sichtblocker hindurch (das geht meist mit Einzelmodellen besser)

Wobei der Angriff dann halt schon sehr unsicher wird. Dann kommt die Hälfte der Einheiten ja schon gar nicht mal an. Der Rest darf dann versuchen mit -1 auf den Trefferwurf Schaden zu machen. Da kommt auch nicht viel bei rum. Ich weiß ja nicht, wie man da von "mach ich auf jeden fall platt" reden kann.

die Spere Überleben das locker die haben nen 3+Retter gegen Beschuss zumal von der 10er Einheit nach dem Shurikenbeschuß nichtmal mehr die Hälfte steht
bei den Clowns ist je ein Troopmaster dabei und der Wirft ne granate und einer der Clowns wirft ne granate... wie gesagt die werden zerballert und der rest im cc aufgewischt
habe ich schonmal genau so gemacht gegen Spactors in Regensburg sogar am Turnier ^^ und da wars noch nur eine Speere des Khain Einheit
Und ich Spiele 2*5 Speere, die sollen was reißen und sind sie nur zu 3 sind sie nur ne störereeinheit und da ich keine Ymbari spiele ist es auch nicht problematisch das nicht so schnell ganze Einheiten sterben

Zuletzt bearbeitet:
fangen wir mal damit an das 10er Einheiten absolut ineffektiv sind, erst recht wenn man Ynnari spielen will. Außerdem sind sie so auch noch viel anfälliger für Moral.
Ein Gegner der Schnelle CC Einheiten hat nimmt deine Liste spielend leicht auseinander.
Du benutzt 10er Einheiten um möglichst wenig Drops zu bekommen das ist mir schon klar, aber durch die Tatsache das du nur die Spactors hast die sich vor bewegen bist du enorm unflexibel finde ich, eine Schockende Armee wie GK oder ähnliches nimmt deine Armee auseinander, sogar mit meiner universalliste rechne ich mit sehr hohen Siegeschancen für mich da meine zwei Trups Speere und meine 2*5 clowns dir in meiner ersten Runde ca 2/3 der spactors killen.
Dein Serpent ist überausgerüstet, der Runenleser ist auch fraglich ob er seine Punkte wert ist, das ist er nur wenn er schleier für deine Khaindar bringt und du willst doch mit einem Hamlock schleier wirken damit deine Spactors nochmal -1 bekommen.
Deine Armee profitiert so gut wie garnicht von Soulburst weil der Gegner einen Teufel tun wird und deine 10er Einheiten Komplett auszulöschen.
Und gegen eine Pnazerliste schaust du auch doof drein weil du viel zu wenig Multidamag schaden machst.
Mach aus den 10 Khaindar 2*3 und einmal 4 Je mit einem Exarch mit Eldarrak, statt 30 Spactors spielst du 4*5, streich den leser und Yfrain und spiel den Incarne, der ist deutlich härter und bringt dir deinen dringend benötigten cc konter. Sollten dann noch Punkte über sein spielst du 4*3 Khaindar mit Exarch dann ist auch der Platz im Serpent optimal genutzt. Und dem Serptent gibst du auch den Eldarrak und nur die Steine das reicht völlig und der Eldarrak ist einfach flexibler als die Lala und bringt dir auch was gegen Masse, darum auch der Rakwerfer bei den Khaindarexarchen weil du damit Masse und Panzer angehen kannst

P.s. das ist nur meine Meinung und ich bin mir fast sicher das du sie nicht teilen wirst so wie du hier agierst willst du garkeinen wirklichen rat haben sondern nur stumpfen Spam spielen ;-) ;-) ;-) *das ist ein Scherz*

Vielen Dank für deine Bewertung. 🙂
Am Ende muss ich dir aber doch in einigen Punkten widersprechen. 😉
Deine Liste ist jetzt auch nicht viel anders als meine.
Yncarne ist aber auf jeden Fall das nächste mal dabei. 🙂
Dass meine Liste kaum von Soulburst profitiert ist auch nicht richtig, offensiv tut sie das nämlich sehr wohl, und wirklich viele Modelle will man ja auch nicht verlieren.
Große Trupps hab ich nicht nur wegen dem ersten Zug in der Liste sondern, dass man sie einfacher unter Schleier bekommt.
Deinem Beispiel mit 5 Speeren und 2 5er Harlequin Trupps kann ich so auch nicht ganz zustimmen, was wenn ich anfange und du -2 aufs treffen bekommst, wie viele erschießt du dann?
Wieviele Punkte wirfst du da gegen mich in den Kampf, dafür dass du am Ende vielleicht 10 Spectres bekommst, über 700?

wie gesagt ich hab erfahrung gegen die specters
Tut mir leid ich kann deine eigenen Einschätzung absolut garnicht teilen, im Gegenteil ich bin der Meinung das du extrem Falsch liegst und es nicht einsehen willst.
Du fragst hier seit Anfang an nach Meinungen und Anregungen nimmst sie aber nicht an...
Wenn dieses Spiel in nem halben Jahr wieder vernünftig spielbar ist, und ich dann wieder auf Turniere fahren sollte, sollten wir es vielleicht einfach mal ausspielen ^^
Ich weiß nicht auf welche Turniere du fährst aber hier im Süden würde man mit deiner Liste den Boden aufwischen.
Viel spaß noch in deiner Traumwelt, die nichts mit realem Spiel zu tun hat.

Einige deiner Ansichten kann ich nachvollziehen, andere nicht. Mindestens aber die Art deine Erfahrungen rüberzubringen ist herablassend und unpassend.

Selbst wenn man viel spielt wird man nur einen kleinen Anteil der Spielkombinationen aus gegn. Armee, Missionen, Aufstellung, Glück/Pech, lokalem Meta, Spielvermögen des Gegners und anderem mitbekommen. Die eigenen Erfahrungen so viel stärker als die anderer einzuschätzen empfinde ich da doch als stark übertrieben. Stattdessen könnte man die Erfahrungen anderer einfach mal so hinnehmen, auch wenn es sich nicht mit den eigenen deckt.

Das betrifft dann übrigens auch die Turniere im Süden. Werden die immer von derselben Liste gewonnen? Bei 3-5 Spielen die man da so macht ist der Glücksfaktor bei den zugewiesenen Gegnern und deren Listen einfach zu groß. Und gerade bei dem zuletzt diskutierten Punkt MSU oder 10er Einheiten sehe ich zwar einen kleinen Vorteil zugunster kleinerer Einheiten, aber durchaus auch Gründe dagegen.

Pro MSU:
- mehr (kleine) Soulbursts im gegnerischen Zug möglich
- generell flexibler (entfällt aber zu einem Teil wieder, wenn man in Soulburst Reichweite zueinander stehen will; trotzdem erst mal ein Vorteil)

Pro 10er Einheiten:
- Ynnari Psikräfte betreffen eine größere Einheit
- im eigenen Zug hohes Potential für starken Soulburst einzelner Einheiten

Allgemeingültiges für den Vergleich (z.B. Moral, weniger/mehr Drops, weniger/mehr Einheiten für den Aufbau von Detachements inkl. CPs) habe ich mal ausgelassen.

In Bezug auf Ynnari geht bei mir die Tendenz in diese Richtung:
- Spiele ich den Yncarne bevorzuge ich kleinere Trupps
- Spiele ich mit Yvraine eher größere, mind. einen großen Trupp Reaper für Word of the Phoenix

- Spiele ich mit Yvraine eher größere, mind. einen großen Trupp Reaper für Word of the Phoenix

Hier will ich nur kurz einwerfen: Gerade große Trupps profitieren beim Yncarne durch seine furchtlos Aura. Gerade der Moraltest ist ja doch bei großen Truppen oft ein starker Nachteil

Ich sehe an der Liste eher ein anderes Problem, du musst halt sehr nah ran an den Gegner, weil dein Hemlock nur 16" weit schießt. Somit stehst du, wenn auch mit -2 massiv im Abwehrfeuer und NK Reichweite. Zumal du, damit du eben -2 bekommst, immer in der Nähe der Hemlocks bleiben musst und somit deine ganze Armee quasi an einem mittelgroßen Fleck am Tisch steht. "Abgelegene" Missionsziele willst du mit welcher Einheit holen?
Zumal du es ja in Spielbericht selber schreibst, wenn der Gegner anfangen darf, haben die Specters nur noch -1 und dann hast du auch schnell Verluste.
Schlussendlich schießen die Specters besser als Warpspinnen, sind dafür aber auch deutlich langsamer.

Ich weiß nicht auf welche Turniere du fährst aber hier im Süden würde man mit deiner Liste den Boden aufwischen.
Viel spaß noch in deiner Traumwelt, die nichts mit realem Spiel zu tun hat.
Das hört sich doch mal nett an. 😀
Danke für den Post, das letzte seh ich genau so. 🙂
Ich sehe an der Liste eher ein anderes Problem, du musst halt sehr nah ran an den Gegner, weil dein Hemlock nur 16" weit schießt. Somit stehst du, wenn auch mit -2 massiv im Abwehrfeuer und NK Reichweite. Zumal du, damit du eben -2 bekommst, immer in der Nähe der Hemlocks bleiben musst und somit deine ganze Armee quasi an einem mittelgroßen Fleck am Tisch steht. "Abgelegene" Missionsziele willst du mit welcher Einheit holen?
Zumal du es ja in Spielbericht selber schreibst, wenn der Gegner anfangen darf, haben die Specters nur noch -1 und dann hast du auch schnell Verluste.
Schlussendlich schießen die Specters besser als Warpspinnen, sind dafür aber auch deutlich langsamer.
Du bringst die wirklichen Schwächen der Liste sehr schön auf den Punkt. 🙂
Die Abhängigkeit vom ersten Spielzug und die Unflexibilität in der Bewegung, die sich manchmal ergibt, sind auch der Hauptgrund warum ich die Liste der Zeit nicht mehr spiele.