1850 Punkte

Derartige Listen sieht man mittlerweile überall. Extrem unflexibel, kaum Synergien und man wird nur gegen ähnlich schlechte/unflexible Listen gewinnen und schwer oben mitspielen. Auf dem Papier top, auf der Platte größtenteils flop. Der größte Knackpunkt sind maximal 24 Zoll Reichweite und absolut keine Nahkampfqualitäten. Wenn die Kyborgs außerhalb von 12 Zoll vom Gegner bleiben und durch die Brimstones abgeschirmt werden sollen, verbleibt lediglich eine 12 Zoll Todeszone vor den Brimstones die gefährlich ist. Absolut unbeeindruckend. Die Brimstones werden im Nu aufgeraucht. Im Durchschnitt reichen 9-10 tote Brimstones je Einheit bereits, damit sie durch den Moraltest vernichtet werden. So kann man sich langsam zu den Kyborgs durchschießen und anschließend die Nahkämpfer reinheizen, während die Kyborgs, einmal gedroppt, mit 4"+Advance relativ immobil bleiben und der Vernichtung ausgeliefert sind.

Richtig lustig wird es dann im "Mirror" gegen eine richtige Alpha Legion oder Raven Guard (beide derzeit sehr beliebt). Da treffen die Kyborgs, weil außerhalb 12 Zoll, den Gegner ebenso um 1 schlechter und das ganze geht steil nach hinten los, während der Mirrorgegner munter aus über 24 Zoll langsam aber sicher Deine Armee dezimiert.

Mal als Beispiel was Dir bei meiner Alpha Legion gegenüberstünde:

Daemon Prince, Apostle, Exalted, Sorcerer
90 Cultists, 3 Helbrutes, 3 Obliterators, Defiler, Heldrake.
...

Abgesehen von dem wirklich ekelhaft abgehobenem Unterton in deinem Post glaube ich ganz fest daran dass die "spamarmee" deine "richtige" alpha Legion ganz ganz böse zusammenschlägt. Statistisch schießen die 18 Obis nämlich länger und härter als deine Armee. Ich würde das Spiel gerne mal sehen ?.

Grundsätzlich sind deine Hinweise aber schon richtig. Deshalb für den TE: weniger Obis, brimstones abspecken, mehr FAUST rein. In Form von Prinzen und den lächerlich guten berzerkern.

Mhm, jetzt hast Du aber aus einer "Alpha Legion" Chaos Marines Liste (mit SEHR vielen Dämonen, zgegeben 😉 ) eine Reine Dämonenarmee gemacht... ich denke nicht, dass das der Sinn des Threaderstellers war 😛

Der mutmaßliche "Sinn" des Threaderstellers war -wie so oft- eine seiner üblichen Monokultur-Spam-Listen zu posten und mit einer gewissen "Break-the-system-without-any-effort"-Attitüde ein Stück weit zu provozieren... was für Einheiten da im Endeffekt drin sind ist ihm tendenziell vollkommen egal (ich unterstelle, dass er nicht mal 20% der gelisteten Modelle besitzt und auch niemals besitzen wird) solange sie das Maximum an Spielstärke auf den Tisch bringen.

Hi,
mal abgesehen von dieser Gesamtbewertung

die ich für zu negativ halte, ein toller und hilfreicher Kommentar 🙂, ja wäre da nicht dieser nervend belehrender überhebliche Unterton, der einfach nicht sein muss.
Ich mag stumpfe Spammlisten, manchmal hab ich damit erfolg manchmal eben nicht und ich muss etwas ändern, der Einstige beginnt aber meist mit der extremen Variante, die dann abgeändert wird oder auch nicht, da ich aber sehr wenig zum testen komme, bleibt es bei vielen Konzepten oft nur bei der Theorie und über Foren kommt meist auch zu wenig nützliches.
Als einer der ganz wenigen Kommentare, die ich in langer Zeit hier gelesen habe, würde ich auf Anhieb sagen, ja das hilft mir weiter, ja das macht Sinn und bitte gerne mehr davon, ab dann bitte eben weniger von oben und weniger belehrend. 🙂

Ich bin gerne gewillt, den nervend belehrenden und überheblichen Unterton in Korrelation zu durchdachteren Listen einzudämmen :wub:

Abgesehen von dem wirklich ekelhaft abgehobenem Unterton in deinem Post glaube ich ganz fest daran dass die "spamarmee" deine "richtige" alpha Legion ganz ganz böse zusammenschlägt. Statistisch schießen die 18 Obis nämlich länger und härter als deine Armee. Ich würde das Spiel gerne mal sehen .

Grundsätzlich sind deine Hinweise aber schon richtig. Deshalb für den TE: weniger Obis, brimstones abspecken, mehr FAUST rein. In Form von Prinzen und den lächerlich guten berzerkern.

Der Leser braucht doch Unterhaltung 😛

Abgesehen davon zeugt es von ungemeiner taktischer Rafinesse, zwei Armeen gegenüber aufzustellen und zu schauen, wer länger und härter kann:happy:

Sehr gerne würde ich Dir aber in diesem speziellen Fall ein Spiel vorführen, in welchem man mit Brutal Assault Weapons zur Schießerei geht. Wenn man den ersten Zug hat, wird es sogar noch richtig awesome. Man nehme meine 40 Lieblingscultists mit besagten Brutal Assault Weapons + 4 Flamern und stelle sie gemeinsam mit Apostle und Exalted 9,1 Zoll in einem groooooooßen Bogen vor die Brimstones. Dann gehen die Cultists ein Stück nach vorne um mal an den Brimstones zu schnuppern. "BAH" denken sie sich, manche brüllen auch angewiderte Worte. Diese wiederum vernimmt der just in diesem Moment aus dem Orbit eintreffende Sorcerer hinter den Cultists. Nach heftiger Gestikuliererei erstrahlen die Cultists in einer wunderschönen Mischung aus Presience und Weaver of Fates. Mit einem beherzten "Jetzt geeeeeht´s loooohoooos" schießen sie ihre Autopistols und Flamer auf die Brimstones ab. Da dies noch nicht den erhofften Effekt zu Tage fördert, stürmen sie schließlich wie waschechte Hooligans in die Wannabe-Pyrokörper. Der taktierend nervende Oberlehrer im Hintergrund erinnert sich daran, dass seine Hooligans ja schon im langen Krieg gedient haben und weist sie vor dem Aufprall mit einem Commandpoint noch darauf hin.

.........

Der Staub lichtet sich. Zahllose Brimstones haben ausgeglüht und ausgefackelt. Der Rest der noch da ist, tritt benommen auf der Stelle. Einige schaffen es noch vom Schlachtfeld zu entkommen. Nach lustigen Versuchen der Brimstones zurückzuschlagen, konsolidiert der nervende Oberlehrer die Hooligans nach vorne und zieht den Kreis enger. Vorerst hat er fertig.

Die Kyborgs sind dran. Ein "What the F*CK just happened" raunt durch die Reihen. Sie heben ihre Fleshmetal Guns und versuchen ein Ziel auszumachen. Doch sie finden einfach keins. Einfach zu viel Staub. Und auch jene die durch den Staub durchsehen können, erblicken keine Ziele in Reichweite. Bevor sich im weiteren Verlauf die Schlinge enger um ihren Hals zieht denken sie sich noch "Wäre ich doch mal nicht mit einer Schuffwaffe zur Prügelei gekommen"......

Etwa 45-60 Minuten nach Spielbeginn entfernt sich der Oberlehrer aufgrund eines getableten "Mitspielers" von der Platte, gibt den Zettel bei der Orga ab, schlendert zu seinem Mate einige Tische weiter und berichtet ihm davon, dass er in seinen 18 Jahren und 5 Editionen 40Gay noch nie erlebt habe, wie 196P und ein paar Buffs sowie Commandpoints ein extrem langweiliges Spiel gewonnen haben. Der Mate sagt, dass er auch gleich diesen Razorback-Spam, oder wie die Kiddies das heute nennen, aufgewischt habe und man in den verbleibenden 90-120 Minuten bis zur nächsten Runde ja ein Bierchen trinken könne.

......

Etwa 90-120 Minuten später gibt die Orga die nächsten Paarungen bekannt. Oberlehrer und Mate können sich ein äußerst süffisantes Grinsen beim mittlerweile vierten Bier nicht verkneifen, als auf der Leinwand die Paarung "RazOrb4Ck-Sp4M vs O8li-Sp4M" erscheint, da sie beide 0 Punkte in der ersten Runde geholt haben.

Ich bin gerne gewillt, den nervend belehrenden und überheblichen Unterton in Korrelation zu durchdachteren Listen einzudämmen :wub:

Abgesehen davon zeugt es von ungemeiner taktischer Rafinesse, zwei Armeen gegenüber aufzustellen und zu schauen, wer länger und härter kann:happy:

Sehr gerne würde ich Dir aber in diesem speziellen Fall ein Spiel vorführen, in welchem man mit Brutal Assault Weapons zur Schießerei geht. Wenn man den ersten Zug hat, wird es sogar noch richtig awesome. Man nehme meine 40 Lieblingscultists mit besagten Brutal Assault Weapons + 4 Flamern und stelle sie gemeinsam mit Apostle und Exalted 9,1 Zoll in einem groooooooßen Bogen vor die Brimstones. Dann gehen die Cultists ein Stück nach vorne um mal an den Brimstones zu schnuppern. "BAH" denken sie sich, manche brüllen auch angewiderte Worte. Diese wiederum vernimmt der just in diesem Moment aus dem Orbit eintreffende Sorcerer hinter den Cultists. Nach heftiger Gestikuliererei erstrahlen die Cultists in einer wunderschönen Mischung aus Presience und Weaver of Fates. Mit einem beherzten "Jetzt geeeeeht´s loooohoooos" schießen sie ihre Autopistols und Flamer auf die Brimstones ab. Da dies noch nicht den erhofften Effekt zu Tage fördert, stürmen sie schließlich wie waschechte Hooligans in die Wannabe-Pyrokörper. Der taktierend nervende Oberlehrer im Hintergrund erinnert sich daran, dass seine Hooligans ja schon im langen Krieg gedient haben und weist sie vor dem Aufprall mit einem Commandpoint noch darauf hin.

.........

Der Staub lichtet sich. Zahllose Brimstones haben ausgeglüht und ausgefackelt. Der Rest der noch da ist, tritt benommen auf der Stelle. Einige schaffen es noch vom Schlachtfeld zu entkommen. Nach lustigen Versuchen der Brimstones zurückzuschlagen, konsolidiert der nervende Oberlehrer die Hooligans nach vorne und zieht den Kreis enger. Vorerst hat er fertig.

Die Kyborgs sind dran. Ein "What the F*CK just happened" raunt durch die Reihen. Sie heben ihre Fleshmetal Guns und versuchen ein Ziel auszumachen. Doch sie finden einfach keins. Einfach zu viel Staub. Und auch jene die durch den Staub durchsehen können, erblicken keine Ziele in Reichweite. Bevor sich im weiteren Verlauf die Schlinge enger um ihren Hals zieht denken sie sich noch "Wäre ich doch mal nicht mit einer Schuffwaffe zur Prügelei gekommen"......

Etwa 45-60 Minuten nach Spielbeginn entfernt sich der Oberlehrer aufgrund eines getableten "Mitspielers" von der Platte, gibt den Zettel bei der Orga ab, schlendert zu seinem Mate einige Tische weiter und berichtet ihm davon, dass er in seinen 18 Jahren und 5 Editionen 40Gay noch nie erlebt habe, wie 196P und ein paar Buffs sowie Commandpoints ein extrem langweiliges Spiel gewonnen haben. Der Mate sagt, dass er auch gleich diesen Razorback-Spam, oder wie die Kiddies das heute nennen, aufgewischt habe und man in den verbleibenden 90-120 Minuten bis zur nächsten Runde ja ein Bierchen trinken könne.

......

Etwa 90-120 Minuten später gibt die Orga die nächsten Paarungen bekannt. Oberlehrer und Mate können sich ein äußerst süffisantes Grinsen beim mittlerweile vierten Bier nicht verkneifen, als auf der Leinwand die Paarung "RazOrb4Ck-Sp4M vs O8li-Sp4M" erscheint, da sie beide 0 Punkte in der ersten Runde geholt haben.
Ach, jetzt hast du mal eben alles konstruktive und nützliche genommen, was mir noch gut an deinem letzten Post gefallen hat, und gegen reine Überheblichkeit getauscht. 😉
Macht Spaß. :lol:
Der Sinn der Obliterators erschließt sich mir nicht... Exalted Flamer schießen mit dem starken Schuss ähnlich aber weniger random, bieten dazu aber noch einen sehr nützlichen Masse-beschuss (der mMn deutlich wichtiger ist... Das Meta wird aktuell von Horden dominiert, nicht von monströsen Kreaturen oder Fahrzeugen), sind auch im Nahkampf deutlich besser und sind als Charaktere nicht nur nahezu immun gegen gegnerischen Beschuss sondern haben auch die Möglichkeit das Brimstone-Bubblewrap durch heroische Intervention halbwegs effektiv im Nahkampf zu schützen.
Dafür können sie nicht schocken, was in dem Konzept vollkommen irrelevant ist.

Als Elite Einheit passen sie auch viel besser in Batallion Detachments

Changeling
Tzeentch Herold
2x Dämonen Prinz
12x Horrors
12x Exalted Flamer
wenns passt vielleicht noch Magnus

Ist nicht nur effektiver sondern auch wesentlich weniger Fluff-Vergewaltigung...

EDIT:
15er Horror Einheiten sind auch relativ sinnfrei, die zusätzlichen 5 sterben zum größten Teil eh durch Moral... 10er Trupps mit einem Rosa ist effektiver.
Der mutmaßliche "Sinn" des Threaderstellers war -wie so oft- eine seiner üblichen Monokultur-Spam-Listen zu posten und mit einer gewissen "Break-the-system-without-any-effort"-Attitüde ein Stück weit zu provozieren... was für Einheiten da im Endeffekt drin sind ist ihm tendenziell vollkommen egal (ich unterstelle, dass er nicht mal 20% der gelisteten Modelle besitzt und auch niemals besitzen wird) solange sie das Maximum an Spielstärke auf den Tisch bringen.
Eigentlich freu ich mich ja immer über deine Posts, weil sie oft wirklich hilfreich sind 🙂, hast es bis jetzt aber auch unterlassen, heraus zu finden zu wollen aus welcher Intention ich hier Listen Poste. 😉
1. Post, finde ich gut und danke dir für die Antwort 🙂, dass die von dir angesprochene Liste funktioniert ist mir klar, ging mir hier aber um ein erste Konzept, das auf Kyborgs baut, das hätte ich aber auch erwähnen können. 😉
2. Post, brauchts einfach nicht. 😉
Von der Stabilität her bestimmt in Ordnung die Liste, mich stört nur die Reichweite. Wenn du mal etwas Tot sehen willst, schaffst du das eher weniger wenn der Gegner sich ausserhalt von 24" aufhält.

Mach einen trupp Obi´s zu Slaneesh, lass sie Schocken und benutze das Stratagem das sie zweimal schiessen dürfen. 24 Schuss sollten ausreichend sein um ein gefährliches Ziel zu neutralisieren bevor es unnötigen Schaden auf deine Einheiten legen kann.

Muss solch ein Kommentar wirklich sein? Wenn dir der Härtegrad der Liste nicht gefällt, kann man sich das Kommentieren nicht einfach verkneifen wenn man
dem Thread nichts von Wert beizusteuern hat? :dry:
Mhm, jetzt hast Du aber aus einer "Alpha Legion" Chaos Marines Liste (mit SEHR vielen Dämonen, zgegeben 😉 ) eine Reine Dämonenarmee gemacht... ich denke nicht, dass das der Sinn des Threaderstellers war 😛

Zur Liste: In Zeiten vom Spam Listen ist diese hier wirklich nix Neues... Ich würde nicht so weit gehen, sie wirklich schlecht zu reden (mMn gerade gegen die allgegenwärteige Gilldeckel-Razorback-Spamliste nicht ganz nutzlos 😉 ) Allerdings etwas unflexibel ist sie schon. Meine Vorredener haben das durch Taktikeinschätzung schon deutlich gemacht...

Ich spiele zB eine Liste mit max. 9 selten auch mal 12 Kyborgs... dafür packe ich aber gerne noch 1-3 Dämonenprinzen mit rein, die in der Bubble relativ gut geschützt sind und im passenden Moment per Flügel hinter dem Schirm hervorgehüpft kommen, um lästige Plasma-Schocker der Imps aufzuräumen (oder was sonst in Schlagweite kommt)

Du könntest auch Plasmachosen, Khorneberserker, Noise Marines oder Ähnliches in die Liste aufnehmen, die dank "Vorgeschobene Akteure" aufgestellt werden (selbst Terminatoren eignen sich hierfür, wobei diese die Option aufs Teleportieren haben) Da diese Aufstellung NACH dem Iniklau durchgeführt wird, kannst Du relativ sicher entweder direkt vor dem Gegner aufstellen, oder sie irgendwo in Deckung parken, bis sie gebraucht werden... so kann man umgehen, dass eine wertvolle Nahkampfeinheit (zum Beispiel) im offenen vom Iniklauenden Gegner zu Klump geschossen wird 😉

Eine weitere (langweiligere, aber effektive) Variante wären Devastortrupps mit Laserkanonen und Heavy Bolters, die sich in Ruinen "eingraben" und einen konstanten Feuerhagel auf den Gegner legen... die können SO weit vom Gegner weg stehen, dass der SICHER nicht in Runde 1 oder sogar 2 in unter 12" Range kommt...

Auch mit Lord Arkos von Forge World lassen sich lustige "Alpha Legion Style" Sachen anstellen... den Knaben kannst Du quasi kostenlos bis zu 12" an den Gegner ran-infiltrieren. In Deiner ersten Runde bewegt er sich nicht und beschwört den Changeling in seine Nähe... Deine Kyborgs schocken in die 9" Blase des Changelings und schon stehen die da, wo DU sie haben willst 😉
Dazu stellst noch nen Hexer per Stratagem "Vorgeschobene Akteuere" in die Nähe von Arkos, damit der den Horrorschirm dazubeschwören kann (für 10 Machtpunkte bekommst Du zum Bsp bis zu 20 PINK Horrors, die dann, wenn Du bereit bist insgesamt 480 Punkte zu investieren, zu 40 blue und anschließend bis zu 40 Brimstone Horrors werden)...

Es geht schon was mit den Chaoten, ohne immer copy paste spielen zu müssen, man muss sich nur trauen und mal was ausprobieren... 😉

EDIT: hab mir Lord Arkos nochmal angeschaut... da steht jetzt im Eintrag nix von “Mal des Chaos“... geht mit dem Knaben entweder DOCH NICHT, weil er über kein Mal verfügt, oder er kann sich eines aussuchen... komisches Ding
Abgesehen von dem wirklich ekelhaft abgehobenem Unterton in deinem Post glaube ich ganz fest daran dass die "spamarmee" deine "richtige" alpha Legion ganz ganz böse zusammenschlägt. Statistisch schießen die 18 Obis nämlich länger und härter als deine Armee. Ich würde das Spiel gerne mal sehen ?.

Danke euch für die Kritik und Anregungen. 🙂

Heute Abend habe ich ein Testspiel mit 1850 Punkten gegen Imps, die sehr gerne aus Massen an Rekruten mit Kommis im Rücken, schockenden Plasmatrupps, einigen Mörsern und 2 Manticors bestehen, evtl stehen dann noch ne Hand voll Taurox hinten rum...

Ich will mal schauen, was diese Liste hier dagegen so anrichten kann:
Lord Arkos
3 Oblis
3 Oblis
3 Oblis

Hexer mit Jumppack und Mal des Slaanesh
5 Havocs mit 2 LasKa's und 2 heavy Bolters

Chaos Lord mit Jumppack und Klinge der Hydra
Chaos Lord mit Jumppack und E-Streitkolben
10 Cultists
10 Cultists
10 Cultists

Macht insgesamt 1550 Punkte.
Die restlichen 300 Punkte sollen in 2 Trupps aus je 20 Dämonen mit Instrument beschworen werden. Ich dachte da bisher an Seuchenhüter, Bloodletters sind aber auch denkbar.

Arkor und der Hydra-Lord infiltrieren vor die feindlichen Linien und beschwören dort in der ersten Runde die Dämonen, damit diese direkt auf die gegnerischen Linien losdonnern können.

Dazu schocken dann die Kyborgs plus Hexer, um Feuerunterstützung zu liefern.

Die Havocs ballern von hinten auf den Feind und werden von den Cultists abgeschirmt. (die HB's warten dann wegen evtl mangelnder Reichweite auf die schockenden Plasmatrupps

Heute Abend habe ich ein Testspiel mit 1850 Punkten gegen Imps, die sehr gerne aus Massen an Rekruten mit Kommis im Rücken, schockenden Plasmatrupps, einigen Mörsern und 2 Manticors bestehen, evtl stehen dann noch ne Hand voll Taurox hinten rum...

Ich will mal schauen, was diese Liste hier dagegen so anrichten kann:
Lord Arkos
3 Oblis
3 Oblis
3 Oblis

Hexer mit Jumppack und Mal des Slaanesh

Chaos Lord mit Jumppack und Klinge der Hydra
Chaos Lord mit Jumppack und E-Streitkolben
10 Cultists
10 Cultists
10 Cultists

Macht insgesamt 1550 Punkte.
Die restlichen 300 Punkte sollen in 2 Trupps aus je 20 Dämonen mit Instrument beschworen werden. Ich dachte da bisher an Seuchenhüter, Bloodletters sind aber auch denkbar.

Arkor und der Hydra-Lord infiltrieren vor die feindlichen Linien und beschwören dort in der ersten Runde die Dämonen, damit diese direkt auf die gegnerischen Linien losdonnern können.

Dazu schocken dann die Kyborgs plus Hexer, um Feuerunterstützung zu liefern.

Die Havocs ballern von hinten auf den Feind und werden von den Cultists abgeschirmt. (die HB's warten dann wegen evtl mangelnder Reichweite auf die schockenden Plasmatrupps

Gegen Imps würde ich wohl Seuchenhöter empfehlen reicht vom Output gegen imps aus. Viel Erfolg. Berichte dann mal wie es lief.

.........

......

Danke Danke hab echt gelacht ?

Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Turnier.

So mal ne neue Liste, vielleicht gefällt sie euch ja besser. 😀
Battelion Alpha Legion
Lord, Sprungmodul, Kombiplasma Hydra Blade
Sorcerer, Sprungmodul, Kombiplasma, Psischwert
11 Kultisten
11 Kultisten
10 Kultisten
3 Kybrogs, Slaanesh
3 Kyborgs, Slaanesh

Vanguard Alpha Legion
Dark Apostle
20 Berserker, Champion mit Faust
10 Terminatoren, 5 Fäuste, 5 Äxte, Kombiplasma
Hellbrute, Laserkanone, Raketenwerfer
Gesamt: 1850 Punkte
Commandopoints: 7

Die Berserker kommen mit Forward Operatives in der ersten Runde vor den Gegner, hat der ein Schild, dass verhindert, dass die Terminatoren in der ersten Runde richtig schießen können, kümmern sich erstmal die Berserker darum, sonst kommen die Terminatoren auch in der ersten Runde, schießen doppelt und versuchen mit Warptime anzugreifen.
Die Kyborgs gebe mir mehr Flexibilität, die Hellbrute bleibt in meiner Zone, die Kultisten halten Missionsziele.
Ich hätte gerne noch nen Exaltet Champion in der Liste.
Reichen meine Commandpoints?
Was sagt ihr dazu?

Gefällt mir gut 😀. Mehr Kommandopunkte ist natürlich immer besser, aber wenn man mal schaut, was du als Maximum theoretisch brauchen könntest für den Alphastrike:

Alpha Legion - Forward Operatives (1CP)
Veteran of the Long War(1 CP)
Endless Cacophony (2CP)
bis zu 3 Wiederholungswürfe, entweder vor dem Spiel, für eine Psikraft, oder für die Angriffsdistanz (3CP)

Da wären wir dann deinen sieben Punkten, die du alle in de rersten Runde verbraten könntest. Also für das was du brauchst, sollte es reichen.

Man könnte alternativ natürlich überlegen, die Helbrute auf Infanterieabwehr auszulegen um mit Fire Frenzy (1 CP) in Infanterieschirme zu schießen.

Edit:

Wenns mehr Kommandopunkte sein sollen gehts wohl eher in diese Richtung. Aber da fallen halt die Kyborgs raus, das wirst du eher nicht wollen vermute ich. Aber Alpha Legion Havocs in Deckung sollten auch recht stabil sein, man kann 1en mit ihnen wiederholen und hat mehr Feldkontrolleinheiten:

Chaos: Battalion Detachment - 669 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord, Jump pack
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Sorcerer, Jump pack
+ Bolt pistol, Force sword -> 12 Pkt.
- - - > 126 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt.
- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Havocs, 1 x Heavy Bolter, 3 x Missile launcher
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Havocs, 1 x Heavy Bolter, 3 x Missile launcher
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Chaos: Battalion Detachment - 1181 Punkte
*************** 2 HQ ***************
DarkApostle
+ Bolt pistol, Power maul -> 4 Pkt.
- - - > 76 Punkte

Chaos Lord
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt.
- - - > 74 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 8 x Autogun, 1 x Heavy stubber
- - - > 54 Punkte

- - - > 54 Punkte

- - - > 54 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Chaos Terminators, 9 x Combi-plasma, 9 x Power maul
+ Terminator Champion, Combi-plasma, Power maul -> 19 Pkt.
- - - > 500 Punkte

20 Khorne Berzerkers, 19 x Chainaxe, 19 x Chainsword, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Power fist, Chainsword -> 20 Pkt.
- - - > 369 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850
Powerlevel der Armee : 101
Kommandopunkte der Armee : 9

Zuletzt bearbeitet:
So ne neue Liste

Alpha Legion
Lord, Sprungmodul, Hydraklinge
Hexer, Sprungmodul, Schwert
3 Kyborgs, Tzeentch
3 Kyborgs, Tzeentch
3 Kyborgs, Tzeentch
10 Berserker, 3 Plasmapistolen, Energiefaust
20 Noise Marines
33 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten

Changeling
Slaanesh Herold
10 Brimstones
10 Brimstones
10 Brimstones

Commandpoints: 9
Gesamt: 1849 Punkte

So was meint ihr, Noise Marines und die großen Kultisten gegen Masse, Kyborgs gegen harte Dinge aus der Reserve, Rest für Feldkontrolle und als Schutzschrim.

Zuletzt bearbeitet:
Changeling
Herold
3*5 Brims und Blues

Alpha Legion
Lord
2* Kyborgs
Havocs

Iron Warriors
Dämonenprinz
Sorcerer
2* 10 Kultisten
20 Kultisten
Schmiedemonstrum

Das Astra Militarum hatte wenig Soldaten dafür einen Haufen Scions, 3 Panzer und den Rest weiß ich nicht mehr genau.

Das tolle ist du stellst alles zu das nix an deine Kyborgs und Havocs kommt während die Kultisten Missionsziele besetzen und dann habe ich weitere Horrors beschworen. Hatte noch Punkte für 2 Einheiten übrig, bisher das beste was ich hatte. Auch wenn ich am Ende verloren habe weil er noch ein Ziel einnehmen konnte.
Das Schmiedemonstrum mit Changeling ist übrigens noch zäher und nicht schlecht.

Gruß

Danke an die konstruktiven Beiträge. 🙂

Hier komme ich aber nicht wirklich weiter.

Es setht ein Turnier mit einigen Beschränkungen an.
Keine besonderen Charaktermodelle
Keine 3 gleichen Einheiten, außer Standard
Nur ein Battalion
Kein Forge World

Alpha Legion
Lord, Sprungmodul, kombi Plasma, Axt
Hexer, Sprungmodul, Schwert
10 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten
20 Khorne Berserker, 2 Plasmapistolen, Champion, Plasmapistole, Faust
20 Noise Marines, Blaster
3 Kyborgs
3 Kyborgs
Commandpoints: 6
Gesamt: 1494 Punkte
Die Liste sollte klar sein, wirklich zufrieden bin ich aber nicht.
Fange ich an, sicherlich nicht schlecht, fange ich nicht an, keine Ahnung.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Danke an die konstruktiven Beiträge. 🙂

Hier komme ich aber nicht wirklich weiter.

Es setht ein Turnier mit einigen Beschränkungen an.
Keine besonderen Charaktermodelle
Keine 3 gleichen Einheiten, außer Standard
Nur ein Battalion
Kein Forge World

Die Liste sollte klar sein, wirklich zufrieden bin ich aber nicht.
Fange ich an, sicherlich nicht schlecht, fange ich nicht an, keine Ahnung.
Was meint ihr?
Die Berserker werden Hauptziel, so viel ist klar. Aber was bringt dir ein Gewaltmob von denen? Ausser Abwehrfeuer von mehreren Einheiten weil die Jungs mehrere Einheiten chargen müssen um auch nur ansatzweise ihre Punkte reinzuholen.
Dann doch lieber der Gewaltmob Kultisten, da ärgert sich der Gegner wenn er drauf schiessen muss.

Also ich persönlich würde die Zerker streichen, dafür einen 40er Kultisten und nen weiteren Trupp Kyborgs spielen. Dann bruachst du zwar noch ne Einheit auf dem feld mehr, aber egal.
Dann den Mob Kultis und die Noise Marines infiltrieren, Rest schockt und du hast nen guten Alphastrike der auch wenn der Gegner anfängt nicht sofort aus dem Spiel ist.

Dennoch eher 50/50 bei der Erfolgschance.