1850 Punkte TTM

So, auch mal von mir ne Liste nach dem neuen Codex, wie immer gilt hart, allorundfähig und Spam erwünscht. 🙂

Alaitoc
Battalion
Farseer, Guide, Doom, Fortune, Warlord, Puritanical Leader, Faolchus Wing
Warlock Skyrunner, Conceal
5 Ranger
5 Ranger
5 Ranger
10 Shadow Spectres, Exarch

Battalion
Autarch
Warlock Skyrunner, Protect
5 Ranger
5 Ranger
5 Ranger

Spearhead
Warlock Skyrunner, Quicken
Warlock Skyrunner, Empower
Fire Prism, Crystal targeting matrix

Commandpoints: 10
Gesamt: 1850 Punkte

Will man Commandpionts, kommt man um Battalions nicht herum, Ranger sind dabei nicht nur die billigste Standardauswahl, sondern kommen auch ganz gut alleine zu recht und sind perfekt dafür geeignet auch mal das Feld zuzustellen um sich vor Erstrundenangriffen und Schocktruppen zu schützen.
Da der Fire Prism nun doppelt so viel Austeilt, wie zu vor, hat der auf jeden Fall seine Chance verdient.
Ein großer Trupp Spectres ist nun noch stärker als zu vor, wenn man will bekommt der Gegner nun bis zu -4 auf die BF, dank Quicken und/oder Stratagem bekommt man die nun schon sehr sicher in Runde eins zum Gegner
So was sagt ihr zu der Liste, würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Autarch auf Bike mit Lanze neme ich an? Ich würde den zum Warlord machen, damit du voll vom Path of Command profitierst. Mit der Furchtlos Fertigkeit und dem -1 Treffen Gegenstand. Dann halt den Farseer auf Bike. Und zwei Illums würde ich auf jeden Fall gegen mehrere kleine Einheiten Kaindare tauschen. Allein schon, da dein Gegner auch auf die Idee kommen könnte ebenfalls negative Treffermodifikatoren zu stapeln, oder gar Culexus Assassinen zum Abschirmen einzusetzen 😉.

Edit:

Im Anhang ein Listenvorschlag als PDF, wie ich diese Liste abändern würde. Zusätzlich auch nochmal eine idee, wie es als Brigade aussehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Prisms sind auch ohne Strategem gut, dadurch werden sie ja nur besser.

Ich stelle mir da nur die Frage, hast du wirklich 30 Ranger und 5 Fire Prisms? Oder was planst du als Alternativmodelle? Besonders Ranger würden mich sehr interessieren...

Eben auf Facebook gesehen, da hat einer die Waldelfen Bogenschützen genommen und da die Sniper rangebaut. Macht nen ganz guten Eindruck.

Alaitoc
Battalion
Farseer, Guide, Doom, Fortune, Warlord, Puritanical Leader, Faolchus Wing
Warlock Skyrunner, Conceal
5 Ranger
5 Ranger
5 Ranger
10 Shadow Spectres, Exarch

Battalion
Autarch
Warlock Skyrunner, Protect
5 Ranger
5 Ranger
5 Ranger

Spearhead
Warlock Skyrunner, Quicken
Warlock Skyrunner, Empower

Commandpoints: 10
Gesamt: 1850 Punkte

Warum nicht drei der Fire Prisms durch drei Ravager (und einen Prism) ersetzen? Spart das Strategem für das Prism-duo und du bekommst du schnelle Lanzenplattformen. Mit zwei Spearhead detachements würdest du auch noch einen CP gewinnen.

Noch ein anderer Einfall. Wirklich extrem gut für ihre Punkte sind die Hemlocks und die Razorwings. Kommt auch ein Airwing mit +1 CP aus 2 Hemlock und 1 Razorwing in Frage? Der Moraldebuff hilft wiederum gegen Horden. (stackt der Moral debuff auf?)

Warum nicht drei der Fire Prisms durch drei Ravager (und einen Prism) ersetzen? Spart das Strategem für das Prism-duo und du bekommst du schnelle Lanzenplattformen. Mit zwei Spearhead detachements würdest du auch noch einen CP gewinnen.

Noch ein anderer Einfall. Wirklich extrem gut für ihre Punkte sind die Hemlocks und die Razorwings. Kommt auch ein Airwing mit +1 CP aus 2 Hemlock und 1 Razorwing in Frage? Der Moraldebuff hilft wiederum gegen Horden. (stackt der Moral debuff auf?)

Aber wenn du Dark Eldar reinmischt, verfällt doch der Craftworld Bonus :huh:.

Gilt nur für das fremde Detachment. Schlachtordnung im Ganzen muss gegeben sein und jedes Detachment wird separat betrachtet. Innerhalb dieses zu mischen wäre nachteilig. "Aeldari" sollten ja beide Fraktionen miteinander teilen. "Der Pfad des Krieges" gilt natürlich dennoch nur für Craftworld Einheiten.

(Craftworld-Attribute; Seite 116 Codex)

Zuletzt bearbeitet:
Ekelhafte Liste. Und damit wohl Ziel erreicht 😉 stell ich mir a) einseitig zu spielen vor und b) auch sehr unangenehm als Gegner.

Eine Verbesserung gibts aber: Der Farseer hat eine Psikraft zu viel. Maximal zwei dürfen gewählt werden.
Danke für den Hinweis, welche Psikraft, soll ich den dann zu hause lassen?
Ich stelle mir da nur die Frage, hast du wirklich 30 Ranger und 5 Fire Prisms? Oder was planst du als Alternativmodelle? Besonders Ranger würden mich sehr interessieren...
Noch, nicht, bis die ersten Tests positiv laufen kommen meine "Towering Destroyer" mal wider auf den Tisch, für die Ranger hab ich noch 30 Dark Eldar Scourges Köpfe, Arme und Waffen, als Körper finde ich die Dunkel Elfen Korsaren ganz gut, mit Rabatt zahl ich dann für die 30 nicht mal 60 Euro.

Regel konform, darf man natürlich den Flyer Wing so spielen. 🙂
Kannst du zum Rest nochmal etwas genauer werden, ich weiß nicht genau was das das für einen Sinn haben soll. 🙂
Ravager kosten nicht viel weniger, halten weniger aus, teilen weniger aus, haben keinen Craft World Bonus, oder Stratagems und ein weiteres Spearhead bringt mir ja auch nichts, weil ich dann 4 Detachments habe.

Ich mache mal einen konkreteren alternativen Vorschlag: 1850 Brigade

++ Brigade Detachment +9CP (Aeldari - Craftworlds) [109 PL, 1849pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

The Path of War

+ HQ [12 PL, 212pts] +

Autarch [4 PL, 77pts]: Forceshield [6pts], Plasma Grenades, Star Glaive [6pts], The Path of Command (Codex)

Farseer [6 PL, 100pts]: 1. Guide, 2. Doom, Shiftshroud of Alanssair, Shuriken Pistol, Witchblade

Warlock [2 PL, 35pts]: 1. Conceal/Reveal, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops [18 PL, 360pts] +

Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger [60pts]

+ Elites [31 PL, 451pts] +

Fire Dragons [6 PL, 120pts]
. 4x Fire Dragon [96pts]: 4x Fusion Gun [68pts]
. Fire Dragon Exarch [24pts]: Dragon's Breath Flamer [17pts]

Fire Dragons [6 PL, 120pts]
. Fire Dragon Exarch [24pts]: Dragon's Breath Flamer [17pts]

Shadow Spectres [19 PL, 211pts]
. 8x Shadow Spectre [184pts]: 8x Prism Rifle [120pts]
. Shadow Spectre Exarch [27pts]: Prism Rifle [15pts]

+ Fast Attack [12 PL, 207pts] +

Windriders [4 PL, 69pts]
. 3x Windrider - Twin Shuriken Catapults [69pts]: 3x Twin Shuriken Catapult [15pts]

Windriders [4 PL, 69pts]
. 3x Windrider - Twin Shuriken Catapults [69pts]: 3x Twin Shuriken Catapult [15pts]

Windriders [4 PL, 69pts]

+ Heavy Support [27 PL, 490pts] +

Fire Prism [9 PL, 165pts]: Crystal Targeting Matrix [5pts], Twin Shuriken Catapult [5pts]

Fire Prism [9 PL, 165pts]: Crystal Targeting Matrix [5pts], Twin Shuriken Catapult [5pts]

Fire Prism [9 PL, 160pts]: Twin Shuriken Catapult [5pts]

+ Dedicated Transport [9 PL, 129pts] +

Wave Serpent [9 PL, 129pts]: Twin Shuriken Cannon [17pts], Twin Shuriken Catapult [5pts]

jetzt hast du 12 CP zusammen. Zwei der Prisms sind rausgeflogen aber zur Panzerabwehr Feuerdrachen rein (mit Serpent, evtl. per Cloudstrike oder die Drachen per webway) und dazu Jetbikes gegen Masse. Vom Astra Mil. kann so etwas kommen:

Turniergewinner

Brigade – Vostroyan
HQ:
Company Commander – Kurov’s Aquilla
Company Commander
Company Commander
Elite:
Veteran Squad, Lascannon, Grenade Launcher X 3
Troops:
Infantry Squad, Lascannon, Plasma Gun
FA:
Scout Sentinel, Lascannon
HS:
Heavy Weapon Team, Mortar X 3
Outrider Detachment – Krieg
HQ:
Death Rider Commader, Plasma Pistol
Elite:
Death Rider Command Squad
FA:
Death Rider Squadron
Death Rider Squadron
Death Rider Squadron
Spearhead Detachment – Cadian
HQ:
Primaris Psyker
HS:
Manticore, Heavy Bolter
Manticore, Heavy Bolter
Manticore, Heavy Bolter
Manticore, Heavy Bolter

-> 2000 Pkt.

Minus 150 Punkte für das AM.

Alternative: Serpent und einmal Feuerdrachen raus, 2x5 SSpectres machen und noch einen Illum Zar mitnehmen.

In etwas so:

++ Brigade Detachment +9CP (Aeldari - Craftworlds) [122 PL, 1846pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

The Path of War

+ HQ [12 PL, 212pts] +

Autarch [4 PL, 77pts]: Forceshield [6pts], Plasma Grenades, Star Glaive [6pts], The Path of Command (Codex)

Farseer [6 PL, 100pts]: 1. Guide, 2. Doom, Shiftshroud of Alanssair, Shuriken Pistol, Witchblade

Warlock [2 PL, 35pts]: 1. Conceal/Reveal, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops [18 PL, 360pts] +

+ Elites [44 PL, 407pts] +

Fire Dragons [6 PL, 123pts]
. Fire Dragon Exarch [27pts]: Firepike [20pts]

Shadow Spectres [19 PL, 142pts]
. 5x Shadow Spectre [115pts]: 5x Prism Rifle [75pts]

Shadow Spectres [19 PL, 142pts]
. 5x Shadow Spectre [115pts]: 5x Prism Rifle [75pts]

+ Fast Attack [12 PL, 207pts] +

Windriders [4 PL, 69pts]

Windriders [4 PL, 69pts]

Windriders [4 PL, 69pts]

+ Heavy Support [36 PL, 660pts] +

oder aber dritter Vorschlag: Die Feuerdrachen ganz raus und nochmal SSpectres mit. Ein paar Punkte sind dann noch für Ausrüstung übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das das Chapter Aproved gerade so lächerlich die Chaos Malefic Lords in den Boden gestampft hat, wirds höchste Zeit unsere eigenen rauszuholen, die Spiritseer.
Mit 45 Punkten wären Malefic Lords immernoch sehr gut und Eldar zu sein, bringt auch noch den ein oder anderen Vorteil, ne Starke Lehre, wenn man mal kein Smite machen will, 6+ Verletzungsignorieren und ein Serpent mit dem man schocken kann.

Für zwei Command Detachments und einer HQ Auswahl aus einem dritten anderen Detachment bekommt man dann so was
Farsser
Spiritseer
Spiritseer
Spiritseer
Spiritseer
Spiritseer
Spiritseer
Spiritseer
Spiritseer
Spiritseer
Spiritseer

Serpent, 3 Shurikenkanonen, Engines

Gesamt: 697 Punkte

Bleiben also noch 1153 Punkte

Weil ich es Stumpf mag, vielleicht so.
Fire Prism
Fire Prism
Fire Prism
5 Khaindare
5 Khaindare
5 Khaindare
8 Ranger
7 Ranger
7Ranger
Gesamt: 1149 Punkte

Ein paar Ranger um das Feld zu zustellen und, der Rest zwei der besten Einheiten, die der Codex zu bieten hat.

So was haltet ihr davon, mit was würdet ihr den Serpent mit Inhalt unterstützen?